Beiträge von Kathi

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    „Kritiker sind nun einmal ein fester Bestandteil der Medienlandschaft. Egal auf welchem Ticket Sie reisen, sobald Sie sich exponieren, werden Sie kritisiert. Fuer mich ist ehrlich gesagt jede Form von Engagement positiv, selbst wenn sie aus einem narzistischen Antrieb heraus entstanden ist...“


    Mein lieber Peter,


    dieses trifft m.E. nur teilweise zu. Ja Engagement ist positiv, aber weniger ist oft mehr. Nicht die Menge macht es, sondern es muss auch einen Sinn ergeben. Schon ein einziger Satz kann manchmal mehr aussagen, als ein ganzes Buch.



    Viele Nutzer dieses Forums und auch andere Zuchtfreunde fühlen sich manchmal von einer Schwämme von Informationen erdrückt. Das hat nichts mehr mit Engagement zu tun, sondern eher mit einem Drang etwas sofort durchsetzen zu wollen und einem starken Bedürfnis sich mitteilen zu müssen. Und das geht nicht so einfach.



    Beispiel: Wir nehmen an, es gibt das Gerücht, dass eine Kaninchenrasse - nehmen wir mal Kleinwidder, gestreift (ist natürlich völliger Quatsch) im Standard anerkannt werden soll. Der Termin ist für den 1.Januar 2020 anberaumt.



    Der User "Horst Schlagmichtot" kommt nun in dieses Forum und schreibt darüber einen Beitrag nach dem anderen. Die Rasse wäre anerkannt worden usw. und sofort.



    Er schreibt das überall wo man nur schreiben kann. Er gibt immer neue Informationen, die er irgendwo mal gehört hat weiter. Er bekommt dabei nur Kritik, weil es sich dabei um ungelegte Eier handelt. Die Situation reibt sich so auf, dass Horst überall nur noch auf Unmut stößt. Nicht nur Horst geht dabei zu Grunde, nein auch die Rasse Kleinwidder, gestreift. Horst hat mit der Schreiberei also genau den umgekehrten Effekt erreicht, den er wollte.



    Peter, verstehst du was alle meinen? Niemand will dir etwas Böses, niemand möchte dir den Mund verbieten. Alle die hier mit dir kommunizieren, möchten dich auf den richtigen Weg bringen. Damit meine ich nicht die harten Kritiker, welche generell gegen deine Rasse sind, ich meine die anderen. Sie sind einfach genervt von der Informationsschwämme und den Streitigkeiten, die dabei aufkommen.



    Es gibt andere Wege, die Rasse zu bewerben, z.B. sie auf Schauen als Highlight auszustellen. Wie du es doch auch eigentlich vor hattest?!?



    Mit der Bitte um Ruhe und Einsicht.



    LG


    Kathi =4

    Der ganze Krawall um diese Rasse ist absolut kontraproduktiv, das fällt mir nicht als erstem auf. Ich fände es besser, wenn die schlechten Schlagzeilen (auch im Sinne des Forums) weg kämen. Ich selbst will nicht mal wissen, ob dazu wieder was geschrieben wurde. Wer sich darum zanken will, kann sich doch im zugehörigen Sonderforum anmelden. Es hat aber scheinbar leider überhaupt nichts genutzt, die Thematik dort zu verstecken - irgendwer holt sie immer wieder hervor, und sei es nur, um zweckfrei dagegen zu wettern.


    Ganz genauso ist es!!! Bravo Pinsel!!! Darum sagte ich auch schließen.



    Sivana



    Genau, 100% korrekt. =6

    Achja nochwas wenn du nicht pervekte Tiere zur Zucht nimmst dann überlege dir ob du lieber hobby zuchterrinn sein möchtest. denn zur zucht nimmt man pervekt gibt es nicht aber super Tiere.Und eckige Hinterpartien sollten ausgemerzt werden oder man stellt in Holland aus.


    Es ist sinnlos hier zu versuchen eine Schlichtung zu bekommen.Ich habe nur geschrieben was für mich züchten bedeutet, oder glaubt hier wirklich jemand, das möglichst standardgerechte Tiere vom Himmel gefallen sind?



    Ja genau ausmerzen habe ich geschrieben. Aber was machst du denn, wenn du eine super Häsin hast mit einer leicht eckigen Hinterparthie, aber einem top Fell und einem super Kopf? Gleich schlachten oder mit einem schönen runden Rammler versuchen dieses zu korrigieren und schauen ob es vererbt wird?



