Beiträge von Micha1905

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    das Kleine sitzt jetzt wieder normal da, frisst wie ein Scheunendrescher und trinkt schön Wasser.


    Ich hab dem Kleinen (und dem Rest vom Wurf) mal Kokzidiol gegeben. Ausserdem waren wir auf der Wiese und haben Spitzblättrigem Ampfer (im Schwäbischen: Alter Gaul) geholt.


    Grüsse Micha

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt auch einen solchen Fall. Ein Zwergwidder blau-weiss schleppt die Hinterläufe hinter sich her, es kommt Gelee aus dem Po, aber es frisst ansonsten ganz normal und verhällt sich auch normal.


    Grüsse


    Micha

    Hallo,


    ich erwarte am kommenden Dienstag die Klasse 1b der Schlossgartenschule Plüderhausen bei uns zu Hause zu besuch. Ich bin mal gespannt was da auf mich zukommt, erwartet werden 26 Kinder, die Klassenlehrerin und wohl auch ein paar Eltern. Sie kommen zu uns nach Hause weil wir unsere Tiere bei uns auf dem Grudstück verteilt haben.


    Wir können den Kindern Kaninchen mit deren Nachwuchs, Hühner mit deren Nachwuchs, Laufenten beim Brüten, junge Pekingenten, Emdener Gänse, Baumwachteln, Schäferhund und zu guter letzt noch unsere Zwergziegen zeigen. Ich glaub da ist für jeden etwas dabei.


    Geplant habe ich, dass ich zum Anfang allgemein etwas zu der Kleintierzucht sage und dann gezielt zu jeder Rasse/Tier etwas sage. Zum Höhepunkt dürfen die Kinder dann zu den Tieren gehen und diese streicheln und knuddeln.


    Grüsse Micha

    Hallo PeterW,


    in getrockneter Petersilie sind aber doch fast immer noch die Wirkstoffe enthalten die in frischer Petersilie auch vorhanden sind? Oder nicht? Etliche Futtermittelhersteller mischen in ihre Pellets doch auch Petersilie, nur dass ich das Ganze in einer höheren Dosis verfüttere. Getrocknete Kräuter schaden doch auch nicht. Frische Kräuter habe ich zur Zeit halt nicht. Aber demnächst wächst wieder wilder Oregano in unserer Wiese.


    Micha

    Hallo,


    das mit dem Futtermischen oder Pelletfütterung wird wohl immer ein Thema sein. Oft ist es einfach nur reine Bequemlichkeit wenn man auf Fertigfutter zurückgreift (ist bei mir ehrlich gesagt auch nicht anders). Viele Menschen ernähren sich schliesslich in der heutigen Zeit auch von Fertigfutter :) und warum? aus Bequemlichkeit.


    Ich gehe allerdings immer öfter her und schau mal was der Garten und die Wiesen so hergeben. Auch dank dem Buch "Kaninchenapotheke" welches ich sehr gut finde. Ich schicke abends meine Kinder los um Löwenzahn oder Wegerich zu holen. Und wenn das Gras endlich wieder höher steht wird die Sense aus der Garage geholt. Gestern mussten auch mal wieder einige Himbeeren dran glauben.


    Es ist einfach auch schön anzuschauen wie die Tiere über das saftige Grün herfallen und sich den Bauch vollhauen.


    Probleme habe ich seitdem überhaupt nicht mehr. Wir können bisher auch noch keinen einzigen Jungtierverlust verzeichnen.


    Was ich immer mache ist, dass ich getrocknete Petersilie unter das Futter mische und jetzt habe ich bei Union das Kräuter Gold bestellt und das bekommen die Tiere immer noch als kleine Dreingabe.


    Grüsse Micha

    Hallo Kai,


    ich sehe es schon sehr ähnlich wie Du. Bei uns ist es so, dass meine Tochter mit ihren 10 Jahren sehr aktiv in der Kaninchenzucht ist und sie auch sehr viel Interesse an der Clubarbeit hat. Sie hat bereits verstanden zu was so ein Club da ist und führt auch mit den Züchtern schon sehr gute Gespräche und verfolgt auch Diskussionen und Versammlungen sehr interessiert. Ich kann voller Stolz sagen, dass es sich bei meiner Tochter um eine wirklich aktive Züchterin handelt (sie hat nicht nur ihre Kaninchen). Gerade aus diesem Grund finde ich es sehr schade, dass sie nicht aktiv an dem Clubschauen teilnehmen kann.


    Was ich aber auch sehr ist Dein Einwand, dass viele Eltern die Tiere auf den Namen der Kinder ausstellen möchten.


    Micha

    Hall zusammen,


    mir liegt was am Herzen und ich würde mal Eure Meinung zu dem Thema hören:


    Immer wieder kommt es zu Diskussionen, dass Jugendmitglieder erst mit 16-Jahren offizeill in den Clubs aufgenommen werden dürfen. In den meisten Clubs ist es aber wohl so, dass die Judend aufgenommen wird aber diese nur auf den eigenen Clubschauen ausstellen dürfen. Sie dürfen nicht auf überregionalen Schauen oder Vergleichsschauen ausstellen.


    Erst auf der vergangenen Hauptversammlung der Vereinigten Spezialclubs hat unser Landesvorsitzende wieder dieses Thema auf den Tisch gebracht und sogar gemeint, dass die Jugendlichen die zur Zeit in den Clubs Mitglied sind laut Bestimmungen austreten müssten. Es hat natürlich "Feuer" von den Anwesenden Clublern bekommen da diese es genauso sehen wie ich, wenn die Jugend nicht in den jungen Jahren in die Clubs eintreten und dort ausstellen dürfen, dann kommen diese auch nicht mehr wenn sie älter sind.


