Beiträge von Tim

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    wie ihr bestimmt
    mitbekommen habt, gibt es bei den FbZw separatorfarbig sowieso das Problem, dass wie auch schon in der Kaninchenzeitung zu lesen war, ein Großteil der Tiere nicht separatorfarbig/feh-thüringer (von der Genetik her Abcdg), sondern isabellfarbig/blau-thüringer (AbCdg) sind.


    Der Hauptunterschied, vom Phänotyp her, ist hierbei, dass beim Isabell der Schleier schon früher zur Geltung kommt, außerdem ist derselbe weit „bläuer“ und um ein weites mehr ausgeprägt.


    Allerdings, nicht damit dass falsch verstanden wird, nicht jeder dunkle Schleier bedeutet gleich es ist ein Isabell. Das kann man z.B. mit den FbZw Feh vergleichen, denn bei dieser Rasse, sieht man (leider) auch oft Exemplare, die ziemlich dunkel sind.


    Allerdings finde ich den Phänotyp mit dem leichtem hellen Feh-Schleier erstrebenswerter.


    Nun, habe ich mir noch einmal den Standard durchgelesen, und habe festgestellt, dass sowohl bei den "Normalen" Separator, als auch bei der Farbenzwergen dies steht:

    Zitat

    "Die Bauchdeckfarbe dieser sandfarbigen Kaninchen ist bläulich und verblasst bei älteren Tieren."

    Nun habe ich diese Eigenschaft einmal mit meinen FbZw separator verglichen, und habe diese nur bei einem Exemplar aufgefunden, von dem ich sowieso vermute, dass es ein Isabell ist.
    Bei meinem Zuchtrammler, der 100% sicher Separator ist konnte ich die bläuliche Unterfarbe nicht vorfinden.


    Nun habe ich die Frage, ob mir jemand Bilder von der Bauchdeckfarbe der "Normalen" Separator schicken kann, denn mich würde es interessieren, ob diese Aussage im Standard nicht auf den Separator, sondern auf den Isabell bezogen ist.


    Ich hoffe das war weitgehend verständlich :thumbsup:


    MfG
    Tim

    Hallo,
    Du musst zuerst auf Profil bearbeiten gehen, dann auf Einstellungen, und dann auf Kommunikation.
    Dann musst du ein "häckchen bei E-Mail-Benachrichtigung bei neuer privater Nachricht setzen" und dann am Ende auf Absenden klicken.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    MfZg
    Tim

    Hallo Franz


    jaja, die sechs Wochen. Wie soll man denn die Tiere beim Zuchtbuchführer melden, wenn sie noch nich einmal Tätowiert sind.
    Versuche du ersteinmal bei einem Zwerg (nicht Zwergwidder) mit halbwegs normaler Ohrenlänge diese Vereinsnummer reinzubekommen: BJ1145


    MfG
    Tim

    Hallo,


    nochmal zurück zu den Täto-Nummern. Es kann auch einfach so sein, dass die früheren Tiere später im Zuchtprogramm registriert wurden.
    Das ist mir auch schon einmal passiert.
    Was ist denn da das schlimme daran?
    Das schlimme ist ja die Manipulation, die an den Tieren stattgefunden hat :!:


    MfZg
    Tim

    Hallo Kai,


    ich würde ein Relativ gutes Tier lieber schon zu der Zeit abgeben, wen ich weiß, dass ich es nicht zur Zucht brauche, als dass ich es nach der Ausstellung schlachten muss, da keiner es mehr braucht.


    MfG
    Tim

    Hallo,


    wenn es ausgewachsene Tiere sind, sehe ich darin kein Problem. Allerdings würde ich bei noch nicht ausgewachsenen aufpassen, da sie sich noch stark verändern können.


    MfG
    Tim

    Hi Kai,
    nein mir geht es nicht nur ums ausstellen. Ich bin selbst durch meinen Opa schon oft bei Versammlungen o. ä. gewesen, und bin eigentlich schon ein Mitglied, aber es nervt halt ein bisschen, da es zwei große Schauen pro Jahr sind, an denen ich meistens mithelfe, und mein Opa und meine anderen Züchterkollegen ausstellt, aber ich nicht ausstellen darf.


    MfG
    Tim

    Hallo,


    ich habe selbst mit der Zucht von Mantelschecken noch wenig Erfahrung.


