Beiträge von MichaelM

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    am 11. und 12. Juli 2015 findet in Hude-Kirchkimmen die 6. Huder Klosterschau statt. Es handelt sich um eine Jungtierschau und es werden über 350 Kaninchen dort ausgestellt sein. Vom Deutschem Riesen bis zum Farbenzwerg sind auch viele seltene Rassen und Farbenschläge dort zu sehen. Ein Besuch wird sich ganz bestimmt lohnen.


    Die Schau findet in den Räumlichkeiten des Landwirts


    Hof Hullen , Im Schruhm 3 in Hude - Kirchkimmen statt


    und ist am Samstag von 9.00Uhr bis 18.00Uhr und am Sonntag von 9.00Uhr bis 17.00Uhr geöffnet.


    Näheres zu dieser Ausstellung auf der Homepage des RKZV I104 Hude unter http://www.i104.de/amt _daumenhoch_


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    da gibt es mehrere Möglichkeiten, diesem entgegenzuwirken. Vorweg sei gesagt, "vorbeugen" ist besser als "heilen".
    Du kannst deinen Tieren ab ca. 8 Wochen eine Kokzidienkur verabreichen. Das Mittel dagegen heißt "Baycox" und kann über einen Tierarzt bezogen werden. Allerdings ist dieses Mittel "pure Chemie". Es zerstört die gefährlichen Erreger und Auslöser der Kokzidien im Darm, aber auch die "notwendigen und guten" Bakterien, die zum verdauen und "weiterverarbeiten" des Nahrungsbreis verantwortlich sind. Ich selber hatte dieses Mittel, welches über das Trinkwasser verabreicht wird, bei meinen Tieren ausprobiert, mit mäßigem Erfolg.
    Besser sind da Mittel aus der freien Natur. Du könntest deinen Tieren und auch den Jungtieren regelmäßig Eichenlaub reichen. Das frische Eichenlaub enthält eine gewisse Säure, welche sich positiv auf Magen und Darm der Tiere auswirken.
    Einmal die Woche kannst du es getrost füttern.
    Falls deine Kaninchen einmal für mehr als 2 Tage die Futteraufnahme verweigern, kannst du ihnen Löwenzahn oder Petersilie füttern. Aber in kleinen Mengen. Diese wirken appetitanregend und sind sehr gesund.
    Auch gibt es mittlerweile Futtermittelhersteller, welche ihr Pelletfuttter mit speziellem Kozidiostatikum (kein Medikament) anbieten. Wie z.B. das Futter der Firma "Berkel". Dieses heißt "Berkel TTL". Oder das Futter der Firma "UNION", wie z.B. "UNION ultra junior". Beide Futtersorten enthalten 1mg Declacuril. Letzteres füttere ich jetzt seit ungefähr einem Monat. Davor habe ich Berkel TTL gefüttert über mehrere Jahre. Es gab nie Probleme mit Durchfall oder Kozidiose. Gerade für kleine Rassen sowie Zwergrassen ist dieses Futter bestens geeignet.
    Gerade Jungtiere fressen Pelletfuttter mit großer Beliebtheit und auch sehr schnell, was dann oft zu Verdauungsproblemen führen kann. Hier hat die Firma Nösenberger ein hervorragendes "Natur-Struktur-Müsli" auf den Markt gebracht. Vielleicht hast du davon schon gehört. Es ist ideal für Jungtiere, welche sich von der Muttermilch auf die feste Nahrung umgewöhnen müssen. Die Firma Nösenberger empfiehlt, dieses Müsli bis zur 12. Lebenswoche zu füttern und das dann auch ad libitum, also so viel wie die Tiere mögen. Das Müsli enthält keine Pellets, sondern der Hauptbestandteil des Futters ist getrocknete Luzerne.
    Und natürlich sollte immer frisches Heu und ausreichend frisches Trinkwasser zur Verfügung stehen.


    So. Nun habe ich dir einige Tips gegeben. Probier es mal aus. Ich wünsche dir stets gesunde Kaninchen!


