Beiträge von Wollclau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    wenn Du Gift vermeiden möchtest, kann ich das hier empfehlen: https://ungezieferprodukte.de/…eusekoeder-300-gramm.html Das sind microfein vermahlene Maisstrunken. Für alle anderen Tiere als Mäuse ungilftig. Ich habe es nicht geglaubt, aber hat in 0 Komma nix alle Mäuse aus meiner Garage vertrieben - das ist auch mein Futterlager. Vorher hatten sie mich in den Wahnsinn getrieben, weil sie sich bereits unter die Isolierung gefressen hatten.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo,


    wir haben vor einigen Wochen hier ca. 10 km entfernt einen bestätigten RHD-V2-Fall.
    Die Tierärztin bei der das festgestellt wurde, hat Filavak bestellt und darf den dann auch impfen.
    Ich hoffe, dass das nächste Woche Realität wird.
    Leider haben sich nur insgesamt 3 Züchter gefunden, die sich dieser Impfaktion anschliessen.
    Der überwiegende Teil vertraut auf 2 x Cunivak.
    An den Kosten kann es eigentlich kaum liegen, denn Filavak kostet 4,50 EUR, 2x Cunivak auch mehr als 3 EUR.
    Für mich ist das kaum nachvollziehbar und ich hoffe inständig, dass es kein böses Erwachen gibt.


    Hat jemand Erfahrung, ob die Schaugenehmigung in einem RHD-V2-Gebiet (welcher Umkreis?) überhaupt erteilt wird?


    Danke! Claudia

    Hallo,


    Würfe kommen bei mir nun keine mehr, Zeit Bilanz zu ziehen.
    Bei den Meißnern habe ich insgesamt 33 Jungtiere gezogen. Meine neuen Zuchthäsinnen, die ich aus einer Zuchtauflösung übernommen hatte, haben ihren Job super gemacht.
    Bei den Englischen Widdern sind es insgesamt 52 Jungtiere geworden. Hier liegt Licht und Schatten noch eng beeinander. Die Herausforderung besteht hier ja darin, Größe und damit verbunden Gewicht nach oben zu bringen. Ob ich da erfolgreich war, wird erst die weitere Aufzucht zeigen.
    Bei den Blauschecken sind einige schön gezeichnete Tiere dabei. Leider bin ich soweit ich weiß dieses Jahr die einzige Züchterin die diese Farbe ausstellen wird.
    Ich hoffe, dass am Ende genug ausstellungswürdige Tiere dabei sind.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo,


    soweit ich das laienhaft weiß, blüht Bambus in regelmässigen Abständen und geht danach ein. Es blüht die gleiche Sorte immer gleichzeitig auf der ganzen Welt.
    Die Abstände der Blüten sind so um die 100 Jahre. Man sollte also nicht für viel Geld eine Sorte kaufen, die demnächst blühen wird.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo,


    da hatte die Preisrichterin, die mich über die Zeichnungsfehler geschult hat, wohl die Punktschecken im Kopf. Bei denen ist es wohl wirklich ein schwerer Fehler.
    Vielen Dank für die Berichtigung.
    Mal wieder was gelernt hier und ein paar ansonsten schöne Tiere vor "Alaska" gerettet.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt.
    Bei den Mantelschecken gibt es ja einige Zeichnungsfehler die zum Ausschluss führen. Leider habe ich in meiner Umgebung noch niemand kompetentes zu diesem Thema gefunden und hoffe deshalb hier auf die Experten zu diesem Thema zu treffen.
    Der helle Lippenspalt wird ja unter den schweren Fehlern geführt. Leider gibt es immer wieder Tiere bei denen ich mich frage, ob das nun schon ein heller Lippenspalt ist oder auch nicht. Jemand hat mir mal erzählt, dass rosa Haut noch kein Problem ist, weiße Haare schon. Nun ist ja an den Lippen eigentlich wenig bis gar keine Behaarung zu finden und dann müsste ja ein heller Lippenspalt schon recht groß sein, wenn weiße Haare zu sehen sind.
    Anbei habe ich Euch 3 Fotos angehängt von 3 verschiedenen Tieren aus diesem Zuchtjahr. Ich würde die alle als fehlerhaft ansehen.
    Ich will aber auch keine Tiere unnötig nach Alaska schicken und bitte deshalb um Eure Meinung dazu.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo zusammen,


