Beiträge von Holger J.

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,
    ich habe im moment auch zwei solcher Häsinnen im Stall.
    Waren hitzig ohne ende, eine hat mich sogar erwischt und gebissen.
    Ratzt fatz zum Rammler, 3..2..1 fertig!
    Einen Tag später waren sie wieder lammfromm.


    Nun sind die Jungen da, und die Häsin ist noch immer ganz Lieb!

    .Hallo,
    ich sehe es eigentlich genauso wie Kai.
    In einem Verein sind alle Posten wichtig!!



    Jedoch kann ich nicht ganz erstehen, warum es in einigen Vereinen keinen Zuchtwart gibt!
    Woran liegt das??
    Habe diese Vereine keinen Kompetenten Züchter in Ihren Reihen ?
    Oder möchte nur keiner diesen Posten übernehmen ?


    Dieser Posten ist doch, denken wir mal an unsere "Neuen" Zuchtfreunde, ein sehr hilfreicher.
    Ein kleines Beispiel:
    Ich habe z.B. vor der BRS in Kassel die Tiere eines Zuchtfreundes begutachtet, die er gemeldet hatte.
    Er war sich bei zwei Tieren nicht sicher ob er sie stellen sollte, deshalb fragte er mich ob ich einmal drüber schauen könne.
    Kein Problem. Ich sagte ihm meine Meinung zu den Tieren, und er war beruhigt.
    Eines der Tiere, bei dennen er nicht sicher war, machte 97,5 Punkte. Vitze - Bundessieger.


    Was ich damit sagen will, einen Zuchtwart im Verein zu haben, ist kein muss, aber gerade bei neuen/unsicheren Zuchtfreunden kann es sehr hilfreich sein wenn sie jemanden haben, an den sie sich wenden können.
    Klar werden jetzt einige sagen, ja das kann er doch auch bei den anderen Vereinsmitglieder. Ist ja auch Richtig.
    Aber ich könnte mir vorstellen, das gerade unsichere Zuchtfreunde, sich nicht gerne jedem anvertrauen.
    Da ist es, meiner Meinung nach, doch besser wen im Verein jemand als Ansprechpartner ist der mit Rat und Tat zur Seite steht.


    Ich kann nur sagen Ich bin gerne Zuchtwart, und helfe wenn Hilfe erforderlich ist. (vorrausgesetzt ich kann es, den auch ein Zuchtwart muss und kann nicht alles wissen bzw. können)


    Wie seht ihr das denn? Sollte ein Zuchtwart in den Vereinen vorhandensein, ja oder nein?
    Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

    Hallo Frank,


    ich glaube du hast bei den DW nicht weit genug gelesen.


    den der Standard 2004 sagt zu Pos.6 ausserdem:
    Zitat: Nicht zugelassen sind die Farben und Zeichnungen der Silberkaninchen, der Deutschen Riesenschecken, der Rheinischen Schecken, der Kleinschecken, der Englischen Schecken, der Weißen Hotot, der Kalifornier und Russenkaninchen, der Marder- und Siamesenkaninchen, der Weißgrannen und Schwarzgrannen, der Japaner-, der Holländer- und der Lohkaninchen sowie der Seperator, der Rhönkaninchen und der Jamora. Zitat Ende.


    Demnach, wäre ein DW Seperator nicht möglich.

    Hallo Ricardo,
    ich gebe dir bzw. dem Zfr. Beer auch voll und ganz recht!!
    Auch ich schaue bei meinen Tieren so, ob sich die Blumenoberseite und Ohren, Farblich zu sehr voneinander entfernen.


    Das mit dem Bild ergeben, sehe ich auch so.
    Die "Dunkelheit" der Ohren und/oder der Blumenoberseite muss aber trotzdem mit der restlichen Begrannung, sagen wir mal, harmonieren.


    Es bringt mir nichts, wenn Ohr und Blume schön begrannt sind aber der Rest des Tieres keinerlei grannen hat und rein weiß erscheint.

    Hallo Kai,
    ich werde mal in meinem "Bilderarchiv" schauen, ob ich solch "Begrannungs - Nuancen" schon einmal in Bildlicher form festgehalten habe.
    Wenn ich welche habe, werde ich sie hier zur Diskuission stellen.

