Beiträge von Ralf78

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    Hallo Jenni,


    was du berichtest habe ich auch schon am eigenem Leib erfahren. Habe selber keine Farbenzwerge bzw. Hermelin. Aber durch Vereinsarbeit, wie auftragen zur Bewertung, konnte ich mit diesen Tieren Erfahrung sammeln. Das bissigste Erlebnis war bei der Landesschau Saar im diesem Jahr. Einen Farbenzwergrammler wollte ich zum Preisrichter bringen und versuchte den Ausstellungskäfig zu öffnen, war mit Draht verrötelt. Dieser Rammler schnellte wie ein bissiger Hund nach vorne und Biss mir in den Finger.
    Die erste Vermutung, die ich habe, ist die Fütterung der Tiere. Mir wurde gesagt das manche Tiere zu viel Energie haben und nicht so richtig wissen wohin damit. Bei den kleinen füttert man schnell mal zuviel.
    Die zweite Vermutung, die allgemeine Situation der Tiere. Auf Ausstellungen habe sie viel Stress. Umgebung voll von anderen Rammlern und Häsinnen.
    Und das dritte Problem: die Aggression wird vererbt bzw. angenommen von den Eltern.


    Deshalb kann ich keinem Kind ein Farbenzwerg bzw. Hermelin empfehlen. Auch wenn diese noch so klein sind.


    Gruß Ralf

    Hallo Arne.


    Du hast ein sehr schwieriges Thema angeschnitten. Wie wir es lesen können, kann es auch jeder "Andere" lesen. Für mich ist es wichtig dass das Schlatztier schnell und stressfrei geschlachtet wird.
    Am besten fragst du jemanden mündlich und nicht im Netz. Oder machst einen Schlachtschein.


    Gruß Ralf

    Hallo Thomas.


    Ein paar Fragen noch vorneweg. Sitzen die Tiere in den Kotwannen auf Stroh, oder hast du später Bodenroste eingeplant? Welche Rasse hast du?


    Ich habe zwischen meinen Kotwannen und der Stallwandung nur soviel Luft das sie locker herausgehen. Aber es geht immer etwas daneben. Deshalb habe ich den Stallboden nach mit Gefälle gebaut und die Kotwanne sollte 5 mm Luft zum Stallboden haben. Damit alles dann nach hinten ablaufen kann.
    Wenn du Bodenroste eingeplant hast, dann ist die Frage ob Kunststoff (bei größeren Rassen nicht zu empfehlen) oder Metall. Die Kunststoffroste kannst du in die Kotwanne passen reinschneiden. Bei den Metallrosten sind die Maße genau wie bei den Kotwannen. Heißt passend schneiden oder möglichkeit zur Auflage über der Kotwanne schaffen. Zu empfehlen dabei die Urinleisten. Und auf genügende Höhe achten.


    Gruß Ralf

    Hallo.


    Geübte können die Jungen (Knoten) schon ab den 10 Tag fühlen, Position seitlich vom Bauch. Bei mir ist es Häsinnen Abhängig, und ab den 14 Tag.
    Wenn die Häsin 2-3 Tage vor der Geburt steht, kann man die Jungen (wenn vorhanden) auf jeden Fall fühlen. Es wird sehr eng im Bauch.


    Mit der Scheinschwangerschaft habe ich gar keine Erfahrung. Was mir aber schon passiert ist, eine Fehlgeburt. Die Häsin hat sich Haare heraus gerissen und in der Kotwanne waren tote Phöten zu finden.


    Gruß Ralf

    Hallo.


    Mit der Pflanze Raps kenne ich mich nicht so gut aus. Aber von Pflanzen die jetzt verfüttert werden, gibt es keine Probleme. Sie dürfen nur nicht gefroren oder Taunass sein.


    Gruß Ralf

    Hallo Bessy.


    Dein Anliegen ist offiziell nicht möglich. Da durch das Tätowieren der Zuchtbuchführer den Reinerbigen Stammbaum bestätigt.
    Das einzigste was ich dir empfehlen kann, ist in einen Verein eintreten und von vornherein denen klar was du schon im Bezug auf Verein geschildert hast.


    Gruß Ralf

    Hallo Christian.


    Auf den Fotos kann man das Problem schlecht erkennen.


    Wenn ich richtig gelesen habe, ist es eine Kahlstelle die vorher noch nicht da war! Ich habe auch einen Rammler der einfach, an der gleichen Stelle wieder deiner, eine Kahlstelle vorweist die anfangs sogar etwas Blutet, nach hinten dann mit der Zeit etwas größer wird. Nach einigen Tagen kann man am Anfang sehen das die Haut schwarzlich aussieht, die Fellhaare spriesen wieder. Dieser Rammler haart nur an dieser Stelle auf diese extreme Art. Wenn er durchgehaart ist, ist alles wieder beim alten. Er hat es auch einigen seiner Kinder vererbt. Die haaren auch so, nur an einer Stelle so extrem und natürlich an anderer Stelle damit das Individum gewahr ist.
    Ich würde mal sagen bevor du Arzneien greifst. Beobachten, wenn sich entzündet zum Tierarzt, ansonsten der Natur freien lauf lassen. Tippe sehr stark auf Haarung.