    Gruß
    Michael

    Hallo Jessi,


    so wie du die Symptome beschreibst, vermute ich, dass dein Rammler Kokzidiose hatte. Der aufgeblähte Bauch und die Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum sprechen wohl eindeutig dafür.
    Kokzidiose betrifft in erster Linie meistens Jungtiere. Bei älteren Tieren tritt diese Krankheit eher seltener auf. Jedoch kann jedes Kaninchen diese Krankheit bekommen. Kokzidiose ist hoch ansteckend.


    Gruß
    Michael

    Hallo Manfred,


    in den Anfangsjahren, wo die Vordrucke zum Ausfüllen für die Tierbestandserfassung vom Landesverband herausgegeben wurden, waren alle Rassen mit samt Farbenschläge aufgelistet. Da kann ich mich noch gut dran erinnern, da ich als Vereinszuchtbuchführer diese Daten immer eingetragen habe.
    Heutzutage gibt es nur noch einen Blankovordruck, wo dann jeder Vereinszuchtbuchführer seine Rassen und Farbenschläge aufführen muss. Ob ich jetzt nur die Rassen oder auch die einzelnen Farbenschläge aufführen muss, bleibt anscheinend jedem Verein selbst überlassen. Zumindest ist dies bei uns im Landesverband nicht klar geregelt. Ich führe immer jeden Farbenschlag der jeweiligen Rasse mit auf. Wie schon im obigen Beitrag geschrieben, fange ich bei jedem Farbenschlag mit der Ziffer 1 an und vergebe die Nummern nicht fortlaufend. Somit ist es dann bei der Tierbestandserfassung für mich ein Leichtes, diese dann auch gemäß ihrem Farbenschlag mit angeben zu können.
    Wie das in den anderen Landesverbänden gehandhabt wird, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht gibt es dort auch Blankovordrucke, oder aber noch Vordrucke, wo alle Rassen mit samt Farbenschlag aufgeführt sind.


    Gruß
    Michael

    Hallo Jenny,


    ich bin Zuchtbuchführer in unserem Verein. Wir haben in unserem Verein viele Farbenzwerge in den unterschiedlichsten Farbschlägen. Ich übe dieses Amt jetzt mittlerweile fast 10Jahre aus. Mir wurde es so gelehrt, dass jeder Farbenschlag der Farbenzwerge mit der Ziffer 1 beginnt. Und so mach ich es auch bis heute. Selbstverständlich gilt das dann dementsprechend auch für die anderen Rassen wie z.B. Zwergwidder oder Riesen, etc.

    Im Deckblatt heißt es nur bei jeder Rasse beginnt die Zuchtbuchnummer mit Ziffer 1.


    Wenn ich nach dem Zuchtbuch gehe würde ich also eigentlich alle Farben von 1-.... tätowieren und nicht bei jeder Farbe neu mit 1 beginnen.

    Genau so steht es da. Und wenn man sich daran hält, dann mache ich es seit über 10 Jahren falsch. Wohlgemerkt: da steht jede Rasse.
    Geht man jetzt auch noch streng nach dem ZDRK-Standard, dann sind Farbenzwerge als eine Rasse anzusehen. Nimmt man jetzt z.B. Kleinsilber, dann ist jeder Farbenschlag auch eine Rasse.
    So, daraus kannst du dir jetzt ja bestimmt einiges ableiten....
    Wie schon geschrieben, bei mir fängt jeder Farbenschlag mit der Ziffer eins an. Ob es nun so richtig ist, oder falsch, sei einmal dahingestellt. Streng genommen wäre es falsch!!


    Aber jetzt mal ehrlich: wer soll denn das bitte schön kontrolieren??? Bei uns gab es hinsichtlich dieser Nummerierungen nie Probleme. Und deshalb werde ich es auch so beibehalten!
    Allein schon deswegen, um den lieben Kaninchen einigen Schmerz beim tätowieren zu ersparen.... _daumenhoch_
    Denn überlege einmal: Alle Farbenschläge fangen mit der Ziffer 1 an. Also wird die zu tätowierende Zahlenkombination kleiner ausfallen!!
    Alle Farbenschläge werden fortlaufend durchtätowiert: Wie groß wird dann wohl die zu tätowierende Zahlenkombination, wenn z.B. 3 Züchter aus dem Verein Farbenzwerge, schwarz züchten, und jeder dieser
    Züchter über 50 Tiere anmeldet?? Da wird es aber irgendwann schwierig, diese ganzen Zahlen in das sehr kurze Zwergenohr zu tätowieren..... _daumenrunter_
    In diesem Sinne.....

