Beiträge von Ralf78

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo.


    Kann jetzt nur für ZwW Lohfarbig sprechen. Würde die ZwW auch eher empfehlen als Farbenzwerge. Sie sind im allgemeinen ruhiger.

    Es kommt natürlich auch immer drauf an, wie hoch man die Mesßlatte legt.


    So würde ich das auch sagen. Die ZwW lo sind noch keine Punktejäger wie manch anderer durchgezüchteter Farbenschlag. Aber sie sehen schön aus und das ist glaube ich die erste und wichtigste Entscheidung. Gefallen mir meine Tiere. Zumal wenn er nicht umbedingt die Schwarzloh nimmt sonder eher havanna oder blau, wird er als Jungendzüchter immer mit einem eher seltenen Farbenschlag Punkten.


    Gruß Ralf

    Hallo Susan.


    Du kannst ruhig Typenschecke x Typenschecke verpaaren. Es fallen nicht so viele nicht lebensfähige Junge. Zumindest bei mir. Es kann mal vorkommen das Kümmerlinge dabei sind, wo die Natur aber aussortiert.


    Gruß Ralf

    Hallo.


    wenn ich eure Tagesabläufe sehe, kann ich von mir behaupten das mei Tagesablauf recht harmonisch abläuft und meiner Meinung ohne Streß.


    Ich stehe auch 6 Uhr auf. Sehe je nach Witterung und werfenden Häsinnen morgens rein. Ca. 5-10 min. Arbeite von 7-15 Uhr in der Regel. Habe einen Gewerbeschein wofür ich dann gelegentlich nach der Arbeit bis 19 Uhr arbeitet. Versorge meine Tiere ab ca. 18 Uhr/ 19 Uhr, was so in etwa 1 Stunde benötigt. Ausmisten nur am WE.


    Und ich habe ein Hobby sogar - Kaninchenzucht. _daumenhoch_


    Gruß Ralf

    Hallo Tim.


    Wenn es dir nur um die großen Schauen geht. Dann suche dir doch ein Familienmitglied was für dich, quasi als Alibiname, ausstellt. Bei der Züchtergemeinschaft weiß jeder schnell von wem die Tieren wirklich sind. Damit du dein zusammenhängende Jahr nicht unterbrichst, kannst du ja eine Rasse auf dich gemeldet lassen.
    Das wäre zwar nicht im Sinne der Satzungsgeber, aber man kann es nicht verhindern.


    Gruß Ralf

    Hallo Tim.



    Deine Rechenformel stimmt nicht ganz. Es kommen 50% Einfarbig, 25% Typenschecke, 25% Chaplin, aber nur in der Theorie.
    In der Praxis sieht es etwas anders aus. Ich habe im Verhältnis zu den Einfarbigen fast eine 50% Rate an Typenschecken. Die Chaplins kann ich jetzt nicht mehr einrechnen, da ich die Anzahl nicht mehr weiß. Würde das Ergebnis aber auf jeden Fall nach unten Korrigieren und das in beiden Farben.


    Und die Praxis ist ja das entscheidene. Ich habe Würfe mit einem Verhältnis von 1:4 (Einfabig: Typenschecke). Das Ergebnis normalisiert sich bei der Anzahl von Würfen auf das oben genannte Ergebnis.
    Aber die Linienzucht ist ein großer Faktor dabei.


    Gruß Ralf

    Hallo.


    Vielen Dank für eure Erfahrung. Ich habe leider den 2. Züchter nicht auf die Zeichnungsproblematik angesprochen, da sie zu der Zeit für mich nicht bestandt.


    Ich selbst habe dieses Jahr (3. Jahr mit Mantelschecken) auch Einfarbige Tiere eingesetzt. Habe 15 Mantelschecken zu 17 Einfarbigen Tieren, plus Chaplins. Wobei ich mehere Würfe mit 2 -4 Typenschecken hatte. Die Frage habe ich mir halt nach dem Gespräch mit dem 2. Züchter gestellt ob ich schon in einer Linienzucht bin. Da meine große Anzahl von Ausgangstieren von 2 miteinander arbeiteten Züchtern stammen.


    ich habe auch mit Countrysu dieses Jahr die Zuchtergebnisse ausgestauscht, und sie hat mir geschrieben dass sie eine sehr kleinen Typenscheckenanteil in den Würfen hatte. Und sie halt hofft ein komlette Sammlung wenigstens zusammen zu bekommen. Soweit ich weiß hat sie dieses Jahr mit Typenschecken gezüchtet.
    Laut meiner Erfahrung hat man ja ca. 25% Typenschecken. Was hier weit unterschritten ist.


