Beiträge von Wollclau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hlallo,


    ich hoffe das ganze ist kein Fake. Da hätten die Schauveranstalter ja viel zu tun wenn nach Wurmbefall geschaut wird. Selbst Milbenbefall wird ja erst auf der Bewertungskarte vermerkt wenn er schon recht deutlich zu sehen ist. Wegen so was wird kein Tier von einer Schau ausgeschlossen.
    Da muss es schon Schnupfen haben.
    Und wenn man damit einem Neuzüchter die erste Schau vergällt. Naja, manchmal wundert man sich - oder schon gar nicht mehr.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo,


    nachdem es nun doch recht ruhig zu diesem Thema geworden ist, kursieren in FB unbestätigte Gerüchte um neue Fälle im Raum Bielefeld.
    Jemand davon schon gehört?


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo Manfred,


    das Wort "Land" steht hier sicher für einen Staat und nicht für ein Bundesland. Da in Deutschland bei Bundesschau etc. eine Impfpflicht herrscht, gibt es in unserem Land eine Impfpflicht. Daher sind deutsche Tiere gegen RHD zu impfen, wenn sie auf die EE-Schau sollen.


    Viele Grüsse, Claudia
    ... die gerade die Grundimmunisierungstermine für die später geborenen Jungtiere und die 1. Wiederholungsimpfung für den gesamten Bestand klar gemacht hat

    Hallo,


    das sind die "Sanitärvorschriften" die momentan auf der HP der Europaschau veröffentlicht sind. Es wird unterschieden, woher die Tiere kommen:


    Kaninchen
    FRANKREICH
    • Eidesstattliche Erklärung vom Züchter dass die Tiere gesund sind
    • Impfung gegen RHD (Variant und Klassik) empfohlen
    EU LÄNDER, EU BEITRITT KANDIDATENLÄNDER, NORWEGEN UND SCHWEIZ
    • Gesundheitsbescheinigung vom Hoftierarzt inklusiv Impfungsattest wenn Impfungspflicht im Ursprungland vorgeschrieben ist
    DRITTLÄNDER
    • AM 19/07/2002 Anhang 19 vom Amttierarzt beglaubigt, inklusiv Impfungsattest wenn Pflichtimpfung im Ursprungland
    • Grenzübergang Attest
    • Impfung gegen RHD empfohlen


    Da in Deutschland die RHD-Impfung vorgeschrieben ist, müssen die deutschen Tiere also geimpft sein. Die französischen Tiere nicht. Impfung wird aber empfohlen.


    Viele Grüsse, Claudia

    Mein Tipp ist Dr. Schaette Wundpflegespray. Ich hatte das Problem auch schon ab und an bei älteren Tieren und da hat es super geholfen. Es desinfiziert und zieht die Wundränder zusammen, da kann man beim heilen zusehen. Verwende ich übrigens auch für mich bei den alltäglichen Kratzern die unser Hobby mit sich bringt.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo Frank,


    die Mitgliederlisten für die Meißner findest Du bei widder-ag.de
    Für die Englischen Widder gibt es meines Wissens nichts online. Wenn Du eine bestimmte Farbe oder in einer bestimmten Region suchst, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.
    Das Jahrestreffen der IG EW ist Anfang August bei Berlin, das für die Meißner war für dieses Jahr schon.
    Das ist immer die beste Gelegenheit an Kontakte ranzukommen.
    Ich züchte die beiden Rassen und wenns Fragen gibt, immer her damit.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo,


    von mir mal wieder ein Zwischenstand.
    Meißner Widder
    13 tätowiert, 6 im Nest, 1 Häsin gedeckt
    Englische Widder
    22 tätowiert, 17 aus dem Nest aber noch nicht tätowiert, 3 Häsinnen gedeckt
    Meine Stallkapazitäten reichen nun nicht mehr aus. Ich habe dieses Jahr im Gegensatz zu den Vorjahren so gut wie keine Verluste mehr nach der ersten Lebenswoche. Deshalb werde ich nun schnell und hart selektieren müssen. Und natürlich nichts mehr neu zulassen.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo Jenni,


