Beiträge von Michael

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,
    ich weiß nicht ob ich es überlesen habe oder ob es noch nicht erwähnt wurde:
    Vor langer Zeit- ca. 40 Jahre- gab es auf Meldebögen für Ausstellungen eine Spalte, in dem der Rammlerbesitzer eintragen konnte, ob ein 1,0 zum Decken auf der betreffenden Ausstellung eingesetzt werden darf und wie hoch die dafür geforderte Gebühr ist. Dann konnte ein Häsinnenbesitzer der betreffenden Schau sagen, welche 0,1 zu dem 1,0 sollte und die Schauleitung hat sich dann um das Thema 0,1 zum 1,0 gekümmert.
    Dieses wurde ua aus tierschutzrechtlicher Sicht dann untersagt.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    Für mich wäre die erste Frage: Hat die Mutter bei der Geburt etwas zu intensiv dieses Jungtier gesäubert? Erst danach oder bei gehäuftem Auftreten würde ich in die Richtung Vererbung weiter denken.


    Sowohl bei Blauen Wienern, Hasen und Zwergwiddern habe ich dieses beschriebene bereits gesehen bzw schon mal festgestellt. In Einzelfällen. Auch bei Bewertungen ist das schon aufgefallen- obwohl man es beim Krallen schneiden hätte feststellen müssen.


    Die umgehend kontaktierte, von dem Fakt sehr überraschte Züchterin


    Wie war die Antwort der Züchterin? Ist dein Tier ein Einzelfall oder betrifft es noch andere Tiere bei ihr?


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    Kai, ich simme da nicht ganz mit dir überein- und schon haben wir eine unterschiedliche Standardauslegung.


    Allerdings sind die Probleme, wie von Norbert beschrieben, aus meiner Erfahrung in 2 Abteilungen zu unterteilen.
    1. Wie von Norbert beschrieben die besagte Seite 42: wörtlich:
    Farbabweichungen an den Vorderläufen, sogenannte Binden( worauf ich nicht weiter eingehe, da das Thema klar sein sollte) sowie das Hindurchwachsen farblich abweichender Haarbüschel zwischen den Zehen werden entsprechend rassespezifischer Besonderheiten und entsprechend ihres Grades bewertet, sie werden als leichte bzw schwerer Fehler gestraft.
    Dieses Problem wurde in den vergangenen Jahren immer häufiger beobachtet, vor allem bei wildfarbenen Tieren, blauen, schwarzen und havannafarbigen. Ich habe Tiere bewertet und diese auch von der Bewertung ausgeschlossen, die diese beschriebenen Farbabweichungen bis aus die Zehen heraus hatten. Auch mache ich häufiger einen Punktabzug bei dem Problem. Irgendwo fängt das Problem an und dann muß der PR reagieren.
    Dichteres Sohlenhaar, Kai? Warum taucht das Problem nur an den Vorderläufen auf und fast ausschließlich bei den beiden inneren Zehen? Und wenn die inneren beiden Zehen nicht betroffen sind, dann sind es die nächsten Beiden also die mittleren Zehen. Zwischen den äußeren Zehen habe ich das noch nicht bewußt gesehen.


    2. Farbabweichungen unter den Läufen:
    Aus meiner Sicht ist da kein gehäuft auftretendes Problem. Es hat auch in der Vergangenheit immer wieder Tiere gegeben, die diese Veränderungen gezeigt haben. Bei einigen Rassen sieht man es leichter( Alsaka zB) bei anderen fällt es so gut wie nicht auf und wird darum auch seltenst erkannt, zb wildfarbene Tiere.


    Gruß
    Michael

    Hallo,

    Nun hat sich dieser Jemand nach einem Streit im März schriftlich zum 31.12.2012 abgemeldet.


    wenn es sich bereits im März 2012 abgemeldet hat.


    Das Geschäftsjahr im ZDRK läuft vom 01.01.- 31.12. Dabei ist es unerheblich, wann er seine Kündigung schreibt. Sind die Jahresbeiträge bezahlt, ist er Mitglied bis zum Jahresende.


