Beiträge von Micha1905

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Angela,


    wir sind seit Sonntag selbst Besitzer einer weissen Angora Häsin und suchen gerade das Internet nach Infos ab.


    Hast Du schon einmal unter:


    http://www.angorakaninchen.info oder http://www.angorakaninchen-aus-upen.de geschaut?


    Wir sind uns auch noch nicht ganz schlüssig wie wir mit der Fütterung verfahren. Ich habe mir auch schon einmal die Pellets von Berkel angeschaut und hab mir überlegt ob ich nicht mal 10 kg bestelle. Die Angora´s brauchen ja schon einen sehr hohen Proteingehalt.


    Grüsse Micha

    Hallo Feinschmecker und Fleischliebhaber,


    wir haben gestern auch mal wieder mal was mit Kaninchenfleisch ausprobiert und zwar: Kaninchenhamburger. Das war vielleicht eine leckere Sache, meine Frau und die Kinder waren total begeistert.


    Ich was ja skeptisch ob das Ganze nicht zu trocken wird, ich habe lediglich ca. 5cm Schweinebauch in mein Hack gedreht, und das eigentlich nur um meinen Fleischwolf durchzuputzen (der Bauch war tiefgefroren und damit kann man seinen Wolf sehr gut putzen). Ich habe nur einen kleinen aber doch schwerwiegenden Fehler gemacht: ich habe das K-Fleisch nicht angefroren und damit haben sich die Löcher vom Wolf öfter mal verstopft, gerade bei den Bauchlappen. Das nächste mal weiss ich es aber, ich kann jeden nur empfehlen, dass wenn er Fleisch durch den Wolf dreht das Fleisch vorher anzufrosten (steht auch immer auf den Wurstmacherseiten).


    Ach, und letztes Wochenende habe ich aus 4 Zwergwiddern mal einen Gulasch gemacht. Ich habe auch hier kein Schweinefleisch rein sondern nur noch ein altes Hühnchen das weg musste :) . Auch das kann ich nur empfehlen mal auszuprobieren.


    Als nächstes wollen wir mal Spaghetti Bolognese aus Kaninchenhack probieren.


    Grüsse Micha

    Hallo Claudia,


    also ich hab den Gyros auch schon mit einem 2 Jahre alten Kleinwidder gemacht und es hat trotzdem geschmeckt, es war zwar nicht mehr so zart, aber auch nicht zäh. Ich hab das ganze über Nacht marinieren lassen und dadurch wird das Fleisch ja auch wieder zarter.


    Grüsse Michael

    Hallo,


    Kaninchengyros: Das Fleisch von den Knochen lösen, schön klein schneiden, ein bischen Öl dazu und das ganz richtig kräftig mit Gyros Gewürz würzen, eine oder zwei in Ringe geschnittene Zwiebel dazu, wer mag noch etwas Knoblauch, über Nacht oder auch länger im Kühlschrank marinieren. In die Pfanne damit und kräftig anbraten. Wichtig: mit dem Gewürz nicht sparen!


    Das ist schon alles


    Grüsse Micha

    Hallo,


    also wir essen total gerne Kaninchengyros - geht einfach und schnell schmeckt aber saug....


    Oder die Kaninchenstücke einfach anbraten, Suppengemüse und Wein dazu und das Ganze schmorren lassen. Dazu gibt es Knödel.


    Beim LV-Verband gibt es aber auch ein kleines Heft mit etlichen guten Rezepten.


    Grüsse Micha

    Hallo,


    gute Frage, ich würde sagen: JA. Hab es aber noch nicht ausprobiert.


    Unsere Kükis bekommen eine Mischung aus Fenchel und Kamillentee. Und seit dem haben diese auch keinen Durchfall mehr und die Quote der Sterbenden ist auch sehr gering.


