Beiträge von Christiane

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Na dann hoff ich doch mal das die Dame noch was positives vollbringt.....Petersilie hat sie ein bisschen bekommen und morgen früh schau ich weiter.
    Himbeerblätter haben mich in meinen vier Schwangerschaften begleitet, die hab ich sogar noch hier und Efeu hätte ich auch vorrätig.
    Hmmm, vielleicht sind wir "Frauen" uns doch ähnlicher als gedacht ;) .
    Ich bin schon ganz doof angeschaut worden weil ich Fenchel mit dem Hinweis auf die milchbildende Wirkung gefüttert hab, als Stillberaterin und Langzeitstillmutter kann ich nicht aus der eigenen Haut.... :D
    Aber keine Bange, ich werde weder moxen noch akupunktieren im kaninchenstall xm1

    Hallo Nicole,
    das mit den 32 Tagen hat man uns im Verein so gesagt. Beim letzten Mal ( ihrem ersten Mal bei dem sie alle Jungtiere zerquetscht hat) waren es 31 Tage.
    Im Bauch ist definitiv bewegung wenn sie liegt. Habe sie eben mal für länger beobachtet, sie rennt rum, kaut Stroh, schmeißt sich lang hin ( da hat der Bauch dann ordendlich eigenbewegung) und steht eigendlich direkt wieder auf um von vorn zu beginnen, immer dieses lang hinschmeißen, Hinterbeine sonstwohin gestreckt und wieder auf. Keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat?


    sie scheint mir jetzt unruhiger als sonst wobei Einbildung bekanntlich auch ne Bildung ist , was ist denn noch wehenfördernd?

    Claudia, ich hab sowas noch nicht gehabt :( wo fühl ich denn nach Bewegung ohne was kaputt zu machen?
    Bauen die denn auch ein Nest wenn sie resorbiert haben? Und was heißt unerkannt verworfen? Im ganzen Stall ist nix was darauf schließen ließe das da eine geburt vor sich gegangen ist..und die Häsin selber ist quietschfidel und sieht meiner bescheidenen Meinung nach allem aus aber nicht nach bevorstehender Geburt.....Ach mensch, das ist die Häsin die ihren Wurf zertrampelt hatte. Was mach ich mit der Dame denn jetzt?

    Hallo,
    langsam mache ich mir Sorgen,
    unsere MW Häsin ist am 16.3.2012 gedeckt worden, + 32 Tage, wäre sie am dienstag (32 Tage) fällig gewesen. Ein Nest hat sie am Sonntag gebaut, drin liegt bis heute nichts.
    Was tun sprach Hein? Ihr seht mich ratlos....

    Fein :9 Ich finde es klasse zu lesen welche Möglichkeiten es dann doch gibt!
    Ich sehe das Ganze jetzt relaxter, lasse die Kids mal machen.
    Als wir uns gestern die Riesenschecken angeschaut haben kam die Idee vom Züchter, das die Kids sich vielleicht auf eine Rasse einigen könnten und eine ZG machen, das wäre voller Spaß auf halbe Verantwortung und Arbeit.
    Naja, ich sehe schon das wir noch nicht am Ende sind was die Entscheidung angeht, aber wir müssen auch nichts übers Knie brechen :)

    Wir waren gestern dann bei den Riesenschecken....
    die stehen immer noch hoch im Kurs, Frau will sich aber jetzt was ganz anderes, Lohkaninchen angucken. Die wurden ihr ans Herz gelegt. Ich glaube wir gucken uns jetzt alles an was es gibt und landen dann bei den Holländern, dafür könnte ich mich verwetten :rolleyes:

    Man DARF gar nicht Schecke mit Schecke verpaaren? Dann ist das chaplinthema ja durch ( gsd). Da ich gedacht hatte, wir wären am Thema Schecken vorbeigekommen, hab ich das gar nicht genauer beleuchtet. Aber gut, muß ich mir da wenigstens keine Sorgen machen......Danke fred

    Hallo Claudia,
    was bleibt denn bei einen, keine Ahnung 1,5 oder 2 kg Lebendgewicht über?
    Und was macht man sonst mit den Tieren? Lassen die sich gut verkaufen? Wenn ich in die Tierheime schaue tue ich mich schwer damit, einfach zu "produzieren", da sitzen Hoppels wie Sand am Meer ein. Wenn ich weiß, es gibt eine reelle Nachfrage dann würde ich mich leichter tun mein Okay dazu zu geben.
    Aber wenn du sagst das man auch Zwerge schlachtet dann ist das ja schon ein Lösungsansatz ;)

