Beiträge von iceland

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Entscheidend und relevant für Kaninchen-Kleintierzüchter sind die Worte "zu Erwebszwecken". Wer also beispielsweise als "Nebenerwerbslandwirt" 500 jährlich Kaninchen züchtet und auf Ausstellungen verkauft und den Rest als Schlachttiere, dürfte genauso betroffen sein, wie der "Lieferant" von Farbenzwergen für Zoohandlungen. Wer Kaninchen nicht zu Erwerbszwecken hält und züchtet dürfte davon nicht betroffen sein. D.h. es dürfte nicht sanktioniert werden. Dennoch finde ich es für selbstverständlich, dass meine Haltung diesen Anforderungen gerecht wird ! (_B1

    http://www.bmelv.de/SharedDocs…df?__blob=publicationFile


    unter obigem Link findet sich seit 08.03. der Entwurf für Änderungen der Tierschutznutztierhaltungsverordnung mit einem Schwerpunkt zur Haltung von Kaninchen !


    In erste Linie zur Regelung der Zucht und Haltung in Mastbetrieben gedacht, dürfte es aber sicherlich auch für Kaninchenzüchter und Halter im Grenzbereich eine Rolle spielen. Die Verordnung gilt nach § 1 für das Halten von Nutztieren zu Erwerbszwecken.


    Aber immerhin angedachte Übergangsregelung für 8 Jahre !

    Habe nun die ersten Würfe meiner Mecklenburger Schecken zu verzeichnen. Teilweise sehr schöne Zeichnungstiere.


    Ein Wurf hat mich allerdings sehr überrascht. Drei von sechs Jungtieren sehen aus wie Englische Schecken (Zeichnungsfarbe aber rot), d.h. mit Aalstrich und Seitenflecken etc. Zudem ein einfarbig rotes, ein Zeichnungstier und ein weißdurchsetztes Jungtier in Zeichnungsfarbe. War beim Züchter im Stall, hatte keine englischen Schecken !


    Frage


    Wieso kommt sowas Zustande ?


    Englische Schcken mit Mecklenburger zu kreuzen macht doch irgendwie keinen Sinn ?!

    Verstehe nicht wie das Forum eine billige Marktforschungsanalyse zugunsten eines Futtermittelherstellers auf die Seite stellt !!!


    Selbst eine Bachalorarbeit sollte allgemeine Aussagen treffen und nicht im Wesentlichen im Hinblick auf einen Hersteller. Der Fragebogen sieht aus wie der eines Marktforschungsinstituts und nicht wie aus einer "Hochschulschlussarbeit" !!


    Wie war das nochmal im Fernsehen etc. mit Schleichwerbung ? Um dem zu entgehen noch schnell ein paar andere Anbieter nennen wie: Deukanin, Ringkanin, Hasfit, Nösenberger, Mentofit ...

    Zunächst finde ich es toll, dass sich Kathi vom MSO der Disskussion stellt. Auch die Art und Weise ist absolut sachlich! Daraus kann man sicherlich lernen, egal welchen Standpunkt man vertritt, dass man sich stets bemüht, die Haltungsbedingungen weiter zu verbessern. Auch die Kritik an Kaninchenausstellungen ist einerseits in gewissem Rahmen verständlich, andererseits geht es auch nicht ohne (natürlich geht auch ohne, aber nicht in der Form der vielen schönen Rassen und der Züchtergemeinschaft).
    Im Kern wurde dieses Thema wegen der Frage der Qualzucht eröffnet. Hier fand ich die nachfolgende "Definition" auf der Hompage des Landestierschutzbeauftragen von Hessen, die in Anlehnung an § 11b Tierschutzgesetz für Kaninchen erstellt wurde. Sie ist zwar schon etwas älter. Aus meiner Sicht eine sinnvolle Definition für Kaninchen(Zitat):


    "Qualszucht bei Hauskaninchen


    1. Reinerbige Punktschecken (sog. Weißschecken oder „chaplins“) z.B. bei Englischen Schecken, Deutschen Riesenschecken oder Weißen Hotot
    In reinerbiger Form ist die Punktscheckung mit einer erhöhten Jungtiersterblichkeit und Konstitutionsschwäche verbunden. Teilweise gibt es auch eine erbliche Disposition für schwere Darmstörungen. Punktschecken dürfen daher nur mit andersfarbigen Tieren verpaart werden.


