Beiträge von Hubert

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Wolfgang,


    hab mir die Seite angesehen und auch die Preise, ich finde es ziemlich teuer. Was Du da für 6 Ställe bezahlst habe ich für das gesamte Material meiner 24 Ställe bezahlt. Natürlich muß man sie dann selber bauen. Ich hatte davor 10 Ställe mit Betonboden und hatte ständig Probleme mit Kahlstellen bei den Tieren.


    Gruß,


    Hubert

    Hallo Andi,


    nicht jedes Tier was auf Ausstellungen mal niest, hat gleich ansteckenden Schnupfen. Ich war schon mal auf einer Ausstellung, wo ich eine Zuchtgruppe ausstellte. Am zweiten Tag fingen meine an zu niesen. Beim genaueren Betrachten fiel mir auf, dass sich unterm Stroh Sägemehl befand, welches gerade frisch aus der Sägerei kam und einen beissenden, harzigen Geruch von sich gab. Es kratzte einem selber in der Nase. Nach der Schau legte sich dieses Problem wieder. Bevor wir uns ein krasses Urteil bilden, sollten wir zuerst andere Umgebungseinflüsse unter die Lupe nehmen, aber trotzdem sollte der Sache nachgegangen werden.


    Gruß,


    Hubert

    Hallo,


    habe heute mit Johann Vrielink (Ausstellungsleiter) unserer Landesjugendjungtierschau gesprochen. Bei uns sind knapp 300 Tiere gemeldet. Im Vergleich zu anderen Jahren ist dieses Ergebnis nicht so gut, es wurden mit über 500 Tieren gerechnet. Doch viele sträuben sich wegen der enormen Kosten. Hingegen der Absprachen wurde erstmals auf dieser Schau der Katalog in Höhe von 3,- Euro zur Pflicht, etliche haben sich deshalb aufgeregt. Ich kann es verstehen, denn z. B. eine Familie mit drei Jungzüchtern müsste sich somit 3 Kataloge leisten, obwohl einer reichen würde. Doch was will man machen, alles wird eben teurer. Meine Tochter stellt dort 6 Zwergwidder blau aus. Bin schon gespannt, wie sie abschneiden.



    Gruß,


    Hubert

    Hallo Hans,



    beobachte das Tier, wenn es ruhig im Stall sitzt, ob die Nickhaut immer noch so zu sehen ist. Viele Tiere schieben sie auch nur raus, wenn sie nervös sind, z. B. auf dem Tisch. Werden sie in Ruhe gelassen schiebt sie sich automatisch wieder zurück. Dieses ist dann kein Fehler. Ich wüsste nicht, ob eine überwachsene Flügelhaut vererblich ist. Vielleicht kannst Du mal ein Bild von Deinem Tier reinstellen.



    Gruß,


    Hubert

    Hallo,


    bei meinen Tieren habe ich bisher noch nie gesehen, dass eine Häsin ihre Jungen totgebissen hat, wohl aber angefressen bzw. fast ganz aufgefressen. Wenn Du Dir beim nächsten Mal nicht sicher bist, nimm die Häsin aus dem Stall und gib sie alle 24 Stunden zum Säugen wieder hinein. Und das machst Du ein paar Tage, danach kannst Du sie beruhigt wieder bei den Jungen lassen und sie wird sich drum kümmern.



    Gruß,


    Hubert

    Hallo lindt567, oder wie Dein Name auch immer ist,



    ich gehe davon aus, dass die Häsin Ihre Jungen nicht oder nicht ausreichend gesäugt hat. Eine Häsin könnte man gleich nach dem Werfen wieder belegen lassen, so ist es auch in der freien Natur bei den Wildkaninchen. Doch ich würde schon bis einen Tag nach dem Werfen warten. Ansonsten könntest Du sie ohne Probleme jetzt wieder belegen lassen.



    Gruß,


    Hubert

    Hallo,



    Zitat von Andreas:



    Zitat

    Nur finde ich, das gleiches Recht oder auch Anforderungen für alle gelten muss.


