Beiträge von Gartenschnecke

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Danke für eure Antworten!


    Ich hätte nicht gdacht, dass das in den einzelnen Vereinen so unterschiedlich gehandhabt wird. Ich dachte, da alle im ZDRK organisiert sind wäre es überall gleich.
    Bzgl. des Schlachtens nach dem Impfen habe ich schon Zeitangaben von 1 Tag bis zu vier Monaten gehört :)


    Bei uns wird wohl ab Landesschau geimpft (Impfpflicht) wenn ich das richtig verstanden habe.


    Grüße
    Tanja

    Hallo zusammen,


    da es schon so viele Themen zum Thema impfen gibt, setze ich dieses hier einfach fort.


    Ich habe inzwisch öfter verschiedene Aussagen zur Impfpflicht gehört. Die einen sagen, nur ab Kreisschau aufwärts muss gegen RHD geimpft werden. Andere sagen, nur ab Landesschau aufwärts. Wieder andere sagen, auch auf Lokalschauen besteht Impfpflicht.
    Wie ist das denn jetzt? Eine Impfung macht doch nur Sinn, wenn sie jeder Züchter vor jeder Schau durchführen läßt. Oder ist das in den LV unterschiedlich?


    Wie lange nach einer Impfung darf man ein Tier nicht zum Verzehr schlachten?


    Danke für eure Antworten!
    Tanja

    Danke für die Antwort Tatjana!


    Und übrigens, dieses Merkblatt mit den Fehlern bei der Holländerzeichnung ist echt klasse.


    Ich habe mich inzwischen ein bißchen in das Buch "Holländer" eingelesen. Gibt es sowas eigentlich auch für Japaner? Denn bei den Holländern muss man ja nicht nur die Zeichnung beachten, sondern auch die Färbung, d.h. die Japanerverteilung mit dem gelb-schwarz gewürfelten Fell.
    In der Reihe Expertenwissen habe ich sowas leider nicht gefunden.


    Ich denke, 1,3 wäre für mich von der Unterbringung mit je einem Wurf erstmal kein Problem, aber mit mehr Würfen überlege ich mir mal was. Zur Zeit denke ich über eine Erweiterung der Freigehege mit Schutzhütte nach, wo dann die Jungtiere, die nicht ausgestellt werden bis zur Schlachtreife bzw. Geschlechtsreife (da muss ich nochmal nachsehen) bleiben können.


    Am 19.09. findet hier die Clubschau der Holländer-Züchter Rheinland statt, ich sehe mal zu, dass ich da hinkomme, ich denke, da kann ich eine ganze Menge sehen und lernen.


    (Ich sehe gerade, das ist ein Mittwoch. Kann das stimmen? Wie lange geht denn abends so eine Clubschau?)


    Grüße
    Tanja

    So, heute ist das Holländer-Buch angekommen. Ärgerlich finde ich nur, dass die Farbenschläge nur in schwarz-weiß-Bildern abgebildet sind.


    Und ansonsten sehe ich schon: Ich muss anbauen!


    Tatjana, du hast mir ja schon mal weitergeholfen, danke. Mit wie vielen Rammlern /Häsinnen züchtet ihr so in etwa?


    Ich habe heute in das Holländer-Buch reingesehen, da ist bei professionelle Linienzucht die Rede von 6-8 Rammlern und 25-30 Häsinnen. 8| Wow. Also, so wie ich es verstanden habe, ist Linienzucht eine Lebensaufgabe - ich werde mir gleich auch noch den Fachbericht hier im Forum dazu durchlesen.
    Mit so vielen Tieren zu züchten ist mir aber zeitlich nicht möglich - eine solche Zuchtanlage zu versorgen ist in meinen Augen schon ein Vollzeitjob ^^
    Ich werde mich mal weiter in die einzelnen Zucht- und Selektionsmethoden einlesen und mich hoffentlich auch bald noch mit ein paar Züchtern persönlich unterhalten können. Das Thema Vererbung und Zuchtmethoden ist wirklich sehr spannend aber mindestens genauso umfangreich, da brauche ich sicher noch einige Zeit, bis ich ein Grundverständnis entwickelt habe.


    Grüße
    Tanja

    Hallo Peter,


    ich weiß, dass Nestselektion verboten ist. Ich würde es aber auch nicht tun, weil ich nicht als richtig empfinde.




