Beiträge von Michael

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo, Ricardo
    ich wollte gerade misten gehen- der 2. Teil, der Erste war gestern- da habe ich das Thema gelesen. Also: Misten kurz nach hinten verschoben- es regnet sowieso.


    Zu deinen Fragen:
    Ohne etwas vorweg zu nehmen- und es gibt noch keine Veröffentlichung in der Fachpresse: in absehbarer Zeit wird es eine Veröffentlichung geben, das nur noch der wirkliche Farbenschlag auf der Bewertungsurkunde stehen darf ( bei Einzeltieren). In Zuchtgruppen dürfen dann nach wie vor wild/ hasengrau sowie eisen/dunkelgrau in eine Zuchtggruppe zusammengefasst werden. Hasenfarbig bleibt eine eigenständige Farbe. Aber die "grauen Farben" sind nicht bei allen Rassen als Farbenschläge zugelassen!


    In der letzten Kaninchen- Zeitung unter Neuzüchtungen steht in einer Rasseberschreibung das in Kassel bereits so verfahren wurde.


    Deine "grauen" Kleinwidder mantelgescheckt sind in allen 5 grauen Töne zugelassen!


    Für die Zuordnung der Farben steht hier im Forum ein super Bericht von Kai und seiner Frau (glaube ich). Grau ist nicht gleich grau- oder so ähnlich, sehr gut bebildert und in den einzelnen Bereichen der Deck/ Zwischen und Unterfarbe sehr hilfreich und lehrreich!


    "Letztes Jahr habe ich bei einer Schau auf der Bew.- Karte eines Grauen Wieners gelesen:


    Falsche Farbbezeichnung, Dunkelgrau wäre richtig! Das Tier wurde mit 95,5 bewertet. Ich wusste nicht das es auch bei den Wienern abstufungen des Grau gibt.


    Das Tier war wirklich Dunkelgrau ja fast Eisengrau. Wäre ich PR gewesen und hätte dieses Tier auf dem Tisch gehabt hätte es ein oB bekommen. Farbenschlag nicht Anerkannt."


    Alleine der Kommentar: "Falsche Farbbezeichnung" hätte zum ob ( Fehlfarbe ) bei harter Standardauslegung gereicht. In der Vergangenheit wurden idR von den PR die Farbbezeichnung entweder korrigiert oder ab und an mal ignoriert. Da das immer mal wieder vorkam wird es wohl in Zukunft so kommen, das die genaue Farbbezeichnung auf der Karte stehen soll/ muß- dann hat der Züchter den "schwarzen Peter!"


    "Graue" Wiener sind nur in den Farbenschlägen wild- hasen und dunkelgrau zugelassen. Eisengrau und hasenfarbig gibt es dort nicht.


    Gruß
    Michael

    Hallo, Peter
    "Allerdings erlaube mir bitte eine Frage:
    Welchen Sinn macht das Strecken der Pellets mit Hühnerfutter, Sonnenblumenkernen usw . ?"


    Die Argumentation von meinem Vater in frühern Tagen zu dem Thema war: Du willst doch auch nicht jeden Tag Schnitzel essen...
    Das hängt im Kopf fest. Allerdings habe ich den ganzen Jahren Rassekaninchenzucht noch keine ander Futtermethode praktiziert- darum kann ich das nur einseitig wieder geben.



    Schönes WE
    Michael

    Hallo
    so prktiziere ich meine Fütterung:
    Zitat aus Züchtersteckbrief:
    "Ich füttere meine Tier das ganze Jahr über mit Pellets, Heu und Wasser. Die Pellets mische ich von Juni bis nach der Schausaison mit Sonnenblumenkerne und Körnermischfutter( Hühnerfutter). Zumischung 10 % nur von Körnermischfutter, Sonnenblumenkerne 1% Außerdem bekommen die Tiere einmal in der Woche nur Heu und Wasser."