    Grüsse Micha

    Hallo,


    ich möchte einmal die Kaninchenapotheke zu diesem Thema zitieren:


    Apfelessig reguliert die Darmflora


    Dem Trinkwasser zugefügt verhilft er dem Tier in erstaunlich kurzer Zeit zu einem spürbar dichterem und auffallend glänzendem Fell; eine grosse Hilfe auch während der Haarung. Dosierung: 1 Esslöffel voll auf 2 Liter Wasser. Gleichzeitig werden die Harnwege von Griess und Steinchen gesäubert. Er hilft bei Verdauungsproblemen von Jungtieren und schleimigem Durchfall älterer Tiere, indem er die Darmflora reguliert und die Bildung von Verdauungsenzymen anregt. Etwas stärker dosiert (1 Deziliter Apfelessig auf 2 Liter Wasser) ist er ein mildes Wurmmittel. Wichtig ist es, unpasteurisierten Apfeleesig zu verwenden. Apfelessig kann auf einfache Weise aus vergorenem Apfelsaft hergestellt werden, indem man ihm mit einer Essigmutter beimpft.........


    Ein Zuchtkollege von mir mischt dem Ganzen dann noch Viehsalz unter. In dem Salz sind wichtige Mineralstoffe und Vitamine. Ich selbst habe auch schon Oreganoöl untergemischt.


    Grüsse Micha

    Also bei und tummeln sich neben den Kaninchen noch:


    2,10 Zwergwyandotten weiss-scharzcolombia


    1,3 Zwergseidenhühner weiss mit Bart


    1,1 Virginia Baumwachtel


    1,1 Zwergwachtel


    2,2 Laufenten


    4 Pekingenten


    4 Chinchillas


    14 Zwergziegen (glaube ich)


    1 Schäferhund


    1 Aquarium


    diverse Kükis von den Hühnern, in steigender Anzahl


    achja und noch 2,2 Emdener Gänse


    ich glaub ich hab jetzt alles


    Grüsse Micha

    Hallo,


    durch die beiden Reaktionen von Euch fühe ich mich doch wieder einmal bestätigt, was die Kidis betrifft. Es waren auch 2 Mütter dabei, die hättet ihr mal sehen sollen wie die reagiert haben als die die Masse an Tieren gesehen haben und erst einmal die Gesichter als sie erfahren haben was für eine Arbeit dahinter steckt. Mir wurde schnell klar: deren Kinder werden wohl keine Haustiere bekommen. ;(


    Die Veranstaltung hat in der Zwischenzeit auch ein paar Nebenwirkungen: Meine Tochter bringt vermehrt Telefonnummern von Klassenkameraden mit die uns besuchen wollen, der Kindergarten bei uns im Dorf hat auch Interesse angemeldet und dann noch eins:


    Die Schule plant einen Schulbauernhof (was genau geplant ist weiss aber noch niemand) und für dieses Projekt wird mich die Lehrerin als Paten (Experten :whistling: ) vorschlagen.


    Grüsse Micha

    Hallo zusammen,


    schaut doch mal unter: www.hohbergschule.de und dann der Artikel "Die Klasse 1b auf Tuchfühlung mit der Tierwelt"


    Dies hab ich mir am Dienstag gegeben. Es war zwar ein stressiger Vormittag aber nichts desto trotz hat er uns allen sehr viel Spass gemacht. Es ist doch immer wieder schön wenn man das glänzen in den Augen der Kidis sieht wenn diese mal ein Kaninchen oder eine Henne streicheln dürfen.


    Was leider traurig ist, aber trotzdem wahr, ist dass es doch immer sehr viele Kidis, sogar bei uns auf dem Land, gibt die in ihrem Leben noch keinen Kaninchen geschweige denn ein Huhn oder Küken gestreichelt haben. Genau aus diesem Grund habe ich zu Lehrerin gesagt, dass sie bei uns vorbei kommen kann.


    Grüsse Micha


    P.S. wens interessiert: ich bin auf dem zweiten Bild der Typ mit dem Mantel

    Hallo Thmas,


    also wir züchten Zwergwyandotten und Zwergseidenhühner. Wir haben es dieses Jahr mal so gemacht:


    2 Glucken sitzen ganz normal in den Legenestern im Hühnerhaus. Jede hat ca. 12 Eier unter sich


    1 Glucke habe ich aus dem Stall entfernt und in einen grösseren leeren Hasenstall mit 14 Eier gesperrt. Beim Entfernen der Glucke musst Du nur aufpassen, dass diese nicht schon zu lange auf den Eiern sitzen, sonst kann es passieren, dass sie sich nicht mehr setzen,


    Allen Glucken habe ich Wyandotten und Seidi Eier untergeschoben.


