Beiträge von Klemens

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Kai,
    ich denke wenn jemand nicht im Verein ist gelten für ihn auch nicht die Regeln des ZDRK. Wenn seine Zahlen-und Buchstabenkombination zufällig einem Vereinskennzeichen entspricht, wer wills ihm verbieten, bzw das Verbot durchsetzen? Was anderes ist es wenn es zur Vortäuschung falscher Tatsachen verwendet wird, das nennt man dann ja Betrug.


    Gruß Klemens

    Hallo Falko,
    ich würde die Luzerne mit Wiesenschwingel, Weidelgräsern, oder einer Wiesenmischung mischen, je nach Standort( Boden, Klima). Luzerne wird mit der Zeit lückig und die Gräser schließen diese Lücken im Bestand. Von allen Kleearten ist Luzerne die bekömmlichste von den Inhaltsstoffen aber auch für die Futtererwärmung was zu massiven Blähungen führt ist sie weniger empfindlich. Andere Kleearten beizumischen macht eher aus Grund der Vielfalt Sinn als auf Grund der Wertigkeit des Futters. Du wirst aber in der Praxis eh keinen 100%igen Luzernebestand hinbekommen selbst bei Reinsaat, da gehen immer auch andere Pflanzen mit auf. Für die Ansaat empfiehlt sich z.B. Hafer als Deckfrucht. Der keimt und wäschst schnell und spendet dem empfindlichen jungen Kleepflanzen Schatten und du bekommst gleichzeitig schneller einen ersten Schnitt. Dadurch werden unerwünschte Pflanzen leichter unterdrückt und du bekommst eine hochwertige Luzernewiese, die dir einige Jahre große Mengen hochwertiges Futter liefert. Für mich ist meine Luzernewiese das Grundfutter von April/Mai bis Ende Oktober. Im Moment ist sie 15-20 cm hoch. Ich denke dass ich in 2-3 Wochen das erste Mal mähen werde, dann geht mein Futterraps, den ich seit November füttere langsam in die Blüte und wird nicht mehr so gerne gefressen.


    Gruß Klemens

    Hallo Kai,
    was zur Gewerblichkeit auch dazugehört ist eine Gewinnerzielungsabsicht. Ich bitte auch die Begriffe erwerbsmäßige und gewerbliche Tierhaltung zu unterscheiden. Landwirtschaftiche Tierhaltung ist in der Regel erwerbsmäßig, deshalb aber noch lange nicht gewerblich. Da spielen solche Faktoren wie der eigene Anbau von Futter und dem Tierbesatz je Hektar eine Rolle. Gewerbliche Tierhaltung braucht keine eigene landwirtschaftliche Fläche zur Futtergewinnung und Ausbringung von Mist.


    Gruß Klemens

    Hallo
    ich würde mir unbedingt eine Fläche mit Luzerne anlegen, die ist mehrjährig liefert jedes Jahr mehrere Schnitte an hochwertigem Futter mit hohem Eiweißgehalt. Vom rohfasergehalt und der Struktur her mit das beste Grundfutter das es für Kaninchen gibt. Im Vergleich zu anderen Kleearten ist Luzerne auch nicht so empfindlich was Gärung angeht. Im Winter füttere ich Winterfutterraps, den man noch sehr gut nach Getreide anbauen kann (Aussaat Mitte Juli-Mitte September) und dessen Saatgut sehr günstig ist. Diese beiden Pflanzen schließen gut aneineander an, so dass man das ganze Jahr hochwertig grün füttern kann. Wenn bei der Luzerne mal mehr wächst als ich verfüttern kann mache ich daraus Silage die ich im Winter dazufüttern kann, oder als Reserve bei geschlossener Schneedecke.


    Gruß klemens

    Hallo Flo,
    am Samstag Nachmittag bieten wir an, dass Kinder ihre Kuschelkaninchen mitbringen können. Ein erfahrener Züchter gibt den Kindern dann Tips zu Haltung und Pflege und schneidet die Krallen (der Kaninchen). Diese Kinder kommen ja selten allein und so kann man die Eltern mit Speisen und Getränken beglücken. Am Sonntag gibts zum Mittagstisch neben Grillbraten auch Hasenpfeffer. Da gibt es Leute die stehen um halb elf an der Bonkasse um sich eine Portion zu sichern, da die Menge begrenzt ist auf das Fassungsvermögen unserer Bräter.


