Beiträge von PeterW

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Fütterung bei den Großschauen ist immer problematisch für die, die kein Industriefutter geben.
    Die Futtermittelindustrie stellt zu Werbezwecken den Veranstaltern meist kostenlos ihre Pellets zur Verfügung, die dann gegeben werden.
    Zettel wie "Bitte nicht füttern" oder das Entnehmen der Becher nützt nichts.
    Bei Großschauen, die ich selbst besuchen kann, fülle ich deshalb bereits beim Einsetzen alle Becher auf , hänge zusätzlich Schilder hin und hoffe.....
    Auf Ausstellungen, die ich nicht selbst besuchen kann , stelle ich nicht mehr aus.
    Mögliche Alternative könnte das Gewöhnen der Tiere bereits zuhause an Pellets sein, muß ich mir noch überlegen, was mir wichtiger ist.
    mfg Peter

    Hallo Waschbär,


    habe das schon richtig , Bei Pilzen würde ih aber trotzdem keine AB nehmen.
    Ab ist für die Umwelt dermassen belastend, dass man sehr spärlich damit umgehen sollte.
    Gründliche Reinigung, nach Möglichkeit ab und an ausbrennen, wenn möglich, das reicht gegen Pilze.
    Ich hatte vor Jahren mal mit Schnellkomposter im Einstreu ( ohne Tierkontakt) experimentiert, Verrottung ging schneller, ob es aber auch gegen Pilzbildung wirksam war, kann ich nicht sagen, da ich keine Schimmelbildung habe.
    mfg Peter

    Hallo ZuchtfreundInnen,


    vielleicht darf ich noch einiges Ergänzen:


    Bitte keine Antibiotika( wenn dann höchstens Antimykotika), die belasten das Tier und nicht den Pils.
    Schimmelbildung wird immer einsetzen, lasst nur versuchsweise mal ne Kotschublade 3 Tage stehen, das ist normal und nicht gefährlich.
    Weder Bioking noch sonst ein Stoff, der für die Tiere ungefährlich ist, hilft dabei.
    Schimmelpilse sind nicht generell schlimm (würde nur sehr ungerne auf meine Geliebten Käsesorten verzichten wollen), man muß sie nur im Auge behalten.
    mfg Peter

    Hallo Kai,
    zu deiner Frage:
    ätherische Öle werden aus der Pflanze gewonnen.
    Einlegen in Öl löst mehr die Geschmacksstoffe den die Öle, diese sitzen recht fest.
    Sortenunterschiede gibt es sicher, allerdings enthalten alle die Wirkgruppen, die für unsere Bedürfnisse wichtig sind.
    Da ich nie aufe, können andere Kollegen bessere kauftips geben.
    mfg Peter

    Hallo ZuchtfreundInnen,


    antibiotisch heißt "gegen leben" =keimtötend und damit entzündungshemmend .


    Beide sagt ihr mit unterschiedlichen Worten das gleiche.
    Frischer Oregano wird sehr gerne gefressen und ist noch gesünder als getrockneter, da die sekundären Inhaltsstoffe aktiver sind.
    mfg Peter

    Hallo Maica,


    RHD-Erreger halten sich recht lange und durch ZUkauf oder Ausstellung hat man sie schneller im Stall als gedacht, auch wenn die gekauften Tiere keine Symptome zeigen.
    Was Du tun kannst ?
    1. Alle Tiere Impfen lassen, wobei natürlich die Gefahr besteht, dass Tiere dabei sind, die auf Grund irgendwelcher anderen Erkrankung nicht den Impfschutz geniesen.
    2. Lass ein totes Tier untersuchen, nur so erhälst Du Gewissheit.
    3. Desinfektion aller Stallungen.
    Leider kann ich nicht mehr anbieten, da RHD immer noch in den meisten Fällen tötlich verläuft.
    Als Prophylaxe n bei Neueinkauf immer Quarantäne einhalten.
    mfg Peter

    Hallo Maica,


    um Mißverständnissen vorzubeugen:
    Bei Jungtieren, die ich mit 4-5 Wochen absetze, reduziere ich die Zufütterung auf wenig Haferflocken und gerste mit viel Grünfutter bis zur 10. LW.
    Bei Jungtieren, die bei der Mutter bleiben, brauche ich das Futter nicht zu reduzieren, da biete ich sogar mehrere Sorten an,Haferflocken, Gerste, Sonnenblumen, nur ist die Gefahr einer Erkrankung durch Futterumstellung durch die weitere "Milchportion " sehr stark eingeschränkt bzw . nicht gegeben.
    mfg Peter

