Beiträge von Kathi

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,
    mich würde mal interessieren, ob ihr schon mal Homöopathie bei euren Kaninchen angewendet habt und ob ihr damit eine erfolgreiche Behandlung erzielt habt oder einfach was ihr davon haltet.


    Vielleicht könnte man an dieser Stelle auch eine kleine Sammlung homöopathischer Mittel anlegen. Z.B. : Was kann man bei Durchfall oder anderen allgemeinen Beschwerden unserer Kaninchen in diesem Bereich anwenden.


    LG
    Princesslaia :-)

    Hallo,
    mache mal eine kurze Rückmeldung :


    Kam heute morgen zum Stall und machte eine Nestkontrolle. Da waren es plötzlich nur 6 Junge. Die Häsin hatte über Nacht auch zusätzlich noch Wolle gerupft und das Nest war deutlich von der Häsin zugescharrt. Ich suchte dann die Bucht ab und fand das Junge. Es war völlig ausgekühlt , aber atmete noch. Ich hielt es einige Minuten in der Hand um es zu wärmen und legte es dann, als man leichte Regungen sah wieder ins Nest. Denke sie hat es wieder beim säugen rausgeschliffen (wie beim ersten Wurf) und dann hat es von alleine nicht wieder ins Nest gefunden. Eben kam ich nach Hause und konnte nicht mehr feststellen, welches Junge es war. Es leben also alle 7 und keins ist angefressen. Sie sahen auch gut gesäugt aus. Falls noch was ist melde ich mich. Danke für eure schnellen Antworten.


    PeterW


    Habe sie, als ich merkte, dass sie nicht aufnimmt schon auf Diät gesetzt, ihr mehr Grünes als Pellets gegeben. Sie war nach dem ersten Wurf wirklich ziemlich fett. Aber sie hat gut abgenommen, sie wiegt jetzt nach der Geburt zwischen 3,3 und 3,5 kg, hat aber mal 3,8 kg gewogen. Vitaminmangel wage ich mal auszuschließen, da sie fast jeden Tag frisches Gemüse bekommt. :D


    LG
    Princesslaia :-)

    Hallo,
    also ein Nest habe ich gleich nach der Geburt gebaut. Habe es auch schön mit Wolle ausgepolstert #lach, nicht das die armen Jungen noch erfrieren, sind ja auch nackt. Warte erstmal bis morgen früh ab, entweder sie nimmt sie an oder sie hat sich wieder eins geschnappt...wenn das der Fall sein sollte, dann nehme ich ihr die Babys morgen früh weg und probiere das mit dem reinsetzen zum säugen aus. Mein Problem ist nur ,dass ich den ganzen Tag arbeiten muss von 9 Uhr morgens bis 17 Uhr abends. Also kann ich sie nur morgens und früh abends oder spät nochmal reinsetzen. Aber laut Berichten, säugen Hasinnen meistens in der Dämmerung, also hoffe ich das es klappt.


    Danke für eure Antworten.


    LG
    Princesslaia :-)

    Hallo Kai,
    ja wegnehmen ist schon sinnig, aber wie genau funktioniert das dann mit dem säugen lassen ? Rennt die Häsin, sobald ich sie zu den Jungen setze hin und säugt sie dann einfach instinktiev oder muss ich irgendwas machen ? Habe sowas noch nie gemacht. Kann es eigentlich auch sein, dass sie die Jungen gar nicht haben will ? Denn sie hat kein Nest gebaut. Das habe ich dann eben gemacht und bisher lässt sie die Jungen in ruhe.


    LG
    Princesslaia :-)

    mmh...also habe ihr gleich nache der Geburt zusätzliches Futter und Wasser gegeben. Hoffe jetzt nur, dass sie nur deshalb das Junge gefressen hat. Und das die anderen am leben bleiben.


    LG
    Princesslaia :-)

    Hallo,
    meine Kleinwidderhäsin hat vor ca. einer Stunde 8 Jungtiere geworfen. Als ich eben zum Stall kam, erwischte ich sie dabei, wie sie ein lebendes Junges verspeiste. ;(


    Es ist jetzt der 3. Wurf in diesem Jahr.


