Beiträge von Micha1905

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Manfred,


    das ganze hat ca. 2 Wochen nach der Clubschau angefangen. Und ging danach ziemlich schnell auf andere Tiere über. Das komische ist, dass es sogar Tiere bekamen deren Ställe bei uns auf dem Grundstück an einer ganz anderen Stelle stehen.


    Vererbung kann ich auch nicht glauben, da es sich ja um 3 verschiedene Farbenschläge und 2 Rassen handelt, vor allem weil es ja die zugekauften Tiere auch bekommen haben.


    Verändert hat es sich eigentlich auch nichts, das Einstreu ist entweder gekauft (das Einstreu in dem grossen verschweissten Plastik) oder es kommt direkt von mir was beim Holzsägen mit der Wippsäge (nicht Kettensäge) anfällt. Das Stroh habe ich von einem Vereinskollegen erworben und der hat keine Probleme gehabt.


    Der Tierarzt hat die Tiere nur mit dem Blaulicht untersucht.


    Was hältst Du von einer gründlichen Stalldesinfektion?


    Grüsse Micha

    Hallo Manfred,


    also wenn ich die Kaninchen auf den Rücken drehe und die Hinterläufe anschaue sind vorne die Krallen und hinten auf der gegenüber liegenden Seite sind die Kahlstellen.


    Die Wannen sind so viel ich weiss aus beschichtetem Blech (kein Alu), wobei die Beschichtung aussen ist. Aber wie gesagt, die Kahlstellen treten auch bei den Tieren auf die auf Holz gehalten werden,


    Micha

    Hi,


    wo befindet sich denn die Kahlstelle, am Sprunggelenk oder eher in der Mitte des Hinterlaufes? Kahlstelle ist es ja erst, wenn die überdeckenden Haare fehlen, ist das so?


    MfG Manfred


    Hallo Manfred,


    die Kahlstellen sind dirket an den Hinterläufen und die komplette Stelle ist kahl. Es ist auch bei allen Kaninchen gleich.




    Grüsse Micha

    Hallo an alle,


    ich brauch dringend Hilfe von Experten, meine Kinder und ich sind total am Verzweifeln und bisher konnte uns keiner so recht weiterhelfen.


    Wir haben bei all unseren Tieren ca. 5 mm grosse Kahlstellen an den Hinterläufen. Angefangen hat dies bereits im November bei 2 Zwergwidder weiss/RA meiner Tochter. Danach hat es sich auf alle Tiere in unseren Ställen ausgebreitet, sogar auf die die wir neu für die Weiterzucht gekauft haben.


    Natürlich haben wird seitdem etliches probiert und waren auch schon beim Tierarzt.


    Betroffene Rassen:


    Zwergwidder weiss/RA, Zwergwidder blau-weiss und Kleinwidder chin-weiss


    Bisher haben wir probiert:


    Kaninrep von Bauer (welches auch in der Kaninchenzeitung angepriesen wird) Melkfett der Tierarzt hat zwei Kaninchen mit dem Blaulicht untersucht und keine Pilze festgestellt und auch keine Milben, er hat uns ein Mittel Namens Surolan gegen Infektionen mitgegeben


    Aber mit all den Versuchen haben wir absolut keine Besserung feststellen können, das gute ist, dass es auch nicht schlechter wird.


    Haltungsbedingungen:


    Die Tiere werden in Aussenställen gehalten. In manchen Ställen sind Holzroste verbaut und in manchen habe ich Metallwanen eingebaut. In alle Ställe kommen dick Sägespäne und Stroh rein.


    Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist, dass ich, wenn es endlich warm wird, die ganzen Ställe mal mit Wasser ausspritze und desinfiziere.



    Ich/wir hoffen, dass der eine oder andere hier aus dem Forum noch eine Idee hat was es sein könnte und was wir machen können damit die Stellen wieder verschwinden.


    Danke


    Micha

    Hallo Katrin,


    also ich mach es bisher so:


    ich misch je nachdem was ich bei den Häschen erreichen will mein Futter:


    Plus + Multi: bekommen die Jungtiere die noch zunehmen müssen


    Basis + Multi: bekommen die Tiere die ihr Gewicht schon haben und auf Asstellungen sollen, zusätzlich misch ich noch LINAMIX zum Fellaufbau und -glanz rein


    Basis: bekommen die Alttiere die im nächsten Jahr zur weiteren Zucht da sind oder als Schlachttiere enden


    in jedes Futter kommen noch verschiedene getrocknete Kräuter und wenn ich habe noch ein wenig Gerste oder Weizen. Ich weiss, dass jetzt einige sagen, dass Gerste nicht gut ist da einige Tiere dadurch zu Wammen neigen, aber ich hatte dadurch noch keine Probleme (mische auch nicht viel rein).


