Beiträge von Lohkaninchen vom Bodensee

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo zusammen,


    ich kenne zwar weder den Züchter persönlich, noch den genauen Sachverhalt.
    Eine Kennzeichnung im linken Ohr, um eine Verwechslung der Tiere im eigenen Bestand auszuschließen, stellt ja auch für die meisten kein Problem da, wie ich beim durchlesen der Beiträge feststellen konnte.
    Wenn man davon ausgeht dass die Tiere nur tätowiert wurden um sie auseinander zu halten bzw. um im eigenen Bestand einen möglichst genauen Überblick zu behalten,
    dann sehe ich auch in der Tätowierung im rechten Ohr kein schweres Vergehen. (Natürlich nur wenn die Tiere nicht in ein offizielle Vereinszuchtbuch eingetragen wurden)


    Meiner Meinung nach sind Initialien im rechten Ohr, bei diesen außerhalb des ZDRK gezüchteten Kaninchen kein Grund zum Vorwuf.
    Besteht in Deutschland (außerhalb des ZDRK) ein "Copyrigth" für bestimmte Zahlen-/Buchstabenabfolgen in Kaninchenohren...??? Ich denke nicht.
    Möchte ich meine Kaninchen einfach nur kennzeichnen um sie nicht zu verwechseln, ohne die Absicht die Tiere irgendwo auf ZDRK-Ebene einzutragen oder auszustellen, kann ich doch tätowieren was ich will, egal ob rechtes oder linkes Ohr! :!:


    Dass das Täto im rechten Ohr, welches dann ein privates "Wunschtäto" des Züchters ist (z.B. Initialien), sich mit der Vereinsnummer eines offiziellen im ZDRK organisierten Vereins identisch ist kann dann ja reiner Zufall sein :whistling::D


    Solange diese Tiere nicht in ein dem Verband untergeordnetem Zuchtbuch eingetragen werden macht sich der Züchter doch nicht strafbar, auch wenn er zusätzlich eine offizielle Rasse nach ZDRK-Regularien züchtet und ausstellt.

    Es gibt wie immer einen einheitlichen Veröffentlichungstermin für alle Medien.

    ...naja wer clever ist schaut sich mal auf der Homepage der Kaninchenzeitung etwas genauer um! :D


    Glückwunsch dieser seltenen Rasse zum Titel Rasse des Jahres!!! :thumbsup:


    Verglichen mit den Beschickungszahlen auf den "großen Schauen" in meinen Augen wirklich eine Überraschung.

    Um den Farbenschlag wirklich voran zu bringen halte ich es ebenfalls nicht für sinnvoll anderen Rassen einzukreuzen.
    Zumal es meines Erachtens auch von den rot-weißen schon sehr gute Tiere gibt, wo es halt noch gilt deren Merkmale in der Breite zu verfestigen.
    Die Spaltungstiere mit anderen Rassen würden eher dazu führen, dass bereits verfestigte Merkmale wieder verdrängt oder verschlechtert werden.


    Die strenge Selektion und das Zusammenarbeiten mit anderen Züchtern sind sicher der schnellere Weg. (Habe in meinem ersten Beitrag übrigens an die selben Züchter wie die anderen gedacht... :D )

    Hallo


    habe auf deine Fragen zwar nicht die dierekten antworten, würde dir aber raten dich mal dierekt (telefonisch) an Züchter dieses Farbschlages zu wenden (siehe Kataloge Bundesschau/Europaschau). Es gibt sehr gute Züchter, die sich schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten mit diesem Farbschlag beschäftigen, die du aber hier im Forum wohl nicht antreffen wirst.


    Werde dir per PN mal zwei Nummer von Züchtern zukommen lassen an die du dich ohne Bedenken wenden kannst.

    Der hasenfarbige Genickkeil hält sich m.E. noch im Rahmen, ist dieser nicht bei allen wildfarbenen Farbschlägen zumindest angedeutet vorhanden...?
    Bei diesem noch sehr jungem Farbschlag würde ich dies zumindest nicht als schwerwiegenden Fehler einstufen. Trotzdem natürlich bei den Nachzuchttieren darauf achten dass die Deckfarbe nicht ins hasenfarbige geht.

    Mal bezogen auf die eigentliche Frage:

    Habe nach der Schausaison vier MSch Wildfarben/weiß gekauft. Grundsätzlich sehr schöne Tiere. :)


    Sie haben allerdings alle einen mehr oder weniger ausgeprägten roten Nacken :cursing: . Vermutlich hat der Züchter Schwarze und Rote gekreuzt um zu Wildfarben zu kommen.


    Meine Frage ? Geht der rote Nachken in den nächsten Generationen von alleine weg oder was muss ich hier beachten :?:

    Wie sieht der "rote Nacken" denn aus? Ein abgegrenzter satt roter Bereich oder eher ein rötlicheres wildfarben (hasenfarbig)?
    Ein Foto wäre hilfreich...