Beiträge von Gartenschnecke

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Susan,


    das ist wirklich kein schöne Anblick. Das ist passiert, weil die Häsin während der ersten Trächtigkeit gedeckt wurde? Ich möchte es richtig verstehen, wie das passieren kann.
    Ich weiß, dass ein Kaninchen eine zweigeteilte Gebärmutter hat und deswegen so produktiv mit den Jungen ist und man sie aus diesem Grund kurz nach der Geburt wieder decken lassen kann.
    Aber dass es zur Geburt von noch nicht ausreichend entwickelten Embryonen kommen kann wußte ich nicht.


    Kommt sowas öfter vor? (Vielleicht weiß das ja auch jemand anderes hier)


    Grüße
    Tanja

    Danke, die Idee mit der Teerpappe ist gut!




    Die dünnen Siebdruckplatten verwenden wir z.T. innen an den Rändern,
    damit die Wände im unteren Bereich nicht mit Urin bespritzt werden.


    Mein gesamte "Zuchtanlage" (nachdem ich bei "erfolgreich züchten"
    gesehen habe, dass das mindestens ein eigenes Gebäude mit 80-100 Buchten
    umfasst, setze ich das mal in Anführungszeichen) steht auf einem
    Fundament aus Steinplatten und darüber ist ein Unterstand gebaut,
    praktisch wie eine Gartenhütte mit drei Wänden und nach vorne hin offen.
    Das ragt ca. 1m über den Unterstand hinaus, um die Tiere vor Sonne,
    Schnee usw. zu schützen.


    Der Unterstand besteht aus Holz und wir werden ihn zusätzlich noch
    rundherum isolieren. Darin stehen dann die Buchten. Das heißt, sie sind
    schon etwas geschützt.


    Das mit der Teerpappe ist eine gute Idee. Kann es dann in der Bucht auch nicht zu feucht werden?




    Vielen dank für eure Hilfe!


    Tanja

    Danke für eure Antworten!


    Die Kisten wurden mit HT (Hochtemperatur) behandelt und transportiert wurden darin Bolzen, die nicht geölt waren. Sie wurden auch nicht direkt in die Kisten gelegt, sondern waren nochmal extra in Beuteln verpackt.
    Wir haben diese Kisten bereits schon mal für den Stallbau verwendet, ohne Probleme, allerdings eben nicht für Kaninchen, daher kenne ich mich da nicht so aus.


    Trotzdem danke für den Hinweis!


    Sollte ich diese Kisten also verwenden können (ich werde es erstmal mit einer testen), wie sollte ich sie dann am Besten kaninchentauglich machen? Wie gesagt, es geht mir vor allem um die Seitenwände, für Dach und Boden habe ich schon Lösungen gefunden.


    Grüße
    Tanja

    Hallo,


    ich habe die Möglichkeit, kostenlos Maschinenkisten, die zum Transport von Maschinenbauteilen benutzt wurden, zu bekommen.
    Die Innenmaße sind 100x80 und 60 cm Höhe, also ideale Buchtengröße.
    Vorderfronten mit drahtbespannter Klappe habe ich auch schon, also braucht jede Bucht nur noch ein "Dach".


    Meine Frage ist jetzt: Die Maschinenkisten sind nicht ganz dicht, d.h. es sind zum Teil erhebliche Spalten zwischen zwei Brettern. Dadurch würde es natürlich ziehen. Wie könnte man diese Spalten am Besten abdichten?
    Ich hatte überlegt, die Kisten von außen zu verkleiden. Es geht mir vor allem um die Seitenwände, der Boden wird sowieso verstärkt und bekommt eine Kotwanne.
    Kann man mit Folien (Luftpolsterfolie, Gewebefolie etc) abdichten? So wird das ja z.B. auch bei Volieren draußen gemacht.
    Oder mit Holz?
    Muss das Material der Bucht atmen können? Ich hätte Bedenken, wenn man die Buchten von außen mit Folien oder Plexiglasplatten abdichtet, dass innen die Durchlüftung schlecht ist und sich Ammoniakgas und Feuchtigkeit sammelt.