    2.
    Einzeltiere mit extremer Langohrigkeit bei Widderkaninchen, insb. Englischen Widdern
    Bei Tieren mit extrem langen Ohren kommt es leicht zu Ohrverletzungen. Außerdem können die Tiere in Bewegung und Verhalten beeinträchtigt sein. Mit den betroffenen Einzeltieren darf nicht gezüchtet werden. Tiere mit moderater Merkmalsausprägung ohne Beeinträchtigung sind vom Zuchtverbot nicht betroffen.


    3. Einzeltiere mit extremer Rundköpfigkeit bei verschiedenen Rassen
    Tiere mit extremer Rundköpfigkeit oder Kieferverkürzung zeigen häufig Zahnfehlstellungen und Störungen des Tränenabflusses. Mit den betroffenen Einzeltieren darf nicht gezüchtet werden. Tiere mit moderater Merkmalsausprägung ohne Beeinträchtigung sind vom Zuchtverbot nicht betroffen."
    (Ende Zitat)



    Alles was nicht darunter fällt, dürfte auch nicht "Qualzucht" sein, sondern allenfalls als Einschränkung im Vergleich zu anderen Kaninchen verstanden werden, wenn man zusätzlich die Haltungsbedingungen darauf abstimmt ! Die "Listen" zur "Qualzucht" sind bei anderen Haustierarten meist länger.


    HK

    Hallo !



    Ich hatte mit 15 auch eine "Mischlingszucht", wobei die Ausgangstiere alle reinerbig von Vereinszüchtern waren. Leider hatte ich wenig Kenntnisse von der Vererbungslehre. Die Jungen waren alle wildfarben und ich hab es dann wieder gelassen.


    Mit 40 hab ich nun die Sache nochmal anfangen wollen. Als erstes hab ich mir Kaninchenvererbung von H. Eknigk 1 und 2 gekauft, ein Buch über Kaninchenställe, über Kaninchenkrankheiten und die Kaninchenzeitung aboniert und insbesondere die Artikel zur Fütterung gelesen. Zudem hab ich mich bei einem Züchter vor Ort erkundigt und telefoniere bei Problemen mit dem mehrfachen EC und EM, von dem ich Tiere habe, wenn es Problem oder Fragen gibt. Und trotztdem steh ich manchmal ratlos da, oder ärgere mich, dass ich unpraktische Heuraufen oder Wasserflaschen gekauft habe.


    Um weiße Tiere zu bekommen, würde ich zwei reinrassige und gleichrassige Ausgangstiere nehmen. Um Tiere besser abgeben zu können, würde ich auch eine kleinere Rasse empfehlen.

    Die Wildfarbigkeit ist dominat und in den meisten Rassen noch vorhanden.


    Wenn du die F1 Generation, also einen Söhn der weißen Häsin mit ihr wieder verpaarst müssten anteilig weiße Tiere fallen, neben Roten bzw. Schecken, je nachdem welche Farbe der Vater hatte. Siehe auch Mendelsche Gesetze.

    Doch ein paar Fehler mehr !


    Ich finde es toll, wenn sich hier Nachwuchszüchterinnen und Nachwuchszüchter einbringen ! :thumbup: Mit Kritik sollte dabei sparsam umgegangen werden !


    Nur wer Kritik übt, sollte es auch besser machen können und seine eigenen Einträge erst mal nach Rechtschreibung und Zeichensetzung durchlesen (8 Fehler ! Respekt !).

    Hallo


    habe auf deine Fragen zwar nicht die dierekten antworten, würde dir aber raten dich mal dierekt (telefonisch) an Züchter dieses Farbschlages zu wenden (siehe Kataloge Bundesschau/Europaschau). Es gibt sehr gute Züchter, die sich schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten mit diesem Farbschlag beschäftigen, die du aber hier im Forum wohl nicht antreffen wirst.


    Werde dir per PN mal zwei Nummer von Züchtern zukommen lassen an die du dich ohne Bedenken wenden kannst.



    Sicherlich ein sehr guter Hinweis bzw. Hilfe !


    Habe mich letztes Jahr nach langer "Kaninchenpause" für MSch rot/weiß entschieden ! Es war doch eine ziehmliche Odysee :cursing: bis ich einige Zuchttiere zusammen bekommen habe. Dabei hat mir insbesonder Hans Claus aus Vöhringen bei Ulm, sowohl mit Tieren als auch mit Rat, bislang sehr geholfen :thumbsup: . Leider musste ich mich auch schon von Tieren, kurz nach dem Erwerb von einem anderen Züchter (nicht HC) trennen X( , da sie die Quarantäne nicht überstanden haben (Meine Begeisterung hielt sich sehr in Grenzen X( )


    Richtig ist, dass die rot/weißen noch nicht optimal "an den Standard gezüchtet werden konnten", was wohl auch daran liegt, dass es im Vergleich zu den schwarz/weißen und blau/weißen keine gut durchgezüchteten Rassen gibt die sie zum Einkreuzen eignen !