    Gruß Ralf

    Hallo an alle Züchter.


    Ich züchte ZwW thüringer-weiß. Nun habe ich unterschiedliche Äußerungen über die Auswahl der Zuchttiere. Der eine Züchter meint das er in die Zucht einfarbige Tiere regelmäßig mit hinein nimmt. Er begründet es das einfarbige Tiere eine bessere Zeichnung vererben. Laut der Erbformel kommen aus Einfarbige und Typenschecken in der F1 Generation auch wieder Typenschecken zustande, zum Mindest zum Teil.


    Ein anderer Züchter meint das er nur mit Typenschecken arbeitet und durch die Linienzucht auch in den Würfen fast nur Typenschecken fallen. Er meinte sogar bei Verwendung von Einfarbigen Tieren in der Zucht fallen in der F2-Generation vermehrt Chaplins.


    Was meint Ihr!!!!!!!!


    Gruß Ralf

    Hallo Tim.


    Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten. Es gibt Jugendzüchter die alles alleine machen und welche die nur ihren Namen hergeben, hinter denen der Vater/Onkel ect. steht.
    Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe auch als Jugendzüchter angefangen. Und habe alles selber gemacht. Hingegen die so genannte Jugendvereinsmitglieder in Wahrheit der Vater gezüchtet hat. Wenn es dann noch ein Preisrichter ist, hat man fast keine Chance. Da man ja nicht die Erfahrung gesammelt hat.


    Du kannst aber einem Club beitreten, unter gewissen Vorraussetzungen. Wenn du deinen Jugendstatus aufgibst, wie ich gehört habe. Aber wie im Verein muß es von den Mitgliedern abgesegnet werden.
    Bei mir Nachbarverein wurde es so gehandhabt. Der Jugendzüchter hat seinen Status aufgegeben und zählte zu den Altzüchtern mit allen Privilegien und Pflichten. Und er konnte in den Club.


    Gruß Ralf

    Hallo.


    Pellets und Grünes sollte man bei der Fütterung zu verschiedenen Zeiten füttern. Da die Tiere bei Pellets mehr Wasser benötigen. Pellets ist eine bequeme Futterart. Bei mehreren Tieren ist es sehr Zeitaufwending jeden Tag Grünes zu suchen und zu schneiden. Wer Berufstätig ist, gibt mir bestimmt recht.


    Über die richtige Mischung und Hersteller/Sorte läßt sich streiten. Ich füttere aus Kostengründen "Schroers Allround". Ich bekomme es unter dem Onlinepreis und es hat dazu nur 15,5% Rohprotein. Sollte man je nach Rasse darauf achten, wegen der Verfettung. Zusätzlich mische ich es mit Struktur Müsli. Und dazu Heu natürlich.


    Jeder Züchter schwört auf seine Futtersorte. Hasfit ist in meinen Augen eine teuere Variante. Aber die Tiere gewöhnen sich an jede Pelletssorte. Am günstigsten ist Schroers.


    Gruß Ralf

    Hallo.


    Die Grundfläche für ZwW ist ausreichend. Gefordert sind 65 x 70 cm. Die Höhe ist gefordert 50 cm. Wenn mein gedächnis mich nicht betrügt.


    Haben die Buchten, falls gewünscht Kotwannen mit Bodenroste, dann noich die 50 cm? Oder sitzen deine Tiere auf Stroh?


    Gruß Ralf

    Hallo.


    Kaninchen sind doch liebenswerte Geschöpfe!


    Zu deinen Fragen wie ich sie beantworten würde.


    Die Häsin hat eine Milchkurve, welche mit der Geburt Anfängt. Bis etwa zur zweiten Woche ihren Höhepunkt erreicht und bis zur vierten Woche dann abfällt. Da die Jungen in der dritten Wochen sind nehmen sie Milch und feste Nahrung auf. Aus gewohnheit versuchen sie halt bei der Mutter Milch zu säugen. Die Häsin läßt die Jungen nur säugen wenn sie der Meinung ist, dass sie genügend Milch hat. Bei Kaninchen in Gefangenschaft etwa einmal am Tag.
    Du mußt feste Nahrung auch für die Kleinen reichen, falls nicht automatisch mit dem Futter der Mutter gereicht wird. Optimal wäre halt Grünes, Heu ganz wichtig und/Oder Möhren, Kohlrabi, Fenchel, Chiccoree, Apfel, Kartoffeln ohne Keime ect.