    Gruß
    Michael

    Hallo
    "Diese Mischung aus H. Futter und Pellet habe ich nicht
    selber erfunden, sondern Michael M. hat mich darauf gebracht"


    Ich praktiziere das, seitdem ich Rassekaninchen züchte- also über 30 Jahre lang. Außerdem mische ich in der Schausaison mit Sonnenblumenkerne. Das habe ich in meinem Züchterportrait beschrieben. Übernommen habe ich das so von meinem Vater- woher er das hat weis er selbst nicht mehr.
    Bei allen Rassen, die ich neben den Hasen in den Jahren im Stall hatte, waren nie offensichtliche Probleme zu erkennen. Für mich ist dabei aber auch wichtig, das die Tiere immer reichlich Heu zur Verfügung haben.
    Festgestellt habe ich dabei, das es Tiere- rasseunabhängig- gibt, die zuerst die Pellets fressen, andere zuerst den Mais, wieder andere lassen den Muschelkalk im Napf, andere den Mais usw. Nur an dem Tag, wo es nur Heu und Wasser gibt, da wird der Napf leergefressen- dadurch bleiben auch durch die Zumischung keine Reste über.
    Wie gesagt- meine "langjährige" Erfahrung.


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    Als Züchter, der Deutsche Riesen nur "so zum Spaß" züchtet, habe ich auch meine Meinung hierzu:


    Wie Hans schon beschrieben hat: das Verhältnis Körperlänge und Ohrenlaänge ist im Standard eigentlich beschrieben.


    Bei der DPV Hauptschulung in Pforzheim 2008 wurde gerade wegen der teilweise schlechten Haltung der Ohren gezielt dieses Thema geschult.


    Wir haben in den Zuchten sicherlich Ohren, die von ihrer Struktur und Trageweise auch bei 21 cm oder mehr sehr gute Punkte verdienen. Das gibt es aber auch andersherum bei Ohren, die gerade 20 cm lang sind, das sie die Punkte aufgrund von Struktur- oder Haltungsproblemen nicht verdienen.


    Unser Standard außert sich ja nur zu den Idealmaßen und dazu, wie zu bewerten ist, wenn die Maße unterschritten sind. Jedoch wird nicht beschrieben, wie zu bewerten ist, wenn das Ohr über dem Idealmaß liegt. Da wären dann die Clubs bzw die Club-A G gefragt. Ich denke jedoch, das es schwierig ist, eine Obergrenze im Ohr festzulegen.


    Ich habe bei Bewertungen und Schaubesuchen jedoch festgestellt, das es immer wieder Zuchten gibt, vor allem ist mir das bei den grauen Farben aufgefallen, die Probleme mit der Haltung und mit der Struktur haben. Aber daraus eine Ableitung zur Ohrlänge zu machen- das möchte ich nicht.


    "Auch bin ich der Meinung, dass viele Preisrichter lieber Zwerge richten, als Riesen, weil sie einfach handlicher sind."
    Dieses Zitat möchte ich nicht weiter kommentieren, das würde nur zu weiteren Diskussionen führen. Ich denke nur das ist menschlich, nicht alle Rassen/ Farben gleichermaßen zu mögen, würde daraus aber keine Ableitung zur Bewertungsqualität herstellen. Ich für meinen Teil reiße mich, wenn möglich, um Riesenbewertungen.


    Hans, die Riesen werden der Nachwelt erhalten bleiben, es wird immer die Idealisten geben, genauso wie bei Meißner Widder, Englische Widder o.ä.


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    ich hatte das schon mal irgendwo geschrieben, das in Hamm ein Hasenzüchter ist der - über 80jährig- seit über 50 Jahren ununterbrochen Hasen rotbraun im Stall hat. Er ist heute noch aktiver Aussteller auf allen LV Schauen in W. Dieser Zuchtfreund hatte mir berichtet , das in Zeiten des 2. Weltkrieges bereits in den Kellerräumen Hasen lohf. schwarz gesessen haben. Ebenso hat mir ein alter Hasenzüchter aus Paderborn, auch heute noch aktiv aber "leider" mit Rexkaninchen, berichtet, das in den 50ger Jahren ein Züchter Namens (Franz?) Grewe aus Paderborn nach dem 2. Weltkrieg mit Loh in Hasen experimentiert hat. Nach den Schilderungen der beiden "alten" Hasen ist das einkreuzen wohl schon lange vor den 60er Jahren geschehen.