    Bei dem Rest fehlen mir fast die Worte. Ein KV kann an den LV nur das weiter melden, was er vom Verein erhalten hat. Steht jmand nicht auf einer Mitgliederliste, so ist aus meiner Sicht der KV nicht berechtigt und auch nicht in der Lage, jemanden auf eine Vereinsliste zu setzen.


    Gruß
    Michael

    Hallo
    Ich konnte leider aus unterschiedlichen Gründen nicht in Leipzig auftauchen. Beei der letzten EE Schau in Leipzig wurde meine Tochter Europameister. Dort gab es auch eine Urkunde- und zwar- so finde ich- eine sehr schöne, in Richtung eines Diploms. Die Kosten sind sicherlich hoch, da könnten die Urkunden auch einen Rahmen vertragen.


    Nur: wenn ich mich lautstark über Dinge beschwere, die mir nicht gefallen, dann an der richtigen Adresse. Peter Mickmann ist seit den vergangenen Sommer kein Präsident mehr.

    Habe mich dann auch lautstark mit meinen Kollgen darüber unterhalten. Unser Präsident (Mickmann) stand daneben und hat es hoffentlich mitbekommen.


    Gruß
    Michael

    hätte ich zumindestens gedacht, dass die Europameister u. Champions nach der Bewertung online gestellt werden.


    Hubert- auch dir ist bekannt, das zu der Zeit, wo die deinen Post geschrieben hast, die Bewertung noch nicht abgeschlossen war.


    ! Steht in meinem Beitrag was von "sofort" oder "jetzt"?


    Ne, Hubert steht nichts von Beidem. Aber das Wort "zumindest" steht dort. Aber das EDV Team hat glaube ich nirgend wo geschrieben, das sie nichts veröffentlichen.


    würde ich es mir wünschen, wenn die Europameister u. Champions vor der Öffnung am Freitag Mittag online zu sehen wären.


    Hört sich doch schon viel besser an.


    Jetzt auch für Dich verständlich?


    Gruß
    Michael

    Hallo, Leute
    Sorry, aber was erwartet ihr? Dienstag einsetzten, Mittwoch bewerten, dann die Ergebnisse rein, Donnerstag Bewetung Teil 2, dann die Ergenbnisse rein? Lasst die Leute in Ruhe ihre Arbeit machen. Was das EDV Team hier macht ist ein Service, der nicht selbstverständlich ist. Die haben, bei allem Wissendurst der User hier, sicherlich wichtigeres zu tun. Nachher ist der Katalog nicht fertig- und dann?

    Zitat

    hätte ich zumindestens gedacht,

    :_3

    Hallo, Daniel
    1) von dir ist richtig. Wir allerdings als Prädikat bezeichnet, die Zahlen hinterm Strich als Hilfspunkte.
    2) nicht ganz.
    Die PR müssen schreiben- mindestens in 1 Position, das hatte ich schon geschrieben. Patt zählt nicht. Aber auf einer Karte muß immer eine positive oder eine negative Bemerkung mehr stehen wie das Gegenteil, also kann es nicht 5 mal einen Patt geben. Bitte fragt nicht was dann wäre, ist mir in den Jahren noch nicht vor gekommen.


    Ich rechne es so: ich gehe von 8/3 aus. Das entspricht einer positiven Bemerkung. Für jede weitere pos zähle ich einen hinzu, für jede negative einen ab.
    Beispiel:
    eine pos Bemerkung 8/3, zwei 8/4, drei 8/5, vier 8/6, fünf 8/7
    eine pos und eine neg Bemerkung 6/2, eine pos und zwei neg 6/1. bei 3 positiven und 2 negativen: 8/3
    Es werden immer die positiven und die negativen gegeneinander gerechnet.
    Gruß
    Michael

    Hallo,

    Ich habe keine Frage zur Selektion gestellt!


    Stimmt, hast du in deiner Ausgangsfrage nicht. Ist es aber nicht so, das das selektieren auch eine Möglichkeit ist, sich der weissen Haare zu endledigen? Wo nichts ist, kann ich zwar suchen, finde aber nichts.


