Beiträge von ullrich6836

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Peter,
    das ist auch so mein Gedankengang.Eswar immer eine JT-schau,also auch sehr warm und dadurch auch in der Ausstellungshalle wetterbedingt nicht das beste Klima.Der Stress dazu.Also nehm ich einen Teil schon mal weg, mit dem vertrauten Futter.Das werd ich auch zur BS wieder so machen,bin damit nicht schlecht gefahren,bei den vorher gehenden Schauen,hab auch meine Getreidemischung in die Näpfe gemacht,so das sie nur vielleicht einmal,das Futter auf der Ausstellung zu sich nahmen bzw. in gestreckter Variante.bei Besuch nochmal vom eigenen Futter den Becher voll gemacht.
    Egal,wie es der Ein oder Andere sieht,daß wichtigste ist doch,daß man sich Gedanken macht um solche Probleme in den Griff zu kriegen.Ich werde weiter mein eigenes Futter mitnehmen,ob mit oder ohne Kanimax,bilde ich mir ein,dß es meinen Tieren hilft über diese Tage zu kommen.
    Andreas

    Hallo Karl,
    meine Tiere kennen keine Pellets und wenn sie was nicht gewohnt sind und sich dann den Bauch vollschlagen,könnte es schon passieren das es Probleme gibt.meine Tiere sind ansonsten alles gewöhnt,weil ich sehr abwechslungsreich füttere.Das Problem hatten aber meine Zuchtfreunde auch!
    Andreas

    Hallo Marius!
    habe Kanimax jetzt zur Ausstellungssaison ausprobiert.
    Habe,wenn die Tiere zurück kamen immer mal Verdauungsprobleme gehabt.Gehe mal von der Futterumstellung aus.habe nun die Aussteller vorher damit schon gefüttert damit sie sich dran gewöhnen und dann den Tieren in den Ausstellungskäfig ein schönes Stück hinein gegeben,damit sie über die Runden kamen.hatte keine Probleme als sie wieder im Stall waren,frasen normal weiter!Durch die grobe Struktur,viel gutes Heu,wäre es auch zu überlegen,während der Jungtieraufzucht mal dieses Futter anzuwenden,da ich dieses Jahr kein eigenes Heu machen konnte,wetterbedingt.Das bisschen Grün was gewachsen ist brauchte ich zum füttern und das gekaufte Heu ist dieses jahr auch nicht so berauschend.
    Fazit:Ein Versuch ist es wert.
    Andreas

    Wenn mir jemand einen Tipp hat, wie ich an meine Schautiere noch ein paar hundert Gramm ranbringe ohne die Form völlig zu ruinieren, darf er sich gerne bei mir melden. Egal aus welcher "Fraktion".


    Morgen Claudia,vielleicht mit Zuckerrüben oder mit Zuckerrübenmelasse,die du vorher einweichen müsstest.Füttere die im Moment auch mit geqetschten Getreide,fressen sie ganz gerne .
    Andreas

    Zunächst schrieb ich was von nicht zwingen günstiger... Regional können di ePReise für Einzelfuttermittel ganz schön differieren...
    Zudem füttert man ja nicht nur die Gerste,sondern mußt die ganze Mischung sehen...
    Sonnenlummenkerne z.B. erheblich teurer als Gerste und beim Hafer zahlt man mitunter auch seinen Preis im Landhandel für nen Sack.
    50kg sind für manchen ( vor allem wenn er 4 oder 5 Komponenten mischen möchte) dann doch auch nen ganzer Batzen, der irgendwo Platz finden muss, der Trend geht hier in der Region eigentlich zu 25 max 35kg Gebinden.


    Morgen!
    Ich komme trotz Hafer,Mais,Sonnenblumenkerne nicht über 10,00 euro pro zentner,wenn ich mein Futter mische und z.B.Sonnenblumen kauf ich auch nur immer ein Eimer voll für 0,85cent das kilo.
    Andreas

    Hallo!

    ( Und wenn man Einzelfuttermittel sackweise/ in Kleingebinden kauft, ist es auch nicht zwingend günstiger als pelettiertes Fertigfutter)


    Ich weiß ja nicht,z.B. 50kg Gerste für 8,00 euro,gegenüber ca.10,00 euro für 25kg Fertigfutter!!!
    Andreas

    Hallo !
    Das mit den klassenweise Vergeben der KM finde ich nicht schlecht,sonst hat man ja unzählige KM,wenn man sie auf Rassen oder Farbenschläge vergibt.
    Auch die Vereinsmeisterschaft ist gut,könnte man als Wanderpokal,z.B.vergeben.
    So sieht es bei uns diese Jahr aus:
    a) Einzeiltierpreise
    V-Tiere erhalten eine Anerkennung
    b)Sammlungspreise
    Es kommen in der Reihenfolge Rassemeister,LV-E,KV-E und EP zur Vergabe.
    Rassemeister-mindest.2 ZG von 2 Ausstellern erforderlich
    LV-E-pro Preisrichtergruppe
    KV-E und EP-Bewertung 382,00 bzw.380Punkte
    Bei geringer besetzten Rassen werden vergleichbare Rassen zusammengelegt.
    Eine Doppelpreisvergabe von Preisen erfolgt nicht.
    die letzten beiden Sätze sehe ich positiv,da ich kein Verständnis habe,wenn in eine sammlung mehrere Preise gehen.
    aber die reihenfolge ?( .Ist nicht der LVE am höchsten einzuschätzen?Und wie verhält es sich nun mit dem LV-E,der müsste doch dann einmal pro PR-Gruppe als Rassemeister rausgehen,wegens der doppelvergabe.Ich würde in dem Falle den LV-E als KM füe jede PR-Gruppe ausgeben oder?
    Andreas