    Lieber Peter, bitte nicht falsch verstehen, aber : "In Süddeutschen Zuchten fallen keine Loh mehr, zumindest ist mir dies nicht bekannt." Wieviel soll ich dir nennen, die es seit der Neu/ Nachzuchtzulassung der Hasen lohf. offen sagen?
    Ich kenne den ein oder anderen Züchter, der die Hasen lohf. schwarz, die aus den rotbraunen gefallen sind wieder zur Zucht einsetzten. Auch das mag man sehen, wie man will, meine Schiene ist das nicht. Und da ich eigentlich nur mit mir bekannten Züchtern Tiere tausche, hoffe ich, das ide Freunde nicht im Verborgenen einen fehlfarbigen sitzen haben.
    Bei mir sitzen die lohfarbigen sogar in einem extra Abteil im Stall und nicht in der unteren Reihe. Da wird es schwer, das mal ein Hase "zufällig" bei einer anderen Farbe vorbeischaut. :-)


    Das Zitat von Kai:"In den vergangenen Jahren sind öfters in reinen Hasenwürfen diese lohfarbigen Tiere aufgetaucht." - das kenne ich nur bei den Züchtern, die (leider) mit lohfarbigen Hasen mischen. Ich für meine Zuchten lege keine Hand ins Feuer, aber ich habe in den über 30 Jahren Hasenzucht 5! fehlfarbige Tiere gehabe( habe ich auch schon mal geschrieben) und keines mehr.
    Wenn ich mich dann mit so manchen Wiener- Züchter, Silber- Züchter oder Farbenzwerg/ Zwergwidderzüchter unterhalte- da fallen alle Farben die man eigentlich nicht haben möchte. Da wird gemischt ( ich weis- nicht überall und nicht generell, aber Beispiele gibt es genug).


    Aber Peter,eines habe ich noch nie gehört:"Dann gab es vor einigen jahren die Gerüchte bzgl. Einkreuzung von Schwarzrexen und einfarbigen Riesenschecken, naja, bei solchen Ergebnissen ist ja alles möglich." Wenns so ist ist es schlicht weg sche..e! Aber wie gesagt- das habe ich noch nie gehört.


    Gruß und schönes WE
    Michael

    Hallo
    "ich dachte eigentlich, die Zeit der großen Einkreuzungen bei den Hasenkaninchen waren die 60-iger, danke dass ihr mich belehrt habt, der große Mischmasch wurde anscheinend ins neue Jahrtausend mitgenommen - hoffentlich bei den Landesverbänden gemeldet :thumbup:"
    Peter hier geht es um die Entwicklung der lohfarbenen Abzeichen und eigentlich um nichts anderes. Der Ursprung sind schon die lohfarbenen Kreuzungen zu "Deiner" Zeit- wäre das damals nicht gemacht worden- hätten wir dann die Diskussion, würde es den Farbenschlag dann geben?


    "hoffentlich bei den Landesverbänden gemeldet :thumbup:"
    Das Zitat steht unter im Bericht der lohfarbigen Hasen ( Rasse des Monats Januar 2008).
    Ich habe jetzt viel über das Einkreuzen von Lohkaninchen in die Hasen geschrieben- bevor es dazu überflüssige Diskussionen gibt, folgendes: Die Züchtungsgenehmigung der Standardkommission schließt die Genehmigung „sämtlicher Zuchtvorgänge“ ein, die der Entwicklung und Stabilisierung des angestrebten Rassetyps dienen!
    Weil ich mir damals nicht sicher war hatte ich eine offizielle Anfrage über meinen KV gestellt und die Antwort erhalten. Darum habe ich auch keine Porbleme, offen über die Kreuzungen von Typenloh in die Hasen zu schreiben.


    "Hasenkaninchen sind in den letzten Jahren bemerkbar "grauer" geworden." - Wo am Tier und in welchen Landesverbänden? Ist das regional- mir ist genau das Gegenteil aufgefallen, sie sind nicht mehr dunkelrot- mahagonifarben, ich meine schon, das sehr viele Zuchten rotbraun sind- aber über Farbdeff. kann man bekanntlich ja schön diskutieren.


