Beiträge von Werntal-Zwerge

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Reiner
    möchte dir meine
    Erfahrungen zu deinem Thema mitteilen. Es ist alles richtig was du
    schreibst, die Umsetzung bzw. Realität sieht leider anders aus. Die Rasse kaninchenzucht wird auf ein kleines Grüppchen zusammen schrumpfen.



    Unser Verein hatte die erste
    Kaninhop-Gruppe in Bayern. Das ging solange gut bis die Mädel und
    Jungs 18 Jahre alt waren, dann war alles vorbei. Obwohl den Kindern
    und Erwachsenen keinerlei Kosten für Kaninhopveranstaltungen, eventuelen Übernachtungen und Fahrtkosten entstanden, war es unmöglich Nachwuchs für
    das Kaninhop zu begeistern.


    Seit Jahren sind wir auf den
    Schulfesten der Verbandsschule mit den Kaninchen vertreten, sehr zur
    Freude der Kinder. Erfolg gleich null.


    5 Jahre habe ich als Zuchtwart im
    Naturkundeunterricht eine Stunde über Kaninchenzucht
    Haltebedingungen und Vererbung referiert. Auser Arbeit nichts
    gewesen.


    Wenn die Eltern nicht mitziehen ist die
    ganze Mühe umsonst.
    Sobald die Kinder und Eltern merken, dass die Kaninchen ja auch Pflege und Fürsorge brauchen ist die Begeisterung vorbei.


    Bei Werbungen für neue
    Rassekaninchenzüchter auf Veranstaltungen hört man immer wieder die
    Frage " Wo sind den euerer Kinder, warum sind sie keine Züchter?



    Meine Meinung zu diesem Thema ist, dass
    wir Rassezüchter selbst mit Schuld sind.
    Wo sind den die
    erwachsenen Söhne und Töchter der Rassezüchter, sind diese in die
    Fußstapfen Ihrer Väter und Mütter getreten und sind Rassezüchter
    geworden?


    Hatte in der Zeit als Vorstand einer Vereinigung (16 Jahre)
    die Möglichkeit zum Einblick in die Struktur andere Vereine.


    Ob Sport-, Gesang-, Trachten-, Faschings-, Gatrenbau-,
    Feuerweh- und Schützenvereine, 60 -80 % der aktiven Neumitglieder
    kamen aus den Familien der Vereinsmitglieder.
    Bei den Kaninchen- und Kleintierzuchtvereinen waren es nur ca. 5 -12 %.



    Mir selbst sind in 42 Jahren
    Kaninchenzucht nur 8 Jungzüchter bekannt die als
    Rassekaninchenzüchter das Hobby weiter betreiben.
    Hier liegt eines unserer größten Probleme.



    Wo sind denn die großen
    Namen unser Vorstände in den Bundes-, Landes-, Bezirks- und
    Kreisverbänden geblieben? Rassekaninchenzüchter
    Fehlanzeige!!!
    Über diese Gründe sollte man vorrangig nachdenken.



    nachdenkliche Grüße



    Siegfried

    Im übrigen sollen mit dem neuen Standard im kommenden Jahr auch
    Kleinsilber und Wiener als eine Rasse zusammengefasst werden, auch dort
    müsste dann jeweils gemeinsam mit 1 angefangen werden bei den .


    Hallo Kai,


    sollte das wirklich kommen, halte ich das für einem großen Schwachsinn.
    Was ist dann mit den Rexen, Satin und Riesen?
    Hier muß ich wieder auf den Tierschutz hinweisen, statt dass man versucht die Tätozeichen so klein wie möglich zu halten werden die Zahlen immer mehr.
    Es gibt doch jetzt schon Probleme bei den Farbenzwergen und Hermelin die Zahlen ordenlich ins Ohr zu bringen.


    Gruß Siegfried

    Hallo,


    ich kenne sehr viele die im Garten 2-3 Hühner halten, von denen ist nicht ein einziges Huhn dem Vet-Amt gemeldet.
    Die sind sogar bei der Stallpflicht wegen der Vogelgrippe frei umher gelaufen.


    Gruß Siegfried

    Das Problem dürften Eure Tierärzte sein.


    Hallo Widderzwerg,


    ein Tierarzt der seine Impfstoffe nach dem für Tierärzte vergegebenen tierärztlichen Verordnung bezieht,
    kann für diese Preise unmöglich impfen.


    Gruß Siegfried

    50er Dosen 172,15 Euro + MwSt = 204,86 Euro. 204,86 Euro


    Hallo,


    es ist schlicht und einfach eine Unverschämtheit dieser Preis für den Impfstoff.
    In Frankreich wird der selbe Impfstoff für 60.00 € gehandelt.
    Das verstehe wer will.
    Man müste an der Grenze wohnen.


