Beiträge von Homer

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    ich kenne keinen der angeblich Beteiligten persönlich und weiß nur soviel zum Thema was man hört und liest.
    Überrascht bin ich darüber, dass sonst hier ein Aufschrei durch die Runden geht und ein Großteil würde so manche "Übeltäter" am liebsten steinigen oder sonst was mit ihnen veranstalten wenn nicht alles sachgemäß und korrekt durchgeführt wird.
    Diesen unglaublichenen Fall kann ich immer noch nicht glauben und bin geschockt, was hier am Tier veranstaltet wurde doch längst geht es hier nicht mehr darum, sondern um die üblichen Nebenschauplätze.


    Keine Ahnung wer für diese Tat verantworlich ist und hier Personen unberechtigt beschuldigt werden. Ich bezweifle aber, dass einige so darüber schreiben würden, wenn ganz "einfache, normale" Züchter davon betroffen wären. Vielleicht täusche ich mich aber und lasse mich eines Besseren belehren.


    Geschadet hat dem Ansehen der Kaninchenzucht die Tat, sonst nichts.....so meine Meinung.


    Grüße,
    Patrick

    Hallo zusammen,


    ich hänge mich einfach hier dran mit meiner Frage:
    Hat sich in der Zwischenzeit etwas getan?
    Gibt es mittlerweile Logistikunternehmen, welche Kaninchen von Deutschland ins Ausland oder umgekehrt transportieren oder gilt dieses Verbot nach wie vor.
    Wäre fein, wenn es positive Neuigkeiten gibt.


    Grüße,
    Patrick

    Hallo Florian,


    wir haben neben den Kaninchen auch noch andere Tiere, Geflügel zählte allerdings nie dazu. Mandarinenten finde ich aber immer schon toll und hab mich schon früher über Haltung usw. informiert und man kann natürlich im Netz eine Menge davon lesen.
    Vielleicht kannst du mir erzählen wie du deine Enten hälst und was es dazu noch gut zu wissen gibt. Bilder von der Unterbringung und den weiteren Neuzugängen wären logisch auch super, sind einfach schön anzuschaun.


    Grüße,
    Patrick

    Hallo zusammen,


    die Bundesschau in Karlsruhe ist noch voll im Gange und wir konnten uns schon über viele Bewertungen und Preise der Forumsmitglieder hier freuen.
    Leider bin ich kein Aussteller und konnte bei der Schau auch nicht als Besucher teilnehmen, lese aber immer gerne darüber. Deshalb habe ich mir gedacht es wäre vielleicht interessant ein Thema darüber zu beginnen in dem Besucher und Aussteller ein paar Zeilen schreiben und vielleicht das eine oder andere Bild dazu einstellen können.
    Zum Beispiel mit welchen Tieren man vertreten war, die Bewertung und ob man mit dem Abschneiden gerechnet hat oder positiv bzw. negativ überrascht wurde. Die Eindrücke der Schau sowohl als Aussteller als auch als Besucher oder was Euch sonst noch so einfällt.


    Vielleicht haben einige Lust, ich würde mich freuen.


    Grüße,
    Patrick

    Hallo,


    herzliche Gratulation allen Ausstellern, vor allem natürlich den Preisträgern.


    Bei der Veröffentlichung der Ergebnisse fand ich das Beispiel der letzten Europaschau in Leipzig klasse. Der provisorische Katalog wurde nur mit Käfignummer und Bewertung ins Netz gestellt und das sogar früher als angekündigt. So wusste der Aussteller bereits vor Schaubeginn sein Abschneiden (nicht nur die Siegerlisten) und trotzdem hat es sich nicht negativ auf den Verkauf des Katalogs ausgewirkt. Ohne Namen oder Angaben zum Verkaufspreis ecc. konnte man damit nicht viel anfangen, diese Veröffentlichung diente nur zur Information des Ausstellers. Toll.


    Grüße,
    Patrick

    Hallo Zusammen,


    bei einem solchen Thema hier im Forum stellt sich mir nicht die Frage ob sich das Tier "v" verdient hat oder ich es in die Zucht nehmen würde oder nicht. Eher wundere ich mich immer wieder wie auf Ausstellungen die Bewertung anderer Tiere zerpflückt und jede Position genauestens unter die Lupe genommen wird. Jeder von uns kennt die oft bitterbösen Bemerkungen zwischen den Käfigreihen bei denen über die bessere Konkurrenz hergezogen wird. Ich versuche mich da immer rauszuhalten. Werde ich gefragt sage ich meine Meinung, aber ich sehe das ganz einfach: Der Preisrichter hat beurteilt und er wird seine Gründe dafür gehabt haben, fertig. Wieso soll ich das nach jeder Schau in Frage stellen, auch wenn ich nicht immer mit allem einverstanden bin?


    So etwas diskutiere ich pers. auch nicht öffentlich in einem Forum.
    Wir Kaninchenzüchter machen uns oft Sorgen, wie wir in der Öffentlichkeit dargestellt werden. Vielleicht liegt das angeblich oft negative Bild auch daran, wie wir miteinander umgehen.


    Ciao,
    Patrick

    Hallo Nicole,


    gratuliere, da hast du deine erste Bewertung mit einem sehr guten Ergebnis hinter dich gebracht. Weiter so und bei einer so schwierigen Rasse lass dich von kleinen Rückschlägen nicht unterkriegen.