    So, zum Thema: mir hat ein sehr erfahrener, heute leider passiver PR in meinen Anfängen gezwigt, wie man weisse Haare findet. Ich setzte das Tier mit dem Kopf zu mir, sehe über das glatt gestrichene Haar und sehe alle weissen Haare, wenn sie denn vorhanden sind. Dabei spielt es für mich keine Rolle, bei welchem Licht ich die Tiere überprüfe. In der Regel mache ich sie unter Neonlicht schaufertig, manchmal auch bei Tageslicht.
    Heute bin ich in der Lage, in 30 Minuten 20 Hasen schaufertig zu machen- mit Krallen schneiden und Geschlechtsecken reinigen, im Mom sind etwas weisse Haare in einer einzigen Linie- aber bald ist Weihnachten. Soviel zur Selektion.


    Gruß
    Michael

    Hallo, Widderzwerg

    ich möchte es gern nachlesen können im Standard


    ZDRK Standard Seite 133, Rasse Alaska, leichter Fehler: leichte Durchsetzung mit weissen Haaren; schwerer Fehler: starke Durchsetzung mit weißen Haaren, sichtbar weisse Flecken in der Decke. Das Wort "Decke" bezieht sich auf alle Deckhaarstellen.


    Die Farbanforderungen bei den anderen schwarzen Farbenschlägen , zb bei Deutscher Riese oder Widder aller Grössen ist diese Beschreibung gültig wie sie bei der Rasse Alaska oder Seite 99 Schwarze Wiener (gleicher Text) steht.


    Gruß
    Michael

    Hallo, Torsten

    halte ich zwar auch für selbstverständlich.


    Anders geht die Jungtierbewertung nun mal nicht.


    Da könnte man natürlich mal die Frage stellen: Was ist denn bei zwei positiven und einer negativen Bemerkung in einer Position oder bei zwei negativen in einer Position? :D


    Du hast da doch den höchsten deutschen PR in deinem LV- Frag ihn mal und lass es dir erklären :rabbit5: . Dann kannst du uns aufklären. :thumbup:


    Gruß
    Michael

    Hallo
    "Eigentlich" ist die Jungtierbewertung gaaanz einfach zu verstehen. Dazu muß man wissen, das die PR bei der Bewertung in mindestens 1 Position einen Vermerk- egal ob positiv oder negativ- schreiben MÜSSEN.
    sg- Bereich:
    Die 8 bedeutet nichts anderes als das das betreffende Tier sg gemacht hat. Das kann es nur, wenn mehr positive wie negative Bemerkungen auf der Urkunde stehen.
    Beispiel: 1 postive Bemerkung und kein weiterer Vermerk: 8/3. Für jede weitere positive Bemerkung steigt die Zahl hinter dem Strich um 1 an. Auf der Bewertungsurkunde stehen 7 Positionen, also ist 8/7 da höchste.
    Für jede negative Bemerkung wird 1er hinter dem Strich abgezogen.
    2 positive und eine negative Bemerkung = 8/3
    5 positive und eine nagative= 8/4


    Steht auf einer Urkund eine positive und eine negative dann macht das Tier 6/2.
    6 vor dem Strich bedeutet als Prädikat gut, 4 vor dem Strich bedeutet befriedigend.


    eine pos Bem. = 8/3
    zwei = 8/4
    drei =8/5
    vier =8/6
    fünf =8/7, wobei wir davon ausgehen sollten, das die Pos 1 und 7 ok sind. Dort wird kein positiver Vermerk geschrieben. Negative werden dort aber geschrieben.


    eine pos und eine negative= 6/2
    eine pos und 2 negative = 6/1


    eine Positive und eine negative Bemerkung in einer Position ist ein Patt, der als unberücksichtig gerechnet wird.


    Ich hoffe, es ist halbwegs erständlich erklärt.


    Gruß
    Michael

    Hallo, Frank

    Tut mir leid Hubert, aber da kann ich dir nicht Recht geben. Es wird nicht immer! ein bisschen gezogen.