    Stimmt! Vielleicht gibt es ja bald verschiedene Blaue, Gelbe, Schwarze, Rote oder Havanna-Farbschläge. Ich kann es kaum erwarten die ersten lila oder rosa Kaninchen zu sehen.



    Gruß,


    Hubert

    Hallo Sven,



    es freut mich das Du Dich für Riesen entschieden hast, und wünsche Dir viel Glück und Erfolg damit.



    Gruß,


    Hubert

    Hallo Andreas,



    Du scheinst Dich ja richtig zu freuen, dass es uns jetzt an den Kragen geht. Ich sträube mich gar nicht dagegen die Tiere farbrein zu züchten. Auch ich würde es in gewisser Weise befürworten, doch es müsste jetzt mal klar und deutlich dargestellt werden, welcher Farbschlag wie auszusehen hat. Es geht mir nicht um hasenfarbig, dunkelgrau und eisengraue Tiere, sondern nur um wild- und hasengrau. Auf dem Blatt Papier sieht für Dich alles ziemlich einfach aus, doch ich mache Dir den Vorschlag mich besuchen zu kommen, dann kannst Du anhand Deines Wissens meine Tiere beurteilen. Ich glaube, ich wäre hinterher genauso schlau wie vorher. Ich habe mindestens schon 10 Beurteilungen meiner Tiere von Züchtern und Preisrichtern und die Meinungen waren alle unterschiedlich. Dann sag Du mir mal, wie man sich hinterher fühlt und was man dann dazugelernt hat, nämlich gar nichts. Mir ging es genauso, wie viele andere Züchter, man sucht sich eine Rasse aus oder hat sie vorher irgendwo gesehen, und kauft sich 2-4 Zuchttiere in der Hoffnung, dass man mit ihen Erfolg und Spass hat. Da hat man aber nicht vorher den Standard durchgelesen und wenn, bestimmt nicht nicht die Anforderungen der einzelnen Farbschläge, sondern man vertraut dem Züchter von dem man die Tiere erwirbt. Und so erging es jedem über Jahrzehnte, und jetzt sprichst Du von krasser Selektion. Es gibt Züchter, die erst seit kurzem dabei sind und diesbezüglich unwissend einen Grundstamm von Tieren für viel Geld zugelegt haben. Gehst Du zu diesen Leuten und erklärst Ihnen, dass sie einige Tiere, wo sie vor kurzem z. B. 100 oder 150 Euro für hinblättern mussten und für die farbreine Zucht untauglich sind, diese doch lieber in den Kochtopf zu stecken. Also ich denke hierüber ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen. Spätestens nach den Bewertungen auf den Schauen werden wir sehen, ob jeder weiß wovon er spricht.



    Gruß,


    Hubert

    Hallo,



    schaut Euch einfach nur den Text von Manfred um 18.16 Uhr an und ich wette mit Euch, dass keine 25 % der Züchter das kapiert und auch am Tier erklären kann.



    Hat jetzt aber nichts negatives mit Manfred zu tun.



    Gruß,


    Hubert

    Danke Thorsten!


    Ich habe mir eigentlich dieses Hobby ausgesucht aus Liebe zum Kaninchen und als Ausgleich zur Arbeit. Ich möchte jetzt aber nicht noch einmal die "Schulbank" drücken müssen, nur um die minimalen Unterschiede zwischen wildgrau und hasengrau definieren zu können. Dazu fehlt mir die Zeit und auch die Lust, ich habe beruflich genug andere Sachen um die Ohren. Wir haben seit kurzem einen 13-jährigen Jungzüchter dazubekommen der Deutsche Riesen wild-/hasengrau im Stall hat, dem könnt ihr diese Unterschiede mal versuchen beizubringen. Ich glaube nicht, dass er begeistert sein wird, wenn er von 4 Tieren zwei ausmerzen soll, nur weil er vielleicht zwei Farbschläge von je 2 Tieren im Stall sitzen hat. Wir wollen doch unsere Jungend dazu animieren Rassekaninchen zu züchten, und ich glaube die haben neben dem heutigen Schulstress genug andere Sorgen, um sich mit so etwas noch zu befassen. Für die ist es doch so oder so schon schwer genug alle Details der Rassekaninchenzucht zu verstehen.