    Ciao,
    Patrick

    Hallo Peter,


    das Thema ist gar nicht mal so alt und ich könnte deinen Beitrag 9 hier sofort unterschreiben:


    Gruppenhaltung ohne rosa Brille gesehen




    Was die Ausstellungsfähigkeit angeht. Weiße Büschel und gröbere Verletzungen am Ohr gelten laut Standard als großer Fehler. Ich glaube kaum, dass sich daran in naher Zukunft etwas ändern wird. Daher sind für mich solche Diskussion bezüglich Gruppenhaltung in der Rassekaninchenzucht und Ausstellungszucht (gehört für mich pers. zusammen und ich unterteile da nicht) noch recht theoretisch.


    Grüße
    Patrick

    Hallo zusammen,


    das Thema Gruppenhaltung mit späteren Ausstellungstieren scheint aktuell heiß diskutiert zu sein, taucht es doch bald in jedem Beitrag auf. Früher hatte ich den Eindruck, dass es für fast jeden Rassekaninchenzüchter ein zu großes Risiko ist, seine für die Ausstellung selektierten Tiere ab einem Gewissen Alter in der Gruppe zu halten. Jetzt lese ich hier immer wieder, dass es durchaus gut funktioniert, dann wieder anscheinend doch nicht...... zumindest wird es anscheinend öfters hier praktiziert.


    Gruppenhaltung im Auslauf von einem oder mehreren Würfen nach dem Absetzen für beschränkte Zeit oder die Haltung von einigen Zuchthäsinnen in der Ruhephase in der Gruppe ist bestimmt ein kleineres Problem. Und auch hier ist meine Erfahrung, dass ich oft Verletzungen der Behänge vermerken muss. Meine Zwergwidder mit ihren Hängeohren scheinen da anfälliger zu sein als Stehohren.


    Allgemein ist mein Eindruck, wäre es für manches Thema nicht schlecht wenn weniger eingestuft wird in guten Züchter und bösen Züchter, den faulen oder den fleißigen Züchter usw. Möchte hier einen Schreiber in einem anderen Thema zitieren "ein bisschen mehr leben und leben lassen täte so manchem Beitrag gut".


    Grüße sendet
    Patrick

    Hallo,


    danke für Eure Kommentare.
    Vielleicht ist es ja auch ein bisschen das "Schaufertigmachen" der Zukunft, weniger im Stall und mehr am PC.
    Bei Zeichnungsrassen zumindest nicht so zeitaufwändig. ;)


    Ciao,
    Patrick

    Hallo,


    in der Ausgabe 9/2013 der Kaninchenzeitung ist auf dem Umschlagbild ein schöner Holländerrammler abgebildet.
    Die Farbverteilung ist fast schon unnatürlich symmetrisch, vor allem was die Teilung des Körpers in der Mitte in schwarz und weiß angeht. Im unteren Drittel dieses Überganges sieht man deutlich längere weiße Grannen, wenn man den oberen Teil betrachtet sind diese Grannen sehr kurz und regelmäßig und die Anordnung scheint sich bei genauer Betrachtung zu wiederholen, wie wir es bei Kopien von Bildbearbeitungsprogrammen kennen.


    Ist das nur Zufall?


    Grüße,
    Patrick

    Hallo,


    es ist immer sehr schade, wenn zuvor ausgekühlte Junge vorsichtig aufgewärmt werden und am nächsten morgen trotzdem tot im Nest liegen.


    Ich mache das meist so, dass ich die Jungen mit ins Haus nehme und immer wieder staune wie man fast tote, eiskalte Tiere wieder zum Leben erwecken kann. Die Häsin trenne ich vom Nest ab, verschließe den Zugang (Doppelbucht, Wurfkiste). Wenn das nicht möglich ist setze ich das Muttertier in einen anderen Stall. Die Häsin weiß so nicht, dass ihr Nest umbesetzt ist und die Jungen verbringen die Nacht im Haus im Warmen. Meine Erfahrung ist, dass gleich nach dem Aufwärmen die Lebensgeister zwar geweckt, aber oft nicht so stark sind um sie direkt wieder ins Nest zu legen ohne, dass die Jungtiere erneut wieder auszukühlen. Die Nacht im Haus tut ihnen sehr gut, sind am nächsten Tag viel kräftiger und vitaler und dort außerdem davor geschützt, von der Häsin umgegraben zu werden.


    Am nächsten Tag kommen sie ins Nest und die Mutter dazu (wie bei kontrolliertem Säugen) und werden meist bereitwillig gesäugt. Ist es sehr kalt oder ein sehr kleiner Wurf wiederhole ich es noch ein paar Tage bis ich sicher bin, dass ich den Wurf verlustfrei im Stall lassen kann. Habe die Tiere direkt am Haus und so ist es kein großer Aufwand für mich.


    Trotz ein paar kleiner Rückschläge habe ich bei meinen beiden Rassen weit über 50 Jungtiere und kann die Zuchtsaison so diesmal ein paar Wochen früher beenden.


    Grüße,
    Patrick

    Hallo zusammen,


    wenn ich meine Häsinnen nach dem Säugen beobachte decken sie das Nest nicht wirklich zu, sie drehen sich um machen 2-3 Scharrbewegungen und das kommt meiner Meinung eher davon, dass sie versuchen die Wurfkiste zuzugraben, ähnlich dem Zuscharren der Setzröhre. Das wird auch außerhalb der Kiste weitergemacht bis vor dem Eingang das Stroh aufgetürmt ist. Das Nest selbst schließen eher die Jungtiere indem sie sich nach dem Säugen selbstständig wieder eingraben, dauert keine 3 Minuten und das Nest sieht aus wie vor dem Säugen ohne großem Zutun der Häsin.


    Ich glaube auch, dass wie immer im Leben einfach auch etwas Glück dazugehört was die Aufzucht angeht. Natürlich muss man alle Dinge in der Zucht im Auge behalten, aber die "Supermutterhäsin", bei der nie was schiefgeht, gibt es meiner Meinung nicht.


    Ciao,
    Patrick