    Hallo Jana,


    wenn das geschlossene Auge auf Dauer für längere Zeit zu bleibt, wird das Jungtier irgendwann erblinden. Vielleicht hat es ja auch etwas ins Auge bekommen, z.B. Einstreu oder Ähnliches?
    Würde versuchen, dass Auge immer wieder mit lauwarmen Wasser langsam zu öffnen. Dann die Kruste vorsichtig entfernen. Vielleicht kannst du dann erkennen, ob sich ein Fremdkörper im Auge befindet.
    Einen anderen Rat wüsste ich sonst auch nicht. Augensalbe hast du ja schon ausprobiert....


    Gruß
    Michael

    Hallo Aline.


    wenn eine Sachsengold-Häsin 9 Junge wirft, dann ist das schon ein sehr großer Wurf für so eine kleine Rasse. Es gibt Häsinen, die schaffen es problemlos, einen so großen Wurf mühelos zu säugen, andere wiederum schaffen es dagegen nicht genug Milch für alle zu haben. Da bleiben dann die schwächeren Jungtiere auf der Strecke, weil die besser und kräftiger gesäugten dann auch schneller die Zitzen der Häsin zu packen bekommen.
    Besteht die Möglichkeit, die schwächer gesäugten Jungtiere bei einer anderen säugenden Häsin unterzulegen?
    Falls nicht, könntest du noch probieren, die stärker gesäugten Jungtiere für einen oder vielleicht auch zwei Tage aus dem Nest zu nehmen, und nur die schwächeren im Nest lassen, damit sie den "Verlust" aufholen können.
    Die stärker gesäugten legst du einfach für einen Tag in einen kleinen Karton oder Ähnliches mit ausreichend Streu und ein wenig Wolle aus dem Nest. Sozusagen ein "Ersatznest". Aber länger wie zwei Tage würde ich sie nicht ohne die Milch der Häsin lassen.
    Ich selber habe es schon ausprobiert. Und es hat geklappt. Es sind alle Jungtiere durchgekommen!! _daumenhoch_
    Dies war bei mir ein Wurf mit 6 Jungtieren der Rasse Zwergwidder.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    für den Züchter sind Rosten sicherlich eine enorme Arbeitserleichertung für das Reinigen der Ställe. Auch sind sie sicherlich "hygienischer", da Kot und Urin direkt in die darunter liegende Wanne ablaufen können.
    Aber wenn die Kaninchen - egal welche Rasse- den ganzen Tag auf diesen Drahtrosten oder auch Kunsstoffrosten herumlaufen, --also ich wollte dann kein Kaninchen in solch einem Stall sein.
    Da wäre mir ein Stall mit ausreichend Stroh und Heu ausgepolstert aber lieber. Sicherlich für die Tiere auch gesünder für Pfoten und Knochen.
    Vielleicht denken wir alle einmal im stillen darüber nach...... :!: :?: :!: :?: :!: :!: :!: :!:


    Gruß
    Michael

    "Moin" Thore,


    Petersilienstängel wirken durchblutungsfördernd und sind reich an Vitamin C. Als Beifutter zu den Pellets sind sie gut geeignet.
    Noch Besser wäre es, du würdest frische Petersilie an deine Kaninchen füttern. Diese wirkt appetitanregend. Wirkt oft Wunder, wenn die Tiere mal über längere Zeit das Pelletfutter verweigern. _daumenhoch_


    Salzlecksteine sind normalerweise überflüssig für die Tiere, da das Pelletfutter eigentlich alle wichtigen Mineralstoffe und auch genügend Salz enthält, um den Tagesbedarf der Kaninchen zu decken. Kurz gesagt, ohne viel frisches Wasser keine "Pelletaufnahme".


