Beiträge von veshy

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Claudia!
    Super, vielen herzlichen Dank für die Infos und die Tips.
    Und ich dachte immer auf die Bundesschau darf nur die Creme de la Creme also bereits sehr gut bewertete Tiere ;)


    Vielen Dank nochmal!
    LG

    Ui danke Kai, das ist sehr interessant!!!


    An wen sendet man "Fehlerbilder". Ich glaub ich hätte auch noch ein paar "unschöne" Exemplare :wacko:


    >> Oh ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil - auf der Startseite steht eine Adresse 8o <<

    Hallo zusammen :)


    Da ich ja noch nicht lange Rassekaninchen züchte, kenne ich mich auch bei den Schauen noch nicht wirklich aus.
    Wie ist es, wenn man z.B. eben auf der Bundesschau ausstellen möchte - muss man dafür gewisse Voraussetzungen erfüllen (natürlich außer Vereinszugehörigkeit)? Oder die Tiere erst qualifizieren? Oder kann da jeder einfach beliebige Tiere melden?
    Sorry für die vielleicht dumme Frage :rolleyes:

    Hallo zusammen!


    Prinzipiell finde ich es ja gut, dass die Haltung von Mast-Kaninchen (in den großen, gewerblichen Anlagen) nun einmal fix geregelt wird.


    Aus Sicht des Rassekaninchenzüchters bereitet mir v.a. die geforderte Buchtenhöhe Magenschmerzen (wurde ja auch schon von jemanden weiter oben erwähnt)....


    Die Fläche von "zu kleinen" Buchten kann man ja relativ einfach vergrößern, indem man zwei Buchten zusammenfasst... Aber erhöhen kann man die Buchten definitiv nicht so einfach!


    Und wie stelle ich mit Sichtkontakt bei Einzelställen (also wo pro Etage eben nur ein Kaninchen lebt) vor? Ich kann ja schwer Löcher in den Boden machen 8| ...


    Ich denke es gibt hier wirklich noch einige Ungereimtheiten :!:

    Hallo zusammen!


    Das Thema ist wirklich hoch interessant! Auch ich hatte erst vor kurzen in einem Wurf DRSch blau das gleiche Phänomen. Und ich dachte schon es wäre ein Einzelfall :rolleyes:


    Bilder von meinem Kleinen gibt es hier im Thread von kaninchenwissen.de:


    http://www.kaninchenwissen.de/download/file.php?id=503
    http://www.kaninchenwissen.de/download/file.php?id=504



    Mittlerweile ist er 8 Wochen alt und das Silber ist etwas weniger geworden. Ich denke auch, dass es mit dem Haarwechsel verschwinden wird...

    Vielen lieben Dank für die Antworten :thumbsup: Dann liege ich ja doch nicht gaaaanz so falsch :rolleyes:


    Habe nochmal eine Fütterungsempfehlung im Internet gefunden - da heißt es 30-35 g/kg Körpergewicht in der Zuchtruhe, 35-40 g/kg Körpergewicht Tragende Häsinnen und Rammler und säugende Häsinnen freie Aufnahme.
    Das ergibt dann bei Mittelgroßen Rassen ca. 120 g (Zuchtruhe) und 140g (tragend). Bei den Riesen sind es dann ca. 210g (Zuchtruhe) und 240g (tragend).


    Das kommt wohl eher hin ^^ Oder?

    Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage zu der Kraftfuttermenge in g pro Tag (bei beliebiger Grobfutteraufnahme). Habe hierzu folgende Richtwerte im Internet gefunden:


    Mittelrasse
    50g Zuchtruhe
    120g Tragend
    200g Säugend


    Großrasse
    60g Zuchtruhe
    144g Tragend
    240g Säugend


    Können diese Werte stimmen? 50g am Tag für eine Mittelrasse kommt mir so wenig vor ?( Auch 120 g für trächtige Häsinnen sind ja nicht viel...


    Habe gestern unsere Futtermenge mal gewogen (habe bis jetzt immer nach Augenmaß gefüttert :S) , haben knapp 200g Kraftfutter am Tag + Heu satt in Zuchtruhe gefüttert (man meint es den Tierchen ja gut :whistling: ) - nun haben wir das Problem, dass einige Häsinnen nicht hitzig werden und sich nicht mehr decken lassen. Vielleicht war das Kraftfutter ja zu viel und die Damen sind verfettet... :huh:


    Daher würde ich nun gerne das Futter reduzieren - würde mich also an obige Tabelle halten...


    Ich würde mich sehr über Infos freuen, welche Menge Kraftfutter ihr euren Tieren füttert (v.a. Mittel- und Großrassen) und ob die Werte oben stimmen könnten?


    Vielen lieben Dank für Antworten ;)

    Hallo zusammen,


    habe noch eine Frage zum Thema "Neuzüchtungen" - einfach interessehalber.


    Angenommen wir kreuzen 1,0 von Rasse A mit 0,1 von Rasse B. Daraus enstehen dann die ersten Tiere der Neuzüchtung AB.


    Lässt man diese Tiere dann schon tätowieren? Oder züchtet man erst so lange, bis sich die AB Tiere von den gewünschten Merkmalen her konstant vererben?
    Geht man dann "einfach" zum Verein und lässt die Neuzüchtung mit einem N tötowieren - oder muss man da erst einen Antrag stellen?


    Vielleicht doofe Fragen - aber mich würde die Antwort interessieren :)
    Vielen lieben Dank :)

    Hallo zusammen!


    So, nun kann ich endlich einmal antworten :rolleyes:


    Erst einmal vielen Dank für die interessanten Infos!!!