    Jetzt sind wir alle mal gespannt was passiert. Letzes Jahr sind im Hühnerhaus ein paar Küken geschlüpft und diese sind auch ohne Probleme gross geworden und das obwohl diese im ganz normalen Hühnerhaus geboren und gross geworden sind.

    Hallo Peter,


    also ich geb Dir voll und ganz recht. Wenn unser LV-Vorsitzende nicht ein paar Worte darüber verloren hätte würde ich das Ganze nur von der Homepage und aus dem Forum kennen ;(


    Ich glaube, dass die "Oberen" davon ausgehen, dass wir alle lesen können und alles Gelesene in deren Sinne interpretieren und umsetzen. Wie wir aber aus dem Forum sehen, sind doch nicht alle gleicher Meinung und darum ist es wirklich an der Zeit, dass die Damen und Herren entweder hier im Forum oder in der Kaninchenzeitung mal ein genaues Statement dazu abgeben.


    Mich würde vor allem interessieren was wir machen können wenn das Vetamt bei uns ist, geben die sich wirklich damit zufrieden wenn wir sagen, dass wir die ZDRK-Richtlienie umgesetzt haben?


    Ich hatte schon einmal das Vetamt zu Besuch und das war kein Spass. Deshalb sage ich auch zu meinen Kollegen immer wieder, dass sie doch die Richtlinien einhalten sollten. Deren Kommentare schreibe ich lieber nicht nieder.


    Grüsse Micha

    Hallo Thomas,


    mein LV-Vorsitzender geht ganz bestimmt nicht läppisch mit diesem Thema um, im Gegenteil es sagt auch, dass er zu 100% hinter der Richtlinie steht und er auch erwartet, dass sich jeder daran hält. Er hat einen Satz benutzt den ich nicht mehr zusammen bringe :( . Mit seiner anmerkung bzgl. des Gesetzes hat er ganz geschickt aufflammende sinnlose Diskussionen gleich im Keim erstickt. Ich findes es aber gut, dass er diesen Hinweis gemacht hat.


    Bei Deiner Bemerkung zu den Kollegen muss ich Dir voll und ganz recht geben. Aber mehr als diese darauf hinzuweisen kann ich auch nicht. Manchmal denke ich: Wer nicht hören will muss fühlen


    Und zum Thema Stallkontrollen: ja, in der Satzung ist dieses niedergeschrieben. Papier ist aber geduldig, mehr möchte ich nicht sagen.


    Grüsse Micha

    Hallo,


    jetzt hab ich, glaube ich zumindest, etwas nicht mitbekommen. Wo steht, dass der Verein oder das ZDRK die Stallungen überprüft und geg. Sanktionen erteilt? Ich will damit jetzt aber nicht sagen, dass ich ein Problem damit habe, ich schaue auch, dass die Ställe so gross wir möglich sind und die Richtlinien eingehalten werden. Ich will nur auf Nummer sicher gehen und geg. meine Vereinkollegen darauf aufmerksam machen.


    Einen Satz noch: Nicht zu vergessen ist, dass es sich hier um eine Richtlinie und keine Bestimmung/Gesetz handelt (Worte von unserem LV-Vorsitzenden). Er geht hier davon aus, dass wir als Tierleibhaber uns natürlich an diese Richtlinie halten. Es gibt aber genügend Züchter die belächeln solche nur und sagen solange es kein Gesetz gibt interessiert es micht nicht (Zitat von Zuchtkollegen).


    Und noch eins: Wenn ich so manche Stallanlagen anschaue, wäre es mir lieber wenn diese geschlossen werden. Es kann doch nicht sein, dass die Tiere in Ställe gehalten werden wo die Tiere einmal am Tag vom Züchter umgedreht werden müssen damit sie mal was anderes sehen :cursing: :thumbdown:


    Grüsse Micha (_B1