    Ich habe noch eine Frage, wie hast du diesen Satz gemeint:

    Zitat

    wenn man jedoch auch noch schlachten - sprich alle Tiere aufziehen will

    Was wäre die Alternative zu "nicht alle Tiere aufziehen"? Früher als Schlachtreife verkaufen oder schlachten? Ich dachte immer, man zieht auf jeden Fall alle Jungtiere bis zur Schlachtreife auf (wobei ich auch schon gehört habe, dass Züchter sagen "die habe ich weggetan", was auch immer das heißt)


    Ich gehe nächstes Wochenende auf eine Jungtierschau und hoffe, dort noch mehr Holländer zu sehen und vielleicht den ein oder anderen Züchter zu treffen.


    Grüße
    Tanja

    Hallo Peter,


    ich glaube auch, dass ich spätestens im zweiten Jahr erweitern müßte, wenn ich Holländer züchten will.


    Alle Jungtiere bis zur Schlachtreife aufziehen wollte ich schon - die Alternative wäre, Jungtiere als Liebhabertiere abzu geben. Das ist aber keine sichere Unterbringungsmöglichkeit, sondern läuft hier in der Gegend eher so, dass jemand jemanden kennt, dessen Kinder gerade Kaninchen haben wollen.
    Nestselektion möchte ich nicht betreiben, auch wenn man bei Holländern wohl schon sehr früh erkennen kann, ob es gute Zeichnungstiere sind.


    Ich denke, in den ersten zwei bis drei Zuchtjahren werde ich erstmal nur ganz viel aus Fehlern lernen, da rechne ich nicht mit so vielen guten Ausstellungstieren (vielleicht auch gar keinen). Zum Glück habe ich im Verein sehr erfahrene Züchtr und auch ehemalige Preisrichter, nur leider keinen Holländerzüchter.


    Grüße
    Tanja

    Hallo Jens,


    danke, genau nach solchen Tipps suche ich!
    Ich hatte auch vor, mit 1,2 anzufangen und dann im übernächsten Jahr mit geeigneten Häsinnen (wenn vorhanden) aus 2013 zusätzlich weiterzuziehen. Ich habe 21 Buchten zur Verfügung, wenn in ein paar Wochen alles fertig gestellt ist.
    Wenn Erweiterung dann auf jeden Fall erst im nächsten Jahr. Zusätzlich zu den Buchten habe ich zwei kleine Freigehege.


    Wie viele Jungtiere werfen Holländer so im Schnitt? 8 oder mehr glaube ich?


    Wann beginnt man im Jahr mit der Zucht? So ab Mitte / Ende Februar belegen lassen?


    Danke nochmal!
    Tanja

    Hallo Andi,


    danke für den Tipp! Ich wollte Heidi vorhin schreiben, aber sie hat ihr Profil so eingestellt, dass man ihr nicht einfach so eine Nachricht schicken kann. Das respektiere ich.


    Vielleicht findet sich ja auch noch so der ein oder andere Züchter hier mit guten Tipps oder Heidi liest das hier selbst!


    Grüße
    Tanja

    Hallo zusammen,


    ich habe bisher immer nach einer mittelgroßen oder größeren Kleinrasse gesucht, an einfarbig, nicht spalterbig usw gedacht.


    Und heute habe ich das erste Mal Holländer japanerfarbig-weiß gesehen. Die sind noch viel schöner als auf den Fotos!


    Bisher hatte ich diese Rasse für mich ausgeschlossen, weil sie als schwierig zu züchten gilt und viele Kenntnisse verlangt. Daher frage ich mich nun:


    Welche Voraussetzungen muss ich als Züchter erfüllen, wenn ich die Rasse ernsthaft züchten möchte?


    Geduld, habe ich schon gelesen, in dem tollen Fachbericht unter "Rasse des Monats".


    Was wäre noch wichtig? Mit wie vielen Tieren könnte / sollte man züchten? Welche Eigenschaften muss ich als Züchter mitbringen bzw. mir aneignen?
    Wie viele Jungtiere im Jahr werden von erfahrenen Züchtern aufgezogen?


    Was mich einfach total fasziniert ist, dass kein Tier dieser Rasse aussieht wie das andere und man bei jedem Wurf überrrascht wird. Ich habe eine Häsin mit Jungen gesehen und fand, das war die shönste Truppe Kaninchen, die ich je gesehen habe.