    Leider war die Häsin gestorben bis ich aus der Arbeit heimgekommen bin ;( Es war merkwürdig, sie lag da und ihr Hals war feucht (Speichel?) und auch die Hinterbeine waren ganz verklebt/feucht. Vor ein paar Monaten ist uns ein Zuchtrammler gestorben - das sah auch so aus. Kann es sein, dass dies die Anzeichen auf ME sind? Und dass die beiden Tiere die Keime bereits in sich hatten und diese erst durch Stresssituationen ausbrechen? Die Tiere stammten beide von dem selben Züchter (haben wir zugekauft).


    Da ich nicht die anderen Würfe anstecken möchte - wovor ich ja auch hier gewarnt wurde - habe ich die Babys mit ins Haus genommen und füttere sie nun per Hand. Die anderen Würfe sind außerdem größer als ich dachte - einmal 8 und einmal 11 Junge :thumbsup:


    Wir versuchen unser Glück mit der Handaufzucht... wenns klappt ist es schön. Bis jetzt schauen die Kleinen noch gut aus nach 3 Tagen Fläschen...

    Hallo liebe Kaninchenfreunde!


    Vor 4 Tagen haben 3 unserer Häsinnen (DRSch) geworfen - durchwegs schöne große Würfe mit gesunden Babys. Auch die Mütter waren alle 3 wohlauf.


    Nun frisst eine der Häsinnen seit 2 Tagen kaum noch etwas bzw. gar nichts mehr - selbst den Löwenzahn rührt sich nicht mehr an und auch sonstige Leckereien, die sie IMMER liebend gerne gefressen hat werden nur beschnuppert. Sie ist abgemagert und liegt meist nur apathisch in einer Ecke der Box. Wenn man zu ihr geht, steht sie zwar auf aber sie wirkt so apathisch ... Kot setzt sie auch nicht ab (wie auch wenn man nix frisst). :(


    Ich mache mir große Sorgen um die Häsin wie auch die kleinen 8 Junge ;(


    Wenn die Häsin durchhält, möchte ich morgen zum TA fahren. Allerdings habe ich Angst, dass die Häsin dann die Junge nicht mehr annimmt, wenn ich sie so viel Stress aussetze.


    Gibt es die Möglichkeit die 8 Junge auf die anderen Würfe zu verteilen? Die anderen Würfe sind aber auch recht groß (einmal ca. 5 und ca. 6 Junge) und jeweils die ersten Würfe der beiden jungen Häsinnen. Wie geht man vor?
    Hat jemand auch schon mal das Problem mit seiner Häsin gehabt???


    Ich bin so ratlos und sehr traurig... es trübt die Freude über die schönen Würfe :S


    Tausend Dank für Eure Hilfe!!!

    Hallo zusammen!


    Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Scheckenclub Bayern... Auf verschiedenen Internetseiten wird auf einen "Scheckenclub Bayern" verwiesen mit der Internetadresse www.scheckenclub-bayern.de. Leider scheint es die Internetseite nicht mehr zu geben... Gibt es den Scheckenclub denn noch? Wollte mich nur mal ein wenig über diesen Club informieren aber leider finde ich keine Infos. ?(


    Vielleicht kann mit ja hier jemand sagen was es mit dem Scheckenclub Bayern auf sich hat? :)


    Danke schon mal! ^^

    Hui, das sind wirklich wieder interessante Infos! :thumbsup:


    Kaninchenfütterung ist wirklich gar nicht so einfach! Als "ahnungsloser Neuling" denkt man gar nicht, dass es so schwer ist, die Kaninchen artgerecht zu versorgen (also v.a. im Winter)... Wahrscheinlich muss man da auch wirkich seine Erfahrung sammeln - leider habe ich die negative ja schon gemacht :( . Aber jetzt werde ich mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen und dann wird es (hoffentlich) endlich wieder aufwärts gehen mit den Kaninchen ^^ !!!


    Vielen Dank nochmal - über weitere Tips freue ich mich natürlich jederzeit!

    Hallo zusammen!


    Mit Interesse habe ich die Beiträge zu diesem Thema gelesen. Und doch bin ich immer noch nicht so ganz schlau...


    Seit Tagen durchstöbere ich das Internet rund um das Thema "Kaninchenfütterung selber mischen". Wir haben leider dieses Jahr ziemlich schlechte Erfahrungen mit der Pelletfütterung gemacht :( Daher habe ich begonnen meine eigene Mischung zu machen.


    Diese besteht momentan aus: Sommergerste / Maisbruch / Luzerne / ein klein wenig Pellets + Heu zur freien Aufnahme + Wasser natürlich


    Das Futter wird gerne gefressen.


    Allerdings habe ich Angst, dass dieses Futter nicht für die Jungtiere geeignet ist - man liest ja immer wieder das Getreide aufgrund der Stärke sehr schlecht für die jungen Kaninchen ist... ?(


    Wie könnte ich denn diese Grundration für die Jungtiere abändern oder aufwerten ?(


    Ich habe viel von Johannisbrot gelesen - wo kann man dies beziehen (ausser sünd teuer im Zoofachgeschäft?) - und auch von Leinsamen... kann man die ganz dem Futter beimengen oder müssen die eingeweicht werden (so kenne ich das von den Pferden?).


    Entschuldigt die vielleicht doofen Fragen, aber wir haben erst mit der Zucht begonnen und kennen leider sonst niemanden, der uns Tips geben kann :rolleyes:


    Auf alle Fälle möchte ich nicht nochmal aufgrund von falscher Fütterung viele Jungtiere verlieren ... ;(


    Freu mich über Antworten!