Beiträge von Kathi

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    also ich nehme auch kein Tiamutin.


    Der Tierarzt vom Veterinäramt sagte mir zur Enterocolitis folgendes:


    1. Eine Kokzidiosebehandlung machen, da Enterocolitis meistens eine Kokzidiose mit sich zieht.


    Durch die Verstopfung im Darm vermehren sich die Kokzidien schlagartig.
    Also erstmal mit Appatex, Baycox oder Coxidiol o.ä. behandeln.


    2. Danach ein Antibiotikum, wie z.B. Pulmotil anwenden.


    Man sollte desweiteren kaum Pellets, sondern viel Heu und Wasser geben. Das Wasser kann dann zusätzlich mit einem PH-Wert neutralisierendem Mittel gereicht werden.


    3. Die vom ZDK beauftragte Frau Dr. Rossi kann im Nachhinein vorbeugend einen stallspezifischen Impfstoff herstellen. Dafür benötigt sie ein totes Tier und stellt mit dessen Hilfe ein Serum her.


    Von Tiamutin ist abzuraten (Beitrag von reh), wegen den Kokzidien, die vorher bekämpft werden müssen.


    LG
    Kathi :g

    Hallo,


    seit 2 Wochen gebe ich auch 3x pro Woche Mentofin mit ins Trinkwasser.


    Ich bin sehr begeistert. Meine Jungtiere schwächelten immer ein wenig und hatten bei der Gabe von Grünfutter leichten Durchfall. Seitdem ich Mentofin gebe sind sie das blühende Leben. Meine Zuchtfreunde wollen es nun auch ausprobieren, denn die haben sich auch gewundert, wieso es den Jungtieren so schnell wieder so gut geht.


    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


    LG
    Kathi

    Hallo Leute,
    also ich finde die Internetseiten von unserem neuen Forenmitglied auch schön und sehr informativ. Gerade das Vereinskennzeichen als Nick zu nehmen finde ich auch nicht so toll. Der junge Herr hat nämlich auch einen schönen Namen, vor dem er sich nicht verstecken muss.


    @C273:


    Hallo Andy, nimm doch deinen Spitznamen als Nick, ist nämlich viel netter und persönlicher. Schreib den Admins eine kurze Mail und sie ändern den Namen dann für dich. #lach
    Wünsche dir noch viel Spaß hier im Forum!


    LG
    Kathi =)

    Hi Svenja,


    sie hat es sogar selbst per Videomassage ihren Fans gesagt. Guck mal auf ihrer Homepage http://www.maitekelly.de/home.html . Musst dich dann in der Community anmelden und da erfährt man eigentlich vieles Neues. :))


    Hast du eigentlich noch andere Haustiere, außer Kaninchen und Meeris ?


    Habe noch einen Berner Sennenhund (meine Püppy), momentan 9 Katzen und 10 Hühner...
    Hatte vor 3 Wochen auch noch einen Hahn, aber den musste ich leider wegen den Nachbarn wieder weggeben ;( , weil er ja kräht (KEIN SINN FÜR NATUR HALT !).


    LG
    Katharina :-)

    Ja genau Zirkus Roncalli, in Oldenburg. Nee auf dem Stadtfest war ich nicht. Zum letzten mal war ich im Juni `99 in Hannover im Stadion...seit dem nicht mehr. ;(


    Würde gerne mal wieder aufs Konzert...aber von denen hört man ja auch nicht mehr allzu viel...


    habe nur vor ein paar Tagen erfahren, dass Maite geheiratet hat. :]


    LG
    Katharina

    Also ich komme aus Augustdorf, das ist zwischen Detmold, Bielefeld und Paderborn. Und du ?


    Was ich lerne ??? Also ich mache eine schulische Ausbildung als Gestaltungstechnische Assistentin im Fachbereich Druck/Medien/Kommunikation + Fachabi....


    ist ungefähr das gleiche wie Mediengestalterin (Digital/Print) , nur das ich damit dann Zugang zur Fachhochschule habe und studieren kann. Bin jetzt im 3. Jahr der Ausbildung also nächstes Jahr fertig. *freu*


    Zoofachverkäuferin ist auch ein schöner Beruf. Wollte erst Tierarzthelferin werden, aber die werden so schlecht übernommen.


    Ja klar können wir uns mal treffen. Und wenn die Kellys mal wieder in der Nähe spielen, dann vielleicht zusammen zum Konzert ! :D


    LG
    Katharina

    Hi,
    ja ok, mach das.