    Die Roten Neuseeländer sind zu leicht (4-5 statt, 4,5-5,5) auch wenn sie von Farbe und Fell gut passen würden !


    Deutsche Widder sind wieder zu schwer und haben zu lange Ohren (zusätlich zu dem, dass sie nicht stehen). Rot und rot/weiße Farbenschläge sind zudem auch nicht so häufig (jeher selten, kaum Eintragungen in der Champions Edition) anzutreffen und meist auch nicht so gut bewertet.


    Deshalb sind die rot/weißen halt auch wie sie sind ! Sonst wären sie ja schon auf einem etwas anderen Stand!


    LG Helmut K


    PS: Kleiner Link zu einem schönen Video über Msch/rot /Weiß und HC


    http://www.schwaebische.de/pu_…?id=130353&autostart=true

    Hi Erich ! Hi alle !


    Dein tolles Erhebnis ist mir nicht entgangen, weniger wegen EC und EM, sondern wegen der für Schecken und Neuzüchtungen vorzüglichen Punktzahl ! Glückwunsch hierzu :thumbsup: !


    Danke auch für Deinen Hinweis ! War mir so nicht bewusst ! Danke auch für die anderen Beiträge.


    Nur noch mal zur Klarstellung: Das die grau/weißen in diesem Fall aus Msch rot/weiß und schwarz/weiß herausgezüchtet sein sollen ist keine Vermutung, sondern die Aussage des Züchters, wie ich in Beitrag 5 klargestellt habe ! Auch die "Genetikexperten" dürfen immer alle Beiträge durchlesen ! Und Ihre Kentnisse nachvollziehbar einbringen 8o !


    An der Integrität und Kollegialität des Züchters, von dem ich die Tiere habe, besteht aus meiner Sicht auch kein Zweifel :!:


    Allen ein erfolgreiches Zuchtjahr und viel Freude mit unserem Hobby !

    Hallo !


    Der Bauch ist völlig "reinweiß" und sauber (ohne Flecken in Zeichnungsfarbe)


    Habe mich oben nicht exakt ausgedrückt: Auf meine nachfrage beim Züchter während des abholen, wie er zu grau gekommen ist sagte er schwarz mit rot wobei ich das so verstanden habe, dass MSch schwarz/weiß mit MSch rot/Weiß gekreuzt wurden. Nur bin ich davon ausgegangen und gehe auch noch davon aus, dass dies sauber herausgezüchtet wurde und wir uns nicht in F1 befinden, mit einem bunten Wurf in F2. Zuhause ist mir dann der rote Nacken aufgefallen.


    Danke und LG

    Hallo !



    Danke für die Info !


    Nachdem die oberste Ebene des Zentralverbandes gerne mal in die Kamera verkündet, dass hier nicht vermehrt, sondern Rassekaninchen gezüchtet werden, bin ich hinsichtlich der Erbreinheit als Neuling wohl einem Irrtum unterlegen ?( .


    LG

    Hallo


    Namen der Züchter möchte ich nicht nennen ! Nur so viel: Die Namen und Adressen habe ich aus der Champions Edition letzten Sommer herausgesucht. Dann habe ich mir beim Züchter Tiere ausgesucht und reserviert. Die Tiere waren dann teilweise auf Ausstellungen (Landesausstellungen etc.) ausgestellt, die ich aus Zeitgründen nicht besuchen konnte. Puntzahlen sind mir nicht bekannt. Der Züchter stellt MSch erfolgreich auf allen Ebenen aus!


    LG

    Hallo liebe Zuchtfreunde !


    Habe nach der Schausaison vier MSch Wildfarben/weiß gekauft. Grundsätzlich sehr schöne Tiere. :)


    Sie haben allerdings alle einen mehr oder weniger ausgeprägten roten Nacken :cursing: . Vermutlich hat der Züchter Schwarze und Rote gekreuzt um zu Wildfarben zu kommen.


    Meine Frage ? Geht der rote Nachken in den nächsten Generationen von alleine weg oder was muss ich hier beachten :?:


    Besten Dank im Voraus !