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zu einem Bild in der Fehlerdatenbank.


    Habt ihr vieleicht von nebenstehendem Bild noch ein anderes, auf dem man die Tiere richtig von oben sieht, und man eventuell auch die Ohren bzw. den Kopf der Tiere besser sehen kann!
    Denn die Ohren des Linken Tieres erscheinen mir doch ein wenig zu hell.
    Hingegen scheinen die Ohren bei dem mittleren Tier wirklich etwas dunkler, was aber laut Standard:

    Zitat

    Zitat Standard 2004 Pos.5:
    An den kürzer behaarten Körperstellen - Kopf, Ohren und Läufe - und auf der Oberseite der Blume erscheint der Anflug etwas intensiver.

    auch erlaubt ist.
    Ich habe auf meiner Website folgendes Bild
    dieses Tier wurde mehrfach mit 96,5 Pkt. bewertet.Ohne abzüge in Pos.5
    Und das obwohl es auch recht dunkle Ohren bzw. einen dunklen Kopf hat.


    Deshalb würden mich das aussehen der drei Schwarzgrannen auf dem Bild der Fehlerdatenbank, doch sehr interresieren.

    Hallo,
    wollte die Frühjahrstagung der Widder AG mal wieder hochschieben 8) , sind schließlich nur noch 9 Tage!!
    Vieleicht kommen ja noch mehr Zuchtfreunde zu dieser lehrreich, tollen Tagung!!
    Ich persönlich freue mich schon drauf!! :thumbsup:

    Hallo,

    Zitat

    das du schreibst: Zitat: es war stocksteif und hat den Kopf immer ganz nach hinten gebogen.Zitat Ende.

    Ich sehe das genau so wie Ricardo!
    Den nach hinten gebogenen Kopf, die Steifheit und Atemnot kenne ich auch nur von RHD.


    Da hilft warscheinlich wirklich nur das Tier einzuschicken, damit man weis woran es gestorben ist.


    Mfg
    Bobbi

    Hallo Ricardo,

    Zitat

    Zitat von Ricardo:
    Je 1 Junges und alle Blau.

    so jung, und schon besoffen ?
    Ne, war nen scherz!!


    Wie sieht es denn mit deinen anderen Rassen aus??


    Ich kann eigentlich nicht klagen, 21 SchwGr und noch 3 Häsinen gedeckt, und
    6 ZwW schwgr und noch 6 Häsinen gedeckt. Ok, bei den ZwW´s könnte es ein wenig mehr sein aber im Großen und ganzen bin ich voll zufrieden!


    Nur bei meiner Frau, ZwW hasenfarbig, sieht es beschi.... aus. 5 Häsinnen, und keine hat bis jetzt aufgenommen.
    Ich hoffe das es jetzt bei den angenemeren Temperaturen besser wird.

    Hallo Johann,
    du schreibst:

    Zitat

    Zitat von Johann:
    Beim Umsetzen habe ich festgestellt, das eins von den beiden (0,1) einen 1,5 cm langen Riss im Ohr
    hat so dass es kein Ausstellungstier mehr ist.
    Ich habe aber die Möglichkeit diese Tiere einem Zuchtkollegen zu geben, der nur noch für seinen Eigengebrauch
    Tiere züchtet.

    Auch dieses Tier würde ich noch nicht abgeben.
    Der Grund ist ganz einfach, dieses Tier könnte ( wenn sonst alles wie Form, Kopf, Behang usw. stimmt) für die Zucht eingesetzt werden.
    Denn ein Riss im Ohr ist ja nicht vererblich!


    Dies gilt natürlich nur, wenn sonst wirklich alles an diesem Tier stimmt!
    Und jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber es könnte bei "neuen" Zuchtfreunden falsch gedeutet werden.
    Nicht das gedacht wird, das tier hat ein Riss im Ohr, und ist nicht mehr zu gebrauchen.
    Denn für die Zucht sind solche Tiere sehr wohl noch zu gebrauchen.

    Hallo Leute,
    einmal eine kurze Geschichte zu diesem Thema.


