Beiträge von Ralf78

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo.
    Es sind anscheinend ein paar EM nicht erfasst. Es soll auch ein EM für die ZwW loh blau geben. Dieser ist aber in der Liste nicht vermerkt. Katalog habe ich leider nicht.
    Gruß Ralf

    Hallo.

    Es gibt aber auch viele nette Zuchtfreunde, wo hohe Verkaufsgebühren eher aus "Geld hin und her schieben" anzusehen ist.


    Oft gebe ich denen einfach ein Tier so mit und bekomme ein anderes mal genauso ein Tier zurück. Zuchtfreunde eben.....

    Das habe ich auch schon gemacht. War am Anfang ein Risiko, da man den Menschen nicht kennt, und heute ist es eine gute Freundschaft geworden. Da ist dann das liebe Geld kein Thema mehr.


    Damit kann man sich gute Zuchtfreundschaften aufbauen. Wird wahrscheinlich aber nicht bei jedem umsetzbar sein.
    Gruß Ralf

    Hallo Feuerstein.


    Herzlich Willkommen im Forum.Ich habe an Kleinwidders Bericht nicht gezweifelt. Gutes Beispiel auf Europaebene ist die Europaschau in Metz gewesen. Die Zwergrassen wurden dreistöckig aufgebaut. Manche Züchter brauchen eine Erhöhung um überhaupt ihre Tiere einzusetzen. Das füttern der riesigen Anzahl von Kaninchen wurde laut meines Wissens von 6 älteren Personen übernommen. Eine Mammutaufgabe. Es wollte von den französischen Kollegen aus vorrangegangenen Gründen keiner ehrenamtlich helfen. Der Ausrichter hat am falschen Ende gespart und seinen Denkzettel mit Regresszahlung vom Hallenbesitzer bezahlt.


    Somit finde ich eine kontruktive Kritik durch Kleinwidder durchaus berechtigt. Aber um das Fehlverhalten mancher Zuchtfreunde/ Aussteller in Zukunft abzustellen bedarf es halt engagierter Helfer. Womit ich dann Andi auch recht gebe. Immer nur meckern und nichts machen ist der falsche Weg.


    Der ZDRK hat durch die Überalterung ein großes Problem für die Zukunft.


    Auf der einen Seite sind an einigen führenden Stellen ältere Kollegen die das Zepter in der Hand haben und sich dem Wandel komplett verschließen oder nur sehr sehr langsam darauf einstellen. Was für die Neuwerbung von aktiven Züchtern im Wege steht.


    Auf der anderen Seite ist die Jugend, welche sich fragt, ob es in den teilweise stark überalterten Vereinen überhaupt mit dem Kaninchenzüchten anfängt. Wo sich jungen Ideen auch mal verwehrt wird. Und es zu keiner konstruktiven Neuerung kommt. Sogar auch mal die Ansicht vertreten wird, was ich sage ist Gesetz.


    Es ist schwer mit anzusehen, wie manche Zuchtfreunde eher daran denken, was ich noch bis zu meinem Ausscheiden umsetze. An die Zukunft danach wird mancher Orts kein Gedanken verschwendet. Oder andere Kollegen, welche noch recht jung sind, nur auf Ausstellungen ausstellen wo sie nichts arbeiten müssen. Gegebenfalls sogar Meldungen zurück ziehen, wo sie als helfer verdonnert werden.


    Ich persönlich engagiere mich für meinen Verein. Teilweise auch kreisebene. Auf Landesebene habe ich nur schwer möglichkeiten mich einzubringen. Heute habe ich ein Plakat vom Nachbarverein bzgl. derer Lokalschau gesehen. Und war sehr positiv überrascht über die neue angepasste Aufmachung des Plakates. Solangsam sickern neue Ideen doch durch.


    Gruß Ralf

    Hallo Jenni.
    Auf einer Schulung wurde das Thema Haarlinge, Milben ect. angesprochen und was man benutzen kann. Der Referent aus dem LV RN, kommt aus der Chemiebrache Fachbereich Mittel für Tiere, hat Franzbranntwein empfohlen. Mit der Begründung das die Inhaltsstoffe und das Wasser den Chitinpanzer der Schädlinge aufweichen und der Alkohol den Schädling tötet. Dazu kommt noch die Wachstumsförderne Eigenschaft des Alkohols das Haar schneller nachwachsen zu lassen.


