Beiträge von Danickel

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Habe folgende Frage,
    wann fängt bei euren Meißner Widdern die Silberung an sichtbar zu werden?


    Hatte jetzt Besuch von zwei Vereinsmitgliedern die meine Jungtiere tätowiert haben und sie sich gleichzeitig angesehn und begutachtet haben. Grundsätzlich waren sie nicht sonderlich begeistert. Der Ausgangsrammler hat ihnen ganz gut gefallen, der erfüllt einige Kriterien ganz ordentlich. Aber die Häsin und die Jungtiere haben ihnen nicht so zugesagt. Vorallem haben sie die Silberung kritisiert.
    Ich muß dazu sagen, ich züchte die havannafarbenden und die kleinen sind jetzt ca. 10 Wochen alt und es ist noch keine Silberung zu sehen. Auch liegen die Ohren zum Teil noch nicht so wie sie sollten.
    Dass das nicht die einfachste Rasse wird war mir ja klar, aber mich würden mal eure Erfahrungswerte als erfahrene Züchter interessieren.


    Viele Grüße,
    Daniela

    So, kleine Zwischenbilanz zu meinem 1. Meißner Widder Wurf.
    Die Kleinen sind jetzt 14 Tage alt und es wird zu zwölft langsam eng im Nest! Die meisten haben bereits die Augen geöffnet und scheinen recht fit zu sein. Mal abgesehen von der leichten Aggresivität der Häsin seit sie tragend ist (hat sich inzwischen aber scheinbar etwas beruhigt, knurrt nur noch hin und wieder), bin ich von ihren Muttereigenschaften und der scheinbar guten Milchleistung total begeistert! Kriegt natürlich, genau wie meine Riesenscheckin die vor 6 Tagen nen propperen 9er-Wurf ins Nest gelegt hat, nur das Beste vom Besten: tgl. Fenchel (scheint echt super für die Milchbildung) und frisches Grün satt, sowie ausreichend Pellets und Heu! :rabbit4:


    Viele Grüße,
    Daniela

    So kurze Zwischenbilanz zum 14-er Wurf,
    es sind noch 12 aber die sind recht fit. Klar sind da n paar richtig fette Brummer zwischen und noch 2-3 Sorgenkinder, aber lebhaft.


    Frage, verwirrt es die Mutter wenn ich sie tagsüber in den großen Auslauf auf die Wiese packe oder sollte man das lieber lassen? Wäre natürlich optimal für die Milchbildung.
    Wie handhabt ihr das? Kommen eure raus oder erst zusammen mit den kleinen nach 3-4 Wochen?


    viele Grüße,
    Daniela

    Und hast du alle 12 durch gekriegt?
    Du weißt ja das Olivia momentan so aggressiv ist, meinst du es wäre richtig den Kasten zu zumachen und die schwächeren 2 mal tgl. anzusetzen? Oder einfach der Natur freien Lauf lassen?


    viele Grüße,
    Daniela

    Unsere havanna farbende Meißner Widderin Olivia hat heute ihren 1. Wurf ins Nest gelegt. ?1
    Auch für uns ist es der erste Wurf Meißner, aufregend!
    Und dann sind es auch noch gleich 14! Stück, ach du meine Güte!!!


    Hoffentlich gehen nicht zu viele ein. Als unsere Riesenscheckin anfang Februar ihren 12er-Wurf hatte, haben leider nur die Hälfte überlebt. Da hatten wir aber auch noch keine Nistkästen. Diesmal schon, und ich werde schauen ob ich die Mutter dann vielleicht separiere und nur zum Säugen rein lasse. Dann kann ich die Schwächeren vielleicht auch zweimal täglich trinken lassen...
    Naja wir schauen mal.


    Viele Grüße,
    Daniela

    Also ursprünglich stammt Ole wohl vom "Hof der kleinen Tiere", ist glaub ich irgendwo im Norden wenn ich mich nicht irre.
    Ich habe in jetzt von einer Familie aus Baden-Würtemberg ( http://www.the-flatcoated-retriever.de da kannst du ihn sehen), denen leider die passende Häsin dazu eingegangen ist und die sich wohl eher auf den schwarzen Farbschlag konzentrieren wollen.
    Am besten wäre es wohl über einen Verein zu ziehen, aber ich habe bis jetzt noch keinen Kontakt geknüpft und null Erfahrung mit Vereinen, ehrlich gesagt auch nicht so super viel Zeit für Vereinsaktivitäten, werde ich demnächst aber mal in Angriff nehmen. Denn wenn was gutes dabei rauskommt würde ich wohl auch mal ausstellen wollen.


    LG

    Hallo liebe Forianer,
    ich bin eine Neue und möchte mich gern kurz vorstellen! b_4
    Mein Name ist Daniela, 29 J. aus Hattingen in NRW. Hier betreibe ich mit meinem Mann und unserer kleinen Tochter einen kleinen Pensionspferdebetrieb mit Ferienwohnung.
    Neben den Pferden gibt es hier noch ein paar Ziegen, Laufenten, Hühner, Hund,Katze, Maus sowie Deutsche Riesenschecken und seit kurzem auch Meißner Widder Kaninchen!
    Letztere möchte ich gerne im Rahmen einer Nutztier-Arche zur Erhaltung der Rasse ( und auch für die Pfanne, denn ich möchte gerne wissen, vorher das Fleisch kommt das ich esse und sichergehen, das es unter vernünftigen Umständen herangewachsen ist) züchten!
    Ich habe mich für die Farbschläge havanna und gelb entschieden und suche jetzt auch noch zuchttaugliche Häsinnen! Vorallem eine havannafarbende, denn ich habe einen recht tauglichen Rammler mit einer Bewertung von 95,5 Pkt, mit dem ich gerne den Grundstock meiner Zucht bilden möchte!
    Ich wäre ganz, ganz furchtbar dankbar für Tipps falls ihr jemanden kennt der eine entsprechende Häsin abzugeben hätte.
    Toll wäre natürlich, wenn ich nicht die ganze Bundesrepublik durchfahren müsste, sondern sich vielleicht jemand im Umkreis von sagen wir mal 200 km befände!
    Immer dankbar bin ich natürlich auch über Erfahrungen und Tipps von erfahrenen Züchtern. Ich bin mir sicher das ich in diesem Forum reichlich davon finden werde!


    Liebe Grüße,
    Daniela


    __________________________________________________________________________________________________________________________-


    P.S. wer Lust hat, darf uns gern mal im Internet besuchen http://www.ponys-und-kaltblueter.de
    oder http://www.ferienwohnung-rische.de