    Wenn ich mir das mal genauer ansehe auf deiner Homepage haben wir ja noch mehr Gemeinsamkeiten.


    Web - und Grafikdesign gehört auch zu meinen Hobbys (mach das im Moment zu meinem Beruf) und ich bin ganz zufälliger Weise seit 1994 auch ein Fan der Kelly Family #lach , dass ist auch ganz selten!


    Baue deinen Banner auch mal ein.


    LG
    Princesslaia :-)

    Hallo Christoph,


    hatte mal einen Leitfaden für eine Jugendgruppe angefertigt und habe mir auch so einiges an Infos aus verschiedensten Quellen herausgesucht.


    Erstmal hier der Text, den ich daraufhin erfasst hatte:


    Warum züchten wir Kaninchen ?


    Diese Frage stellen sich die Menschen schon seit dem 14. Jahrhundert.
    Anfangs galt die Kaninchenzucht in Europa der Fleischgewinnung.
    Um 1550 wurde das sogenannte „Brabant – Kaninchen“ gezüchtet, welches heute den Namen „Holländer“ trägt. Die Geschichte der Kleinsilber kann man bis zum Jahre 1630 zurück verfolgen. Im Jahre 1825 entstand in Flandern eine sehr große Rasse , der „Flandrische Riese“, der heutige „Deutsche Riese“. Um ca. 1850 entstanden in Frankreich die „Deutschen Widder“. Dessen Schlappohren haben wir einer Mutation, d.h. einem Erbsprung in der Evolution (Stammesfolge) des Kaninchens zu verdanken.


    1870/71 wurden die ersten Kaninchen von Frankreich nach Deutschland gebracht.


    Unsere heutigen Rassen entstanden zum Ende des 19. Jahrhunderts,
    bis heute. Denn mit der Industrialisierung (d.h. es wurde mehr marschinell hergestellt, die Technik kam ) züchtete man nicht nur zur Fleischgewinnung, sondern auch aus Liebe zum Tier und zur Erhaltung der Rassen. Selbst heute sind noch nicht alle Rassen und Farbschläge
    im „Deutschen Standart“ anerkannt.


    Welches Jubiläum die Kaninchenzucht dieses Jahr feiert, weis ich nicht. Weis nur, dass vor ca. 100 Jahren die ersten Vereine gegründet wurden und das die Rheinische Schecke zu dem Zeitpunkt auch entstanden ist.... ;)


    LG
    Princesslaia :-)

    Hallo Svenja,
    habe mir gerade deine Homepage angeschaut. Ist echt schön geworden.
    Mir ist dabei aufgefallen, dass wir ja fast gleich alt sind ! Nur 10 Tage Altersunterschied *fg*


    Finde es super, dass es einige Leute in meinem Alter gibt, die auch Kaninchen und Meerschweinchen züchten. Das ist ja in der heutigen Gesellschaft ganz selten.


    LG
    Princesslaia :-)

    Hallo,
    schätze mal auch, dass da ein Holländer(japanerfarbig) mit drin steckt. Das längere Fell könnte vielleicht von einem Fuchskaninchen kommen.


    Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass da ein Jamora (harlekinfarbig) mit drin ist und dieser dann mit einem normalhaarigem weißen Zwerg verpaart wurde.


    Da gibt es soooooooooooooooo viele Möglichkeiten...


    Aber was es letztendlich ist, kann dir hier wohl auch niemand sagen.


    LG
    Princesslaia :-)

    Hallo Svenja,
    also von den normalen Nippeltränken, wie du sie weiter oben auf dem Bild zeigst halte ich überhaupt nix.



    1. Schwer zu reinigen


    2. völlig unpraktisch, wenn man viele Tiere hat - sehr zeitaufwändig


    3. Platzen bei Frost



    Ich bin wie schon weiter oben gesagt für die Tränken auf deinem letzten Bild.

    Leicht zu reinigen, praktisch, was will man mehr ?


    Kannst ja auch mal bei Breker gucken, kosten da glaube ich 2,60 € und halten auch bei Frost. Habe sie diesen Winter getestet.


    Breker


    LG
    Princesslaia :-)

    Hallo,
    also ich habe auch die praktischen Nippeltränken, die man vor das Gitter hängt.
    So kann ich jeden Tag mit der Gießkanne rumgehen und den Tieren frisches Wasser geben. #lach


    Für das Futter habe ich Ton - und Steingutnäpfe.