    Gruß,


    Hubert

    Hallo,


    ich bleibe bei meiner Meinung und kann Ricardo nur Recht geben. Wenn Kai schreibt, er hätte einen Wurf gesehen, der eisengraue und hasenfarbige Jungtiere beinhaltet, kann ich dieses auch nicht nachvollziehen. Doch die ganze Problematik besteht doch eigentlich bei wild- und hasengrau. Dort wird wieder geschrieben, um diese Farbschläge definieren zu können, sollte man sich schulen lassen. Doch wer soll denn diese Schulung übernehmen? Wer kennt sich denn nun wirklich mit diesen beiden Farbschlägen aus? Ich hatte hier und auch bei mir am Stall schon etliche Aussagen und nur unterschiedliche Meinungen von Züchtern und Preisrichtern. Ich behaupte schlichtweg: Jeder meint er weiß es - doch auskennen tut sich keiner so richtig. Was bringt einem das, wenn auf einer Ausstellung ein Tier als wildgrau bezeichnet wird und auf der nächsten Schau ist es hasengrau. Dieser Kuddelmuddel hilf unserem, wie Ricardo schon sagt, "Bürokratischem Hobby" sicherlich nicht weiter. Man sollte sich lieber Gedanken machen, unser Hobby für Neueinsteiger einfacher und attraktiver zu machen, und nicht den umgekehrten Weg gehen.


    Gruß,


    Hubert

    Hallo Ricardo,



    wie macht sich bei Dir dieses "Silovit". Also, meinen Tieren kann ich nichts anmerken. Ich sprühe auch nur noch die Ställe damit aus und nicht mehr übers Wasser oder übers Futter. Was mir aber aufgefallen ist, einige meinen, dass es Fliegen fernhält. Bei mir ist es genau umgekehrt, ich habe seitdem mehr Fliegen im Stall.



    Gruß,


    Hubert

    Hallo,


    ich bleibe dabei, ich finde, dass diese neue Regelung nur noch alles komplizierter macht. Es kommt noch soweit, dass sämtliche Jungzüchter ein Diplom ablegen müssen, um Rassekaninchen zu züchten. Wenn sich jetzt alle einig wären, welcher Farbschlag wie aussieht, dann könnte ich das ja noch verstehen. Doch alle meinen es zu wissen, aber keiner oder die wenigsten wissen es. Wir hatten diese Thema schonmal, und ich habe in diesem und in einem anderen Forum nach langem Hin und Her gefragt, wer mir sagen kann welcher Farbschlag meine Tiere denn wären, vor allem weil sie auch überall anders beschrieben werden. Und siehe da, ich hatte nur unterschiedliche Meinungen und das auch von etlichen Preisrichtern, so dass ich immer noch nicht schlauer geworden bin. Ich denke mir zwar meinen Teil, wenn ich über die Farbschläge meiner Tiere nachdenke, doch sicher bin ich mir nicht. Auch bei mir zu Hause, hatte ich schon mehrere Züchter und Preisrichter, und auch da gehen die Meinungen auseinander. Ich finde es hätte so bleiben sollen, wie es war, auch im Sinne von Jungzüchtern. Und Andi irgendwann musst Du unterscheiden zwischen dunkel-, mittel- und hellhavanna.



    Gruß,


    Hubert

    Hallo Jenni,



    also ich würde auf Fliegenmaden tippen, kommen jetzt während der warmen Witterung häufiger vor. Ich spritze meine Ställe alle zwei Monate (ausser im Winter) mit "LD 100" von Fa. Schopf aus. Es schadet dem Kaninchen nicht und hat eine Langzeitwirkung bis zu fünf Wochen.



    Gruß,


    Hubert