Beiträge von Ralf78

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,
    Geburtserleiternd Bambus (nur ausgewachsene Stengel und Blätter), Brombeere und Eisenkraut. Nur zum errechneten Geburtstermin geben, es regt die Gebärmutter an. Aber nach der Geburt ist nicht geeignet.
    Geburtsauslösend Beifuss, Eisenkraut und Petersilie.
    Milch fördernd Frauenmantel, Fenchel, Brennessel, Wilde Möhre, Sonnenblume, Esche, Mariendistel und Melisse.
    Milchhemmend Petersilie, Bambus.
    Nervenberuhigend Melisse.
    Um den Geburtstermin geeignet Himbeerblätter, hilft die Gebärmutter zusammenzuziehen.


    Kannst du alles im Buch von Ursula Glauser "Kaninchenapotheke" nachlesen.


    Gruß Ralf

    Hallo.
    erstmal möchte ich dir das Buch "Kaninchenapotheke" von Ursula Glauser empfehlen.
    Also Petersilie ist immer gut, ob frisch oder getrocknet. Aber es gibt noch einige andere Pflanzenarten gegen Durchfall. Diese wären: Ahorn, Apfel, Breitwegerich, Brombeere, schwarze Johannisbeere, Dost, Edelkastanie, Eiche, Erdbeere, Esche, Frauenmantel, Heidelbeere, Rose, Schafgarbe und Thymian.
    Bei schleimigen Durchfall den Apfel.
    Damit die Darmflora wieder reguliert wird: Apfel, Nelkenwurz und Wegwarte.
    Wenn das Tier das Futter verweigert: Tradeskantie und wilde Möhre.


    Aber den Tieratzt bei akuten Fällen hinzuziehen.


    Gruß Ralf

    Hallo Claudia,
    die Software von Peter... ist von http://www.Zuchtprogramme.de
    Ich selber habe diese mir gekauft aber ohne ZDRK-Siegel, in Version 5.6. Fand ich nicht so wichtig. Mein Verein benutzt die Ausstellungsversion, in welcher die einzelnen Positionen in den Katalog mit hinein geschrieben werden. Kann ich nur empfehlen.


    Gruß Ralf

    Hallo.

    da Feuchtigkeit in die Schnittkanten gelangen sollte , quellen sie Dir auf.

    die Feuchtigkeit quellt die Spanplatte auch auf der Fläche mit der Zeit auf. Optimaler sind OSB-Platten und selbst die quellen auf.


    Gruß Ralf

    Hallo,
    Propolis ist ein sehr gutes Mittel ob nun in Paste oder Tinktur. Es wurde darüber in der Widderclubinfobroschüre im vergangenem Jahr geschrieben. Nur Propolis ist nicht immer gleich, weil die Bienen in den unterschiedlichen Regionen auch unterschiedliche Pflanzen und Blüten vorfinden. Deshalb schwankt die Wirkung.


    Gruß Ralf

    Hallo Jens,


    das mit den Kotwannen muß ich dem Michael rechtgeben. Die kosten zwar etwas aber sind ihr Geld wert und die Zeitersparnis ist enorm.


    Ansonsten kannst du die Böden mit PVC-Belag auskleiden. Habe wir immer alte Beläge oder Restposten genommen. Kenne ich aus meiner Jugend und ist wirksam. Mußt aber ein gutes Gefällen des Bodens haben, damit der Urin ablaufen kann. Als Vergleich "Weiß" Betonställe haben 5 cm. Oder organisiere dir alte Betonställe von Züchtern die Aufhören. Beachte aber das Gewicht!


    Ansonsten habe ich auch schon gehört dass Züchter mit Betumendickbeschichtung den Boden ausgespachtelt haben.


    Gruß Ralf

    Hallo,


    Zwergschecken sind vom Gewicht in etwa wie Zwergwidder. Die Tiere haben in den Genen eine Endgröße, die man mit der Fütterung nur etwas beeinflußen kann, Erfahrungswerte der Alttiere. Die Jungtiere muß´man gemäß der Zunahme und Endgröße passend zur Rasse selektieren. Wärend der Wachstumsphase richtet man sich auf einen Mittelgewicht der Zulässigen Gewichtsbereiche, bei den ZwW Gewichtsbereich von 1,5 bis 1,9 kg. Mittelmaß 1,7 kg. Die Jungtiere hält man dann mit dem Futter auf dem Gewicht. Muß man etwas Experimentieren. Empfehlenswert ist die Jungen nicht gleich zu schramm füttern. Dann hat man es leichter.


    Wenn sie darüber hinaus wachsen kann man die Tiere auf Diät setzen, was aber nicht bei allen Tieren ohne äußere Merkmale problemlos abgeht. Lose Fellhaut, eingefallene Tiere im Körperbau usw. Wie gesagt langsam wachsen lassen.


    Gruß Ralf

    Hallo,


    jede Häsin verhält sich anders nach dem Decken. Ich selbst habe drei Häsinen decken lassen. Die eine hält sich geduckt neben dem Rammler, die zweite springt wie wild in der Buchte herum und die dritte geht den Rammler direkt an. Aber ob sie gedeckt sind, wird nur die Zeit zeigen. Den nicht jede Häsin zeigt typische Symtome.


    Gruß Ralf