    Allerdings, wenn man auf die Theoretische Genetik zurückgreift müssten bei:


    Einfarbig x Einfarbig (KK x KK) :


    100% Einfarbig (KK)


    (spalterbiger) Schecke x (spalterbiger) Schecke (Kk x-K k) :


    25% Einfarbig (KK)
    50% (spalterbiger) Schecke (Kk)
    25% (reinerbiger Schecke) Chaplin/Weißling


    Einfarbig x (spalterbiger) Schecke (KK x Kk) :


    50% Einfarbig (KK)
    50% (spalterbiger) Schecke (Kk)


    Einfarbig x (reinerbiger Schecke) Chaplin/Weißling (KK x kk) :


    100% (spalterbiger) Schecke (Kk)


    (spalterbiger) Schecke x (reinerbiger Schecke) Chaplin/Weißling (Kk x kk) :


    50% (spalterbiger) Schecke (Kk)
    50% (reinerbiger Schecke) Chaplin/Weißling (kk)


    Das mit der Linienzucht, dürfte daran nichts verändern, aber es ist natürlich
    trotzdem möglich, dass er so mehr Schecken gezogen hat, da es im Endeffekt ja
    doch Zufall, wie zum Bsp. das werfen eines Würfels ist.


    Wenn man dann aber 1000 oder mehr Würfe machen würde, müsste es ungefähr so
    Rauskommen.


    Ich weiß jetzt auch nicht warum, aber ich selbst habe auch schon oft gelesen,
    dass der Anteil an Typschecken/Chaplins, bei Mantelschecken bei weitem geringer
    ist als bei z.b. Englischen Schecken.


    Ob und warum das so ist kann ich nicht sagen.



    MfG
    Tim

    Es gibt einzelne Jungzüchter die es verdient hätten, in einen Club einzutreten. Allerdings nicht viele.




    Hallo Kai,


    was meinst du damit.


    Meinst mit denen, die es nicht verdient hätten, diese Jungzüchter die so sind,
    wie (leider) viele Altzüchter, die einfach nur dem Club beigetreten würden um
    Ausstellen zu können, und nirgends helfen, auf keine Versammlung,
    Weihnachtsfeier o.ä. gehen. Bei den Altzüchtern sind natürlich die ausgenommen,
    die bei einer Ausstellung nicht helfen können, wegen körperlichen Beschwerden,
    oder die die durch ihren Job sehr viel zu tun haben.



    Ich kann das natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich denke von
    Protzentsatz her sind Jungzüchter der Arbeit z.B. bei Schauen um einiges
    offener, als die anderen Züchter.



    Es gibt natürlich auch Jungzüchter, die (wie manche Altzüchter) man nur zweimal
    im Jahr sieht, nämlich wenn sie ihre Tiere zur Schau anliefern, und das andere
    mal, wenn sie sie wieder mitnehmen, und vielleicht auch ihre Preise bekommen.



    Dies habe ich auch sowohl bei Jung- als auch Altzüchtern schon erlebt.



    Wenn
    man es (die Ausschließung von Jungzüchtern aus Clubs) damit Argumentieren
    würde, dass viele Jungzüchter gar keine sind, damit wären ja dann vor allem die
    wirklichen Jungzüchter bestraft, die es
    eigentlich nicht verdient hätten.



    MfG


    Tim

    Hallo,


    Was haltet ihr eigentlich davon, dass keinen Jungzüchter in Clubs erlaubt sind? Laut meines Wissens darf man dann erst ab 16 beitreten.
    Ich finde das ziemlich sinnlos, da ich jetzt, bei der einzigen relativ große Schau die in meiner Nähe liegt, die Landesclubschau, nichts ausstellen darf, da ich keinem Club beitreten darf.


    Was gibt es da eigentlich für Pros?


    MfG
    Tim

    Hallo,


    Kai weil du sagtest, dass die Gruppenhaltung bei Zwergen nicht klappt. Da kann ich dir nicht zustimmen. Ich habe selbst nun schon seit 4 Jahren in einem Freigehege 3 zusammensitzen. Dieses Jahr sind dann noch 3 dazugekommen, so dass es nun sechs sind. Am Anfang waren da dann natürlich Kämpfe, aber das legt sich mit der Zeit. Es waren Farbenzwerge und ZwW rot.


    MfG
    Tim