    Du kannst dieses Jahr top Tiere haben und nächstes Jahr schon wieder nur fehlerhafte Tiere, weil sich irgendein Fehler durch zu dichte Inzucht wieder herauskristallisiert hat. Was nützen mir 2 -98er Tiere die mir hinterher nur 94er bringen? Das passiert und darum züchtet man.



    @Karl



    Ja ich weiss woher das kommt. Aber ich denke das wissen alle Betroffenen und darum, damit wieder Frieden hier herrscht sollte das Thema geschlossen werden, nicht das Forum für BK- Züchter. Das Problem wird schon von anderen Seiten behoben.



    LG


    Kathi

    Zitat

    Es hat ja nicht mit meiner Rasse zu tuhen sondern die Bartkanninchen haben noch viele fehler wie Zahnfehler oder die hinterpartie.


    Ohjeh, also Thema Züchten...für mich heißt züchten, das ich versuche mit Herz und Verstand Fehler auszumärzen.


    Zahnfehler gibt es bei vielen Rassen, eckige Hinterpartihen auch- hab ich selbst bei meinen Tieren erlebt. Diese gilt es richtig zu stellen und das heißt züchten. Züchten heißt nicht, perfekte Tiere zu vermehren und einen Preis nach dem anderen abzustauben. Züchten heißt vielmehr nach bestem Wissen und Gewissen zu versuchen eine Rasse dem gewünschten Idealbild anzupassen. Wenn das nicht so wäre, dann würde es doch gar keinen Spaß machen Kaninchen zu züchten. Man achtet dabei auch sehr auf dei Gesundheit der Tiere. Zahnfehler stören das Tier zum Beispiel beim Fressen.



    Aber das hat ja nun alles nichts mehr mit dem Thema zu tun. Es geht allgemein darum, das Bartkaninchen nicht mehr angefeindet werden sollen und auch nicht ihre Züchter. Jeder macht mal Fehler und aller Anfang ist schwer. Es ist doch schon schlimm genug, das sich die Züchter nicht ein Forum teilen können.



    Ich bin mir sicher, irgendwann wird diese Rasse ihren Weg gehen. Auch wenn sie bei manchen Leuten auf Inakzeptanz stoßen wird. Wenn man wirklich etwas will, dann schafft man das auch. :thumbsup:



    Und nun bevor wir hier weiter gegeneinander argumentieren bitte ich dieses Thema nochmals zu schließen und wieder zur eigentlich Sache zurück zu kehren, nämlich zu netten Diskussionen über Rassekaninchen. =4



    LG und ein schönes Wochenende



    Kathi

    also so weit wie ich imformiert bin hatten die meisten deutschen nach dem krieg helle großsilber weil diese kanninchen sehr viel fleisch hergaben. unser standart wurde auch so aufgebaut mit rassen die bereit sind zum züchten.



    Jetzt mal Butter bei de Fische... warum sind deiner Meinung nach Rassen wie die Bartkaninchen nicht bereit zum züchten?



    Also ich war in einer schön aufgebauten Bartkaninchenzuchtanlage, die Tiere sahen alle gut aus und in manchen Ländern sind sie schon anerkannt.



    Ja Großsilber sehr viel Fleisch- du sagst es!



    Wie sahen denn die Familien um 1955 aus?



    Also mein Vater Jahrgang 1951 hatte 6 Geschwister. Ich Jahrgang 1984 habe nur einen Bruder. Meine Freunde haben alle bis auf wenige nur 1- 2 Geschwister. Also sind die Familien kleiner geworden.



    By the way... was für eine Wirtschaftlichkeit haben denn nun die Zwergwidder in Punkto Wirtschaftlichkeit? Sind die nur für Singles gedacht?



    LG


    Kathi

    Klar mag einer solche Kanninchen der andere solche aber man sollte sich nicht alles entgehen lassen . Die Rasse ist nicht bereit für denn Deutschen Standart . Es sollte immer die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund stehen.


    Okay...



    dann erkläre doch mal warum die Bartkaninchen nicht bereit für den Deutschen Standard (wird übrigends mit D geschrieben) sind! Ich möchte nun aussagekräftige Argumente lesen.



    Wirtschaftlichkeit:



    Pro: mittelgroße Rasse, welche sehr gut für kleine Familien zur Fleischgewinnung dient. Schönes Fell, welches durchaus für Handarbeiten verwendet werden kann.



    Contra: Die Mähne benötigt mehr Pflegeaufwand als andere Rassen, wobei es bei Angoras ähnlich erscheint.



