Beiträge von Janine

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Angela, ich habe das ganze bis jetzt mal still mit gelesen und muss nun doch mal meinen Senf dazugeben ;o)


    Als erstes: lass dich nicht verrückt machen. Ob du ein Angorakaninchen als Zucht- oder SChmusetier hast (völlig egal), jedes "muss" regelmässig geschoren werden und einzig und allein die Übung machts. Ich habe meine ersten Tiere von einem Züchter bekommen der mir das scheren bei sich zu Hause gezeigt hat. Trotzdem hab ich nach 3 Monaten das meiste vergessen gehabt und musste allein da durch. Das wichtigste ist das du die Ruhe behältst. Jungtiere bei der Nestschur und auch ein bis zweimal danach halten auch nicht still weil sie es schlicht weg noch nicht gewohnt sind. Danach ist es völlig anders, unsere ZUChthäsinnen sitzen im Laufe der Zeit völlig still da und genießen die SChur.Und auch ich habe die Tiere leider am Anfang geschnitten, das läßt sich als Anfänger überhaupt nicht vermeiden. Es ist nicht schön und keiner fügt seinen Angora absichtlich solche SCHnittwunden zu. Der Vorteil der Angora ist das sie sehr gutmütige Kaninchen sind und dir SCHnittwunden nicht sehr übel nehmen. Natürlich müssen sie gewissenhaft behandelt werden. Im Laufe der Zeit habe ich alles über Bord geschmissen und meine eigene SChertechnik entwickelt. Wir ( mein Mann ist auch Züchter und hat die Angora mit geheiratet) benutzen mittlerweile nicht mal mehr die bei Züchtern übliche SChermaschine, das Ding ist der grösste Müll. Wir benutzen eine Akkuschermaschine für Hunde und mit der kommt man sehr sehr gut bei den Angora durch, selbst unserem Hund habe ich damit im Sommer eine Kurzhaarfrisur verpasst. Der positive Nebeneffekt durch die leichtere und kabellose Maschine: man schneidet die Tiere kaum bis gar nicht. UNd man ist freier in seinen Bewegungen. Was die SCheren angeht nimmst du eine Bastelschere von Fiskars, das sind die besten. Angorascheren kannst du vergessen, die Verletzungsgefahr bei den Tieren ist damit viel zu gross und auch die Fiskars ist billiger.


    Wir haben die Angora jetzt seit ca. 7 Jahren und es bedarf wirklich der eigenen Erfahrungen was die SChur angeht. Der Höhepunkt war das wir dafür auf der Europaschau in Leipzig mit dem Europameister bei Angora belohnt wurden.


    Was nun deinen Rammler angeht, wir ( mein Mann und ich) haben die Erfahrung gemacht das man Filzstellen am besten mit einer SChermaschine entfernen kann, die Verletzungsgefahr ( vor allem wenn man noch unerfahren ist) ist dabei viel geringer. Nimm bei einer Maschine einen feinen SCherkopf mit 0,5 mm Tiefe. Wenn du keine Maschine hast such Dir jemanden der bereit ist das Tier festzuhalten. Esi st für das Tier schonender wenn jemand beherzt zupackt und du kannst dich um die Filzstellen kümmern ohne Dir und dem Tier Stress zu machen. Ein Leckerlie danach tut nicht not, Hunde können mit einem postiven Effekt eher was anfangen als Kaninchen. ICH bezweifel stark das sie so etwas verknüfen können, viel eher das das SCheren ohne Stress abläuft. Wenn du noch Fragen hast kannst Du Dich gern per PN bei uns melden.


    VG Janine b_4

    Tobias: Du hast vollig recht 8) 8)
    rasputin: so klein fand ich das Thema jetzt nicht, die Näpfe die wir hatten waren sehr stark mit verhärtetem Kot behafetet und da ist man nun mal etwas enttäuscht. Aber es ist schon fast vergessen, hauptsache die Tiere kommen gesund nach Hause.


    Trotzdem: Ich wünsche allen viel Spaß auf der Europaschau, gute Ergebnisse, gesunde Tiere und noch mehr eine schöne Weihnachtszeit ?1 .


