Beiträge von Holger J.

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    der Standard sagt folgendes:

    Zitat

    Bei der Austragung von Meisterschaften konkurrieren die Zuchtgruppen 1 und 2 ohne Unterschied innerhalb der jeweiligen Klasse oder Rasse:


    Konkurrieren auf einer Ausstellung die Zuchtgruppen 1, 2 und 3 untereinander, dann ist die Rangfolge wie folgt festzulegen: Bei der Autragung von Meisterschaften tritt die Zuchtgruppe 3 bei Gleichheit der Summe der Bewertungspunkte der vier Tiere hinter die Zuchtgruppen 1 und 2 züruck, und zwar unabhängig von der Auswertung der einzelnen Positionen.........

    Nachzulesen im Standard 2004 Seite 16



    Zuchtgruppe 1 und 2 sind gleich zustellen. Die ZG 3 steht aber auf jeden Fall zurück.

    Hallo Liebe Forengemeinde!



    Wir, der W 871 Witten Borbach, würden uns sehr freuen wenn wir den einen oder anderen bei dieser Schau
    begrüßen dürfen.



    P.S. Die Siegerehrung wird vorraussichtlich am Samstag um 20:00 Uhr stattfinden.

    Hallo Fred,

    Zitat

    Der Faktor beeinflusst die Stärke, die Ausprägung, die Breite der Zwischenfarbe, verändert damit das Verhältnis von Zwischenfarbe zu
    Unterfarbe und verdrängt letztlich die Unterfarbe. Ob die Tiere den Faktor besitzen lässt sich leicht an der Bauchunterfarbe feststellen.
    Wenn die nicht mehr vorhanden ist, dann ist's der Breitbandfaktor! Hasenfarbig sollt' ihn eigentlich haben, da gibts jedoch
    länderspezifische Unterschiede!


    Ich hoff' ich hab' mich verständlich ausgedrückt?


    MfG Fred

    Besten Dank, jetzt bin ich wieder etwas schlauer! Mann lernt doch immer wieder dazu :thumbsup:

    Hallo Fred,


    doch, dieses kann ich dir sagen 8)
    Die Bauchunterfarbe ist bläulich, nicht so intensiv, aber bläulich.



    Kannst du mir denn nun noch bitte den "Breitbandfaktor" erklären!

    Hallo Fred,


    über diese Tiere, bzw. dieses Tier auf dem Bild, kann ich dir rein garnichts sagen, denn wie ich schon schrieb es gehört meiner Frau.
    Und ich bin ganz ehrlich,


    1. beschäftige ich micht nicht mit diesem Farbenschlag weil er mir nicht gefällt
    2. habe ich keine Ahnung was ein Breitbandfaktor ist.


    Vieleicht könntest du mich ja mal aufklären über diesen Faktor! :thumbup:

    Hallo, hier mal ein Bild von einem hasenfarbigen Zwergwidder meiner Frau. Bei den hasenfarbigen sollte es genau so sein, wie bei den Hasen, rotbraun! Ich hoffe man kann es einigermaßen gut erkennen.

    Hallo zusammen,

    Zitat

    Original von Kai:


    wir haben beide Recht!
    Warten wir mal ab, was in Templin beschlossen wurde und bald im Kleintierzüchter steht.
    Gruß Kai

    dem kann ich nur zustimmen!
    Ich denke mal das in der nächsten "Kaninchen" kommenden freitag etwas dazu stehen wird.

    Hallo Jannik,
    was du schreibst mag ja richtig sein, aber sehe es doch mal so.


    Ihr seid zwei Züchter (1Clubzüchter) im Verein, stellt nur um eine Zahl zu nennen jeder 20 Tiere aus.
    In größeren Vereinen sind 20 (10 Clubzüchter) Mitglieder, jeder stellt 4 Tiere aus, bei größeren Vereinen stellen die meisten nicht viel mehr. (erfahrungsgemäß)


    So fällt bei euch der Clubzüchter wech, sind es nur noch zwanzig Tiere, da gebe ich dir recht braucht man keine schau mehr machen.
    In einem Größeren Verein, fallen auch fünfzig % (sprich die 10 Clubzüchter) wech, weil sie lieber auf eine Clubschau stellen. sind es auch nur noch 40 Tiere.
    Und bei einem Verein mit 20 Züchtern, und nur 40 Tieren für eine Ausstellung, ganz ehrlich dann würde ich diese auch ausfallen lassen!