    Ich weiß natürlich, dass komplett neu gebaute oder gekaufte Ställe besser sind. Deswegen überlege ich ja, mit welchem Aufwand ich die Maschinenkisten umbauen müßte, um sie kaninchentauglich zu machen.


    Ich danke euch für eure Tipps!


    Grüße
    Tanja

    Ich kann den Römertopf zur Fleischzubereitung sehr empfehlen. Dadurch wird auch fettarmes (und daher zumindest bei mir oft trockenes) Fleisch sehr saftig.


    Es wäre übrigens schön, wenn es vom ZDRK aus häufiger mal Seminare oder Verantaltungen zum Thema Kaninchenfleisch gäbe - sprich: Wie schlachte ich richtig, wie betäube ich das Tier richtig und womit, wie muss ich das Fell abziehen, ausnehmen usw. Ich meine, sowas gab es mal und es stand in der Kaninchenzeitung.


    Das ist sicher ein Wissen, dass im Verein weitergegeben wird, aber mankann ja immer noch dazulernen :)


    Grüße
    Tanja

    Nachdem ich Peters Beitrag gelesen habe, habe ich dazu noch eine Frage:


    Du hast ja schon viel Positives und Informatives über die Gruppenhaltung geschrieben.
    Bei mir leben im Moment nur zwei Hobbytiere, die richtige Zucht beginnt erst Ende des Jahres, daher meine Frage:


    Wenn du die Würfe mit der Häsin (oder ohne) im Gehege hälst, ab wann setzt du sie dann ins Gehege? Setzt du pro Gehege jeweils eine Häsin mit Jungen oder mischt du die Würfe?
    Läßt du die Kaninchen nachts im Gehege (Schutzhaus)? Meine zwei kommen nämlich nachts in den Stall und tagsüber raus.
    (Du hast aber wahrscheinlich auch mehr als ein Gehege)


    Wie gwöhnst du die Jungen an das Außengehege? Ich meine, da wächst ja Grünzeug und sie können buddeln, was sie vom Stall nicht kennen. Bisher habe ich immer gelesen, dass man die Jungen langsam an sowas gewöhnen muss, vor allem, da das Absetzen ja eine sensible Phase ist.


    Ab welchem Alter kann man eigentlich Häsin von Rammler gut unterscheiden? :rolleyes: ^^ Das muss ich nämlich noch lernen....


    Ich weiß, meine Frage passt nicht ganz in dieses Thema, aber dafür wollte ich nicht extra was Neues aufmachen


    Grüße
    Tanja

    Hallo,


    es ist glaube ich ganz gut, wenn die Häsin nur scheintragend war. Den auch bei genug Platz müssen die Jungen nach Geschlechtern getrennt werden und die Rammler auf Dauer kastriert, sonst können sie nicht zurück in die Gruppe. Das ist aufwendig und teuer.


    Ob man die Tiere aus dem Tierheim holt oder beim Züchter - das muss jeder selbst entscheiden. Beides hat seine Argumente.


    Sichere das Gehege aber am Besten gut von unten ab, damit - wenn klar ist, dass keine Jungen da sind - die Häsin nicht irgendwann nach draußen durchbuddelt.


    Grüße
    Tanja

    Hallo Natascha,


    ein Netz hilft fürs Erste, aber für Katzen ist es nicht wirklich ein Hindernis und für Marder auf gar keinen Fall. Die versuchen auch, in geschlossene Holzställe reinzukommen.
    Besser abdecken kann man das Gehege, in dem man aus Dachlatten einen Rahmen zusammenschraubt (je nach Größe evtl. mit Querstreben) und diese Rahmen dann mit Volierendraht, stabilem (!!) Sechseckgeflecht oder Estrichmatten bespannt.
    Marder können aber auch von unten kommen.
    Aber gegen Bussarde, Milane und Katzen sollte die Abdeckung helfen.