    VG


    Janine

    ICH muss auch sagen das das einliefern sehr entspannt abgelaufen ist und auch alle Fragen vor Ort wurden sehr sehr freundlich beantwortet.Nur schade das die Näpfe welche in die Käfige gelegt wurden dermaßen dreckig waren das wir sie gleich rausgelegt und unsere eigenen genommen haen. Das war etwas schade. Wir stellen drei Rassen mit insgesamt 12 Tieren aus und jeder Napf war benutzt und nicht sauber gemacht :thumbdown:

    Hallo zusammen, mit großem Interesse haben wir gesehen das auf der Europaschau die oben genannte Rasse ausgestellt wird. Nur leider findet man nirgendwo ein Bild im den WEiten den WWW über diese Tiere ;( Hat zufällig jemand eins? Da Tiere verkäuflich gemeldet sind und wir sozusagen ein Faible für diesen Farbschlag haben ( bei den Kaninchen wie bei den Meerschweinchen) würde ich sie vorher schonmal gern sehen.




    VIelen Dank im voraus für die Hilfe


    VG


    Janine


    Und nein bis Leipzig kann ich nicht warten, ich bin viel zu neugierig :_3 :D :D

    Tag zusammen,


    dieses machen alle oder die meisten albinotischen Tiere da deren Pupille star oder fast star ist. Und um schärfer sehen zu können schwenken sie mit dem Kopf von links nach rechts, so wurde mir es jedenfalls erklärt. Meine Angora machen dies recht häufig und vermehren sich ohne Probleme =4

    Hallo zusammen,




    weiß zufällig jemand ob und wieviel verkäufliche Angora dort an diesem Wochenende gemeldet sind? Da ich eine neue ZUchthäsin brauche und nicht unbedingt bis Karlsruhe warten will konnte ich meinen Freund überzeugen dortg evtl. hinzufahren. Nur sind es von uns aus 230 km, das ist mir ohne jegliche Infos über potentielle Tiere doch etwas gewagt ^^ . Kann mir jemand helfen?




    LG Janine

    Leute jetzt mal im Ernst, das Zeug lockt garantiert keine Fliegen an. ICh benutze das Silovit schon fast zwei Jahre und sprühe auch die Tiere und die Boxen ein. Delbst mein Hund bekommt es mal übers fell. Um den schwirren auch keine Fliegen. Durch die Witterung und die Luftfeuchtigkeit ist es doch klar das auch mal Fliegen da sind. Und ich kenne seine Stallanalage. Da gibts bestimmt keine Fliegen. ?(




    Viele grüße


    janine

    Hallo, das Silovit hält auch länger. Schon ein paar Monate. Es macht aber sinn den 3ltr. Kanister dann in drei 1 Liter umzufüllen damit es ansich nicht soviel mit Luft in berührung kommt. Und wie Ulrich schon sagte, wenn man es kühl und dunkel lagert hält es sich ohne probleme. Allerdings bitte beachten das man es am besten auf Holz lagert, nicht auf Fliesen, beton oder ähnlichem.


    Es machz schon Sinn den 3ltr. Kanister zu nehmen. :thumbsup:


    Gruß


    Janine

    Hallo Ricardo, wenn man Tiere mit guter Wolle verpaart und nicht so drauf aus ist kleine Woll"monster" ( je mehr desto besser) zu züchten macht es das schon einfacher. Die Wolle verfilzt nicht so leicht und auch das scheren wird einfacher. Aber scheren musst Du sie natürlich trotzdem :whistling:



    VG Janine

    Hallo ricardo,


    ja man muss Angora mögen :love: oder sich was anderes aussuchen. Wobei sie mittlerweile pflegeleichter geworden sind. Interessant sind dann die Schauvorbereitungen :wacko: . Ich kenne das ja schon. Leider habe ich die russenfarbigen zu spät entdeckt. Schade, ich würde sie immer noch zusätzlich züchten wollen.




    Gruß


    Janine

    Hallo, ich interessiere mich sehr für die Angora, russenfarbig. Da sie ja nun auf Grund mangelnder Züchter/Nachzuchten gestrichen worden haben sie eine Chance als Neuzüchtung wieder aufgenommen zu werden wenn wieder mehr Interesse besteht?



    Freue mich über Antworten



    gruß


    Janine

    Guten Morgen, wenn man das silovit täglich übers Futter gibt hält es bei 40-50 Tieren ca. einen Monat. Wichtig ist das es bei diesen temperaturen kühl steht. Bei mir bekommen es sogar meine katzen und mein Hund.Funktioniert wirklich gut.


    LG Janine