    Das ist doch alles an den Haaren herbei gezogen. Wenn es wirklich genug Liebhaber der Rasse gibt, die aktiv züchten möchten, warum denn nicht?



    Darum Thema bite schließen- aber bitte ich möchte gerne vorher noch eine präzise Argumentation lesen. Danke!



    LG


    Kathi

    Hallo liebe Foriker,



    zu dem Durcheinander sollte man eigentlich nichts schreiben. Ich habe hier im Hintergrund mitgelesen und schüttele langsam nur noch den Kopf. Die einen mögen blaue Wiener, die anderen eben die Bartkaninchen - WO IST EUER PROBLEM?



    Alle gehören zur Gattung Kaninchen und alle sind liebenswert.



    Ich denke das Thema wird nun soweit geklärt sein, bevor noch mehr Schaden entsteht beantrage ich als Forenmitglied die Schließung dieses Themas.



    LG


    Kathi =7

    wirklich ein Headpicture nehmen, auf dem mehr Gitterstäbe in Reihe und Glied stehend, als natur- oder tiernahe Motive zu sehen sind? hmmm....... find ich persönlich nicht so "glücklich".


    Hallo,


    da stimme ich dir zu. Fäde es auch schöner, wenn man einfach einen Header nehmen würde, welcher mehr Natürlichkeit ausstrahlt. Ein Header ist schließlich eine Art Eye- Catcher. Aber die Seite ist ja noch im Aufbau, vielleicht lesen das hier die Verfasser und sehen es dann genauso.



    Fände es auch nicht schlecht, wenn man im Header wirklich einige Bilder einbauen würde, welcher aussagt, was unser Hobby bedeutet, als kleine Anregung vielleicht der Weg vom Jungtier zur Ausstellung inkl. Vereinsleben? Das fiel mir nun so spontan dazu ein. Damit würde man eine aussagekräftigere Versinnbildlichung der Kaninchenzucht erzielen.



    Zu den Gästebucheinträgen sage ich echt nichts mehr, finde es sehr schade, dass in aller Öffentlichkeit sowas niveauloses vom Stapel gelassen wird.



    LG


    Kathi

    Lokalschau 2009 -RKZV W221 Schloß Holte Stukenbrock

    Am 10. Und 11. Oktober 2009 findet wieder unsere alljährliche Lokalschau in der Schützenhalle im stukenbrocker Ortsteil Liemke statt. Es werden von unseren Züchtern ca. 150 Rassekaninchen aus verschiedenen Rassen und Farbschlägen ausgestellt.



    Darüber hinaus stellt Zuchtfreund Peter Knobloch vom W216 Gütersloh, die seltenen Kaninchen der Rasse „Bartkaninchen“ aus, welche derzeit nur in wenigen europäischen Ländern anerkannt ist.



    Für das leibliche Wohl wird mit einer reichhaltigen Bewirtung in Form von Kaffee und Kuchen, Würstchen, Salaten und anderen Köstlichkeiten gesorgt.



    Auch gibt es wieder eine große Tombola, welche mit zahlreichen Gewinnen lockt.


    Wie auch in den letzten Jahren schon, nehmen wir in diesem Jahr wieder an der Aktion „Warenkorb“ der Caritas teil und bitten unsere Besucher darum, haltbare Lebensmittel für Bedürftige zu spenden. Entsprechende Behältnisse stehen zu diesem Zweck am Eingang der Halle bereit.


    Des Weiteren dürfen wir in diesem Jahr wieder „Die lütke Schöperin“ mit ihren Erzeugnissen vom Schaf begrüßen, welche auf unserer Schau mit einem eigenen Stand gastiert.



    Die Schau ist am Samstag, den 10. Oktober 2009 von 14.00 – 19.00 Uhr,


    sowie am Sonntag, den 11. Oktober 2009 von 10.00 – 17.00 Uhr geöffnet.



    Am Samstag wird die Schau um 15.00 Uhr durch den Bürgermeister der Stadt Schloß Holte, den Kreisverbandsvorsitzenden des Kreisverbandes der Rassekaninchenzüchter Gütersloh und durch unseren Vorsitzenden feierlich eröffnet.



    Nutzen Sie also das Wochenende, um unsere Schau zu besuchen und erleben Sie unsere Rassekaninchen hautnah in einer schön ausgeschmückten Schützenhalle bei einer Tasse Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen.



    Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen schon jetzt ein erlebnisreiches Wochenende auf unserer Lokalschau.



    Mehr Infos unter http://www.kaninchenzuchtverein-w221.de.ms/

    Hallo,



    hab auch mal unseren Flyer in der Datenbank gespeichert.