    Auf der anderen Seite ist mir klar, dass Begeisterung allein nicht ausreicht, daher meine Frage.
    Generell möchte ich Züchten, weil mich die Aufzucht von Tieren von jeher fasziniert und ich mich für Genetik begeistern kann. Die Schauen sind für mich bisher eher ein "Nebeneffekt", ausstellen möchte ich auf 1-3 Lokalschauen / Kreisschauen, je nachdem, was so kommt.


    Ich danke euch für euren Rat.



    Grüße
    Tanja

    Danke Peter, das hilft mir sehr weiter!


    Von meiner Buchtengröße her kann ich max. eine mittelgroße Rassen unterbringen. Riesen sind mir auch vom Handling her zu schwer.


    Mit den Zwergrassen habe ich es nicht so, daher entweder eine kleine oder eine mittelgroße Rasse. Da gibt es eine so große Auswahl schöner Tiere, da fällt die Wahl schwer :)


    Und von manchen Rassen gibt es ja größere und kleinere Vertreter, z.B. Klein- und Großschecken, Klein und Großsilber.


    Ich weiß eben nur gerne, was auf mich zukommt. Ich merke ja jetzt den Aufwand für misten und Co. Vorallem auch Futter schleppen, das ist bei unserer Wohnlage ein nicht zu unterschätzender Faktor.


    Die Fleischgewinnung wäre für mich ein Nebenfaktor der Rassekaninchenzucht, also nicht der Hauptgrund.


    Ich werde im Herbst auf Schauen gehen und mich dann entscheiden - da habe ich ja dann viele Rassen beieinander.


    Danke nochmal
    Tanja

    Da hier ja einige Züchter zusammen sind, die schon aus beiden Kategorien Rassen gezüchten haben bzw. züchten, würde mich eine Einschätzung interessieren.


    Es geht mir darum, dass ich zur Zeit zwei mittelgroße Rassen (Neuseeländer und Angora) habe, wobei die Neuseeländer zum "üben" sind, bis ich mir im Herbst / Winter meine "richtige" Rasse zulege und die Angoras sind Liebhabertiere.
    Inzwischen habe ich einen recht guten Eindruck, was ein solch mittelgroßes Kaninchen von 4-5 kg frißt und sch****, also, welchen Bedarf ich an Heu, Stroh, Pellets, Grünfutter usw habe.
    Die mittelgroßen Rassen brauchen ja etwa sechs Monate, bis sie ausgewachsen sind.


    Wie ist das bei den kleineren Rassen? (keine Zwerge) z.B. bei Kleinsilber, Marburger Feh oder Deilenaar? Brauchen die spürbar weniger Futter oder fällt das kaum ins Gewicht?


    Mir geht es nicht darum, dass "meine" Rasse möglichst günstig im Unterhalt sein soll, sondern dass ich einschätzen kann, welchen Bedarf ich habe, besonders was die Größe des Misthaufens angeht :D


    Sind die kleineren Rassen generell lebhafter oder ist das Rasse- bzw. tierabhängig?


    Danke für eure Hilfe!
    Tanja

    @ Margit: Ich wollte mit meinem Beitrag überhaupt nichts über dich aussagen. Ich wollte lediglich die Sachlage in NRW schildern, wie es in anderen (Bundes-) Ländern aussieht, weiß ich nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, denn vor einem Jahr wußte ich das auch noch nicht.


    @ Bonnily: Nach meiner Erfahrung sind Zwerghühner oft lebhafter als Großrassen. Sie sind oft flugfreudig und bewegen sich sehr viel. Am Anfang hat man häufiger das Problem, dass sie nachts in Bäumen statt im Stall schlafen wollen, man kann sie aber schnell umgewöhnen, in dem man sie in der Dämmerung ganz ruhig auf die Hand setzt und sie in den Stall bringt.


    Hahn und Nchbarn ist so ein Thema - da haben wir auch lange überlegt. Oft lassen sich die Nachbarn mit Eiern bestechen. Man kann den Stall auch so bauen, dass man den Hahn draußen nur sehr leise hört und ihn dann morgens erst um halb acht rauslassen. Krähen tun die im Sommer schon ab fünf oder manchmal sogar noch früher.


    Grüße
    Tanja

    Zum Thema impfen:


    In NRW ist es Pflicht, Hühner dem Veterinäramt und der Tierseuchenkasse zu melden und sie alle 3 Monate gegen NCD (New Castle Krankheit) über das Trinkwasser zu impfen. Man darf keine Tiere - auch nicht privat an privat - ohne Impfung abgeben.