    auch von mir mal eine kleine Zwischenbilanz:
    Im Dezember habe ich einen Probewurf mit 8 Jungtieren von meinen Englischen Widdern gehabt. Wie vielen bekannt, hängt das Behangwachstum mit der Wärme zusammen. Deshalb ziehe ich ungern Winterwürfe und bin auf das Ergebnis - also die Behanglänge bei den dann erwachsenen Tieren - gespannt.
    Im frühen Januar hatten meine Häsinnen nicht aufgenommen, erst als es Mitte Januar dann ein paar warme Tage gab, wurden die Deckergebnisse besser. So lagen vor 4 Wochen innerhalb weniger Tage 5 Würfe im Nest mit bei den MW 5+7 und bei den EW 10, 6 und 4 Jungtieren. Aufgezogen wurden davon 26 Jungtiere, damit bin ich sehr zufrieden. Bei den kleineren Würfen konnte ich noch einige Kleinwidder eines befreundeten Züchters unterschieben die auch problemlos mit aufgezogen wurden.
    Die restlichen Häsinnen haben nun die letzten Tage geworfen bzw. werden es die nächsten Tage noch tun.
    Für die nächste Woche plane ich, die Häsinnen mit Februarwürfen nochmal einzudecken. Dann wird meine Zuchtsaison sich auch schon wieder dem Ende neigen.
    Insgesamt bin ich sehr froh das es mir gelungen ist, dieses Jahr viele Jungtiere im Februar zu bekommen. Damit werde ich hoffentlich Aussteller für die Clubschauen haben, die sonst für meine Tiere oft etwas zu früh im Jahr waren.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo zusammen,


    Tim Behringer tritt gegen Tatort-Kommissar Axel Prahl an. Mit verbundenen Augen soll der Enkel von Herbert Behringer (Widderclub Mittelfranken) die Rasse erfühlen. Insgesamt wurden 50 Kaninchen, alle aus unterschiedlichen Rassen, von vielen Züchtern zur Verfügung gestellt. Eins davon, ein Meißner Widder, von mir. Die Aufzeichnung der Sendung war vor ein paar Tagen in Berlin. Ausstrahlung ist kommenden Samstag 12. März 20:15 in der ARD.
    http://www.daserste.de/unterha…glaubliche-duell-164.html


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo,


    der Turnus der Württembergischen LS ist auch so, dass diese nur alle 2 Jahre in den Nicht-Bundesschau-Jahren stattfindet. Also keine Kollissionsgefahr mit der BKS.
    Ich persönlich finde die Idee gut, es gibt dann mehr zu sehen. Wobei ich auch die überschaubare Atmosphäre auf der LS immer sehr genossen habe.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo zusammen,


    auch ich bin ein Verfechter der vollen Bewertungskarte.
    Egal ob Zahnfehlstellung, Kahlstelle oder Geschlechtsmißbildung. Der Aussteller zahlt dafür das sein Tier bewertet wird und manche der Ausschlußfehler sind nicht zuchtrelevant. Und auch wenn das Tier nicht züchterisch einsetzbar sein sollte, der Erzüchter möchte ja vielleicht doch sehen, ob er mit den anderen Positionen auf dem richtigen Weg ist.


    Viele Grüsse, Claudia

    Danke für die Blumen.
    Aber ich hätte noch viel mehr tun sollen. Ich habe einfach nicht alle geschafft.
    Ich hätte) etwas organsiieren sollen. Jeder tränkt eine Reihe oder so. Dann hätten auch wirklich alle Tiere was bekommen.
    Leider hatte ich auch bei vielen Züchtern den Eindruck das sie es entweder gar nicht gemerkt haben das die bzw. ihre Tiere kein Wasser haben oder es ihnen schnurz war. Manche haben sich sehr gestört gefühlt, als ich mit der Kanne kam und sie einen Schritt zur Seite machen mussten. Andere dagegen haben sich gefreut und haben die Kanne von mir übernommen und weiter gemacht.
    Vielleicht sollte man die Nummer des Veterinäramts immer dabei haben, dann könnte man vielleicht auch noch Druck auf die Ausstellungsleitung ausüben.
    Bis zur nächsten großen Schau können wir uns vielleicht eine Taktik überlegen, wie man mit solchen Mißständen umgeht, die auf Kosten der Tiere gehen.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo,


    meine Erfahrungen sind auch positiv.
    Sicher kein Allheilmitel aber hat bei mir mitgeholfen, die Verluste deutlich zu senken.


