Beiträge von andi-kaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,



    ich habe wieder mal eine Frage.


    Wie haltet ihr es mit Probewürfen?


    Da ich ja wieder fast am Anfang stehe mit meiner Zucht, beschäftigt mich das schon ein paar Tage. Mache ich nach den Jungtierschauen Probewürfe( natürlich nur wenn die Kaninchen von den PR als halbwegs ordentlich eingeschätzt werden) und sie sind iO kann ich sie ja da zu zeitig für fast nichts gebrauchen. Also stellt sich mir die Frage, wann ist der richtige Zeitpunkt für solche Tests?


    Da ich ja nur eine begrenzte Anzahl von Ställen habe , möchte ich die mir natürlich nicht mit Jungtieren voll setzen die nur für die Pfanne sind da zu zeitig geboren.


    Auf der anderen Seite ist es schon wichtig zu erfahren, ob ich nun die "richtigen" Tiere für die Zucht habe mit denen ich erstmal (und das steht im Augenblick im Vordergrund) gesunde Tiere bekomme! Natürlich ist es schwer herraus zu bekommen was sie Vererben, aber es kann ja nur besser werden.

    Hallo,



    danke schön Karl, wie auch immer du das gemeint hast-- da kann ich nicht drüber lachen! :no:



    Natürlich kommt es mit dem tränken auf die Umstände und die Fütterung an.


    Ich halte es jedenfalls so, das meine Kaninchen immer Wasser zur Verfügung haben. Auch wenn sie mal nichts trinken, oder nur alle paar Tage , es ist welches da.


    Im letzten Winter habe ich sogar Schnee gegeben auch den haben sie gefressen.

    Hallo,



    auch ich plane eine Geschwisterverpaarung und habe davor keine Angst. Im Gegenteil ich erwarte einen positive Entwicklung und einen Schub für meine Zucht in die hoffentlich richtige Richtung.


    Natürlich weiß man vorher nie genau was dabei raus kommt, aber ich denke man kann das Risiko schon etwas eingrenzen.

    Hallo Volkmar und Kai,



    danke für die Erläuterung.


    Leider ist es mir nicht möglich daran teilzunehmen, da ja die Kreisjungtierschau am selben Termin statt findet und ich dort meine Tiere welche für denn Zuchtneubeginn gedacht sind ausstelle.


    Da ist mir die Meinung der PR und anderen Züchter wichtig zu erfahren!

    Hallo,



    ich sehe es auch so wie Peter W, Dunkelkammer gibt es bei mir nicht!


    Im Gegenteil , ich habe sogar noch ein extra Fenster eingebaut, damit alle reichlich Licht bekommen.

    Hallo Hubert,



    ich denke auch, das es durch den Haarwechsel kommt.


    Mir geht es ähnlich mit den havannafarbigen, die sehen zum wegschmeißen aus. Da freut sich meine Frau jeden Tag über den " bunten" Rammler.

    Hallo,



    an den Hund verfüttern ist ja nicht schlecht, nur unser Dackel wiegt ja kaum mehr als so ein Kaninchen!


    Außerdem würde da meine Familie wohl kaum mit machen.


    Ich versuche das Schlachten immer so zu organisieren, das zu dem Zeitpunkt die Mülltone gelehrt wird.


    Unser Kater wartet schon, wenn ich meine Schürze um binde, das er seinen Anteil abbekommt.

    Hallo,



    was macht ihr mit verendeten Tieren?



    Wenn es mal eins ist kann man es ja noch im Garten vergraben, oder es in die Mülltone geben, nur wenn es mehrere sind?



    Zum Glück bin ich ja von so was bisher verschont geblieben, nur weiß man ja nicht was noch kommt. Ob man da einfach beim Tierarzt nach fragt, oder gibt es da irgend wo eine bestimmte Stelle gibt und wie findet man die?

    Hallo,



    ich glaube aber auch, das viel Grün sicher etwas hilft.



    Ich habe ja auch das Glück viel Wiese zur Verfügung zu haben und das bekommen meine Kaninchen auch reichlich.


    Neuerdings laufen einige auch den ganzen Tag auf der Wiese und fressen was ihnen in den Sinn kommt.

    Hallo,



    wie ich erfahren habe ist wieder mal die RHD in unserer Region ausgebrochen.



    Unser Tierarzt berichtete von einigen Seuchenherden.



    Was muss eigentlich noch geschehen bis auch der Letzte begreift, das wir am Impfen der Kaninchen gegen RHD und Myxo. nicht vor bei kommen.



    Selbst die ME grassiert wieder bei einigen Züchtern. Na da bin ja mal auf die Kreisjungtierschau ende August gespannt.



    Da kann man sich den Mund fusselig reden um jedem Halter und so gar noch einigen Züchtern klar zu machen wie wichtig das Impfen ist.


    Und da zählt auch der Spruch nicht "bei mir ist noch nie was gewesen", erstens glaube ich das so wie so nicht und wenn es dann so weit ist , kommt das böse Erwachen. So weit muss es doch nicht kommen!

    Hallo,



    ich finde es schon etwas merkwürdig solche Dinge so kurzfristig in die Schausaison einbeziehen zu wollen.



    Sind da nicht auch Rassen drunter, wo es bisher nicht üblich war zu messen?


    Wenn dem so ist, wie soll das gehen?


    Die Tiere für die Ausstellungen sind doch schon ausgesucht,fangen die Züchter jetzt von neuem an,oder wie?