    Gruß
    Michael

    Hallo Thomas,


    ich hatte auch schon Wurfkisten für meine Farbenzwerge und Zwergwidder im Einsatz. Diese hatten einen Klappdeckel oben. Wenn die Häsin ihr Nest darin gebaut hatte, ging oft dabei der Deckel leicht hoch, da sie die Kiste reichlich mit Stroh und Heu ausgepolstert hatte. Man fragte sich dann, wie kommt die Häsin da überhaupt noch rein. Und die Jungtiere darin dann auch noch zur Welt bringen und artgerecht säugen? Das schien mir fast unmöglich.
    Ein weiteres Problem war dann, dass sich sogenannte "Staunässe" in der Wurfbox bildete oben am Deckel. Wenn die Häsin zum Säugen die Wurfbox aufsucht und dann in der randvoll mit Einstreu und Wolle gepackten Kiste ihren Platz einnimmt, bleibt das dann auch nicht aus.
    Diese Wurfkisten habe ich nun nicht mehr im Einsatz.
    Neulich las ich hier im Forum von Wurfkisten, welche oben offen sind, also keinen Deckel haben. Das probierte ich dann aus.
    Im Baumarkt besorgte ich mir eine Mehrzweckkiste aus Holz, etwa in der größe der zuvor eingesetzten Wurfkisten. Im vorderen Bereich der Kiste sägte ich einen Teil heraus, so das die Häsin einen sogenannten "Einstieg" in die Holzkiste hat und nicht immer von "oben" in die Kiste springen muss. Diese Kisten stopften die Häsinen lange nicht mehr so voll mit Einstreu, wie bei den geschlossenen Wurfkisten. Auch Staunässe konnte sich nun nicht mehr bilden. Die Kiste war ja oben offen. Ich muss sagen, diese Kisten gefallen mir besser als die oben geschlossenen Wurfkisten.
    Der wohl so ziemlich einzige Nachteil an Wurfkisten, egal ob oben offen oder geschlossen, ist, dass die Häsin nach dem Säugen zum Teil einige Jungtiere mit aus der Kiste zieht. Sind diese dann vor dem Wurfkasten, finden sie nicht wieder ins Nest zurück. Sie sterben dann, gerade in der ersten Lebenswoche, an Unterkühlung.


    Zur Zeit setze ich gar keine Wurfkisten ein, sondern las die Häsin einfach in einer Stallecke ein Nest bauen. Klappt immer noch am Besten. Laufen dann mal Jungtiere aus dem Nest, finden diese schneller wieder in das Nest zurück.


    Gruß
    Michael

    Hallo Manfred,


    die Halle Gartlage ist schon in die Jahre gekommen. Das sieht man ihr auch an. Da gebe ich dir Recht. Aber für eine Kaninchenausstellung in solch einer Größe völlig ausreichend, finde ich.
    Die Industrieaussteller befinden sich vorne in der Empfangshalle. Wieso kann man die nicht finden?? Und zur Präsentation der Stände wie dafür gemacht. Geräumig und auch ausreichend Beleuchtung ist dort vorhanden.


    Um auch den Besuchern des Flohmarktes einen Einblick in unser schönes Hobby zu gewähren, wäre es vielleicht besser, man macht den Haupteingang zur anderen Seite der Halle. Das würde dann bestimmt den ein oder anderen Neugierigen verlocken, sich einmal ein Bild von solch einer "großen" Ausstellung zu verschaffen.
    Die Ausschmückung der Halle ist eher dürftig. Da gebe ich dir Recht. Wenn man schon Tannenbäume in die Halle zur Auschmückung aufstellt, (die Schau ist immer am 1. Adventswochenende) dann sollte man diese auch ein wenig schmücken. Das gibt ein viel besseres Bild ab und wirkt gleich ganz anders.


    Also ich bin nach wie vor gerne auf der ANK in Osnabrück!