    Ich habe mir auf der letzten Bundesschau, in Bremen, eine schwarzgrannenfarbige Zwergwidder Häsin gekauft.
    Ein wunderschönes Tier! (schöner Kopf, super Behang, top Fell usw.)
    Zuhause angekommen sollte diese Häsin natürlich von meinem Besten Rammler gedeckt werden.
    Schließlich war die Häsin, nach der Schau, auch schön hitzig. Doch nichts, rein garnichts passierte.
    Die Häsin machte sich "platt" wie eine Flunder!
    So ging es das ganze Jahr(2008.) über!! Sie lies sich einfach nicht decken.


    So kam es, das ich diese, wirklich schöne, Häsin schon dem Kochtopf zuführen wollte! (Oh man das wär ein teurer Braten geworden)


    Als ich dann aber Sonntags auf der Bundesrammlerschau beim, durch die Rheien gehen, einen kleinen, auch sehr schönen Rammler dieser Rasse sah,
    und der auch noch verkäuflich gemeldet war, dachte ich mir OK, wenn er noch da ist nehm ich ihn mit.
    Und siehe da, er war noch Käuflich zu erwerben. Also kaufte ich ihn, obwohl ich eigentlich keinen neuen Rammler brauchte.


    Als ich dann wieder im heimischen Stall angekommen war, lies ich die, oben genannte Häsin, zu meinem Zuchtrammler (den ich schon länger hatte),
    doch wieder machte sich die Häsin "Platt" wie eine Flunder.
    Als ich die Häsin dann aber zu dem Neu erworbenen Rammler packte dachte ich das darf nicht wahr sein.
    Sie hob ihr hinterteil so hoch, das der Rammler fast schon Probleme hatte!!


    Nun habe ich von dieser Häsin die ersten 6 Jungen rumlaufen.


    Was ich mit dieser Geschichte sagen will, auch bei unseren Rassekaninchen scheint es ganz klar Antisympatien zu dem anderen Geschlecht zu geben.
    Aber warum sollte es bei den Kaninchen auch anders sein als bei uns Menschen?? Wir schlafen ja auch nicht mit jedem!!

    Hallo Peter,

    Zitat

    Mich würde die Begründung interessieren, warum nur Preisrichter und
    nicht auch Zuchtwarte eine Schmusetierbegutachtung - eine Bewertung ist
    es ja eigentlich nicht - durchführen können/dürfen.

    ich würde mal fast behaupten wollen, das es nur Preisrichter dürfen, weil:
    Diese Schmustierbewertung auf "Beurteilungskarten" des ZDRK stattfinden.


    Aber wie schon geschrieben ich weis es nicht definitiv !! Es ist nur eine Vermutung.

    Hallo RKZ - Team
    folgender Textteil von euch (schreibe euch, weil ich nicht weis wer es geschrieben hat) ist nicht Korrekt!

    Zitat

    Original von RKZ-Team:
    Nach bestandener Aufnahmeprüfung ist man für ein Jahr Hilfsrichter,
    dann folgt eine weitere Prüfung, danach ist man dann für zwei Jahre
    Hilfsrichter,

    Richtig müsste es heißen:
    Nach bestandener Aufnahmeprüfung ist man für ein Jahr Anwärter, dann folgt eine weitere..................



    Ist nicht böse gemeint, es führt nur zu Missverständnissen.
    Denn mit der von euch geschriebenen Antwort wäre die Richtige Antwort auf das Tagesquiz 3 Jahre Hilfsrichterzeit.
    Es sind aber nur 2 Jahre.


    Beste Grüße
    Holger

    Hallo,
    also so wie ich das sehen kann ist das Tier nicht zu Rot!
    Im gegenteil, ich finde die Häsin sehr ansprechend, was die Farbe angeht.
    Da hat, von der Farbe her, das Tier auf dem ersten Bild von HeikSem mehr rotanteil !
    Kann aber auch daran liegen, das man das Tier nicht direkt vor sich hat, sondern nur als Bild sieht.


    Aber das ist nur meine Meinung, es werden bestimmt einige Leute (die Fachmänner/frauen) anders sehen.


    Beste Grüße
    Holger