Beiträge von Jojomv

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    na chris wenn du nicht so weit weg wärest würd ich dir meine mieze geben :D die fängt jeden tag ne maus und auch anderes...sogar heute nen wildkaninchenbaby ;(
    ich kann dir aus erfahrung sagen das miezen die besseren jäger sind und ich würd mal gucken ob du ein bauernhof in der nähe hast,die geben gern ihre miezen so ab und die sind eigentlich ganz gut zum mäusefangen ;)
    aber wie claudia sagt,bei ratten gehen auch die katzen nicht ran...


    viel glück bei deiner suche :)

    Kai
    ich komme aus Lüneburg,
    hier gibt es mehrere vereine,aber um an die leute zu kommen bzw passende züchter meine rasse zu finden hab ich echt zu tun gehabt um was zu finden...aber nun hab ich kommende woche mein erstes treffen im verein*freu*


    im januar war ich auf ner ausstellung in buchholz in der norheide,die kenn ich schon seit 12 jahren und gehe immer mal wieder hin und diesmal war es echt traurig..keine echte werbung,kaum plakate und kaum tiere da udn keine züchter zum reden zu finden...war echt traurig muß ich sagen.... und wenn dir die internetseite des hamburger verbandes anguckst..hmm naja.....
    ich will da nicht meckern,aber in der zeit von internet und co hatte ich mal mehr erwartet aus meiner region.....ich erhoff mir dann vereinsintern dann etwas mehr...mal gucken ;)

    also ich als anfänger finde es muß ich sagen auch nicht leicht in die sparte "richtiger kaninchenzüchter" reinzukommen...
    das hat sicherlich vielerlei gründe.....ich hab mich nun vollends auf die blauen wiener eingeschossen zusammen mit meinem mann und es ist schon so das auch viele vereine gar keine echte internetpräsenz zeigen oder die seiten nur lieblos geführt werden......monatelang nichts aktualisiert wird.sicherlich gilt es nicht für jeden verein,aber für etliche.....hier in meiner gegend wenn man sich genauer umhört ist kaum einer im internet tätig und das finde ich schade...(mag vielleicht auch wirklich am alter der züchter liegen)
    auch die letzten schauen auf denen ich gewesen bin waren in den letzten jahren deutlich voller besetzt mit tieren bzw manchmal auch nicht attraktiv präsentiert...so was macht natürlich nicht wirklich aufmerksam auf das tolle hobby...
    aber auch wenn man zu bekannten oder freunden sagt das man kaninchen züchtet und nicht nur ein liebhaberhalter ist verziehen sich bei vielen die mundwinkel,so das ich da auch eher vorsichtig geworden bin wem man was dazu sagt..man weiß ja auch nicht ob mal einer auf "dumme gedanken" kommt und beim veterinäramt anruft....
    und wenn man dazu zb den bericht von samstag in hundkatzemaus sehe zb zum thema kaninchen richtig halten und richtige beschäftigung naja ihr ahnt ja sicherlich alle was dort gesagt wurde......was soll man davon nur halten?
    spricht nicht alles für ein positives bild der rassekaninchenzucht mit vereinsanschluß....

    Für den Einen leicht, für den Anderen schwer !


    Ich gebe zu, dass ich da auch ein Irtum aufgesessen war.
    Nach etwas Googeln fand ich die richtige Antwort.

    ich war jetzt auch ein wenig erstaunt nachdem ich mich im internet informiert habe,aber tolle frage :D

    hallo tanja,
    herzlich willkommen hier im forum!
    genau so wie du hab ich hier auch angefangen :D dieses forum eignet sich hervorragend um sich in die materie des kaninchenzüchtens einzulesen und um informationen zu sammeln sowie kontakte zu knüpfen :rabbit6:
    guck dir in ruhe an was es so für rassen gibt udn was dafür benötigt wird um eine gute zuht zu bekommen...
    ich selber wollte eigentlich auch erst deutsche scheckenriesenmix züchten,aber nachdem ich mit dem führenden züchter in der kategorie gesprochen hab,mußte ich einsehen das ich dem platzaufkommen nicht gerecht werden kann um eine gute zucht aufzubauen...
    aber ich denke auch du wirst so wie ich jetzt gerade eine passende kaninchenrasse finden!
    ich wünsch dir auf jeden fall viel spaß hier b_4

    aha,du hast die ställe also genommen,hatte die auch schon beobachtet :D ..haben die ställe denn noch eine gute qualität? sahen auf den fotos nur mittelprächtig aus,daher hab ich es nur beim beobachten gelassen ;)
    ich denke auch das die ställe nicht ganz soo geeignet sind für angoras,da die buchtenhöhe tatsächlich etwas knapp ist..das war auch nen ausschußkriterum für mich bei diesen buchten...
    aber ich denke dir wird bestimmt was einfallen,oder du stellst ihn am ende wieder zum verkauf ins internet wenn du merkst das es nicht die richtigen buchten für dich sind