    Aber wie ich schon in meinem vorherigen beitrag schrieb, wenn der WILLE DA IST VEREIN UND CLUB ZU UNTERSTÜTZEN dann findet man einen weg!


    Ja ich weiss, es werden jetzt einige User anderer Meinung sein. Aber dies ist meine, und da stehe ich zu! :D

    Genau so, wie Kai es geschrieben hat, sehe ich das auch!!
    Ich bin auch Clubzüchter, genau wie ca: 8 andere Züchter aus meinem Verein auch.
    Unsere Vereinsschau wäre dieses Jahr genau auf die Widderclubvergleichsschau gefallen. Na und?
    Ich hätte beide Schauen, unsere Lokalschau und die WCVS, mit Tieren beschickt!!!


    OK, ich wäre nicht auf beiden Schauen Persönlich anwesend gewesen, aber meine Tiere wären auf beiden Ausstellungen vertreten.
    Und ich bin fest davon überzeugt, das es mindestens 3 andere aus unserm Verein genauso gemacht hätten.


    Was ich damit sagen will, wenn der wille da ist , den Verein und den Club zu unterstützen, dann findet man auch einen Weg.


    Beste Grüße
    Holger



    P.S. Die WCVS hätte auf mich persönlich verzichten müssen, den auch ich bin von der ersten bis zur letzten Minute bei unserer Lokalschau anwesend, und packe mit an.
    Aber glücklicherweise kann ich jetzt auf beiden Schauen anwesend sein, wir haben unsere Lokalschau vorgezogen.

    Hallo Jannik,
    wenn du schreibst:

    Zitat

    Original von Jannik:
    Als Beispiel nenne ich nur mal die Langhaarrassen die Mw´s ( in bunt).

    dann hast du dich, so wie ich es sehe, wohl etwas vertan!
    Die MW´s gehören nähmlich nicht zu den Langhaarrassen!! (MW = Meißner Widder) :rolleyes:


    Aber zu deiner Frage im allgemeinen zu kommen.
    Ich habe mir diese Frage auch schon einmal gestellt, und die einzige Antwort, die mir darauf so spontan einfällt wäre:
    Vieleicht liegt es daran, das immer mehr diese wie du sie nennst, "Allerweltsrassen" züchtet, weil es für diese Rassen einfacher ist an geeignetes
    Zuchtmaterial zu bekommen.
    Ich selber kann dieses, sollte das der Grund sein, allerdings nicht nachvollziehen. Wie du weist Züchte ich seid einigen Jahren Schwarzgrannen, und seid knappen 2,5 Jahren auch noch die Zwergwidder schwarzgrannenfarbig. Auch bei diesen Rassen ist es nicht immer einfach "Gutes" Zuchtmaterial zu bekommen.


    Aber ich bzw. Wir nennen uns doch Rassekaninchenzüchter, oder??
    Und genau das macht doch einen Rassekaninchenzüchter aus, er züchtet sich seine Zuchttiere selber!!!!!
    Zumindest handharbe ich das so.
    Klar, auch ich komme nicht drumherum mir ab und an mal eine Neues Tier zu kaufen, aber dies geschied nur in absoluten Ausnahmefällen.


    Bin mal gespannt, was die anderen zu diesm Thema sagen bzw. schreiben.

    Hallo Ricardo,


    wenn mich mein Wissen jetzt nicht ganz täuscht, besteht der geschäftsführende Vorstand aus:


    1.) Vorsitzender
    2.) stellv. Vorsitzender
    3.) Kassierer
    4.) Schriftführer


    ich will es aber nicht beschwören.


    Zu deiner zweiten Frage kann ich leider nichts sagen, habe ich keine Ahnung von.