    ich bin vom Füttern von Milchpulver wieder abgekommen. Viele Häsinnen haben es nicht vertragen, vermutlich wegen der Laktose und haben dann Durchfall bekommen.
    Ich füttere jetzt milchfördernde Kräuter. Also getrocknete Brennessel, Fenchel als Knolle und Samen, Löwenzahn, Mariendistel und für den hohen Fettgehalt der Milch noch Sonnenblumenkerne. Wirkt bei mir sehr gut, habe gut entwickelte 9er Würfe.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo Dina,


    herzlich Willkommen im Forum!
    Schön hier noch mehr Schwaben zu haben. Ich bin in der Region Hohenlohe zuhause, aber im Herzen noch immer Remstäler also Schwabe.
    Bei den Mittelgroßen Rassen gibt es einige Auswahl und da kannst Dir da aussuchen was Dir gefällt. Einige Beispiele: Helle Großsilber sind weit verbreitet, frohwüchsig und durch den Farbwechsel in der Aufzucht reizvoll. Neuseeländer sind in Rot und Weiß zu haben, da kennst Du dich ja schon aus. Wiener sind auch verbreitet. Bei uns im Verein werden auch gerne Rexe für Schlachter genommen, da sie nicht soviel Fell als Schlachtabfall haben, sind aber etwas kleiner.
    Wenn Du 2 Erwachsene und 2 Kinder verköstigen möchtest, wirst Du bei den Mittelgroßen Rassen eh mehr als eine Mahlzeit aus einem Schlachtkörper bekommen.
    Eine kleine Rasse wäre mir ein zu großer Größenunterschied zum Riese als Vatertier.


    Viel Spaß beim Neustart!
    Claudia

    Hallo,


    erstaunlich, dass sich gerade die Forenneulinge so wissend zu diesem Thema äussern. Eisengrau ist hier nicht zufällig im Spiel? _hasi3_
    Die offizielle Empfehlung ist, zu impfen. Zumindest in meinem Kreisverband.
    Und auch unser Landesverband empfiehlt die Impfung, wenn auch mit dem französischen Impfstoff. Die Ausnahmegenehmigung zur Impfung zu bekommen ist nicht so einfach und auch der Impfstoff selbst ist wohl etwas schwierig zu beschaffen. Ich bin hier mit meinem Tierarzt an dieser Alternative weiter dran.


    Viele Grüsse, Claudia
    ... die sich nicht gerne dumm nennen lässt

    Hallo,


    ich denke Verschwörungstheorien bringen uns hier nicht weiter. Tatsache ist, dass es bestätigte Fälle in Deutschland gibt.
    Wir hatten heute einen Vortrag mit einem Tierarzt über den Kreisverband zu diesem Thema. Ich denke das jetzt ziemlich alle Züchter bei uns mit der Variante Cunivak - Grundimmunisieren 2 x im Abstand von 3 Wochen und danach Wiederholungsimpfung alle 6 Monate impfen werden.
    Spannend bleibt für mich wie der ZDRK für die kommende Schausaison mit diesem Thema umgehen wird.
    Heute war die Rede davon, dass die geimpften Tiere bei Kontakt mit dem Virus einige Tage Ausscheider sein können, solange sie die abgeschwächte Krankheit durchmachen. Wäre bei einer Schau ja nicht gerade prickelnd.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo zusammen,