    Du kannst der Häsin eine Ruhepause verschaffen, in dem du einen erhöhten Punkt, Ruhebrett, im Gehenge schaffen tust. Aber halt nur solange wie die kleinen dort nicht herauf kommen.
    Ab etwa 4 Wochen kannst du die Häsin von den Jungen trennen, wenn sie fressen. Optimal halt mit 5-6 Wochen. Und die Jungen kannst du etwa, je nach Rasse, bis 8- 11 Wochen zusammen lassen. Soweit ich gelesen habe hast du ja 3 Boxen. Kannst du später eine für die Häsin und nach etwa 8 Wochen dann die Jungs von den Mädels trennen.


    Wie schwer ist den etwa die Häsin?


    Gruß Ralf

    Hallo.


    Kann Kai nur zustimmen.
    Das mit den weißen Büscheln durch Bisse von Artgenossen kann selbst das schönste Tier für die Ausstellung ungeeignet machen. Spreche aus Erfahrung.


    Wenn Sophie keine rein Einfarbigen haben möchte, bleiben halt nur Abzeichentiere. Kann ich noch Lohfarbige/weißgrannenfarbige bzw. thüringerfarbige empfehlen. Wobei bei den lohfarbigen stecken bis auf schwarz diese noch etwas in den Kinderschuhen. Thüringer sind sehr gut durchgezüchtet. Weißgrannen kann ich nichts zu sagen.


    Unter dem Link http://www.widder-ag.de Unterordner Widderrassen, sind alle ZwW aufgeführt.


    Gruß Ralf

    Hallo.


    Wenn du ZwW japanerfarbige sehen willst, mußt du wahrscheinlich etwas fahren. Im Katalog der BKS 2013 Karlsruhe stehen nur zwei Züchter in deiner weiteren Nähe drin. Einer in 88518 Herbertingen ZJ503 und einer in 74722 Buchen C554.


    Gruß

    Hallo


    ZwW sind einfach super.

    Wender in havanna oder rot, welches denkt ihr ist besser?

    da kann man nicht wirklich sagen was besser ist. Rot liegt nah bei gelb und bei havanna sieht man durch den dunkleren Ton schnell weiße Haare, die man dann beseitigen muß.


    Am besten wie der Franz gesagt hat einen Verein suchen. Danach empfehle ich euch schaut auf mehrere Schauen. Dieses Jahr stehen ja einige an. Den ersten Wurf am besten nicht vor März. Da habt ihr noch einige Zeit.


    Gruß Ralf

    Hallo.

    Da ich aber pro häsin nur einen Wurf pro Jahr plane, werde ich sie im restlichen Jahr zur Liebhabergruppe setzen.

    Da du geschrieben hast, geplant ist eine Zuchthäsin, könnte es mit den japanerfarbenden nicht so einfach werden im Verein wohlgemerkt.
    Empfehlen kann ich dir für den Anfang Einfarbige Tiere.


    Und denke bitte zwischen den Zwergwidder, die du anscheinend momentan hast, und den Deutschen Widder (DW) liegen locker mal rund 4,5 kg.


    Wie der Kai schon vorweg genommen hat, mache dich auch bei deinem Wunschfarbenschlag Sachkundig. Sonst hast du eventuell dir eine Spalterbigen Farbenschlag herausgesucht. Spreche aus Erfahrung.


    Gruß Ralf

    Hallo,


    Bei mir haben 2 der letzten die ich in diesem Jahr gedeckt habe geworfen.
    Meine ZwW loh schwarz hat gestern 7 Junge geworfen und diese zum dritten mal im Stall verstreut. 2 waren tot und die anderen 5 haben noch gelebt aber waren alle kalt. Ich habe es trotzdem versucht diese am leben zu erhalten. Heißt Nest formen und die Häsin rupfen. Da diese das nicht für nötig erachtet hat. Heute haben noch drei gelebt.
    Die zweite Häsin hat die Nacht geworfen, 5 Junge, und alle wohl auf. Habe die 3 lebenden lohfarbigen mit ins Nest gelegt. Hoffe nur das diese angenommen werden und überleben.


    Gruß Ralf

    Hallo Susan,


    ich habe heute noch ein paar Häsinnen durchgeschaut. Alle hatten sechs Zitzen. Aber in Richtung Hals habe ich nicht geschaut.
    Etwa habe ich bei der zu erst genannten Häsinnen nicht richtig geschaut oder die wirklich nur 4 Zitzen. Muß ich halt noch kontrollieren.


    Gruß Ralf