    Hallo kai, also bei mir sieht es Super aus!! :thumbsup: Bis auf einen verworfenen 5 Wurf, bei den hasenfarbigen, habe ich nicht ein Tier verloren! Und dabei habe ich keinerlei Medis eingesetzt. Doch ein Tier hat ein klein bischen Pulmotil in das maul bekommen. (Aber auch dieses lebt) Sonst ist aber alles Super!

    Hallo,


    ich selber habe noch nie Kartoffeln, egal ob roh oder gekocht, an meine Tiere verfüttert.
    Und auch nicht die Kartoffelnschalen!
    Und das obwohl ich dieses aus meiner Jugend, von Opa so gekannt habe.
    Da wurden (fast) alle Küchenabfälle an die Kaninchen verfüttert, und die wurden auch groß und kamen auf ihr Gewicht.


    Ich denke einfach mal, ob nun Kartoffeln und/oder Kartoffelschalen verfüttert werden oder nicht, muß jeder für sich selber entscheiden.

    Hallo Ricardo,

    Zitat

    Hallo Holger,
    auch durch solche kleine Rütteleien können Zahnfehler verursacht werden.

    ich stimme dir zu!
    Ich selber habe dieses bei "kleinen Rütteleien" zwar noch nicht gehabt, Toi Toi Toi.!!
    Je nachdem wie feste die Tiere an den Gittern rütteln........
    .....kann ich mir das schon vorstellen.

    Hallo Kirsten,


    Zitat

    ich hab diese Diskussion hierzu bis jetzt aufmerksam verfolgt. Eines möchte mir dennoch nicht aus dem Kopf gehen.

    Wenn dem so ist, dass wenn unsere Kaninchen am Gitter des Stalls hängen oder daran ziehen, Zahnprobleme auftreten, dann müssten all meine Zwerge und auch die DKLW`s meines Vaters diese Zahnprobleme haben. Dem ist aber nicht so. Gott sei Dank!!!!


    Ist doch schön, wen es bei euch nicht passiert!!


    Aber das von mir besagte Tier hat nicht mal "eben" am Gitter gerüttelt um auf sich aufmeksam zu machen.
    Es hang so im Gitter fest, das es nicht selbständig wieder los kam.
    Und ich weis nicht wie lange es schon so hang. Ich kann dir aber sagen, das es nicht erst fünf minuten war.
    Es muss schon länger dort, im Gitter, gehangen haben. Die Winkel des Maules waren schon blutig als ich das Tier, morgens, so vorfand.
    Es ist mir auch nur gelungen das Tier zu befreien, weil ich das Gitter zerschnitten habe.


    Also etwas heftiger als "nur am Gitter rütteln" um Futter oder Streicheleinheiten zu bekommen.


    Nur um es nocheinmal zu verdeutlichen.
    Ich spreche nicht von so kleinen Rüttelleien, die unsere Tiere schon mal machen um Aufmerksamkeit zu bekommen.

    Hallo,


    ich hatte mal einen Rammler, ich glaube es war letztes oder vorletztes Jahr, der auf mehreren Ausstellungen war.
    Nie waren Zahnprobleme festzustellen.
    In seinem 3 Lebensjahr hatte er dann ein "Kleines" problem mit dem Gitter der Stalltür.
    Ich weis nicht wie er es geschaft hat, aber er hang mit den Zähnen darin fest.
    Ich habe ihn befreit und ca: 3 Wochen nach diesem Vorfall hatte er "Lange Zähne".


    Ich bin fest davon überzeugt, das diese Zahnprobleme mit dem Im Gitter hängen zu tun haben bzw. hatten.
    Ich habe dem Rammler die Zähne einmal gestuzt, weil ich dachte das es dadurch vieleicht wider zur normalen Zahstellung kommt.
    Doch Leider war dies nicht so.
    Er wird wohl so an dem Gitter gezogen haben - was auch verständlich ist, er hatte schließlich Panik - das er sich den gesamten Kiefer verzogen hat.


    Ich habe dieses Tier dan erlöst, was mir schwer viel, den es war ein wirklich guter Kerl. Aber ich wollte ihm nicht zumuten alle 2-3 Wochen die Zähne geschnitten zu bekommen.


    Von daher bin ich doch der Meinung, das Zahnmissbildungen durch Verletzungen hervorgerufen werden können.