    Ob das Mittel jetzt gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen. Nur das ich es seitdem verwende. Ich trage es täglich satt auf die betroffene Stelle auf und reibe es noch zusätzlich ein. Bis das Haar wieder nachgewachsen ist und somit keine Kahlstelle wer vorhanden ist. Wo ich teilweise Wochenlang gewartet habe bis das Haar wieder wächst, habe ich jetzt die Zeit stark verkürzt. Ich denke das die Schädlinge auch mit abgetötet werden, da keine weiteren Stellen dazu kommen.
    Gruß Ralf

    Hallo Franz.
    Welche Rasse hat den deine Vereinskollegin gesucht. Vielleicht kann man noch etwas retten.
    Das mit den Spitzenzüchtern kenne ich auch. Es ist nie ein Tier zur Abgabe. Da man ja dem Züchter im Nachbarverein eine Nachzucht verkaufen könnte.


    Bei einer Rasse bzw. Farbenschlag der sehr stark vertreten ist, ist es noch verschmerzbar. Bei einer eher seltenen Rasse/ Farbenschlag sieht das schon anders aus. Ich züchte die ZwW loh blau schon seit mehrern Jahren. Wenn mich einer anschreibt bezgl. Zuchttiere versuche ich ihm Tiere abzugeben bzw. zu organisieren. Da man mit diesem Farbenschlag nur weiter kommt, wenn man auch Tiere abgibt. Einem Züchter der im Vorfeld keine Tiere abgibt, dem verkaufe oder vermittel ich auch keine Tiere. Den gerade bei diesem Farbenschlag schließt sich der Kreis ganz schnell.
    Gruß Ralf

    Hallo Kleinwidder.
    Wie du es hier beschreibst, habe ich es noch nicht erlebt. Trotzdem ist sowas immer ein schlechtes Bild für unser gebeuteltes Hobby.
    Mein mißlungeste Ausstellung, welche ich mit meinen eigenen Augen sehen durfte, war eine Kreisschau in Zweibrücken. Der Veranstalter hatte anscheinend noch nie etwas von Gästen gehört. Sodass er zwar einen sehr guten Ausstellungsraum für die Tiere hatte hell und geräumig, aber die Gäste wurde dabei nicht einkalkuliert. Es war noch nicht mal Kuchen zur Kaffeezeit vorhanden. Dann braucht man sich nicht zu wundern, dass viele Schauen mäßige bis gar keine Besucher mehr verzeichnen. Mit einer reinen Kaninchenausstellung kann man keinen mehr hinterm Offen hervorlocken. Man muß den Besucher ein Event schaffen wo sie sich wohl fühlen und gerne wieder kommen.


    Das ist nicht so einfach daher gesagt, sondern machbar. Mein Verein kann sich an der Lokalschau vor Besuchern nicht mehr retten. Dafür muß man aber im Vorfeld etwas tun. Von nichts kommt nichts.
    Gruß Ralf

    Hallo.
    Braucht deine Rasse eine Wurfbox?
    Ich habe mit Kleinsilbern schwarz angefangen. Verwendete Wurfboxen.
    Bei den Zwergwidder haben sich Wurfboxen als negativ erwiesen. hatte dadurch nur Verluste.
    Größe würde ich sagen, die Größen des Handels.
    Gruß Ralf

    Hallo.

    Aber nun mal Hand auf Herz, macht das bei Zwergen Sinn? Ich würde schätzen die meisten Zwerge wäre so lange nicht "zu halten".

    Ich habe von solchen Fällen gehört, wo die zu ausstellenden Farbenzwerge überjährig waren. Ob die jetzt ausgestellt wurden oder eventuell wegen loser Brust/ Wammenansatz nicht zur Ausstellung kamen, ist mir nicht bekannt. Es waren auf jedenfall alles Rammler.


    Gruß Ralf

    Hallo Sabine.

    Kokzidien sind meiner Ansicht nach all gegenwertig bei Kaninchen. Wenn aber das Umfeld nicht stimmt, Stress, Krankheit, Hitze ect., dann vermehren sich die Kokzidien. Und können auch Vorreiter für andere Krankheiten sein. Mir hat ein Züchter aus dem Forum erzählt, dass egal welches Tier oder Kotprobe er einschickte, immer der Befund Kokzidien drauf stand.
    Gruß Ralf

    Hallo Sabine.
    Ich als ehemaliger Preisrichter-Anwärter kann dazu etwas sagen. Ich habe durch meine Anwärterschaft mehreren aktiven Preisrichtern assistiert und auch bei den Schulungen war ich dabei.
    Mein Fazit: Wenn der eine Preisrichter sagt, dass es eckig oder halt nicht eckig ist, ist das relativ. Ich habe einem erfahrenen Preisrichter assistiert, welcher auch auf Bundesschauen richtet und ich war mit seinem Urteil nicht immer einverstanden. Bei dem einen Tier meinte er das ist eckig und somit 18,5 und bei dem anderen Tier war es rund somit 19,0. Für mich waren beide gleich.