    Hallo, ich schon wieder :)
    Ich selber bin mittlerweile weg von der reinen Kuschelhaltung egal welcher Tiere. Ich liebe meine Tiere und kümmere mich auch 120% darum das es ihnen gut geht. Aber ich freue mich auch darüber,einen guten Braten auf dem Tisch zu haben. Aus diesem Grunde züchte ich Zwiehuhnrassen, schön anzuschauen, gute Eierleger und schmackhafte Hähnchen.
    Ich freue mich darüber das mein Sohn sich eine Kaninchenrasse ausgesucht hat die sehr hübsch ist und die man zu allem positiven auch noch gut als Nahrungsmittel nutzen kann.
    (Weiha wie hört sich das an?? Es ist SOOO nicht gemeint wie es sich vielleicht liest).


    Jetzt frage ich mich, was macht ein Züchter einer Zwergrasse mit den Tieren? Bekommt man z.B. Zwergschecken gut untergebracht? Als Züchter kann ich ja nicht alles behalten sonst bin ich zwangsläufig irgendwann Halter weil es aus Platzgründen nicht möglich ist, weiter zu züchten.....
    Wie vermarktet man Zwergschecken?
    ( Ja, es geht jetzt um Holländer oder Schecken und wenn Schecken dann um die Frage Zwerg- oder Kleinschecken....)


    Bitte verschieben wenn es in die Quasselbude oder sonstwohin gehört!!! Danke :)

    Hallo Volker,
    Chaplins an sich sind ja auch kein Problem, wenn sie denn nicht ständig tot umfallen. Ich habe hier viel darüber gelesen und eben auch das dies so nicht stimmt, man diese Tiere durchaus bis zur Schlachtreife aufziehen kann. Und trotzdem bleibt dieses ungute Gefühl. Gerade weil ich nicht weiß wie mein Kind mit vielen Ausfllen dann ja älterer Tiere umgehen kann. Natürlich kann man einfarbig mit mehrfarbig verpaaren, dann umgeht man das erstmal, kann man aber darauf immer aufbauen oder kommt man zwangslufig an den Punkt wo man doch Chaplins in Kauf nehmen mußß Und da sind wir wieder bei der Frage, ist es wirklich so dramatisch oder habe ich mir irgendwelche Fehlinformationen geholt.....
    Wir fahren heut Riesenschecken gucken um in Natura mal zu schauen wie so ein havanna-weißer Schecke ausschaut ;)

    Keine Bange , und guten morgen :D , sie wird entscheiden. Ich gebe ihr diesen Thread zu lesen und habe ihr geraten, sich, neben dem Verein dem sie beitritt, auch hier anzumelden.
    Dann schauen wir mal.
    Beim Sohn war es so das alle wegen der MW die Hände über dem Kopf zusammen schlugen, wie kann man nur, das Kind wird nur frustriert sein, weil er keine Erfolge erzielen wird und und und.
    Scheinbar sind meine Kinder da aber wie ich ;) er findet es besonders reizvoll etwas zu versuchen was nur wenige tun.


    Blöd ist halt wirklich das man kaum an Zuchttiere kommt, das frustet wirklich und das meinte ich auch mit durchzüchtet, schön wäre es halt wenn man dann doch leichter an gutes Material kommen kann. Ist ja auch eine Preisfrage. Zwei "Kaninchenzüchter" die man, zumindest anfangs finanziert sind halt mehr als einer ;) Ich bin jedenfalls gespannt was es es wird und wäre, ehrlich gesagt auch nicht verwundert wenns am Ende doch noch Kleinschecken würden :rolleyes: Wobei ich da echt ein Problem und auch Sorge wegen der Chaplins habe, kann mir die einer nehmen???

    Hallo Frank,
    wenn ICH Kaninchen züchten würde, würde es eine Rasse von der Liste werden.
    Ich bin ja auch nicht böse darum das mein Sohn sich in die MW verliebt hat. So wie es ausschaut will er auch gar nicht mehr auf eine "einfachere" Rasse umsteigen, er kommt super mit seinen Meißnern klar.
    Hoffe das blewibt auch so wenn die ersten ernüchternden Bewertungen kommen die wir ja doch recht sicher zu erwarten haben.