    Warum sie nicht eintreten dürfen wurde übrigens nicht so genau erklärt. Nur soviel, dass die Gesamtclubvorsitzenden es vor Jahren so wollten und es darum beschlossen wurde ?!?


    Mich würde mal interessieren was andere hier im Forum zu diesem Theam zu sagen haben.


    Grüsse Micha

    Hallo zusammen,


    nachdem wir jetzt endlich den kalten Winter überstanden haben sind wir ganz zufrieden. Wir hatten im Februar/März zwar einige Verluste aber trotzdem schaut es nicht ganz schlecht aus


    Kleinwidder chin/weiss: hat gestern gewrfen mit 5 oder 6 Stück


    Zwergwidder weiss (meiner kleinen Tochter): 1 Wurf mit 3 (5 geboren 2 tot) und 1 Wurf mit 4, 1 Hässin ist noch tragend (hoffentlich) und eine müssen wir noch decken


    Zwergwidder blau/weiss (meiner grossen Tochter): 1 Wurf mit 4 und 1 Wurf mit 6


    Dafür haben wir noch keine Hühnerküken (im Autumaten liegen jetzt aber 41 Eier), eine Gans ist beim Brüten (Eieranzahl unbekannt, da schaut aber auch keiner freiwillig nach) und bei den Laufenten tut sich gar nichts


    Grüss Micha

    Hallo,


    gehen wir lieber mal davon aus, dass die Standgelder nicht gesenkt werden und dass es auch nicht mehr Sachpreise gibt.


    Unser LV-Vorsitzende hat die Sache ganz einfach so begründet, dass die Unterhaltungskosten für eine so grosse Ausstellung ins unermessliche steigen. Alleine die Futterbecher seien, auch wenn er sie direkt beim Hersteller bezieht, um 25% teurer geworden, ganz zu schweigen von der Steigerung bei der Hallenmiete. Wie die Futter-, Stroh- und Heupreise gestiegen sind wissen wir ja alle.unsee


    Zu der Hallenmiete kann ich nur sagen, dass wir als Verein unsere Lokalschau von zwei Tagen auf einen Tag reduzieren mussten, da die Miete für die Halle in der Zwischenzeit über 500 € pro Tag beträgt!!!


    Grüsse


    Micha

    Inhaltliche Gleichstellung von Bundeskaninchenschau und Bundesrammlerschau


    Hallo zusammen,


    wir hatten gestern JHV der vereinigten Spezialclubs und dort war unter anderem auch unsere LV-Vorsitzender. Der hat zu diesem Thema gesagt, dass es dabei lediglich um die Ausschüttung der Preisgelder geht. Zur Zeit es es wohl so, dass auf der Bundeskaninchenschau Preisgelder gezahlt werden und auf der Bundesrammlerschau nicht (oder andersrum, weiss nicht mehr genau). Ab der Bundeskaninchenschau 2013 werden auf keiner der beiden Schauen mehr Preisgelder ausbezahlt.


    Andere Änderungen gibt es meines Wissens nicht.


    Grüsse Micha

    Hallo,


    als erstes möchte ich mich mal für de Antworten und Tipps bedanken.


    Ich habe das Ganze zusammen mit meiner Frau durchgelesen und die einzelnen Tipps und Ratschläge mal überprüft. Das einzige was wirklich bei allen unseren Tieren gleich ist/war ist das Stroh, das haben wir zwar von einem befreundeten Züchter der seine Zucht aufgegeben hat bekommen, und der hatte wie beschrieben keine Probleme, aber man weiss ja nie. Jetzt haben wir aber erst einmal neues Stroh von einem Bauern besorgt.


    Wir hoffen, dass wir durch den Wechsel das Ganze mal in Griff bekommen.


    Grüsse und schöne Ostern


    Micha

    Hallo,


    also wir halten unsere Tiere zur Zeit komplett auf dem Balkon (haben dort aber 24 Ställe untergebracht). Ich muss sagen, dass unsere Erfahrungen recht gut sind. Das einzige Problem ist wirklich der Winter, bei uns bekommen Sie in der schlechten Jahreszeit einfach eine fette Portion Möhren oder wenn wir haben Futterrüben. Jungtierausfälle wegen Kälte hatten wir bisher noch keine, ein grösseres Problem ist, dass etliche Häsinnen bei Kälte nicht aufnehmen (darum decken wir halt erst im März). Der Vorteil bei uns ist, dass wir einen Teil überdacht haben und dort auch noch Ställe gegenüberliegend haben.


    Jetzt im Frühjahr werde ich noch einige Umbaumassnahmen durchfürhren. Als erstes kommen auf dem Balkon noch einmal 3 oder 4 Ställe und zusätzlich bau ich noch ein paar Ställte in unser Holzlager. Der Holzschuppen ist zwar nicht komtplett zu (Lüftungsschlitze zum trocknen der Holzes), aber er ist immer noch geschützer als der Balkon.


    Durch diesen Anbau bin ich einfach flexibler was die Tragenden Hässinnen und dem Nachwuchs betrifft.


    Micha

    Hallo Frank,


    eigentlich auch nicht. Wir füttern den Tieren unterschiedliches Futter, je nachdem was wir erreichen wollen. Tiere die noch wachsen sollen bekommen Futter mit mehr Protein und Tiere die ihr Gewicht haben bekommen Futter mit weniger Protein. Das einzige was gleich ist, ist der Futterhersteller (Mifuma).


    Wir sind echt am verzweifeln weil wir absolut nicht weiterkommen. Deshalb habe ich auch den Artikel hier im Forum geschrieben. Wir schieben vor allem Panik, dass wir mit den Jungen von diesem Jahr wieder die glichen Probleme bekommen. X( ;(


    Grüsse Micha und Tochter Alexa (die steht gerade neben mir) :)