    Der 1. Wurf war im März, sie hatte 5 von 7 Jungen großgezogen und auch ein Nest gebaut. Die 2, die sie aus dem Nest geschliffen hatte, sah ich bei ihr als Junghäsin (sie ist im Januar 2004 geboren) als leichte Startschwierigkeit an. Bis sie dann wieder tragend war vergingen 3 Monate. Sie bekam im Juni ein einziges Jungtier, welches bei der Geburt gleich tot war. Dann habe ich sie nochmal decken lassen und heute ist ihr dritter Wurf geboren. Sie hat keine Anstalten gemacht, ein Nest zu bauen und wie oben schon beschrieben ein lebendiges Junges aufgefressen.


    Was mache ich jetzt mit den Jungen ? Eine Amme habe ich nicht. Die einzigste Methode, die mir einfällt, ist die Häsin 1x am Tag zu den Jungen zu lassen um sie zu säugen. Gibt es eine besondere Vorgehensweise dabei ? Milch hat sie jedenfalls.


    Momentan sind die Jungen noch bei der Häsin, aber frisst sie noch eins auf , werde ich ihr wohl oder übel die Jungen wegnehmen müssen. Oder was macht ihr in dem speziellen Fall ?


    LG
    Princesslaia :-)

    Hallo Hase81,


    bin auch fündig geworden ist also ein Mittel gegen Darmkokzidien.
    Leider habe ich damit noch keine Erfahrung gemacht. Aber du kannst ja mal auf meiner Homepage unter "Krankheiten" gucken. Da ist eine andere Behandlungsmethode gegen Enterocolitis beschrieben.


    Auch werden Enterocolitis und Kokzidiose immer leicht verwechselt, die genauen Sympthome findest du dort auch zu beiden Krankheiten. Hatte letzteres letztes Jahr auch im Stall, es ist sehr bitter, seine Tiere auf so eine Art und Weise zu verlieren. ;( Wünsche dir viel Glück bei der Behandlung und das du wenigstens einen Teil der Tiere durchbekommst.


    LG
    Princesslaia :-)

    Hallo Hase81,


    gegen was soll denn dieses Mittel sein ? Und wie äußert sich denn das Krankheitsbild deiner Tiere ? Mit dem Namen *Cunicoxil* kann ich nämlich nichts anfangen und über Google finde ich darüber auch nichts.


    Vielleicht kann man dir weiterhelfen, wenn du mal etwas mehr darüber schreibst. :-)


    LG
    Princesslaia

    Hallo,


    also ich nehme bei meinen Meerschweinchen, weil die sehr streng riechen, normales Katzenstreu. Es ist sehr saugfähig und nimmt den Geruch gut auf. Mit Bioking habe ich noch keine Erfahrung gemacht. 5 KG für 29 € wäre mir auch zu teuer.


    Das Katzenstreu hat meinen Tieren bisher nicht geschadet. Der Name des Streus ist "Kitty Friend" , ein 32 l Sack hat 6,99 € gekostet. Also viel billiger. Es staubt nicht und ist aus perlweißen Tonkörnern ,also auf einer natürlichen Basis hergestellt.


    Könnt es ja mal ausprobieren. #fair#


    LG
    Princesslaia :-)

    Hallo,
    also meine Tiere bekommen fast jeden Tag irgendwas an Grünfutter,je nach Jahreszeit verschiedene Gemüsesorten oder Pflanzen aus dem Garten.
    Ich fütter sie grundsätzlich erst mit Pellets und wenn sie die alle haben, dann bekommen sie noch das saftige Grünzeug hinterher. ;)


    Meistens bekommen sie Kohlblätter (nur wenig), mal eine Möhre oder einen Apfel. Im Herbst hole ich mir meistens noch Runkeln vom Bauern. Im Frühsommer, wenn viel Löwenzahn und Klee wächst setze ich meine Kaninchen auch mal auf die Wiese, dort können sie dann soviel fressen, wie sie wollen. :))


    LG
    Princesslaia :-)

    Oh sorry,hab es nur überflogen,da ich wenig zeit zum lesen/schreiben hatte....
    dann ist ja alles klar. :P


    LG
    Princesslaia

    Hallo Fine,
    klar kannst du das als Einstreu verwenden. Im Ovator Solikanin Plus Futter ist auch Rapsextrationsschrot , also kann es für Kaninchen nicht giftig sein.