    Das eckig kann man aus verschiedenen Gesichtspunkten sehen. Einmal können die Hinterschenkel etwas vorstehen und bei dem anderen können die Hüftbeinhöcker sich spürbar abzeichnen. Beides ist eckig. Aber wichtig ist, das was man selber erfühlt. Auch auf Großschauen. Manchmal sitzen die Tiere schon etwas in den Gehegen und haben durch Stress Pfunde verloren. Was sich bei Zwergen gleich bemerkbar macht. Auf den Bundesschauen sind die Zwerge immer am zweiten Bewertungstag zu richten. Besser wäre es am ersten Tage. Jeder Preisrichter richtet anders und das trotz Schulung.


    Wichtig für dich ist, deine eigene Meinung vertreten, den anderen zuhören und eventuell etwas übernehmen und deine Linie sogfältig aufbauen und erzüchten. Dann könntest du noch in den Rexclub eintreten und dir dadurch mögliches Zuchtmaterial beschaffen.


    Es gibt die ADRC-Schau für Rexkaninchen.
    Und die Preisrichter müssen nicht immer die besseren Tiere haben. Auch wenn sie eigentlich das fundiertere Wissen haben.
    Gruß Ralf

    Hallo andi.


    Ich stehe vor der schweren Entscheidung weiter machen oder aufhören.
    Wenn weiter in welchem Rahmen?
    Das ist nicht leicht, so eine Situation wünsche ich keinem!!!
    Ich werde mir bis zum Frühjahr zeitgeben eine Entscheidung zu treffen.
    Das würde ja auch bedeuten das Forum und den Verein zu ferlassen.

    Aufhören oder nicht, ist etwas was nur du entscheiden kannst.
    Aber warum gleich den Verein und das Forum verlassen. Hast du Ärger im Verein?


    Und das Forum kannst du doch trotzdem noch besuchen. Ich denke Erfahrung kann man auch ohne Kaninchen weitergeben.
    Gruß Ralf

    Hallo Zusammen.
    Mein Zuchtziel ist für dieses Jahr verfehlt. Habe super gestartet und einiges an ZwW loh blau gezogen, 32 Jungtiere, und mußte dann 13 gestorbene Jungetiere dieses Jahr hinnehmen. Die Zuchtauswahl für das nächste Jahr ist dann stark gesunken. Bei den thüringerfarbigen habe ich 21 Jungtiere, wobei die Hälfte der Jungtiere mir nicht gefällt und für die Zucht nicht in Frage kommen. Von den hasenfarbigen ZwW habe ich 11 Jungtiere gezogen und davon 7 behalten. Der Rest hatte einen zu kurzen Behang (sehr früher Wurf) welcher nicht schön nach unten gefallen ist.


    Im großen und ganzen ein sehr bescheidenes Ergebnis.
    Nächstes Jahr, neues Jahr neues Glück....
    Gruß Ralf

    Hallo.
    Theoretisch nein. Jeder Verein/ Verband sollte im A-Bogen eine kleine Erklärung mit einbauen und diese wird vom Aussteller unterschrieben. So wäre jeder aus dem Schneider. Wenn man aber seine Adresse/ Telefonnummer mit angeben möchte um eventuell Tiere zu verkaufen oder andere Kontakte darüber knüpfen möchte, dann wird man nicht drum herum kommen. Man kann nur die Schauleitung darauf aufmerksam machen und hoffen das dies mit aufgeführt wird.


    Wie ich schon vorher geschrieben habe, hinken viele noch hinterher und machen ihre Hausaufgaben nicht. "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht."


    Gruß Ralf

    Hi.
    Die Cobs werden doch einfach nur gepresst! Sehe ich doch richtig so? Wird dadurch nicht auch die Struktur des Heues stark verkleinert? Dann wäre es doch in meinen Augen nicht viel besser als Pellets!
    Gruß Ralf

    Hi.
    Ich bin mit der Info aufgewachsen Weizen in Maßen zu füttern. Meine Tiere hatten auch noch nie Probleme dadurch. Aber von einem generellen Verbot weiß ich nichts. Oft haben viele ein gefährliches Halbwissen.


    Gruß Ralf

    Hallo.
    Das mit der Presse hört sich interessant an. Auf den Bildern kann ich nur nicht richtig erkennen wie du das Heu zusammenpressen tust. Kannst du mir die Bilder per mail schicken? Ich bekomme zwar noch kleine Ballen, aber letztes Jahr war das Heu halt knapp und ich habe zum ersten Mal auf einen kleinen Rundballen zurück gegriffen. Mit gemischtem Erfolg.
    Gruß Ralf