    Hallo Oliver,


    das gescilderte Bild entspricht ziemlich genau RHD.
    Es ist müßig, immer wieder zu sagen, dass diese Krankheit trotz Impfung auftreten kann, da ,
    wie allgemein bekannt,
    Impfungen ja nur dann wirken, wenn zum Zeitpunkt der Impfung der Impfstoff auch wirken konnte.
    Kaninchenschnupfen zeigt ein anderes Bild und ist recht unwahrscheinlich.
    Ein weiterer Grund gerade bei werfenden Häsinnen können innere Verletzungen, bedingt durch den Geburtsvorgang ,sein.
    mfg Peter

    Hallo Maica,


    bevor noch andere mögliche Erkrankungen genannt werden,
    möchte ich nochmals ganz dringend auf den Verdacht von RHD hinweisen:
    Plötzlicher Tod bei jungtieren über 4 wochen ohne erkennbare anzeichen bei überstrecktem Kopf sind Leitsymptome von RHD !!!!


    mfg Peter

    Die Diskussion nimmt ja jetzt ganz andere Faktoren mit auf, hochinteressant und sicher nicht einfach zu beantworten.
    Ich denke, dass eine gemeinsame Wertevorstellung für den westlichen Kulturkreis schon vorhanden ist und deshalb sehr wohl auch Tierschutz länderübergreifend übertragbar sein sollte.
    Letalfaktor ist immer gleich und macht nicht vor Grenzen halt.
    Dass es überhaupt zu Problemen bei Schecken und Zwergen gekommen ist, ist nicht die Schuld der Tierschützer, deren Meinungen schon lange vorliegen und bekannt sind, sondern da hat ganz klar der ZDK versagt, der bei frühzeitigem Eingriff hätte gegensteuern können.
    Dass jetzt, nach einer gesetzlichen Regelung, erst zaghafte Versuche unternommen werden , stimmt schon traurig.
    Sehr bedenklich finde ich die Auffassung, alles nur noch nach wirtschaftlichen Aspekten zu beurteilen, gerade dann erhalten wir eine Schieflage, mit der man alles begründen kann.
    mfg Peter

    Hallo FreundInnen,


    prinzipiell sind wir uns über die Fütterung einig, lediglich beim Grünfutter liegen unterschiedliche Ansichten vor.
    Ich füttere schon seit Jahrzehnten immer frisches Grünfutter, also Gras plus, und setze in der Zeit von 5.-10. LW die Kraftfuttergabe zurück; dies mit hervorragendem Erfolg = 0 Verluste.
    Die Gabe von Grünfutter ist wesendlich gesünder als Kraftfutter und auch die Umstellung verläuft wesendlich problemloser als von vielen erwartet.
    Habe selbst bei Tieren von Zfr., die mir ihre Tiere brachten, sofort von Trockenfutter auf Grünes im Auslauf umgestellt und siehe da, problemlos.
    mfg Peter

    Hallo FreundInnen,


    Salzlecksteine sind für Kaninchen abzulehnen, da sie so ab ca. 2 jährigen Tieren zu Nierenproblemen führen.
    Zudem sind im Futter genügend Mineralien vorhanden.
    mfg Peter

    Hallo Tasha,


    die FreundInnen haben Dir ja schon das wichtigste gesagt, vielleicht noch ne Ergänzung:
    Bitte nie Medis auf Verdacht geben, das macht nur noch kränker und hilft nichts.
    Blähbauch oder Trommelsucht entsteht meist beim fressen von warmem Futter, das sehr schnell im Darm zu gären anfängt, dabei Gase bildet und den Leib aufbläht.
    Achte beim Füttern darauf und mache das Futter im Zweifelsfalle lieber mit frischem Wasser naß und kalt, als dass du es warm gibst.
    3 x täglich Grünfutter ist an warmen Tagen auch sinnvoll.
    In der Apotheke gibt es gasbindende Medis, sind frei verkäuflich, sind im Notfällen dar nicht so schlecht; der Apotheker soll dir die Menge umrechnen.
    mfg Peter

    Hallo Maica,


    schade um die Tiere, könnte, muß jedoch nicht eine Form von Enterokolitis sein.
    Gerade bei Jungtieren liegt auch der Verdacht von RHD im Bereich des möglichen.
    Bitte lass ein Tier untersuchen, nur so bekommst Du Klarheit.
    Auch geimpfte Tiere, die bei der Impfung bereits ( nicht sichtbar) erkrankt waren, werden daran sterben .
    Ansonsten weiß ich nicht mehr was ich noch schreiben soll, schon zigmal habe ich darauf verwiesen, dass nur radikales Absetzen von Zusatzfutter und nur noch Gabe von Heu, Wasser und Grünfutter in Verbindung mit viel Bewegung eine Alternative darstellt.
    mfg Peter

    Hallo Heidi,
    das fettgedruckte "Schimmel", das mit der Epilepsie hab ich nur für dich miterwähnt, da ich von deinem Interesse an der Sache weis.