    "Dann gab es vor einigen jahren die Gerüchte bzgl. Einkreuzung von Schwarzrexen und einfarbigen Riesenschecken, naja, bei solchen Ergebnissen ist ja alles möglich. :evil:"
    Was soll das bringen?



    Gruß
    Michael

    Hallo, zusammen
    ich bin zeitlich kurz dran, versuche aber dasWesentliche mal eben zu beantworten:
    Peter:
    "Das linke Tier auf dem Bild mit den 3 Tieren ist ein Rammler aus einem Wurf rotbraun X rotbraun." Also das, was ein Züchter von rotbraun eigentlich nicht will- die Fehlfarbe lohf. schwarz.
    "Das mittlere Tier ist die F1- Generation aus dem 1,0 links und einer 0,1 aus einer F1-Generation Ha rotbraun X TypenLoh schwarz." "Aus der Paarung Hase x Schwarzloh fallen nur hasenfarbige - Dominanz der Wildfarbigkeit gegenüber dem Loh/Weissgrannenfaktor - G gegen go." So ist es mir eigentlich auch bekannt gewesen, aber wie beschrieben ist der Zuchtbucheintrag- und zu der Zeit war kein fehlfarbiger Rammler, im Stall. Warum das so ist wie es ist kann ich nicht mehr ergründen.


    @Heiko
    Das hatte ich vor mit den lohfarbigen Rexen- aber den Fall, den Oliver beschrieben hat, wollte ich nicht. Außerdem ist dieLohzeichnung bei den Rexen auch in der Breite nicht so berauschend.Und dann viel mir dabei auf, das sie Problewme haben mit lohfarbigen und weißen Haaren in der Farbe. Und das mag ich überhaupt nicht.


    @ Oliver
    "Oder man holt sich tiere in länder wo die frabe schon annerkannt ist ;)" Sicherlich machbar, wobei die Tiere aus NL und B, die ich bisher gesehen habe auch noch nicht so weit sind- sicherlich gibt es da Ausnahmen. Auch in der Körperform gefalle mir persönlich die Tiere aus NL nicht so besonders. So wie ich sie in den letzten Jahren gesehen haben sind sie schön lang und schlank, aber in der Hinterpartie fehlt es dann. War auch so in Leipzig bei einigen Tieren zu sehen. Wertfrei ohne jemanden zu nahe treten zu wollen- das ist meine Meinung.
    "Ich denke das hier einfach nur selektion und einkreutzen den hasenfarbigen (typ verbesserung )hilft." Sehe ich auch so.


    Gruß
    Michael

    Hallo, Peter
    Ich habe in der Zucht der Hasen lohf. Schwarz die Erfahrung gemacht, das Tiere die aus Hasen rotbraun gefallen sind in der Regel eine schwarze Brust zeigen. Das heißt nicht, das sie nicht einige lohfarbige Grannenhaare haben.


    Ich habe Kai gebeten, an diesen Text 2 Fotos anzuhängen- ich habe die hier nicht reinbekommen.


    Das linke Tier auf dem Bild mit den 3 Tieren ist ein Rammler aus einem Wurf rotbraun X rotbraun. Das mittlere Tier ist die F1- Generation aus dem 1,0 links und einer 0,1 aus einer F1-Generation Ha rotbraun X TypenLoh schwarz. Leider sind bei dem Rammler die stärkeren Läufe nur ansatzweise zu erkennen. Das rechte Tier ist aus der Verpaarung der beiden linken Tiere.



    Sehr gut kann man die 3 Tiere im Vergleich von vorne im Bericht „Rasse des Monats Januar 2008“ (Neuzuchten) sehen.
    Auf dem Bild, wo man auch die Bauchlohfarbe gut sehen kann, erkannt man bei dem rechten Tier gut die etwas dickeren Läufe. Das ist das Tier aus der Mitte vom 3er Bild. Hier ist das linke Tier das, was auf dem 3er Bild rechts steht.


    „Und wenn wirklich schwarz, wie kommt die auf das Tier ?“
    Peter - ich weis es nicht, kannst du es mir sagen?


    Gruß
    Michael

    Hallo, Heiko
    dann wünsche ich deinem Zuchtfreund viel Erfolg!
    Der Hasen lohf. schwarz, der in Kassel sitzengeblieben ist, ist auch eine 100%ige Abstammung von Fritz Reiss.


