Beiträge von Kathi

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    ja, ich finde auch, dass die Page "Homepage des Monats" werden sollte. Sie ist wirklich spitze. Sehr informativ und alles übersichtlich aufgebaut. :))
    Habe sie mir eben angeschaut. Müsst mal vorbeisurfen, es lohnt sich auch als NICHT- Widderzüchter.


    LG
    Princesslaia :-)

    Hallo Tasha,


    Die Vorschläge von Kai würde ich auf jeden Fall befolgen.
    Habe dennoch einige Tips für dich parat.


    Bei Blähungen ist der Darm ja meistens verstopft und die Kaninchen legen kaum oder gar keinen Kot ab. Da ich mich sehr für Naturheilkunde interessiere, habe ich auch dagegen ein Mittel gefunden, schau mal hier :


    Man gibt erstmal Löwenzahn, das fördert die Verdauung. Minze ,Wermut oder Beifuss wirkt blähungswiedrig und Thymian ist schleimlösend.


    Probier das mal aus. Den Thymian kannst du als Tee verabreichen.
    Vielleicht hilft es ja.


    Viel Glück.


    LG
    Princesslaia h..m

    Hallo Tasha,


    kann dir zwar auch keinen fachmännischen Rat geben, aber dir eine Geschichte aus Erfahrung erzählen.


    Vor einigen Jahren habe ich mal kunterbunte Zwergkaninchen gezüchtet.
    Ich hatte eine Häsin, die castorrexfarbig war und einen Rammler, der aussah, wie ein gau-weißer ,etwas zu groß geratener Zwergwidder. Ich verpaarte die beiden und was kam dabei raus ??? 1 Jungtier, dass genauso aussah wie der Papa. Der Rest war bunt gescheckt. Beim 2. Wurf kam auch wieder 1 Jungtier dabei raus, welches aussah, wie der Papa. Also hat sich der Stirnfleck durchgestetz. Denke deshalb auch , dass er dominant ist.


    LG
    Princesslaia

    Hallo Heidi,


    wenn ich mich jetzt richtig durchgegoogelt habe, meinst du den Kleintierzuchtverein P 120 Bodenheim e.V. oder ? In der Rubrik Links ist jetzt ein großer Link zum Forum.


    Finde die Seite auch sehr schön und vor allem informativ.


    Gruß
    Princesslaia :-)

    Hallo Heidi,
    das hörte sich jetzt ja super an...als ob wir selber Eier legen würden #lach


    Also ich habe noch nie eins gelegt, um soviel mal festzuhalten *lol*.


    Aber das mit dieser Legeperiode habe ich auch noch nie gehört. Muss ich mich mal schlau machen.


    LG
    Princesslaia :-)

    Hallöchen,
    bin gestern mittag in den Hühnerstall gegangen und habe doch tatsächlich endlich mal wieder ein Ei gefunden #lach !!!


    Heute bin ich dann wieder hin und habe geguckt, ob das eine Huhn, welches gestern das Ei gelegt hatte , heute wieder gelegt hat. Und siehe da , diesmal muss wohl auch ein anderes Huhn eins gelegt haben. Heute hatte ich dann schon mal 2 Eier :] .


    Also lag es wohl doch nur an der Umstallung, dachte schon ich hätte etwas falsch gemacht. :rolleyes:


    Danke nochmal für die Tips, die Seite Hühner-Info. de ist wirklich sehr interessant. Besonders, weil ich vorher überhaupt keine Ahnung von Eierlegen und so weiter hatte. ;)


    LG
    Princesslaia :-)

    Hallo ,


    wo du es noch versuchen kannst, wäre beim "Heißen Draht" unter http://www.dhd24.com/.


    Da kannst du die Zwerge denke ich besser unterbringen. Die Kleinanzeigen sind dort kostenlos.


    MFG
    Princesslaia :-)

    Hallo,


    ja , denke dass darf man unter der Rubrik Kaninchenbörse. Dafür ist die Rubrik ja da.


    LG
    Princesslaia
    :-)

    Hallo Katja,


    denke mal sie wird so 8 Monate bis 1 Jahr alt sein. Sieht noch jung aber schon ausgewachsen aus.


