Beiträge von FlorianP

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Zu was willst du das verfüttern?


    Fell ist nur totes Horn... nicht mehr..
    Da ist ja nichts dran was der Hund brauchen kann?


    Schmeiss den Krempel in Müll, fertig.



    Gruss Florian

    Franz, hat der nicht mittlerweile Wlan auf der Hüttn?


    Oder der Peter hatn Smartphone...?! irgendne Möglichkeit muss es doch geben, dass Jan schnell zu seiner Antwort kommt? :rolleyes::D _summer_

    Mit RHD-V2 haben die wenigsten TÄ wirklich zu tun und daher waren meine Überlegungen garnicht mal so weit in verschiedenen Stämmen zu denken.


    Der RHD-V2 der aus Frankreich gekommen ist, hat hier freie Bahn.
    Er muss sich nicht mutieren, da er in seiner ursprünglichen Form ja alles befallen kann.


    Ob der Deutsche RHD-V2 ein anderer Stamm ist wie in Frankreich, Spanien oder sonst wo, kann sein. Aber ein lokal anderer Stamm nur in diesem Gebiet von Saxwald müsste schon mit dem Teufel zugehen, oder?


    Ich bin nun auch nicht der große Mikrobiologe oder Virologe... aber ich kann mir eine so schnelle Mutation einfach nicht vorstellen. Jede Veränderung benötigt Energie und Zeit. Und wenn es nicht nötig ist, was es aufgrund der Impflage momentan auch nicht ist, werden die Viren das freiwillig nicht tun.


    Ich hoffe, dass die Industrie auf V2 reagiert und einen Impfstoff herstellt, der dann auch hoffentlich schnell freigegeben wird.
    Nur durch breitflächige Impfung kann man dem Virus Herr werden.
    Oder ihn so eindämmen bis er sich in 30 Jahren zu V3 entwickelt hat.


    Hoffen wir das beste!


    Gruss Flo

    Hallo,


    wenn die Aussage der TÄ wirklich so dokumentiert ist, dann müsste es sich um RHD-V3 handeln.


    Ich denke jedoch nicht, dass sich ein Virus so schnell von 2 auf 3 mutiert. Dies macht er eigentlich nur dann, wenn er mit seiner jetzigen Art nicht weiter kommt.


    Dazu müsste aber flächendeckend bereits über längere Zeit gegen ihn vorgegangen werden, was ja nicht der Fall ist.


    Aufgrund deiner Schilderungen denke ich an RHD-V2. Und dass nicht zweimalig geimpft wurde, könnte dies bestätigen.


    Ob die Mücken, wenn es denn Mücken waren, Rassen bevorzugen halte ich für eine wage Aussage. Denke da steckt ein anderer "Weg" dahinter.



    Aber lass uns doch bitte den Befund zukommen.


    Viele Grüße


    Florian

    Mach es doch einfach bei der Preisverleihung auf deiner Schau als letztes... Falls ihr eure Preise nicht auf der Vereinsschau vergebt, ruf einfach bei den Ausstellern bzw Gewinnern an, ob sie z.b. am Sonntag beim Mittagessen da sind und da ihren Preis bekommen.


    Gruss Florian

    Ja natürlich steht es da, wenn die Studie erfolgreich war und es auch von der Impfkommision empfohlen wird. Wieso auch nicht?


    Man hat keinerlei Hintergrundwissen wie die Tiere bei Saxwalds Zuchtfreundin geimpft waren, ob sie tatsächlich alle geimpft waren und vorallem wie und wann geimpft wurde.


    Ich unterstelle einfach mal, da wir anfangs des Zuchtjahres sind/waren, dass nicht der gesamte Bestand geimpft war. Insbesondere noch nicht alle Jungtiere.


    Die meisten Züchter impfen erst nach der Selektion für Ausstellungen. Sonst würde man ja 2 Euro für die Impfung bezahlen, für ein Tier was eh nicht ausstellungsfähig ist und der Küche zugeführt wird.


    Genau in solchen Jahreszeiten, in denen die letztjährige Impfung schon weit zurückliegt und die neue noch nicht gemacht ist, haben Viren die beste Chance zuzuschlagen.


    Mein Bestand ist geimpft. Komplett. Auch alle Jungtiere die Impffähig sind. Folgeimpfung gegen RHDV2 folgt dann noch.


    Gruss Florian

    Jan, der Impfschutz wurde bei Kaninchen in einer Studie des Herstellers erreicht bei i.m.-Impfung.


    Meine Tiere leben nicht in einer Forschungseinrichtung und die meisten Tierärzte impfen s.c. und nicht i.m.


    Deshalb kann es Unterschiede geben.



    Und mit was geimpft wurde, weiss auch niemand.



    Gruss Florian

    Regen gefällt dem Topi =)


    Ich hab ne Zwerghäsin im Garten rumrennen die regelmäßig am Topi knabbert... sieht aus wie Schneckenfraß.
    Aber bei mir wuchert das Zeug jetzt schon so, dass da viel gefressen werden kann ohne dass man merkt, dass es weniger wird.


    Gruss Flo

    Ich denke die Grünfutterthematik gibts schon genügend im Forum zu lesen. Stichworte Darmflora, Eiweiß usw.


    Mag sein, dass es bei dir funktioniert Angela. Bei anderen aufgrund von anderen Futterzusammensetzungen eben nicht.


    Vllt sind es bei dem Tier Keime die zum Durchfall führen... wer weiß?
    Achja, der Tierarzt und ein Labor vielleicht.



    Gruss Florian

    "Standen auch mal, sofern man nicht aufpasst, schnell in der Küche"


    Wenn Tiere den Drang verspüren sich selbst der Küche zuzuführen _elch_

    Hallo,


    das mit der Wohnunghaltung nehme ich zurück... Du hattest nur mal in einem Beitrag gefragt ob du es mit rein nehmen sollst... dafür sorry.


    Jedoch ist es eine Rumexperimentiererei wenn du fragst was du geben sollst oder machen sollst! Du fragst ja selber nach "schwarzem Tee".


    Desweiteren hast du geschrieben, dass das kleine Löwenzahn mitfrisst... du sitzt doch nicht den ganzen Tag davor und siehst wieviel es wirklich frisst?!


    Grünfutter kann zu Durchfall führen. Das weisst du offensichtlich ja.



    Lass einfach die Tiere Tiere sein und geh heute Abend, wie du ja vor hattest, zum Tierarzt.


    In den paar Stunden vor dem Tierarzt irgendwas machen oder geben zu wollen ist doch von vornherein zum scheitern verurteilt.


    Ich habe dieses Jahr nicht ein einziges Jungtier was an Durchfall/Kokzidiose oder sonst was eingegangen wäre. Weil ich meine Fütterung optimiert habe und das Grünfutter in den ersten Wochen komplett weg lasse.


    Muttertiere können ab und an in den Freilauf. Ansonsten gibts halt 8 Wochen kein Gras. Bis jetzt ist von "Grasmangel" noch kein Tier gestorben.


    Gruss Florian

    Die Kanülen werden, wenn bei mir geimpft wird, nach spätestens 4 Tieren gewechselt.


    Alle mit einer Kanüle würde er bei fast 100 Tieren eh nicht schaffen.


    Ich mache Bestandsimpfung und die Jungtiere (Aussteller) nochmal nach 3 Wochen gegen V2.



    Gruss Florian