    ich bin mit meinen Nippeltränken nicht zufrieden. Zum einen bildet sich schon nach wenigen Tagen ein Schmierfilm an der Innenseite (Bakterienrasen) und wenn ich die Dinger dann regelmässig der Spülmaschine zuführe, dann werden sie Ruck-Zuck undicht oder sind es schon vorher. Deshalb will ich die Dinger entsorgen.
    Nun habe ich zwei mittelgroße Rassen im Stall, die im Sommer schonmal gerne auch etwas mehr trinken und nicht unbegrenzt Bodenfläche die ich mit Tränken zustellen möchte. Zudem sind mir die handelsüblichen Keramiktränkeschalen auch zu niedrig, dauernd fliegen Teile der Einstreu rein.
    Mein Wunsch wären eher viereckige Schalen mit ca. 12x12 cm und ungefähr 8 cm hoch. Damit hätte ich ein Volumen von ca. 1 Liter, bei noch akzeptablem Platzverbrauch. Idealerweise sollten sie leicht zu reinigen und nicht zu leicht sein, damit sie dann sicher stehen. Aber sowas finde ich im Handel nirgendwo.
    Gibt es einen Hersteller der sowas in der Art macht?
    Oder wie könnte ich das selbst machen?
    OK, ich könnte es tonen, brennen, glasieren und nochmal brennen lassen. Bin ich ernsthaft am überlegen.
    Oder gibt es was aus Edelstahl in der Art, das ich an der Unterseite mit Beton ausfüllen könnte?
    Oder gibt es eine vernünftig anwendbare und dauerhaft lebensmittelechte Betonversiegelung? Dann könnte ich das gießen und versiegeln.
    Alle Ideen sind willkommen. Das mit dem vernünftigen Kostenrahmen soll nicht unerwähnt bleiben.
    Ich danke Euch.


    Claudia

    Hallo,


    aktuell 2 weitere Fälle in Hamburg.
    Ich lasse nächste Woche meinen gesamten Bestand zum ersten Mal impfen, dann in 3 Wochen nochmal und im November wieder.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo Kai,


    jetzt habe ich geduldig (dieses Wort gibt es in meinem Wortschatz eigentlich gar nicht ;-) gewartet.
    Wo sind denn jetzt die Neuigkeiten?
    _engel_


    Grüsse, Claudia

    Hallo Kai,


    das wäre toll, wenn wir uns die Mühe - und das Geld - sparen könnten. Ich habe ja "meinen" Tierarzt bereits beauftragt den Antrag zu stellen und alle dafür notwendigen Details in Erfahrung zu bringen. Umsonst wird er das sicher nicht machen.


    Zu den Kosten habe ich im Netz das hier gefunden und für hilfreich befunden:
    https://kaninchenblog.wordpres…er-kaninchen-virus-rhdv2/
    Das wären dann (wenn man 40 Tiere zusammenbekommt) 7 EUR Impfstoffkosten bei 2maliger Impfung je Tier. Plus Tierarzt, plus Antrag etc. pp.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo Flo,


    ja, das müssten die selben sein.
    Mit dem Antrag ist das nicht so einfach. Wie ich oben beschrieben habe, braucht man zuerst die Chargennummer vom Hersteller.
    Ich drücke uns die Daumen, das wir das rechtzeitig hinbekommen.


    Viele Grüsse, Claudia

    Flo,


    "es" rückt näher.
    In FB hat eine Halterin aus Kressbronn (hinter Crailsheim) ein vom Friedrich-Löffler-Institut positiv auf RHD-V2 getestetes Kaninchen gemeldet.
    Schöne Sch...


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo,


    ich habe Estrichmatten als Boden für die Wiesenkäfige. Ein Kompromiss zwischen Ausbruchs- und Einbruchssicherheit und der noch möglichen Grashöhe. Eine Kleinigkeit zurückschieben hilft oft schon, die plattgedrückten Grashalme wieder aufzurichten. Durch die großen Maschen können die Tiere auch mal dran ziehen um sie unterm Gitter vorzubekommen. Ganz hohes Gras wie zum Heuen geht allerdings nicht. Eben ein Kompromiss.


    Viele Grüsse, Claudia