    LG
    Princesslaia :-)

    Hallo,
    also ich habe auch 10 Legehennen. Hast du für sie denn einen Auslauf ? Ansonsten bekommst du ganz schnell Federreißer. 4 m lang ist schonmal gut, aber 1 m tief finde ich zu klein. Hühner sitzen bei Dunkelheit gerne auf einer Stange, die solltest du unbedingt einbauen.


    Auch muss tagsüber genug Licht in den Stall fallen, denn ansonsten legen sie nicht so gut oder gar nicht. Das ist auch die Erklärung dafür, dass die Hühner im Winter nur wenig legen, weil es ja dunkeler ist.


    Nun zu deiner eigentlichen Frage:


    So wie du das gemacht hast ist es schon in Ordnung...aber statt Teppich hätte ich lieber ordentlich Heu und Stroh dareingetan. Solltest dann noch darauf achten, dass sie genug zu trinken haben (nicht gefroren wegen der Verdauung)...ansonsten können Hühner die Kälte eigentlich genauso gut vertragen, wie Kaninchen. Bis - 10 C* ist das ok.


    LG
    Princesslaia :-)

    Hallo,
    ich setze auch immer die Häsin zum Rammler. Bleibe auch meistens daneben stehen. Dann warte ich, bis der Rammler 3x runtegefallen ist. Nach 2 Tagen wiederhole ich das Ganze. Und um ganz sicher zu sein, dass sie tragend ist schaue ich nach 14 Tagen nochmal, wie sie dem Rammler gegenüber reagiert. Knurrt sie und beist sie ihn, dann ist sie meistns tragend. Es gibt allerdings auch tragende Häsinnen, die keine Reaktionen zeigen und sich dann nochmal decken lassen.


    LG
    Princesslaia :-)

    Hallo,
    ja, dieses Jahr ging wirklich schnell rum und es naht der Winter.


    Großartig vorbereiten tu ich mich da nicht. Das einzigste, was ich mache ist, dass ich wieder Futtermöhren und Runkeln kaufe und diese dann im Keller oder in der Garage lagere. Hohle das eigentlich immer frisch. Ansonsten habe ich im Winter sowieso weniger Kaninchen als im Sommer oder Herbst. Also nur meine Zuchttiere bleiben, da ich ja auch nicht ausstelle.


    Da kaufe ich dann auch mal so eine Packung Möhrchen oder sie bekommen je nach dem Kohlreste, Heu, getrocknete Kräuter usw. und natürlich eine ausgewogene Körnermischung mit Pellets.


    LG
    Princesslaia :-)

    Hallo Jamora,


    also es könnte von den Elterntieren veerbt worden sein, muss aber nicht. Ob von mütterlicher oder von väterlicher Seite , müsste man ausprobieren und die Elterntiere halt mal mit anderen Kaninchen verpaaren. Dies ist aber sehr aufwändig. Vorerst würde ich die beiden nochmal miteinander verpaaren, um zu sehen, ob wieder ein solches Tier dabei raus kommt.


    Es kann aber auch an verschiedenen Einflüssen in der Tragzeit liegen.
    Manchmal kommen auch unförmige Jungtiere bei raus, weil die Häsin zu fett ist.


    Die langen Zähne wurden auf jeden Fall vererbt. Das selbe hatte ich auch letztes Jahr ind der Zucht. Nur musst du herausfinden, wer es vererbt hat.


    Also ich würde sie erst nochmal verpaaren und schauen, wie sich der nächste Wurf entwickelt. ;)


    LG
    Princesslaia :-)

    Hallo Heidi,
    manche Kaninchenzüchter wenden, wenn ihre Kaninchen dann mal Beschwerden haben, Homöopathie an. Dies ist allerdings ein umstrittenes Thema, da manche lieber auf die Schulmedizin schwören. Andere nehmen da halt natürliche Heilverfahren in Anspruch. Und genau deshalb hatte ich den Thread aufgemacht.
    Ich wollte eigentlich nur wissen, wer das schon mal gemacht hat.


    Ich könnte da ja mal anfangen :


    Wenn meine Häsinnen Junge haben, dann bekommen sie immer 5 - 7 Streukügelchen Urtica D30 ins Trinkwasser. Urtica ist der lateinische Name für
    Brennnessel. Dieses homöopathische Mittel erhöht die Milchleistung der Häsinnen.


    Ich hatte mir extra für diese ganzen nützlichen Verfahren das Buch "Kaninchen Homöopathie und Kräuteranwendung" gekauft.


    Vielleicht hat ja doch der eine oder andere hier Erfahrungen mit Homöopathie gemacht und kann hier noch einen Beitrag zu schreiben.


    LG
    Princesslaia :-)