    Das unterschreibe ich auch. Allerdings würde ich nicht unterschreiben, das ein Tier mit ca. 0,5cm weniger Behanglänge nicht gezogen wird. Vor allen Dingen bei seltenen Rassen wirds wohl das ein oder andere Mal so sein:-) Nur: dann wäre ein spürbarer Punktabzug in der Pos Ohren fällig, weil so ein Tier sicherlich keinen schön getragenen Behang zeigt. Und damit sollte jedem klar sein was passiert, wenn auf einer Bewertungsurkunde zb steht: schwebender Behang- 13,0 Punkte und bei der Behanglänge 30,0 cm.
    Gruß
    Michael

    Hallo,
    Auch auf die Gefahr hin, das ich mit meiner Meinung wieder einmal anecke:
    Grundsäztzlich magst du Recht haben, Reiner

    Bei meiner ersten Austellung hatte ich einen Rammler mit 96 Punkten. warum der keine 100 =3 Punkte bekommen hat ist ohne Text leider nicht nachvollziehbar!!


    Was sollen die PR den schreiben? Dieses ist keine rhetorische Frage!
    Wenn ein Tier zb 20 im Gewicht hat, soll geschrieben werden: vorzügliches Gewicht?
    Wenn ein Tier 19,0 in der Pos 2 sagt es doch aus, das es eine sg Form hat.
    Wenn ein Tier 14,0 in der Pos 3 bekommt sagt es doch aus, das es ein sg Fell hat.
    Wenn ein Tier 14,0 in der Pos 4 bekommt...könnte man etwas schreiben.
    Wenn ein Tier 14,0 in der Pos 5 bekommt...könnte man etwas schreiben.
    Wenn ein Tier 9,5 in der Pos 6 bekommt...
    Wenn ein Tier 5 in der Pos 7 bekommt...


    Das Beispieltier von mir macht 95,5 Punkte, das sind die niedrigsten Punktzahlern, bei dem kein Text auf der Karte stehen braucht.


    Vor wenigen Wochen war ich Obmann auf einer überregionalen Schau. Dort hatten einige PR Texte geschrieben wie zb 19,0 sg Form oder in den Pos 4 und 5 jedesmal 14,5 in der Pos 6 9,5- Text:sg Rassemerkmale. Auf meine Nachfrage wurde mir gesagt: wieso macht ihr das nicht.
    Was sagen solche Texte aus? Wenn ein Tier in der Pos 4- 15 macht, in5 -14,0 und in 6- 9,5 schrieben die Kollegen nichts. Die Minuspunkte in den Positionen waren die selben.


    Die Berwertungskarten der Rassegeflügelzüchter haben 3 Spalten Vozüge, Wünsche und Mängel .


    Richtig, nur kannst du mir die Herleitung im Bezug auf die Punktvergabe erklären? Und kannst du die Texte lesen? Ich habe einen Bruder, der ist GeflügelPR. Da ist schon bei so manchem Text Fantasie gefragt.

    Da ist die Gründe für die Bewertung doch besser lesbar und dadurch nachvollziebar, vor allem für Nichtspezialisten!


    Den Vorteil für Nichtspezialisten sehe ich darin, das sie mehr Text zu entziffern haben. Ob es nachvollziehbarer ist wage ich zu bezweifeln.


    Aber einen nicht wegzuredenden Vorteil haben doch unsere Rassekaninchen- Bewertungsurkunden: Das steht wenigstens die Rasse auf den Bewertungsurkunden.


    Gruß
    Michael


    P.S. Bevor nun kommt, das die KaninchenPR schreibfaul sind, bitte erst fachlich nachvollziehbare Texte. Danke.

    Hallo, Viola
    wenn man dein Profil liest und deine ersten Post, dann hast du den Eindruck erweckt von Schweden nach Bayern ziehen zu wollen und keine Ahnung von der Rassekaninchenzucht in D zu haben.


    Nun reißt du 1. ein Zitat von mir aus dem Zusammenhang und unterstellst bei gernauerem lesen, das Positionen bei der Bewertung unterschlagen werden,und 2. stellst du etwas in den Raum, was du nicht begründet hast.


    Also bitte: wenn du zitierst, dann richtig - oder ansonsten besser gar nicht.


    Ach so: was wolltest du zum Thema schreiben?
    Gruß
    Michael