    Ob sie tragend ist kann ich dir ohne sie real gesehen zu haben auch nicht sagen.
    Aber ich gehe mal davon aus. Denn im Moment ist es ja doch ziemlich warm draußen und die Häsinnen sind hitzig. In den nächsten 4 Wochen wirst du es dann ja selber merken. Klare Anzeichen wären:


    1. In den letzten 10 Tagen vor der Geburt wird sie rundlicher.
    2. Gräbt im Stall rum und trägt Stroh in der Schnautze.
    3. Sie gibt ab der 1. Trächtigkeitswoche schon Knurrgeräusche von sich.


    Bei manchen Häsinnen treten allerdings nicht alle Anzeichen auf, es kann durchaus sein, dass es auch gar keine Anzeichen für eine Trächtigkeit gibt.
    Oder sie kann scheinträchtig sein und hat alle anzeichen ;)


    Also abwarten.


    LG
    Princesslaia :-)

    Mmh das hört sich ja lecker an. Ist ja fast wie Ragout.
    Müssen wir unbedingt mal ausprobieren. Als Beilage eignen sich doch auch Spätzle.


    LG
    Princesslaia

    Hallo Maica,
    danke das du so schnell geantwortet hast ;)


    Kann ich den Hühnern denn nichts Gutes tun , damit sie schneller wieder anfangen zu legen ? Immerhin passiert seit mehr einer Woche gar nichts :(.


    LG
    Princesslaia

    Hallo,


    wir haben seit ca. 14 Tagen 10 Hühner. Anfangs legten 5 von ihnen jeden Tag ein Ei. Sie sind jetzt gut 1/2 Jahr alt und eigentlich müssten sie doch legen.
    Zu fressen bekommen sie jeden Tag Hühnermischfutter und etwas Legemehl.Nebenbei noch Salat und anderes Grünfutter.


    Seit ca. 1 Woche legen die Hühner aber nicht mehr. :( Ich habe mit dem Hühnerzüchter schon telefoniert und der sagte mir es liegt am Umstallen und die würden bald wieder legen. Habt ihr nicht noch Tips ?


    Eiweißmangel kann es ja auch nicht sein, da sie doch eine ausgewogene Ernährung haben. Und in der Mauser sind sie auch nicht. Oder liegt es am schlechten Wetter ?


    LG
    Princesslaia :-)

    Hallo Maica,


    das hört sich ja nicht gerade gut an. Wenn es ein richtiger Kaninchenschnupfen ist, dann würde ich die Jungen ab der 6. Woche sofort von den Muttertieren trennen und die beiden unter Quarantäne setzen.


    Wenn es sich um eine normale Erkältung handelt, hier ein paar hilfreiche Hausmittel (Auszug von meiner Homepage):


    Erkältung:
    In erster Linie wieder Kamillentee und Thymiantee. Dies wirkt entzündungshämmend, schleimlösend,stärkend und fördert gleichzeitig noch die Verdauung.Außerdem kann man noch die Äste der Fichte und der Rottanne reichen. Sie sind sehr Vitamin C reich und haben eine schleimlösende Wirkung.


    Und hier ein kurzer Verlauf des Kaninchenschnupfens :


    Der Kaninchenschnupfen erfolgt über eine Infektion mit Pasteurellen und Bordetellen. Diese Bakterien führen zu folgenschweren Schnupfenerkrankungen der Kaninchen. Der Schnupfen ist chronisch. Er äußert sich durch starkes niesen, vereiterte Nasenschleimhäute und durch Lustlosigkeit der Tiere.


    Kaninchenschnupfen ist hoch ansteckend.


    Bei Auftreten sollte man die betroffenen Tiere wie bei jeder Krankheit sofort isolieren und nötigenfalls einschläfern lassen. Der Kaninchenschnupfen führt meist zu Lungenentzündungen, wobei die Lunge völlig zerfetzt wird.


    Hoffe nicht, dass es Kaninchenschnupfen ist. Wünsche dir noch viel Glück.