    Und eines ist ganz sicher: "Ich denke mal mit den Tieren mit der schwarzen Brust weiter zu ziehen bringt nicht viel. " Zumindest nicht ohne Einkreuzung der Hasen X Lohkaninchen.


    Gruß
    Michael

    Hallo, Heiko
    Das sehe ich genau so wie Du- entweder die Rasse Hasenkaninchen lohfarbig schwarz mit den Typanforderungen der Hasen und den Farbanforderungen der Lohkaninchen schwarz- oder wir (Züchter)sollten es gar nicht weiter züchten.


    Ich habe seit der Genehmigung der Neu/ Nachzüchtung auch einen Genehmigungsantrag. Mir ist und war es von Anfang an schon bewusst, das es nicht einfach ist.
    Aber der ein oder andere Züchter, der gemeint hat, ein schwarzlohfarbiger Hase, der mal aus rotbraun gefallen ist, ist dann gut für einen Genehmigungsantrag hat sich getäuscht. Die Züchter merken mittlerweile auch, das es so keine Weiterentwicklung gibt.


    Durch die Einkreuzung von großrahmigen Typenloh ist ein teilweise guter Fortschritt zu erkennen. Gerade der Zuchtfreund Fritz Reiss aus Bayern macht sich hier stark. Die beiden Bilder sind von seinen Tieren, er hat auch nur noch sehr selten die Typenprobleme. Diejenigen Züchter, die aber die F1 Generation ausstellen, die haben dann das Problem der kurzen Typen oder/ und starken Läufe.


    Eines zeigt die Entwicklung der letzten Jahre: diejenigen die gemeint haben: Das machen wir mal eben… die merken jetzt auch- und sagen es auch- das der Weg doch nicht so einfach ist/war. Von der Züchtern, die gerade bei dieser Rasse den Neu/ Nachzuchtantrag gestellt haben sehen wir viele gar nicht mehr auf den Schauen. Da nehme ich mich in diesem Jahr nicht aus, da ich keine Tiere gezogen habe, an denen man eine Entwicklung sehen kann.


    So ein Bericht soll ja auch keine Kritik an Züchtern und Zuchten darstellen, sie soll den gezeigten Stand der Rasse auf der betreffenden Schau analysieren.


    „“Der hat wunderbare lange Typen, super Felle aber ne ganz schwarze Brust““- so sehen die Tiere aus, wenn sie in der Regel aus rotbraun x rotbraun gefallen sind.


    „“ich denke bei den lohfarbigen Hasenkaninchen muss man das mit den kräftigen Läufen und kurzen Typen mal hinnehmen““ – ich denke, solche Typen muss man ( bei Neu/ Nachzuchten etwas vorsichtig, aber bestimmt) kritisieren, der Typ des Hasen geht verloren, wenn man ihn außer Acht lässt und nur auf die Lohzeichnung achtet.


    Mein Zitat: Im Vergleich zu der Bundesschau in Bremen haben die lohfarbig schwarzen Hasen aus meiner Sicht keinen sichtbaren Fortschritt gemacht. Durch die Einkreuzung von Lohkaninchen gibt es Gewichtsprobleme, kurze Typen und starke, kurze Läufe.
    Daran ist es jetzt zu arbeiten, gerade der bereits oben genannte Zuchtfreund Fritz Reiss zeigt seit langem, das es geht.
    Gruß
    Michael

    Hallo,
    Torsten- schlimm genug das das Tier bei der Bewertung nicht da war/ nicht gefunden wurde/ nicht erkannt wurde. Ärgerlich für den jeweiligen Züchter und für die Schauleitung, egal was für eine Schau es ist.
    Ich gehe auch nicht bei jedem fehlenden Tier den Käfig kontrollieren- obwohl ich weis, das ich es müsste. Aber bei der Bewertung weis ich als PR, wie gut die Zusammenarbeit mit dem Zuträger funktioniert. Wenn´s klappt glaube ich ihm die Ansage wenn ein Tier fehlt. Ich sage dem Zuträger aber immer, er möchte das ganze Stroh aus dem Käfig ziehen- dann kann man ja sofort feststellen, ob ein Tier vorhanden ist.