    Bisher sind meine Erfahrungen durchweg positiv und einen Verlust an Jungtieren kann ich nicht verzeichnen. Durch LINAMIX (der Glaube ist da, dass es am Futter lag :) )sind die Bewertungen bei den Zwergwiddern weiss/RA auch gegenüber dem Vorjahr besser geworden (bei vielen Tieren stand "Gute Dichte" und "Sehr gute Farbe" auf den Bewertungskarten).


    Grüsse Micha

    Hallo,


    ich habe seit letzter Woche die Software "Kanin ZDRK 5.6" von zuchtprogramme.de im Einsatz und muss sagen, dass mich die Software begeistert. Sie ist einfach zu bedienen und man kann alle Daten die nötig sind dort erfassen. Das einzige was nicht ist, vielleicht habe ich es auch nur nicht gefunden, ist der Inzuchtskoeffizient (aber damit kann ich leben).


    Was ich echt super finde ist, dass man bis zu 4 verschiedene Benutzer anlegen kann und bei jedem Benutzer seine Rassen verwalten kann. Ich habe einen Benutzer "ZG Walkersbach" (das sind die Erwachsenen) mit unserer Rasse Kleinwidder chin-ws, und dann noch 2 Benutzer Alexa und Larissa (sind unsere Kinder) mit Ihren Rassen Zwergwidder weiss/RA und Zwergwidder blau-weiss angelegt. Beim starten der Software kann ich dann auswählen welchen Benutzer ich bearbeiten möchte. Echt ne gute Sache.


    Es ist wirklich so, dass wenn man die Elterntiere die man nicht mehr zur Zucht einsetzt löscht diese in die Ahnentafelverschoben werden, aber in den Abstammungsnachweisen bleiben. Habe es gerade selbst probiert.


    Grüsse


    Michael

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich auch mal zu dem Thema melden, da ich selbst auch davon betroffen bin. Ich habe vor ca. 2 Jahren mein Futter von Alfana auf Muskator/Ovator umgestellt. Ein Grund hierfür war der Preis, Alfana hat innerhalt kürzester Zeit die Preise 3x angegehoben und teilweise von 25kg auf 20kg umgestellt, daraufhin hat mir ein Zuchtfreund Muskator/Ovator empfohlen. Nach einiger Internetrecherche bin ich dann zu einem Händler bei uns in der Nähe gefahren und hab mir mal die ersten Säcke Basis, Multi und Plus geholt. Ich muss sagen, ich und natürlich auch die Kaninchen waren von Anfang an von dem Futter begeistert.


    Bereites nach einiger Zeit habe ich dann gehört, dass Muskator die ersten Werke wohl verkaufen wird, der Grund lag wohl darin, dass die Geschäftsleitung zum falschen Zeitpunkt Sojaschrot kaufen musste und nur weil diese Herren nicht auf andere langjährige Mitarbeiter gehört hat die schon lange vorher gesagt hat, dass man Sojaschrot einkaufen muss da dieser im Preis sehr stark steigen wird.


    Es kam dann wirklich so. Mannheim wurde von einem Konzern aus Belgien gekauft und man bekommt seitdem nur noch Mifuma. Anfangs, so die Auskunft vom Händler und auch vom Gebietsverkaufsleiter wurde wohl Mifuma-Futter in die noch vorhandenen Ovator-Säcke gefüllt und seit einiger Zeit gibt es Mifuma in Mifuma-Säcken. Natürlich kam dann auch die erste Preiserhöhung.


    Laut dem Händler und dem Verkäufer hat sich bei der Zusammensetzung des Futters nichts geändert, ich selbst habe es aber auch noch nicht überprft. Muss mal schauen ob ich nocht einen alten Ovator-Sack finde.


    Ich selbst werde bei Mifuma bleiben da meine Tiere es auch unter dem neuen Namen gut annnehmen und wunderbar gedeihen. Ausserdem bekommt man bei uns auch gar kein Muskator/Ovator-Futter mehr.


    Grüsse


    Michael