    Ich finde es ist sehr wichtig für uns, dass wir Werbung machen. Egal in welcher Form. Ich begrüße es immer wieder sehr herzlich, wenn Rassekaninchenzuchtvereine sich in der Öffentlichkeit stärker präsentieren, denn ich lerne immer wieder neue Leute kennen, die überhaupt nicht wissen, dass es Rassekaninchenzuchtvereine gibt. Das sollte dringendst geändert werden.



    Damit die Vereine wachsen und damit die Mitgliederzahlen nicht stagnieren brauchen wir neue Mitglieder und diese kann man nur über Werbung erreichen. Gerade haben wir für unsere Lokalschau wieder unsere Traumfabrik walten lassen und ein auffälliges Plakat erstellt, welches die Leute anspricht. Schon an diesem Punkt fängt Öffentlichkeitsarbeit an. Im nächsten Schritt wird dann wieder die Presse animiert über die Lokalschau zu schreiben, damit wir möglichst viele Leute erreichen können. Dabei helfen dann auch die Flyer, welche sich die Leute mit nach Hause nehmen können und welche sie dann in aller Ruhe durchlesen. Eventuell kommt da das ein oder andere Mitglied dazu.



    LG


    Kathi

    Hallo Sonja,



    ich bin mir fast sicher, das ich das war. Nun ich hatte damals auch Kokzidiose im Stall. Da Baycox rezeptpflichtig und teuer ist/war, habe ich nach Alternativen gesucht. Bin über verschiedene Seiten im WWW dann auf Appertex gekommen. Habe das dann einfach mal geholt und ich merkte Besserung. Habe vor einigen Monaten bei einem Kaninchen, welches als Haustier bei Bekannten gehalten wird auch nochmal die Erfahrung mit Appertex gemacht, dass es wohl wirken muss. Das Kaninchen zeigte typische Symptome der Kokzidiose, 3 Tage nach der Kur war alles gut und es nahm wieder Heu. Probieren geht über studieren- schaden kann es nicht, die Kaninchen haben es überlebt.



    Zur Dosierung:



    Pro 0,5 KG Körpergewicht eine Tablette.


    Habe das allerdings nur bei den schon deutlich erkrankten Tieren gemacht, die anderen bekamen kurativ 1 Tablette pro 1 KG.



    Ganz wichtig bei der Kokzidiose ist Heu, Heu, Heu + genug Wasser um die Verdauung in Takt zu halten. Es kann bei so einem Überschuss an Kokzidien ganz leicht zu einer Überfüllung des Darms kommen und Bakterien wie E.Coli haben dann freie Bahn um andere Krankheiten wie Darmlähmungen, Enterocolitis und ähnliches zu fördern.



    Du musst vor der Kur ALLE, aber wirklich ALLE Boxen heiß auswaschen (mehr als 80 °C Wassertemperazur), besser noch ausflammen. Normale Desinfektionsmittel helfen definitiv nicht, die Oozysten (stell dir das wie die Eier der Kokzidien vor) bleiben hartnäckig bestehen und schlummern in jeder kleinsten Ecke.



    Nun kann ich dir nur noch unterstützende Kräuter ans Herz legen:



    • Kamille- gegen die Entzündung


    • Oregano- wirkt antibiotisch


    • Löwenzahn- ist verdauungsfördernd



    Wünsche dir viel Erfolg bei der Bekämpfung der Kokzidiose. Ein Kokzidientest beim Tierarzt wäre auch noch sinnvoll, bevor man selber rumdoktert. Er kann Schlimmeres verhindern! Auch solltest du das nächste verendete Tier zum nächsten Veterinäramt bringen, die können auch im Nachhinein noch untersuchen was es hatte und auf Erreger prüfen- kostet um die 30 €.



    LG


    Kathi

    Hallo,


    schließe mich Siggi an, die Seite von Harm Söchtig ist wirklich sehr gut gelungen und hat es wirklich verdient zur Homepage des Monats gewählt zu werden.


    Viele Infos, klar strukturiert, gestalterisch sehr gut - was will man mehr?


    LG
    Kathi#rose

    Hallon HaTri,


    du sprichst mir aus der Seele. Ich stimme dir da voll zu. Auch das mit der Flüssigkeitsgabe soll man unbedingt machen, um seine Tiere zu retten. Nehme da immer eine Pipette, von Nasentropfen oder so und gebe den Tieren damit Wasser, welches ich noch mit Mentofin anrühre.