    Meine Tochter möchte aber einfach Kaninchen züchten die ihr gefallen, ganz ohne den Hintergrund Nutztierarche die ja wir betreiben, nicht sie ;) .
    Deshalb soll sie sich auch frei entscheiden können was sie will.
    Sie wälzt schon länger Standarts, ist den Schecken sehr zugetan, sieht aber auch die Problematik Spalterbigkeit.


    Die 3 Rassen Holländer, Röhn und Sachsengold sind ihre engere Wahl, Sachsengold ist ziemlich das einzige einfarbige Kaninchen neben Burgunder ( die ihr zu groß und schwer sind) das ihr wirklich gefällt....Was die Sachsengold angehen hätten wir einige Züchter um uns herum, ist ja auch nicht zu unterschätzen. Holländer findet sie wohl am tollsten, aber da gibts hier wieder überhaupt niemanden und Rhönkanichen gibts wohl auch eher wenig erreichbare Züchter.
    Wir werden wohl gleich wieder diskutieren :) und diskutieren und abwägen und überhaupt.....


    Mich juckts in den Fingern, ganz oft aber die Kids haben die Kaninchen in der Hand und ich begnüge mich mich Handlangerdiensten und der Freude an guten und schönen Ergebnissen

    Hallo zusammen,
    die Tochter hat sich anstecken lassen und will jetzt auch eigene Kaninchen.
    Eigentlich sollten es Schecken werden, aber davon konnte ich sie erstmal wieder abbringen. Die ganze Geschichte mit der Genetik finde ich für eine 15 jährige mit verschwindend wenig Erfahrung eher zu kompliziert.
    Nun ist sie auf die Suche nach Alternativen gegangen.
    Nicht zu schwer und groß sollen sie sein damit sie sie ganz alleine händeln kann. Trotzdem sollten es keine reinen "Schmusetiere" sein, sondern auch mal schmecken. Praktisch denkt die Frau. 8|


    Langer Rede kurzer Sinn,


    Holländer ( klar, was auch sonst, doch Schecke irgendwie....) oder Rhönkaninchen


    Holländer am liebsten in feh-weiß
    thüringer-weiß
    gelb-weiß ???
    oder eben Rhönkaninchen...


    was meint ihr?
    was ist besser durchzüchtet und einfacher zu bekommen? Mit den MW haben wir schon eine Rasse bei dem man superschlecht an gutes Zuchtmaterial kommt, das muß ich kein zweites Mahl haben.
    Und was passt besser für den Beginn einer Züchterlaufbahn von einem 15 jährigen Mädel? Wenn man das überhaupt sagen kann....

    hatte dieses Jah auch 2 Tote Junge dabei, dass kann immer mal passieren, vorallem bei den schwächeren.
    letztes Jahr hatte ein Wurf auch die Kokizidien,wo ich dan auch zum Tierarzt gegangen bin sonst wäre der ganze Wurf weck.
    Und das mit den Kokizidien stimmt, wen zu fiel von der Wiese füttert. Da ich einen ehemaliger Züchter der hat mir mal gesagt das er mal ca 3/4 seiner Jungtiere gestorben.

    @ frank und chris


    Von der Wiese haben sie eigentlich noch nichts bekommen, das fertigfutter, und ansonsten kimmeln sie öhren und Brot mit der Mama mit. Ich hoffe einfach mal das Beste jetzt. Ich hab mich schon in Sicherheit gewogen, wollte sie jetzt langsam mit der Mutter zusammen ein wenig auf "Frisch" einstimmen, jetzt trau ich mich nimmer

    Hallo Christiane,


    schau doch mal auf den "Beipackzettel" von Deinem Aufzuchtfutter ob da Kokzidiostatika drin sind. Wenn ja und wenn Du dieses Futter unverdünnt gefüttert hast, sind Kokzidien eher unwahrscheinlich.
    Wenn es nicht bei diesen 2 toten Jungtieren bleibt, gib ein möglichst frisch totes Jungtier beim Tierarzt zur Laboruntersuchung ab. Wird die Ursache gefunden bevor alle tot sind, dann hast Du einen Ansatz.


    Ich drücke Dir die Daumen!
    Claudia


    Hallo Claudia, da sind Kokzidiostatika drin, ich habe das Futter ab wurf schon für die Mutter darauf umgestellt. Noch sind die 5 fit, wenn noch was passiert, was ich wirklich nicht hoffe ;( dann bring ich eins zur Untersuchung, mehr kann ich wohl nicht tun. Und das sind so feine Hoppels :S