    LG
    Princesslaia :-)

    Hallo Katja,


    also schätze mal deine Pauline ist jetzt 6 -8 Monate alt. Laut Standard sollte das normale Gewicht der Deutschen Riesen über 7 kg liegen. Als Mindestgewicht wird 5,50 kg gefordert. Da ist Pauline ja schon nah dran. Aber mal was anderes, ist der Käfig denn groß genug, wenn sie noch größer wird ???


    Das einzigste, was du jetzt machen musst ist abwarten. Wächst sie noch und wird über 7 kg schwer, dann ist sie jetzt schätzungsweise 6 -8 Monate alt. Die Spanne ist deshalb so groß, weil sie ja so abgemagert ist und von daher nicht kontinuirlich zugenommen hat - was sie jetzt ja anscheinend tut.


    Also reinrassig ist sie auf keinen Fall...da könnte noch eine andere Rasse mit drin sein , da die Ohren ziemlich kurz wirken.


    LG
    Princesslaia :-)

    Hallo Katja,


    da wir ja auch Riesen haben, würde ich darauf tippen,dass deine Pauline noch wächst.
    Unsere Riesenhäsin wiegt 9 KG und ist jetzt 3 Jahre alt. Als wir sie bekommen haben, wog sie 7,5 KG und war 10 Monate alt. Eine Frage habe ich noch, wann hast du sie denn aus dem TH geholt ?
    Und wieviel hat sie da gewogen ? Riesen sind mit ca. 1 Jahr ausgewachsen und werden dann nur noch kräftiger - d.h. sie nehmen immernoch zu. Aber da du ja geschrieben hast, Pauline sei arg dünn gewesen und auch noch gewachsen ,denke ich auch, dass sie noch jung ist.


    LG
    Princesslaia

    Hallo,
    nein eine fertige Präsentation habe ich nicht. Habe aber auch schon mal in einer Grundschulklasse (4.Klasse) eine Präsentation über Hunde gehalten. Das war allerdings auch eine Sonderpädagogische Klasse, ist ja wieder was anderes als eine 5. Gesamtschulklasse.


    Die Klassenlehrerin hatte mich angesprochen und gefragt, ob ich meinen Berner Sennenhund, da er so kinderlieb ist, nicht mal in der Klasse vorstellen könnte, da sie gerade mit den Kindern das Thema Haustiere gurchgenommen hatte.


    Ich bin dabei so vorgegangen:


    Zuerst haben wir einen Stuhlkreis gebildet, dann habe ich die Kinder gefragt , ob sie denn auch Hunde hätten und dann bin ich angefangen , ihnen zu erzählen, was ein Hund so frisst, wer die Vorfahren der Hunde waren und wie man einen Hund so hält. Dann dürften die Kinder den Hund auch mal anfassen und ich habe ihnen noch vorgeführt, was ein Hund können muss, z.B. Sitz, Platz usw. Das muss ein Kaninchen natürlich nicht können....


    Dann hatte ich noch Anschauungsmaterial mitgebracht, wie verschiedene Kämme und Futternäpfe und ,und, und.


    Bei Kaninchen würde ich es so aufziehen, dass du auch erst fragst, wer denn auch ein Kaninchen hat und wie es denn heißt usw. halt eher kinderfreundlich.
    Ein plumpes, langweiliges Referat kommt da nicht so gut an. Dann würde ich ihnen irgendwie spielerisch deine oben genannten Punkte näher erklären.
    Natürlich auch mit streicheln und so.


    Wünsche dir viel Erfolg bei der Präsentation.


    LG
    Princesslaia

    Hallo Kai,
    ja ich weiss . Aber in manchen Legebatterien ist schon 1 m² pro Huhn da. Die Tierschützer sitzen da ja schon lange Zeit hinter. Wenn ich mir unsere Hühner so begucke, hätten die im engsten Raum auf DIN A4 überhaupt keinen Platz. Zum Glück haben unsere genug Auslauf *gg*.


    LG
    Princesslaia

    Hallo,


    Zitat

    Also ich glaube hier werden teilweise 2 Sachen durcheinandergebracht:
    Meines Wissens ist eine Durchtrennung der Samenleiter; eine Sterilisation.
    Eine Kastration wird es dann, wenn die Hoden entfernt werden (damit geht dann auch der Hormonhaushalt durcheinander und es könnte zu einer Wesensveränderung des Tieres kommen).