    Entschuldigung, aber ich habe gerade herzlich gelacht :) , gehöre ich doch auch zu diesen "Leuten" die "richtig" spinnen können ;)

    soso,du lachst :D
    aber was soll ich machen,hier im ort haben die älteren nun mal einen"spinnkreis"gegründet..das heißt hier so ^^ ...gibt hier leider sehr wenige menschen die mit spinnrad usw umgehen können...also ich kanns leider nicht nicht,hab auch keine oma usw gehabt die mir so was zeigen kann....
    woher könnt ihr denn so was??finde das ja faszinierend... :rabbit6:

    also ich gehöre jetzt ja auch zur angora-fraktion =3
    da für mich alles noch neuland ist,gucke ich wo und wie ich die besten tips und tricks zu angoras bekommen....


    ich hab mir gerade zur wollverarbeitung bei you tube videos angeguckt von einer jungen frau.sie hat viele spannende und nützliche anleitungen wie man kardiert,spinnt usw usw...damit kann man auch gut als anfänger mitkommen und bekommt auch eine ahnung davon was da auf einen zu kommt...
    ich persönlich werde sicherlich mal das eigenhändige kardieren ausprobieren und werde zusätzlich auf flohmärkten mal meine augen nach passenden gerätschaften wie spinnrad usw ausschau halten :D
    ach ja und bei uns gibt es im ort einen Spinnkreis,wo tatsächlich die Leute auch noch richtig spinnen können,das werd ich mir mal angucken...

    Hallo,


    gibt es neue Erfahrungen mit den Ställen von Hasenstall-Bau / Hoppel?
    Ich stehe gerade vor der Entscheidung selber bauen (bzw. Männe) oder kaufen.


    Danke! Claudia

    ich habe mit dem menschen jetzt die letzten 2 wochen telefonisch mehrfach kontakt gehabt,er hat bei mir von den ställen als komplettbau abgeraten,er würde leiber die einzelmodule verkaufen....fand ich schon komisch
    er hat dann auch erzählt das die ställe in chemnitz gebaut werden und die einzelmodule kommen aus dem raum hannover....


    meiner persönlichen meinung nach hat er mir zuviel am telefon "palavert" und zu wenig informationen raus gelassen und preislih hat er jedes mal andere zahlen gehabt...fand ich schon komisch,hab mich dann für etwas anderes entschieden,bzw selber gebaut :whistling:

    also ich kann dir nur sagen das diese sachen bei meinen katzen in keinster weise angeschlagen haben und dazu auh noch teuer sind....


    =7

    ok,das ja wirklich spannend wie ihr das futter alle so aufbewahrt :rabbit6:
    also sind tonnen gar nicht so über zum füttern wenn ich das jetzt so rauslese.
    aber schließen denn mülltonnen denn so gut ab das das futter auch ne weile wirklich frisch bleibt?find das gar nicht so schlecht die idee :thumbsup:

    ich würd gern wissen wie ihr am besten größere mengen an futter wie pellets oder struckturfutter lagert.
    nehmt ihr für angefangene säcke futtertonnen oder wie bewahrt ihr eure futter auf?
    muß ja jetzt mit größeren mengen rechnen als vorher bei meinen kleinen kaninchen... 8|
    lieben dank im voraus für eure antworten :thumbsup:


    LG
    Melli

    ich danke euch für die antworten!!
    hab mich nun weiter dahintergeklemmt um einen züchter zu finden,was in meiner region gar nicht so leicht war.einige züchter die mir genannt worden sind,bzw im internet stehen haben leider mit der zucht aufgehört...doch nun hab ich tatsächlich einen züchter gefunden und ihm auf den AB gesprochen...ich hoff nun er meldet sich und kann mir ein zuchttier vermitteln und mir zur seite stehen bei meinen eigenen ersten würfen... :S

    danke erich für deine antwort...


    scheint ja doch nicht so ganz einfach zu werden eine passende häsin zu finden...
    wenn ich das richtig verstanden habe muß ich entweder eine rein schwarze oder reinweiße häsin finden dessen eltern schon beste merkmale bei fell usw hatten.... 8|
    na das kann ja heiter werden..ich werd dann mal gucken was der züchter in meiner nähe da zu bieten hat...
    werd wolmorgen mal anrufen bei dem und mal nachfragen ....

    ich hab meine auch impfen lassen,leider auch alle verloren im oktober.... ;(
    wohne leider auch in einem myxogebiet wo viele tiere gestorben sind bzw auch kaum noch wildkaninchen zu sehen sind...
    bei uns halten die züchter sehr unterschiedlich was ich schade finde...
    ich werd auch weiterhin impfen lassen gegen RHD und Myxomatose