    Das ist soweit ich weiß der aktuelle Sachstand. Natürlich gibt es ganz viele, die ihre Tiere nicht anmelden oder impfen, aber das muss jeder selbst entscheiden. Man kann sicher über Sinn und Unsinn dieser Maßnahmen streiten.


    Grüße
    Tanja

    Hallo Timmy,


    Hühner sind echt tolle Tiere.


    Für Anfänger würde ich eine Rasse nehmen, die nicht so nervös ist (wie z.B. die südeuropäischen Rassen). Wenn es dir vor allem um Eierleistung geht, dann legen die Legehybriden am Besten. Allerdings sind die schon mal empfindlich, werden nicht so alt und nach ca. 1,5 Jahren läßt die Legeleistung spürbar nach. Der Bruttrieb ist diesen Hühnern fast komplett abhanden gekommen, sie brüten nur sehr selten.


    Möchtest du selber züchten? Dazu kann ich dir gerne auch noch Tipps geben.


    Futter bekommen unsere von der Genossenschaft (Raffeisenmarkt) Körnerfutter und Legemehl. Dazu alles, was so in der Küche abfällt: Reis, Nudeln, Salatreste etc.


    Als Einstreu verwenden wir Häckselstroh und Stroh. Die Nester sind von oben durch ein Brett gegen Kotverschmutzung geschützt, die Hühner legen auf dem Boden.


    Nacht schlafen sie gerne auf Sitzstangen, die aber nicht über den Legenestern anbringen, dann sch*** sie auf die Eier.


    Flugfreudige Rassen brauchen auf jeden Fall ein stabiles Netz über dem Freilauf. Sehr gut sind draußen auch Sitzstangen, auf denen die Hühner tagsüber ruhen und sich putzen können.


    Leider haben wir hier auch ab und an Ratten, wir legen daher auch Gift, da unsere Katzen alleine den Ratten nicht Herr werden. Ratten gehen nicht nur an das Futter, sondern auch an die Eier und an Küken, wenn sie rankommen.


    Wir haben keine getrennten Legenester sondern eine Ecke im Stall, die geschützt ist und besonders dick mit Stroh ausgepolstert, so dass dort richtige Legemulden entstehen, in die die Hühner legen.


    Viel Spaß mit den Hühnern!


    Grüße
    Tanja

    Wie viele Teilnehmer sind das denn etwa?


    Ein tolles Geschenk ist eine CD-Uhr: Man braucht ein Uhrwerk (ca. 2-3 Euro im Bastelbedarf), eine CD und ein Foto (eines Kaninchens). Das Foto klebt man auf die CD, das Uhrwerk fädelt man durch das Loch der CD, befestigt die Zeiger - fertig.


    Oder ein T-Shirt oder eine Mütze? Das wäre aber mit höheren Kosten verbunden. Oder ein Poster mit Motiv der Kaninchenschau.


    Ansonsten fällt mir noch ein: Schlüsselanhänger.


    Viel Erfolg!
    Tanja

    Hallo Melli,


    ja,ich habe auch "Erfolgreich züchten" gesehen. Da ist der Stallbau ja fast so aufwendig wie ein Hausbau xm1


    Mit 8 Buchten züchten? Das ist ja klasse! Ich dachte, man braucht mindestens 12. Da habe ich ja noch Hoffnung 8)


    Ich möchte auch nicht mehr als 19-20 Buchten. Ich habe ja noch ein Leben neben der Kaninchenzucht und ich bin nun mal nicht der (Achtung, Ironie!) "Rüstige Rentner", der sich ganz einem Hobby widmen kann (oder will). Ich muss alle Tiere problemlos versorgen können, jeden Tag. Mit 30 oder mehr Buchten wäre ich auf jeden Fall überfordert. Zumindest im Moment.


    Wenn bei uns alles fertig ist, stelle ich mal Bilder ein. Am Samstag gibt Praktiker 25 %, da wird wieder Baumaterial gekauft :rabbit5:


    Grüße
    Tanja

    Hallo Kai und Franz,


    auf den Link werde ich zukünftig besser achten!


    Die Werbeeinblendungen hat man leider immer bei kostenlosen HPs. Will man keine Werbung kostet es Geld - und da kann ich gut verstehen, dass die Gestalter der HP die Werbung in Kauf nehmen.


    Grüße
    Tanja