    Gruß Ralf

    Hallo Kai


    Eigentlich sagt der Satz doch aus, dass die Tiere nicht den richtigen Größenrahmen haben und später nicht mehr zu halten sind, oder ?????

    Wie schon gesagt bin ich mit dem Größenrahmen meiner Tiere zufrieden. Trotzdem birgt doch die Selektion in Richtung kleinerer Zuchttiere doch eher die Gefahr von Wammenbildung. Diese sind meiner Auffassung nach eher Fertig im Körperbau mit wahrscheinlich weniger Gewicht (Mindestgewicht bezogen). So müßte man ja mehr Gewicht auffüttern was zur Verfettung/ Wamme unweigerlich führt. Was mein Problem was ich hier geschildert habe ja noch verstärken würde. Oder sehe ich das falsch!!!!!!!!!


    Ich denke nicht das meine Tiere über die 1900g Grenze hinausschießen. Vom Körperbau bekommen die wenigsten 18,5P. eher 19P. Wenn ich selektiere dann eher Häsinnen mit großer Wamme. Und ich werde halt die Futterzusammenstellung ändern. Für dieses Jahr kann ich nur noch Schadensbegrenzung durchführen, vielleicht sieht es in meinen Augen schlimmer aus als es ist.


    Gruß Ralf

    Hallo Kai.


    Wäre nicht der Einsatz etwas kleinerer Zuchttiere das geeignetere Vorgehen?


    Das hat ein Zuchtfreund in die Tat umgesetzt und NHD mit eingekreutzt. Man hat kleinere Zuchttiere! Aber für mich ist das Erscheinungsbild verändert. Diese Tiere gefallen mir nicht mehr.


    Ich habe meine Alttiere einmal gewogen und die meisten sind unter 1900g schwer. Liegen also voll im Limit. Ein paar wenige überschreiten das Maß bis zur 2000g Grenze. Im Alter wird man halt etwas schwerer.


    Gruß Ralf

    Hallo Kathi.


    Mit der Eckigkeit habe ich nur Tierbedingt Problemme. Vermute Vererbung der Eltern.


    Aber Ansonsten scheine ich doch nicht so ganz falsch zu liegen mit meiner Fütterungstaktik. Werde im nächsten Zuchtjahr später mit meinen Würfen anfangen und die Ration etwas erhöhen und dann müßte ich auf meine Gewicht kommen ohne Wamme.


    Was ich bis jetzt noch nicht in Betracht gezogen habe ist die Wammenvererbung. Werde darauf achten. Da ich anscheinend eine Vererbungskandidatin habe.

    Alle Tiere brauchen eine bestimmte Zeit, um für Ausstellungen in Blühte zu sein, das ist sicher rasseabhängig , das Fell spielt eine große Rolle unvm.


    Zur Ausstellungsreife brauchen Tiere so zwischen 6 und 12 mon, wobei ich Zwergwidder so mit 6-7 ansiedeln würde, sicher auch abhängig vom Schlag.


    Hallo Peter. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Deshalb plane ich 5 Monate etwa von Geburt bis Ausstellung ein. Ist natürlich nicht immer umsetzbar, wenn man Ende September die erste Alttierschau hat. Aber zumindest habe ich ein Rammler der Körpermäßig schon fertigerscheint, aber noch nicht einmal angefangen hat mit dem Endhaarkleid.


    50 bis 60 g, das wären pro Tier und kg Körpergewicht etwa 30 g, das ist eine Zahl, die in den letzten Jahren immer wieder genannt wurde


    Hallo Manfred. Das ist auch der Wert den ich gehört und angewendet habe. Was ich nicht mit eingerechnet habe, ist das Strukturmüsli was den Energiegehalt stark reduziert. Welches ich reichlich untergemischt habe. Dieses habe ich jetzt reduziert und am Gewicht der Tiere habe ich die Wirkung messen können. Sie nehmen zu. es reicht im Moment zwar noch nicht, um auf den Idealwert von 1700g zu kommen. Aber es stehen ja noch Alttierschauen an. Jetzt muß ich nur abwarten was aus den Tieren wird die schon schieben. Vielleicht bekomme ich diese noch verzögert für die Ausstellungen.


    Danke nochmal für die Erfahrungen.


    Gruß Ralf

    Hallo.


    Danke für eure Erfahrungen.


    Pellets verfüttere ich von Schrörs Typ"Allround". Hat etwa 15,5% Rohprotein. Wie schon angesprochen habe ich ich den größten Teil der Tiere langsam kommen lassen mit Pellets. Nur jetzt steht die erste Alttierschau Ende September an und meine Tiere haben das Mindestgewicht gerade überschritten. Ideal wäre um die 1700g. Darum habe ich schon Anfang August die Ration erhöht auf 60-70g. Sie haben zugenommen und halt angefangen zu schieben. Habe auch die Ration auf 50g reduziert, damit sie noch etwas zunehmen können ohne zurück zu gehen. Jetzt habe ich halt die Befürchtung das bei einigen Tieren bis zur Landesschau ein Wamme sich bildet. Einfluß kann ich jetzt halt noch etwas nehmen.