    Die KLS gelb mit Epi habe ich alle gmerzt, die ganze Linie, da nicht nur Epi sondern verstärkt auch Spaltpenis, Zwergenohr undHängehoden auftraten, nach 3 Jahren war sogar die Farbe eher"hellbraun" denn gelb.
    mfg Peter

    Hallo FreundInnen,


    die Sache hat mich nicht losgelassen und ich habe gestern Abend noch meine alten Zuchtbücher durchgesehen.
    Die erste Aufzeichnung stammt aus 1973 bei einfarbigen ESch mad. "Nestsilberung?".
    Dann sporadisch als Bemerkung dieser Tiere mit sehr guter Farbe und Glanz.
    1983 dann gehäuft bei meinen Schlachtern Kreuzung WW/KLS und WW/KlCh, habe es damals auf die WW zurückgeführt, da beide anderen Rassen nie Auffällig waren.
    Zwischen 83 und 87 auch gehäuft Eintragungen von Epilepsie bei WW und deren Mischlingen.
    Bei KLS erfolgte der erste Eintrag 1991 bei gelb und schwarz, wobei jedesmal ein neuer Zuchtrammler aus Norddeutschland zum Einsatz kam.
    In der Zwischenzeit noch 4 Eintragungen, immer bei Probepaarungen von neuen Rammlern, nie bei Inzestzuchtversuchen.
    1999 nochmals Eintragungen bei Epilepsie bei KLS gelb, vielleicht für Heidi interesant.
    mfg Peter

    Hallo,
    erst mal Danke für eure schnellen Antworten, die ich nicht anzweifeln möchte.
    Allerdings kann ich dies bei KLS so nicht bestätigen, da das Phänomen der Weißung noch ne linear oder kontinuierlich, sondern eher spontan, teilweise mit jahrelanger unterbrechung aufgetreten ist.
    Gerade Tiere mit dieser "Weißung" hatten mit die besten Farben und wurden daher zur Zucht eingesetzt.
    Meine eine Häsin, bei der Jungtiere mirt diesem Phänomen fallen, hatte weder selbst noch der Vater noch ein anderes Tier dieser Linie , die ich bis zu 15 Jahren zurückverfolgen kann, diese Weißung.
    Danke für die Info, Ursachen wären natürlich noch sehr interessant, spannende Sache, werden sie weiter beobachten.
    mfg Peter

    Hallo Kai,


    das ist ja interessant !!!!!
    Hast Du tatsächlich erlebt, dass diese "Weißung", nenne sie absichtlich so, da sie ja nichts mit der eigendlichen Silberung zu tun hat, sich nach einigen Jahren manifestiert ?
    Das wäre ganz neu und ich konnte dies auch noch nicht beobachten, obwohl mir das Phänomen bei Einzeltieren schon seit vielen Jahren bekannt ist.
    Und es ist auch nicht mit einer Weißdurchsetzung zu verwechseln, die ja andere Ursachen hat ?
    mfg Peter

    Hallo heidi,


    nach 2 Wochen "Gardenia" wieder auf Arbeit und von Dir begrüßt, was will man mehr ;)


    .....und gleich zu beginn vermutlich ein Mißverständnis:


    Ich plädiere natürlich nicht dafür, Zwergwidder mit Farbenzwergen zu Paaren, sondern lediglich zu überdenken, beide Rassen innerhalb der Farbenschläge zu kreuzen.
    Zwergwidder x Farbenzwerg bringt nichts und ist nicht mein Ansinnen.
    mfg Peter

    Hallo ZuchtfreundInnen,


    habe schön öfters über Auswirkungen von Kreuzungen berichtet, teilweise auch von Kreuzungen, deren Auswirkungen nicht sofort sondern erst nach Jahren erkennbar waren.
    Grundsätzlich sollte der alte Spruch "Züchtet rein ...." schon gelten, vor allem bei den einzelnen alten gewachsenen Rassen: ich denke hier besonders an Perlfeh, Lux, Loh, Kleinchin , Silber usw.
    Bei Rassen mit unterschiedlichen Farbenschlägen, wobei die WW und WN wie fred auch schreibt die Ausnahmen sind , komme ich so langsam ins grübeln:
    Was ist eigendlich problematisch daran, wenn ich Zwergwidder oder Farbenzwerge bei gründlicher Kenntniss der Erbgesetze untereinander paare ?
    Sind das eigendlich echte Kreuzungen oder nur das Verpaaren unterschiedlicher Linien, die zufälligerweise auch noch andere Farben/Zeichnungen haben ?
    M.M.n. könnt eine Lockerung neue freunde bringen und insgesammt der Kaninchenzucht dienlich sein.
    mfg Peter