    Gruß Klemens

    Hallo Nicolas,
    Stärke ist wie Zucker den Kohlehydraten zuzurechnen. Aus Ihnen gewinnt der Körper Energie. Rohprotein ist der Baustein zum Aufbau und Ersatz von Körpersubstanz (Muskeln, Haare, Krallen usw.). Stärke ist vor allem ein Speicherorganen von Pflanzen enthalten wie z.B. Kartoffeln, Topinamburknollen, Rüben, Karotten und allem Getreide und dessen Produkte (Brot).
    Aus deiner Inhaltsangabe kannst du den Stärkegehalt nicht direkt erkennen. In der Regel ist aber auch eine Zutatenliste auf dem Sack. Dort kannst du aus den verwendeten Zutaten Rückschlüsse auf den Stärke und auch Energiegehalt anstellen. Bei Futter für die professionelle Tierhaltung ist oft z.B. der Begriff MJ Nel angegeben was z.B. für die Milchviehfütterung von Bedeutung ist.
    Ich habe im Internet eine Futterwerttabelle vom LfL Bayern gefunden
    Impressum
    Herausgeber: Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL)
    Vöttinger Straße 38, 85354 Freising-Weihenstephan
    Internet: http://www.LfL.bayern.de
    Redaktion: Institut für Tierernährung und Futterwirtschaft
    Arbeitsbereich Wiederkäuer- und Pferdeernährung
    Prof.-Dürrwaechter-Platz 3, 85586 Poing
    Telefon: 089/99141 -401
    E-Mail: Tierernaehrung@LfL.bayern.de


    herunterzuladenunter: http://www.lfl.bayern.de/mam/c…informationen/p_36967.pdf



    Gruß Klemens

    Hallo Thomas,
    die Karotten waren schon als Komponente zu sehen. Um eine Komponente als billig oder teuer zu bezeichnen muß ich nun mal die Inhaltsstoffe bewerten und da kommen halt alternative Komponenten mit ins Spiel. Sicher haben auch Fragen wie z.B. wie gern wirds gefressen; wie gut riechts; welches Gefühl hat der Züchter dabei; eine Rolle. Aber wenn man man wie Anja bzw ihre Firma Fertigfutter herstellt, verkaufen muss und letztlich auch Geld verdienen muss, dann spielt der "Nährstoffwert" in der Komponente eine nicht zu verachtende Rolle.
    Ich kenne genügend erfahrene Züchter die füttern Äpfel oder Karotten oder oder oder bis zum Erbrechen :drunkard: weil es sie gerade gibt und wundern sich wenn ihre Tiere die Scheißerei haben. Das Zeug muß eben weg. Solche Fälle meine ich. Wenn dann die Ration total verschoben und unausgewogen wird ist Sackfutter was sicher nicht das natürlichste für das Kaninchen ist sicherlich ein guter Kompromiss. Also doch lieber Arm dran. ;)


    Gruß Klemens

    Hallo Thomas,
    ich verwende auch kein Fertigfutter, trotzdem muß ich sagen dass Anja nicht ganz Unrecht hat. Sie sieht die Karotten als Futterkomponente deren Inhaltsstoffe sie monetär bewertet. Du erwähnst die Mineralstoffe, Vitamine und sekundären Pflanzenwirkstoffe. Das ist gut und Gehaltvoll, aber von Vitaminen allein kann man nicht leben. Bei der Zusammenstellung einer Futterration ist es wichtig dass die Nährstoffe entsprechen ihrem Bedarf enthalten sind. Doch wir sollten beim Zusammenstellen bei den Makronährstoffen anfangen (Eiweiß,Kohlenhydrate, Fette, Rohfaser), erst dann kommen Vitamine und Mineralstoffe. Denn was nützt es wenn ich bestens mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt bin und dabei verhungere? (was bei mir etwas länger dauern dürfte) :D Besser ein Pressfutter mit ausgewogener Zusammensetzung als eine schlechte Eigenkombination mit ausreichend Vitaminen.


    Gruß Klemens

    Hallo,
    ich bekomme die Futtermöhren gelegentlich von einem Freund der Karotten anbaut geschenkt. Die werden dann zur Abwechslung gefüttert wenns mal nicht zum Grünfutter holen reicht. Ich füttere sie auch gern auf Schauen, da dort doch gerne mal der Wassernapf ausgeleert wird, so haben sie dann wenigstens was saftiges. Ansonsten wären mir die Karotten zu teuer auch wenn sie gerne gefressen werden, da ist mein Grünfutter schon günstiger und nicht so Kohlenhydrat lastig.


    Gruß Klemens

    Hallo Jens,
    da hast du grundsatzlich schon Recht, aber warum 2. Klasse fahren, wenn man Königsklasse fahren kann?


    Gruß Klemens

    Hallo Thomas,
    außer wenns mal Keimgetreide gibt mälze ich nicht, denn Trauben braucht man vor der Gärung nicht zu mälzen, da liegt der Zucker bereits als Glucose und Fructose vor die von der Hefe begierig veredelt werden.


    Gruß Klemens

    Hallo Thomas,
    also bei mir entsteht die Stärke in der Gerste durch Photosynthese. Diese wird dannn durch das mälzen zu Malzzucker aufgespalten, den man dann weiter veredeln lassen kann.
    Das mit dem Praktikum lässt sich einrichten. Aber vor der Gärung muss einiges für eine optimale Photynthese getan werden :thumbsup: (ohne Fleiß kein Pries)
    Aber du hast recht, das Hintergrundwissen ist nur begrenzt von Nutzen wenn man die handwerklichen Kniffs nicht kennt.


    Gruß Klemens