    Viele Grüsse, Claudia
    .. die die ersten Säcke für Zuchtjahr 16 bei der Aktion auf der BKS bestellt hat.

    Hallo,


    probiere, sie mit Leckereien irgendwie wieder ans Fressen zu bekommen. Fenchel ist super, Eiche oder Kräuter, bei diesem Wetter wächst ja auf den Wiesen schon Löwenzahn und Co.
    Wenn das nicht "fruchtet", musst Du es mit Zwangsernährung versuchen. Zuerst und vor allem Wasser, d.h. Fencheltee mit Spritze einflössen. Der Wasserverlust ist erst mal am Schlimmsten. Vor allem lässt er natürlich auch die Milch versiegen, die die Jungtiere unbedingt brauchen.


    Viel Erfolg! Claudia

    Hallo,


    die Schau fand ich insgesamt großzügig, das Hallengelände sehr gut geeignet. Die Hänger konnte man nahe parken, auch wenn wir es am Dienstag nicht in den Innenbereich geschafft hatten. Parkplätze waren kostenlos und nah. Catering getrennt von den Tieren, auch ein großes Plus.
    Aber:
    Meine Tiere waren in Halle 1 und 2 untergebracht und definitiv nicht getränkt. Wie kann so etwas passieren? Man übergibt die Tiere am Dienstag im Vertrauen der Schauorganisation und muss am Samstag früh feststellen, dass die lebensnotwendigste Versorgung einfach nicht gemacht wurde. Ich habe etliche Reihen getränkt. Die Tiere sind in Erwartung von Wasser förmlich an die Decke gegangen. Sorry, das geht für mich gar nicht.
    An die Saufgelage habe ich mich schon fast gewöhnt.
    In "meiner "Halle hatte wohl schon jemand beim Hallenplan machen etwas zu viel gepichelt ;-) Kein Hauptgang und das bei der Durchgangshalle Nummer 1 und die Käfigreihen so schief angelegt. Bei unserer Lokalschau wäre sowas nicht durchgegangen, da hätten wir alles nochmal neu aufbauen müssen.
    Warum beim Ausstallen nicht kontrolliert wurde, kann ich mich nur wundern.
    Ich habe meine Tiere und Kisten alle vollständig und wohlbehalten wieder daheim und bin sehr froh darüber.


    Viele Grüsse, Claudia

    Hallo zusammen,


    ich habe ja ein altes Pferd das sich nur noch von den Heucobs ernährt. Von Grascobs bekommt er (offensichtlich wegen dem höheren Eiweißgehalt) dicke Beine.
    Der Unterschied zwischen Gras- und Heucobs ist der unterschiedliche Schnittzeitpunkt. Das Gras für die Grascobs wird zum Zeitpunkt wie für Silage geschnitten - also früh bzw. jung nachgewachsen, dadurch hat das Produkt mehr Eiweiß. Das Gras für die Heucobs wird zum Zeitpunkt wie für Heu geschnitten - also später, dadurch weniger Eiweiß und mehr Struktur. Dann gibt es noch Unterschiede in der Zerkleinerung und in der Größe der Presslinge. Leider verwenden die Hersteller die Bezeichnungen oft nicht durchgängig, so das es oft zur Verwirrung kommt. Meist erkennt man es auch am Preis. Grascobs gibt es ab 8 EUR / 25 kg, für Heucobs bewegt man sich eher im Bereich ab 15 EUR / 25 kg. Natürlich hat auch die Entfernung zur Trocknungsanlage (Fracht) einen Anteil am Preis.
    Da wir hier dieses Jahr Heu in sehr guter Qualität und auch ausreichender Menge haben, sind Cobs für mich keine Option für die Kaninchen.


    Viele Grüsse, Claudia