    Kannst du also ruhig machen. Es soll auch besonders gut aufsaugen.


    LG
    Princesslaia :-)

    Hallo ihr,


    die Meerschweinchenzüchter machen ihre Tiere genauso schaufertig, wie wir auch . Und Langhaarrassen müssen nun mal ordentliches Fell haben. Habe selber mal ein peruanisches Seidenmeerschweinchen gehabt und habe es immer kämmen müssen und das verfilzte Fell abgeschnitten. Was machen denn Angorazüchter ? Denke sie haben auch schonmal ihre Tiere geschoren , weil das Fell verklebt war oder so.


    Aber da hat Tobias schon recht. Das Them Meerizüchter etc. ist gar nix gegen Themen wie Massenhaltung usw. und darauf will er denke ich hinaus. Das Thema ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein im Gegensatz zu den wirklich heftigen Themen, wie Massenzuchten in Mastanstalten. Oder die Legebatterien. Oder aber auch die Überzüchtung von Hunden und Katzen. Das Erbbild der Tiere wird nur um die äußeren Merkmale zu erreichen so geschädigt, dass anstatt die erwünschten Merkmale nur noch Missbildungen und Krankheitsanfälligkeit auftreten -> Modehunde nur als kleines Beispiel ! Die Lebenserwartung sinkt, die Tiere haben im Alter ein schwaches Herz und leiden unter HD oder anderen Erkrankungen.


    Ich könnte noch so viele Beispiele nennen, aber ich lasse es an dieser Stelle.


    Seht es einfach mal so, das wir durch den Beitrag einen Einblick in die Zucht anderer Tiergattungen hatten und wieder ein wenig dazugelernt haben. Ob das jetzt sinnvoll war oder nicht ist doch egal oder ?


    LG
    Princesslaia :-)

    Hallo Hase81,


    habe zwar auch dhd empfohlen, aber das die Kaninchen da weggehen wie nix wage ich zu bezweifeln. ;)


    Also nicht zu große Hoffnungen machen. :-)


    Manches wird man da gut los, wie z.B. meine Katzenkinder. Sie waren nach einer Woche alle gut untergebracht.


    Dann dachte ich mir gut, setze ich meine Kaninchen auch dort rein, aber leider haben sich wie auch bei ner Freundin von mir nur 1 - 2 Interessenten gemeldet.


    Was man mit Kaninchen versuchen kann, ist auf einen Hobbymarkt (in OWL in Kaunitz) zu fahren. Die Händler dort nehmen sie meistens und man bekommt noch ein wenig dafür. Oder man verkauft halt selber.


    LG
    Princesslaia :-)

    Mmh, dann liegt es vielleicht an der Knorpelbildung der Ohren. Hast du sie denn schonmal decken lassen ? Wie waren denn wenn ja die Jungen ? Wende dich da am besten an Heidi (Vererbung) oder an die Widderzüchter hier im Forum. Sie haben vielleicht eine Lösung parat. Kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, sorry. Sie sagen dir dann auch, ob es noch sinnvoll ist mit ihr zu züchten.


    LG
    Princesslaia :-)

    Hallo,
    mmh wie alt ist denn das Tier ? Ich habe mal gelesen, dass die Tiere, die ihre Ohren erst spät also ab der 8. - 10. Woche hängen lassen, den besten Behang und die schönsten Kronen bekommen. Man muss es beobachten, denn bleiben die Ohren stehen, kann es vererbt worden sein. Eine Rückpaarung hilft da meistens.


    LG
    Princesslaia :-)

    Hallo,


    also ich fütter meine Kaninchen immer zwischen 18.00 und 19.00 Uhr. Sie bekommen zuerst Pellets und Wasser und eine halbe Stunde später dann Grünes.


    Mache das extra in der Reihenfolge, damit sie sich nicht am Grünfutter satt fressen und hinteher die Pellets liegen lassen.


    Da Grünfutter ja viel besser schmeckt als die Pellets. ;)


    LG
    Princesslaia
    :-)