    Ja, Wiesel du hast recht, habe es verwechselt.


    Finde auch nicht, dass eine Kastration Tierquälerei ist, im Gegenteil...wie Satinchen auch schon gesagt hatte, wird dabei ja auch der Trieb unterbunden und man kann die Tiere dann auch paarweise halten, ohne das Nachwuchs kommt :D


    Die sogenannten Tierschützer sollten sich nicht um solche Kleinigkeiten kümmern, sondern wirklich mal zusehen, dass die Legebatterien verboten werden Meines Wissens steht einem Huhn mal knapp der Raum von 1 m² zur verfügung. Auch die Massentierhaltung von Kaninchen und Schweinen sollte verboten werden.


    LG
    Princesslaia

    Hallo,


    ja ich kenne das auch mit den sog. Tierschützern. Züchter gelten da ja auch als Vermehrer und so *kopfschüttel*....


    Da meine Katze während der Geburt ihrer Jungen Probleme hatte und die Geburt ungewöhnlich lange dauerte, habe ich Hilfe in einem Tierliebhaberforum gesucht...und was habe ich für Antworten bekommen:
    Von fahr zum Tierarzt bis hin, warum meine 5 jährige Katze denn noch nicht kastriert wäre. Eine richtige ,hilfreiche Antwort habe ich nicht bekommen. Selbst an der Kompetenz unseres Tierarztes wurde da gezweifelt ?( ....


    Zu der Kampfhundeverordnung: Als die Verordnung aktuell wurde machte ich gerade ein Praktikum bei einem Tierarzt und was passierte ? Eine Frau kam mit ihrem American Stafordshireterrier in die Praxis und wollte ihren Hund, der wirklich einen guten Eindruck machte und mir nicht irgendwie bösartig erschien einschläfern lassen. Sie habe Angst, er würde sie angreifen u.ä. gab sie als Grund an. Dan musste ich mit ansehen, wie der Hund eingeschläfert wurde. Die Tierheime waren zu diesem Zeitpunkt ja überfüllt mit diesen Hunden.


    Wenn man ein Kaninchen oder auch ein anderes Tier aus dem Tierheim adoptiert, muss man sogar einen Schutzvertrag unterschreiben, dass die Tiere nicht zur Zucht eingesetzt werden . Auch werden die Rammler dort kastriert. Daher ist ja züchten bei den Tierschützern das schlimmste, was man überhaupt tun kann. Bekommt man überall, in jedem Tierliebhaberforum gesagt. Wenn man aber nicht mehr züchtet und man mal weiter denkt, woher sollen dann die Haustiere kommen ? Das ist jetzt etwas makaber , aber es ist doch so, oder ?


    Das mit den Hähnen finde ich auch lächerlich, die sollen doch froh sein, wenn sie wenigstens einzelnd ein "liebevolles" Zuhause finden und dort dann auch nicht in den Kochtopf kommen.


    Ok, wenn man als normales Haustier ein Kaninchenpärchen hält, da Kaninchen ja laut Tierliebhaberforen niemals einzelnd gehalten werden sollten, finde ich es ok, dass man um Nachwuchs zu verhindern, den Rammler kastriert....


    LG
    Princesslaia :-)

    Hallo,
    ja eine Kastration ist möglich. Dabei werden die Samenleiter durchtrennt. Es ist eigentlich nur ein kurzer Eingriff.


    Aber Achtung: Wenn man den Rammler kastriert, sollte man ihn erst 6 Wochen nach der Kastration wieder zur Häsin setzen. Denn der sogenannte "Letzte Schuss" ist immer noch da und die Häsin kann dann wieder tragend werden. Nach 6 Wochen ist der Rammler dann aber meistens unfruchtbar.


    Kurz nach der Kastration sollte man den Rammler in eine Box setzen, wo kein Stroh oder Einstreu drin ist, denn die Wunde muss erst verheilen. Man sollte ihn also auf ein altes Bettlaken oder so setzen, welches möglichst steril ist.


    LG
    Princesslaia