    Es gibt wirklich so viele Möglichkeiten. Dennoch empfehle ich jedem, auch zur Schulmedizinzu greifen.


    LG
    Kathi

    Hallo Oliver,


    ja natürlich sollte man die Tiere, wo man äußerlich merkt, dass sie ME haben selektieren. Nur leider sind viele Tiere nur Überträger und man merkt ihnen gar nichts an.


    Aber wie man es auch macht, ob mit dem Merzen oder mit einer medikamentösen Behandlung, jeder wird irgendwann an sein Zuchtziel kommen, wenn auch nur mit langsamen Schritten.


    LG
    Kathi

    Hallo Oliver,


    ja, es ist schon richtig, dass das Merzen dazu beiträgt, gesunde Tiere zu erzüchten.


    Aber stell dir vor, du hast deinen Stamm soweit an dein Zuchtziel heran gezüchtet und der ganze Stamm wird von Enterocolitis befallen.


    Was machst du da? Würdest du da nicht auch lieber erstmal versuchen, deine Tiere zu retten?


    In dem Moment, als mir mein Tierarzt den Verdacht auf ME bestätigte habe ich nicht an irgendwelche Ausstellungen gedacht, nein ich habe versucht eine Lösung zu finden. Nun bin ich schon soweit, dass ich seit dem keine Verluste mehr hatte und ich habe mich im Internet schlau gelesen und kann so zusammen mit dem TA behandeln.


    Selbst die Jungtiere gehen mir nicht mehr ein. Es hatten auch einige aus meinem Verein ähnliche Probleme, da habe ich alles was ich so gelesen hatte erzählt und nun wurde Enterocolitis mit Kokibefall ein Hauptthema bei einer Versammlung.


    Wenn man alle Tiere ausmerzt und sich neue Tiere holt, kann man sich wieder was holen. Und zusätzlich ist dein Stamm weg.


    LG
    Kathi

    Hallo,


    sobald man einen Fall von Enterocolitis oder Kokzidiose hat, sollte man den gesamten Bestand behandeln. 90% aller Kaninchen tragen Kokzidien in sich.


    Oliver


    Zitat

    1 Zuviel kraft Fûtter zu wenig heu, das heist das kaninchen wird mit närstoffen voll gepummt und das Kaninchen ist ein Tier das aus Trockenden Gegenden stammt.


    Ja, dass sagte mir mein Tierarzt auch. Hast du so schon korrekt erkannt.
    Ein Kaninchen braucht viel Rohfaser, damit die Verdauung in Takt bleibt.


    Zitat

    2 Stress, wenn die jungen zu früh abgesezt oder zu früh zu Austellungen geschikt werden.


    Jein. Klar gibt es einen gewissen Stressfaktor, aber gesunde Tiere verkraften das ohne Probleme. Beim Absetzen angeschlagener Tiere, die ME von der Mutter haben liegt es im Endeffekt an zu eiweißreicher Fütterung. Darum sollte man, wenn man weiß, dass man ME im Stall hat auch besonders auf gute Fütterung achten. Ich habe nun mal TTK Absetzfutter von Berkel ausprobiert und meine Jungen zeigen keine Anzeichen mehr von Enterocolitis. Habe das Futter ab der 4. Woche gefüttert, als sie noch bei der Häsin saßen.


    Zitat

    3 Mangelderhigiene, die bewirkt wiederum eine art von Stress da das Imunsystem auf hochturen laufen muss


    Jepp, stimmt auch teilweise. Aber ich kenne wirklich viele sehr gute Züchter, wo die Ställe immer sauber sind und die auch Probleme mit ihren Tieren haben.


    Was man auch beobachten konnte ist, dass bei manchen Züchtern, wo ich wirklich fand, dass die Ställe richtig schmutzig waren (der Züchter meinte überstreuen reicht) keine Probleme auftauchen.
    Da beißt sich die Katze in den Schwanz.


    Wenn man also seinen Bestand behalten will, muss man schon zu Medikamenten greifen. Ich habe einen Teil meiner Zucht von einem Züchter übernommen, der seine Kaninchen schon Jahre lang durchzüchtet und hervorragende Ziele erreicht hat. Da wäre es zu schade, einfach auszumerzen. Wer weiss, ob dann de neuen Zuchtiere nicht auch wieder ihre Tücken mit sich ziehen...


    Ich finde Züchten heißt auch, Probleme zu beheben und einen gesunden Bestand mit gutem Immunsystem zu erzüchten.


    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.


    LG
    Kathi h..m