    Viel Erfolg!
    Grüße
    Tanja

    Hallo,


    da das Thema gestern auch im Chat war, wollte ich hier nochmal nachfragen:
    auf der DVD "Erfolgreich züchten" berichtet ein Züchter von Wärmebeton. Das sei ein spezieller Beton für die Tierzucht, der Wärme speichert und der sich warm anfühlt, wenn die Tiere sich darauf legen.
    Weiß jemand, was er meint?


    Grüße
    Tanja

    Willkommen im Forum!
    Ich bin selbst erst kurz dabei und habe noch nicht richtig angefangen zu züchten, habe hier aber schon viele Anregungen und Tipps bekommen!


    Welche Wiener hast du denn? (blaue, schwarze, weiße)
    Willst du auch bei den Wienern bleiben oder interessieren dich noch andere Rassen?


    Viel Spaß hier!
    Tanja

    Danke, dass mit den Filmplatten ist eine gute Idee!


    An Epoxidharz hatte ich auch schon gedacht, nur nicht an die Verstärkung mit Glasfaermatten, danke!


    Ich glaube, ich überdenke die Größeneinteilung nochmal. Ich fänds bloß schade, nach vorne hin 40cm Platz zu verschenken, den ich nicht anders nutzen kann. Aber das mit dem Saubermachen und einfangen ist auf jeden Fall ein gutes Argument. Inzwischen habe ich auch gemerkt, wie schwierig es sein kann, ein Kaninchen einzufangen, dass beim ersten Versuch gemerkt hat wie der Hase :rabbit1: läuft.


    Danke für all eure Anregungen!
    Tanja

    Danke für die Antworten!


    Kai, an die Durchlüftung hatte ich bei der Tiefe noch gar nicht gedacht. Es ging mir darum, den Tieren eine möglichst große Grundfläche zu bieten.
    Das Fundament ist 1,20 breit, weil es an der Stelle nicht anders geht. 60 cm Breite sind mir für eine mittelgroße Rasse zu wenig an Tiefe und wenn ich 80 cm nehme verschenke ich zu viel Platz. Der Stall wir auch nur von vorne erreichbar sein, nach hinten ist die Wetterseite.
    Hm, muss ich mir nochmal überlegen.


    Ich baue den Stall ja ganz langsam, die Kaninchen sollen im letzten Quartal einziehen. Ich dachte einfach, es gibt eine preiswertere aber auch gute Alternative zu Siebdruckplatten.


    Grüße
    Tanja

    Hallo zusammen,


    das Fundament für unseren zukünftigen Stall steht jetzt. Es ist 1,20 x 5,40m.
    Darauf möchte ich jetzt Buchten in zwei Reihen übereinander errichten. Die Buchten haben dann die Maße 1,20x1,20x90


    Jetzt habe ich eine Frage zum Stallboden: Betonboden fällt aus, der wäre zu schwer (für die obere Reihe) und Siebdrucklplatten sind leider sehr teuer. Ich hatte an OSB-Platten gedacht. Nur, wie behandel ich die am Besten, dass die urindicht sind? Bei den Stallmaßen reichen die Kotwannen nicht über den ganzen Boden der Bucht und die Rammler spritzen ja auch mal.
    Ich habe bei unserem jetzigen Kaninchenstall OSB-Platten mit tierfreundlichem Schutzlack bestrichen, das reicht offenbar nicht, denn die Feuchtigeit geht schon leicht durch.


    Was kann ich am Besten machen? Welches Material und wie behandeln?


    Ich danke euch für eure Hilfe!
    Grüße
    Tanja

    Hallo zusammen,


    ich habe nochmal eine Frage an die Spezialistinnen hier:


    Ich habe ja jetzt eine untätowierte Angoradame bei mir. Dürfte ich mit Erzeugnissen aus der Wolle einer nicht tätowierten Häsin auf eine Erzeugnisschau des ZDRK gehen?
    Ich habe mich das letztens gefragt, denn hier gibt es bei euch so viele Leute mit klasse Ideen und nicht alle haben tätowierte Tiere, darf man dann die gefilzten / gesponnenen / gestrickten Produkte zeigen oder eher nicht? Man sieht ja bei mehrfarbigen Angoras und Satinangoras schnell, dass es kein reinrassiges Tier war.
    Hat einer von euch schon mal im Rahmen der Erzeugnisschauen ausgestellt?