    Als Dosierhilfe habe ich von Schrörs eine Futterbecher, worauf Grammzahlen in 50 Grammschritten aufgedruckt sind.


    Gruß Ralf

    Hallo an alle Zwergwidderzüchter.


    Frage vorweg, Wie und Wieviel füttert ihr euren Tieren am Tag?


    Da ich erst im zweiten Zuchtjahr mit Zwergwidder bin, probiere ich die richtige Dosierung der Pellets pro Tag noch aus und habe noch nicht die goldene Mitte gefunden. Meine Tiere habe ich jetzt über dem Mindestgewicht und sie fangen jetzt an etwas zu schieben, der Schritt zur Wammenbildung ist halt nicht mehr groß. Teilweise sieht man auch eine volle Brust. Ist das bei euch auch so oder füttere ich zu viel! Wie füttert ihr von Geburt bis Ausstellung?
    Futtermenge 50g - 60g Pellets mit etwas Strukturmüsli gemischt. Habe die Beimischung etwas reduziert um sie aufs Gewicht besser zu bekommen.


    Wer kann mir seine Erfahrungen schildern?


    Gruß Ralf

    Hallo.


    Dieses Thema hatte ich heute bei einer Clubversammlung mit meinen Tieren. Wie meine Vorredner geschrieben haben ist es ein klares n.b. wenn weiße Büschel auf der Nasenspitze sind. Jetzt liegt es aber beim Preisrichter ob er diesen Sieht und/bzw. als als ein Büschel einstuft.


    Gruß Ralf

    Hallo.


    Theorie und Praxis. Wie mein Zuchtwart eimal sagte, Es kommen die eingekreuten Farben immer irgend wann mal durch. Ich würde sagen das bei dieser Kreuzung, obwahl einfarbige Ausgangstiere, das Erbgut aufgespalten wurde. Es sind ja immerhin Scheckenträger. So wie ich weiß ist Schwarz fast gleichbedeutend mit Wildfarben.


    Gruß Ralf

    Hallo.


    ich habe beide Arten Ställe. Den bekannten Betonstall der Firma Weiß und selbst gebaute Holzställe.


    Zu den Betonställen: Diese haben einen Ablauf nach hinten. Ein Teil des Urins läuft hinten ab. Wie schon meine Vorredner ist der für den Innenbereich nicht geeignet.
    Ich habe diese günstig bekommen, aber so Hundertprozentig begeistern tun diese nicht. Die einen werden jetzt sagen, das Kaninchen muß auf Stroh gehalten werden. Was bei den Betonställen sehr gut machbar ist. Aber die Einstreu ist irgendwann mal Durchnässt. Da ich alle 14 Tage Miste, ist das Nachstreuen erforderlich.


    Bei den Holzställen habe ich die Tiere auf Bodenrosten mit Kotwannen. Ist in meinen Augen die bessere Variante. Da ich schon Tiere hatte die sich bei Sommerhitze in die Kotecke gegraben haben um sich zu Kühlen. Da mein Farbenschlag zum Teil aus Weiß besteht, hinterläßt der Urin und Kot das bräunliche Stellen. Was nur mit der nächsten Haarung wieder heraus wachsen tut. Deshalb schwöre ich auf Bodenroste.
    Nachteil von denen ist die Heufütterung. Die Tiere suchen sich ja das beste heraus und der Rest fällt auf den Boden bzw. Rost. Und kann schon bei kleinen Mengen das Rost verstopfen. Deshalb füttere ich nur 2mal in der Woche Heu. Dadurch frißt der Großteil der Tiere fast die ganze Ration auf.

    Andererseits sind Kotwannen natürlich auch nicht gerade billig.


    Auf der einen Seite kosten die Kotwannen und auf der anderen Seite sind die Betonställe nicht gerade billig. Da kann man für einen Block mit 15 Löchern locker mal 1500€ rechnen.


    Ansonsten müsste ich mir doch einen Holzstall holen...


    Wenn du Handwerklich begabt bist, dann baue dir deine Ställe selber.


    Gruß Ralf

    Hallo.


    Innen dachte ich an sabberlack oder gibt es da auch was anderes?


    Was ist den Sabberlack?
    Ich kann dir empfehlen für Außen bzw. Innen einen sogenannten "Ventilack". Ist eine Eintopflack. Das heißt Vor- ,Mittel- und Endanstrich in einem. Für Innen kannst du auch Flüssigkunststofflack nehmen.


    Gruß Ralf

    Hallo.


    Weiter in Frage stelle ich , ob 97 x97 tatsächlich wieder 97 ergibt, da gibt es deutlich andere Erfahrungen.


    Das sehe genau so wie Peter.
    Ist es nicht besser für einen Jugendzüchter seine Linie selbst aufzubauen, als für teures Geld Hochpreisierte Tiere zu kaufen. So kann man lernen was für Fehler die Tiere haben und wie man sie Stück für Stück herauszüchtet.


    Gruß Ralf