    Ich stelle aber mal folgende Frage- und das nur bezogen auf die BRS in Kassel:
    Wie kann es sein, das von Züchtern oder Sammeltransportleitern mehrere ( 12 Tiere sind mir bekannt) Tiere aus Kassel nicht mit nach Hause genommen wurden?
    Es sollen von mind. 3 Züchtern zb Lohkaninchen sitzengeblieben sein, von einem mir persönlich bekannten Züchter einer Zwer4grasse alle Tiere aus der Jugend- in der Rasse mehrfacher DM/ BS. Bei der Masse an Tieren die der Züchters im Bestand hat war wohl keine Motivation da, die Tiere irgendwie nach Hause zu bekommen.


    Eines der Tier sitzt bei mir im Stall- ein Hase lohfarbig schwarz von einem mir persönlich sehr gut bekannten Züchter.


    Ich bekam einen Anruf von einem Mitarbeiter der Schauleitung, ob der Hase bei mir landen könnte/ dürfte- ansonsten wäre er zur Küche gekommen. Naja dachte ich schau´n wir mal- da wusste ich noch nicht, von wem das Tier war. Der Zuchtfreund brachte mir den Hasen nach Haus- ca 55 km ist er deswegen für einen Weg gefahren. Als ich den Rammler im Stall hatte und das Täto kontrolliert hatte konnte ich die Herkunft nicht glauben. Ich rief ich den Züchter an und habe nachgefragt, was das für eine Aktion war, ein Tier einfach sitzen zu lassen.
    Der Züchter sagte- und dem glaube ich das- dafür kenne ich ihn schon viele Jahre, das der Rammler um 12,30 in seinem Käfig saß, beim Ausstallen um 13,30 nicht mehr. Also ist man davon ausgegangen, das er verkauft war ( hat zwar nur 6/0 gemacht, aber vielleicht war ja ein Züchter da, der etwas spezielles gesucht hat). Am anderen Morgen hat der Züchter dann einen Anruf der Schauleitung erhalten mit dem Hinweis, das der Rammler noch da wäre. Aber für mehrere Hundert Kilometer eine Strecke war der Aufwand dann doch zu groß- so ist er bei mir gelandet.


    Hat da jemand erst ein falsches Tier ausgesetzt? Wurde das Tier absichtlich in einen falschen Käfig gesetzt? Oder was ist passiert?


    Das bleibt wahrscheinlich genau so ein Rätsel wie der verschwundene Zwerg von Torsten.
    Gruß
    Michael

    Hallo


    "Man könnte aber auch die Bodenroste ale ein Form "besondere Kennzeichnung der Tiere bezeichnen" Habe schon Preisrichterkollegen gehört die das so sehen... "


    Wobei das dann ja durch den Zuträger auch erst einmal verbreitet werden muß das da Rosten in den Käfigen liegen. Wie sollen der PR es denn sonst wissen?
    Gruß
    Michael

    Hallo, Jens
    du hast recht.


    Kai
    du müsstest 2 Marder Bilder erhalten haben, einmal den Homozygoten und einen Typenmarder. Kannst du den Typenmarder noch einfügen oder die Bilder austauschen?
    Danke.


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    die von Jannik beschriebene Zeit gibt es. Außerdem dürfen Jungzüchter keine Neu/ Nachzuchtgenehmigung bekommen ( das fällt für dich, Jannik, nicht ins Gewicht, weil du dich schon im Altzüchterbereich befindest)


    Das ist vom ZDRK geregelt und für alle LV`s bindend. Ich weis aber aus dem Kopf nicht, ob es da noch andere Vorraussetzungen gibt.


    Gruß
    Michael

    Na Johann
    da hatte ich einen kleinen Vorsprung, weil ich am Freitag auch schon in der Halle in Kassel war. Darum schreib ich ja auch noch einen Bericht von meiner "Lieblingsrasse" in den zur Verfügung stehenden Farben.


    "ein schöner Bericht über meine Lieblingsrasse."
    Aber ich wußte gar nicht, das du auf so lange Ohren stehst?


    Bis morgen
    Michael