    Grüße
    Tanja

    Hallo Chris,


    man kann die Jungtierbewegungen im Mutterleib deutlich spüren, wenn man die Hände sanft auf den Unterbauch legt. Dafür muss man nicht fest drücken. Nach meiner Erfahrung kann man sowohl bei Meerschweinchen als auch bei Kaninchen einfach die Hände auf dem Unterbauch legen und ganz sanft tasten. (In etwa so, wie eine Hebamme bei Menschen, falls du das schon migemacht hast, die machen drei vorsichtige Griffe und wissen, wie das Kind liegt)
    Man spürt dann meistens Füße, die sich bewegen und von innen treten (ähnlich wie beim Menschen, nur natürlich nicht so fest).


    Ich drück dir die Daumen!
    Liebe Grüße
    Tanja

    Ich danke euch allen für die ausführlichen Antworten!


    Ich habe mal ein bißchen gestöbert und erkundige mich jetzt nächste Wochhe mal beim Wollschaf, was das Leihen eines Rades kostet. Ich habe gestern die Telefonnummer einer Frau bekommen, die mal einen Spinnkreis in meiner Nähe hatte, da rufe ich nächste Woche mal an und frage, ob es den noch gibt.


    Vielleicht gebe ich dem Handspindeln noch eine Chance. Ich war auf der Creativa in Dortmund und habe es dort getestet. Das war eine Katastrophe. Ich habe die Koordination von drehen und ausziehen einfach nicht hinbekommen und das ganze Garn war total aufgedrillt und hatte überall Knoten. Die beiden zehnjährigen Mädchen neben mir konnten das viiiiel besser.


    Ashford und Kromski scheinen ja die Marktführer zu sein. Ich denke, ich versuche mal, beide Firmen irgendwo zu testen und dann schau ich mal. Ist wahrscheinlich sinnvoller, ich spare dann gleich auf ein Modell, dass mir gut gefällt.


    Ich danke euch allen auf jeden Fall ganz herzlich für eure Hilfe und die vielen Anregungen und Tipps!


    Grüße
    Tanja

    Hallo ihr Langhaar-Fans,


    nachdem nun meine erste Angoradame eingezogen ist, habe ich mich ein bißchen genauer mit dem Spinnen befasst.


    Daraus habe ich gelernt:
    Mit Omas Dachbodenfund von ebay komme ich bestimmt nicht zurecht.
    und
    Handspindeln sind nichts für mich.


    Habt ihr einen guten Tipp, wo man ein preiswertes Anfängerrad herbekommen kann? Ich meine damit nicht billig, sondern einfach ein gutes Preis-Leistungsverhältnis für den kleinen Geldbeutel. Mir gehts nicht darum, Hauptsache billig, sondern ich muss was damit anfangen können.
    Ich habe mir Räder von Looet, Kromski uns Ashford angesehen, allerdings ist 300 Euro aufwärts zu teuer für mich.
    Ich lese immer wieder, dass es Anfängerräder ab 100 Euro gibt, habe aber noch keins gefunden.
    Oder meint ihr, es ist besser, ich spare eine Weile und schau dann einfach nochmal?
    Dann filze ich erstmal :-) :D


    Ach ja, und diese Videos habe ich gefunden, die Frau schert ein Angora und verabrietet die Wolle hinterher zu einer Babymütze:


    http://www.youtube.com/watch?v=g8Ba5e9qfiA


    http://www.youtube.com/watch?v=BX-d5EmkE50


    http://www.youtube.com/watch?v=LVuJREmeZX0


    http://www.youtube.com/watch?v=ONQW7LJ1ufI


    Grüße
    Tanja