    Morgen Kai,
    bei uns wird das auch so besprochen,aber wenn keiner was sagt.Ich war leider bei der letzten Versammlung im September nicht anwesend(Spätschicht),sonst hätte ich schon was dazu geäussert.Und die meisten haben keine Jugend,also denk ich auch nicht dran.
    Aber hier soll es nicht um einzelne gehen,ich dachte mir als ich das Thema anschnitt,daß sich hier mehr zu Wort melden und vielleicht das ein oder andere man in den Ordnungen verbessert werden kann.Wie gesagt,auch Andere haben gute Ideen.
    Andreas

    Hallo Kai!
    Du kennst ja noch das Prolem,was wir mal persönlich besprochen haben mit der Ausstellungsordnung(Kollektion,Tirol).Hab dadurch viel böses um die Ohren bekommen,aber bin standhaft geblieben und hab dann Horst Rohowsky,unseren Vorsitzenden der PR kontaktiert und Recht gekriegt.Bin nun das schwarze Schaf,aber halb so schlimm.
    Nun möchte ich 2012 die nächste KS machen und deshalb bin ich auch neugierig,wie es in anderen KV mit der Verteilung der Preise von statten geht.
    Laut Ausstellungsordnung gibt es kein KM-Titel ?( und das auf einer KS.Auch die Preisvergabe bei der Jugend fehlt mir,alle sprechen von Jugend aber wo ist den da die Anerkennung?Man kann z.B. schreiben"Im Interesse der Preisverteilung werden Rassen oder Farbenschläge zusammengelegt bei der Jugend".
    Die Jugend soll ausstellen,dann muss ich die Jugend auch in den Ausstellungsordungen berücksichtigen,oder wie siehst du das Kai?
    Ich habe nun mal die größte Jugenabteilung im KV,auch wenn es "nur"4 sind plus ca.10 Kinder im Schulprojekt,die im LV auch ausstellungsberechtigt sind.
    Also muss und werde auch dafür was tun,das es so bleibt oder besser wird.Und dazu zählt halt auch die Preisverteilung!
    Und warum nicht mal woanders stöbern,auch da kann man was rauspicken,andere haben auch gute Ideen,nur muss man sie erstmal kennen.
    Andreas

    Hallo!
    Mich würde mal die Peisverteilung bei einer KS in den anderen KV interessieren.
    Recht kann man es ja nicht Allen machen,aber vielleicht optimieren,da ich nächstes Jahr die KS mit unseren Verein ausrichten werde.
    Über viele Antworten würde ich mich freuen!
    Andreas

    Hallo!
    hab noch keine Probleme mit Zuckerrüben gehabt.Lese auch immer mal welche nach(oder auch vom Haufen,ist einfacher :P ).Ein Stück hin und wieder so groß wie ein halber Apfel.Manche wollen auch gar keine,wie das so ist.Ist halt mal eine Abwechslung.ich mag auch nicht immer das gleiche Bier :D :
    Andreas

    Hallo Peter!
    meine Althäsinen werfen anfang des jahres 2 bis 3mal.Dann probier ich nochmals im August oder September den ein oder anderen Wurf,je nach Platzbedarf,um der Verfettung vorzusorgen.Hat sich ganz gut bewährt und Ostern hat man auch mal was frisches in der Pfanne.Im Frühjahr gibt es auch keine Ruhephase.In der freien Natur gibt es das auch nicht und hier muss das Tier noch Futter selber suchen,dass teilweise nicht so nahrhaft ist,wie es vom Züchter gegeben wird!!!
    Andreas
    p.s. dein Schwarzkohl gedeiht :thumbsup:

    Hallo!

    ch stelle mir die Frage: "geht`s noch ? Da bietet ein Züchter zucht- und ausstellungserprobte Tiere an, im besten Glauben, diese einem fachkundigen Kreis zu offerieren. Aber statt themenbezogener Antworten wird eine - sowohl überflüssige, wie auch fehlplazierte - Diskussion vom Zaun gebrochen, mit Argumentationen, denen wohl kaum einer folgen kann, ausser dem Autor selbst.

    Hier muss ich Hans vollkommen Recht geben.
    Nebenbei hab ich von Kai auch einen 1,0 stehen,hab ich im Januar für meine Tochter bekommen.Hab einen Teil der Tiere zur Clubvergleichsschau gesehen,waren schöne Tiere!Und den rammler den meine Tochter hat,ist auch ein "Staatstier"mit den Vorteilen die ich wollte(Felldichte)!das was Kai mir gesagt hat über das Tier hat hingehauen und ist noch besser!
    danke noch mal Kai,die Nachzucht entwickelt sich erstklassig!
    Andreas :yes:

    Peter hat recht,kann man ohne Probleme füttern,mach ich jedes jahr selber.
    Aber nochmal zum Salz.wenn ich heu mache,hole ich es im Bigbag nach hause.Und da streu ich,besser gesagt schmeiß ich 2 Hände drüber.Also keine Massen.Kaufe normales Salz,bei 40cent und gut.Wenn ich 3Päckchen brauche ist es viel und mein Boden ist voll.Schön breitwürfig!
    ANDREAS!