    Gruß Siegfried

    Hallo,



    für mich gibt es zu RHD 2 noch viele
    ungeklärte Fragen.



    War 2016 auch ein Betroffener. Von 67
    Kaninchen verlor ich 14 durch RHD 2. Alle 14 Tiere
    wurden getestet und RHD2 sicher
    festgestellt. Kostete eine menge Geld.


    Das unerklärliche ist jedoch für mich
    die Art und Weise wie ich die Tiere verlor.


    In einem Freigehege 18m² waren 8
    Zuchthäsinen, 3 starben die anderen leben noch heute.


    In dem Gehege leben heute 12
    Junghäsinen noch nicht geimpft, (erfolgt nächste Woche mit Filavac)
    ohne Probleme. Habe das Gehege nur immer wieder mit ME ausgesprüht.


    Meine Buchten sind immer 2 mit einer
    Drahttrennwand verbunden, damit die Tiere sich sehen und riechen
    können.


    Mal ist auf der rechten- mal auf der
    linken Seite einer gestorben.


    Komischerweise nie alle beide in den
    Buchten.


    Für mich und meinen Tierarzt ist das
    bis heute unerklärlich.



    Mein Bestand ist seit 1990 immer
    komplett gegen Rhd geimpft.


    Füttere Trockenfutter plus Silvi und
    Topi.



    Gruß Siegfried

    Kurz zu den Fragen von Kleinwidder: Es ist absolut unsinnig,
    Erkrankungsgründe zu suchen in den Allgemeinplätzen, RHDV2 ist schlicht
    was anderes.


    Hallo Peter,


    da die Fragen von Kleinwidder unsinnig sind,kannst Du mir bitte nachfolgendes erklären:


    Von 23 mir bekannten Fällen in den letzten 2 Jahren, alle in der Zeit von Mitte März bis Ende Oktober war 1 Züchter der Fertigfutter verwendete.
    22 Züchter fütterten Frischfutter Gras, Klee,und anderes, sowie ab und zu Pellets.
    1Fall viel mir besonders auf, 3 Riesenzüchter bzw. Halter im Umkreis von 200 Meter 2 fütterten Grünfutter in offenen und halboffenen Ställen,
    waren von der Seuche betroffen.
    1 Halter züchtete in einem geschlossenen Raum mit Fenster diese waren mit Fliegengitter geschützt, hatte keine Verluste .


    Man kann also wohl etwas tun um sicherer zu sein!


    Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, daß RHD und RHD2 eine Seuche ist und nur mit konsequenter Impfung ein zu dämmen ist.


    Gruß Siegfried

    Hallo,


    befasse mich schon einige Zeit mit dem Ausbruch von RHD 2 in Verbindung mit meinem Tierarzt.
    Mir ist bis jetzt in den Monaten Dez. mit Feb. kein RHD 2 Ausbruch bekannt.
    Ab Mitte März steigt die Häufigkeit an und ebbt bis Ende Oktober wieder ab.
    Am stärksten sind die Bestände mit Grünfütterung betroffen.
    Kenne auch einen Züchter der von Filavac wieder auf Cunivak umgestiegen ist, weil im seine Jungtiere
    mit 4-6 Wochen, also vor der Impfung mit Filavac an RHD 2 gestorben sind.
    Der Impfschutz wird bei Filavac-Impfung im Gegensatz zur Cunivac-Impfung nicht vom Muttertier weiter gegeben.
    Übrigens gehöre ich zu den wenigen Züchtern in unseren Bereich der seit 1990 immer Bestandsimpfung durchgeführt hat.


    Die regelmäßige Bestandsimpfung können sich leider viele vor allen ältere Züchter bei den Kosten nicht leisten.


    Gruß Siegfried

    Hallo Florian,


    das dachten wie auch.
    Es handelte sich um Produkte im Med.-Tech-Bereich.
    2 Jahre ging es gut, dann wurde die Sache vom Hersteller (übrigens auch Frankreich) auf betreiben des Vertreibers in Deutschland unterbunten.


    Ich selbst habe ja nichts dagegen, aber muß man alles an die Öffentlichkeit bringen?


    Gruß Siegfried

    die farbreine Zucht wird aussterben.


    Hallo Anna,


    wir haben doch heute schon keine reine Farbenzucht mehr.
    Ein Beispiel, FbZw havanna x FbZw havanna 6 Jungtiere 2x Schwarz 1x Blau 1x Feh 1x Hermelin RA und 1x Havanna.
    Dieser Wurf ist bei einem Zuchtkollegen im April gefallen.


    Viele Grüße
    Siegfried