    Gruß
    Michael

    Hallo Hubert,


    auf der Ausstellung merkte man sehr gut, dass die Zusammenarbeit zwischen den ostfriesischen Vereinen und unserem "Gremium" vom Landesverband harmonierte. Johann Vrielink hatte "seine Mannschaft" wirklich gut im Griff.
    Wie schon geschrieben, für mich ist Johann der Richtige, was den Vorsitz unseres Landesverbands angeht. Er gefällt mir eben so gut wie Christian Ruhr.
    Unsere Clubschau vom Hermelin- und Farbenzwergenclub hatten wir im vergangenem Jahr der Vechtetalschau in Nordhorn angeschlossen. Ich war schon sehr beeindruckt von der Ausstellungshalle speziell für Kleintierzüchter. Und was Johann und sein Team da auf die Beine gestellt hatten, ist wirklich aller Ehren wert!! Ich hatte noch nie zuvor eine so schön ausgeschmückte Ausstellung gesehen. Vom Käfigaufbau bis zur Deko -- es stimmte einfach alles!
    Leider hatte ich einen etwas weiten Anreiseweg, Nordhorn ist von uns aus schon eine ganz gute Strecke. Aber ich war zufrieden mit der Schau; und auch mit der Bwertung meiner Rhönzwerge. Die Gruppe machte 385,5 Punkte.


    Gruß
    Michael

    Hi,


    also vorweg kann ich sagen: Alle die diese Schau nicht besucht haben, haben etwas verpasst!!
    Wie du bereits schon geschrieben hast, ist Ostfriesland immer eine Reise wert; und so war es auch.
    Vom Besuch her war es Samstag mäßig bis gut. Lag aber auch wohl daran, dass in Nienburg auch Landesschau war. Da war es, so sagte mir ein Vereinskollege sehr voll.
    Vom Verkauf her würde ich mal so behaupten nicht so gut. Ich selber habe nur zwei Tiere von meinen Farbenzwergen, rhönfarbig verkauft. Verkäuflich gemeldet hatte ich 7 Stück.
    Bei den Zwergwiddern habe ich dort nicht ein Tier verkauft. Verkäuflich gemeldet hatte ich 5 von 8 Stück. Also an der Bewertung der Tiere lag es wohl nicht. Die ist bei meinen Tieren sehr gut ausgefallen. Bin doppelter Landesmeister geworden.


    Was mir sehr gut gefallen hat, war die Bewirtung. Es fehlte an nichts. Bezahlt werden sollte mit Wertmarken. Finde ich persönlich nicht so gut.
    Leider war auch kein einziger Industrieaussteller vor Ort. Waren wohl alle in Nienburg.
    Lediglich Futtermittelhersteller waren dort vertreten.


    Aber sonst hatten sich die Organisatoren wirklich viel Mühe gegeben bei dieser Schau. Auch Johann Vrielink macht seine Aufgabe als Landesverbandsvorsitzender wie ich finde sehr gut.
    Christian Ruhr hat sich nicht sehen lassen auf der Ausstellung. Zumindest habe ich ihn nicht gesehen. Auch nicht bei der Eröffnungsfeier.


    Gruß
    Michael

    Ach ja,


    warum wird er dann nicht in die Liste der LJM mit aufgenommen?

    Eine gute Frage. Aber da war er bestimmt nicht der Einzige. Weiß von jemandem, der auch LM wurde und nicht in der Liste stand.
    Aber wie heißt es immer so schön, wo Menschen arbeiten, werden auch mal Fehler gemacht, oder etwas vergessen. Ich seh das gar nicht so schlimm an. Hauptsache, die Landesmeister bekommen auch ihre Auszeichnung dafür.

    Hallo Hubert,


    Die kann man ja fast schon mit drei Tieren erreichen. :rolleyes: So etwas kann kein Ziel sein.

    bin da ganz deiner Meinung. Aber so sind nun mal die Bedingungen. Auch in der Jugend könnte man auf einer Landesverbandsschau durchaus 380 Punkte verlangen!
    Bei den Senioren reicht es sogar für den Landesmeistertitel, wenn die Zuchtgruppe 380 Punkte erreicht und man keinen Gegner hat.
    Die Anforderungen an den Landesmeistertitel sind in unserem Landesverband die selben, wie auf unserer Kreisschau. Eigentlich nicht richtig. Hier, so bin ich der Meinung, sollte mal ein anderes Konzept ermittelt werden. Zum Beispiel, dass bei den Senioren mindestens zwei Aussteller in der selben Rasse bzw. Farbenschlag vorhanden sein müssen.
    Vielleicht wird dann auch der Anreiz größer, neue Züchter für die ein oder andere zum Teil seltene Rasse oder Farbenschlag zu gewinnen.


    Gruß
    Michael