Beiträge von BERND

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Zusammen,




    vor etwa 3 Wochen bemerkte ich, wie ein ca. 3 Monate altes Jungtier die Hinterpartie nicht mehr bewegen konnte.


    Der vordere Bereich (Kopf und Vorderläufe) zeigte keine Anomalien.


    Das Tier hatte Durchfall und war im Geschlechtsbereich nass und stank, dass ich erst ME vermutete, bis ich feststellte, dass das Kaninchen die Hinterpartie


    nicht mehr bewegen konnte.


    Außerdem war das Kaninchen in einer sehr schlechten Verfassung und verstarb tags darauf.


    Heute Mittag ist mir wieder ein Jungtier gleichen Alters aufgefallen, dass die Hinterpartie hinter sich herzieht.


    Durchfall und sich vollurinieren ist bislang bei diesem Tier noch nicht aufgetreten.


    Bei diesen zwei Tieren handelt es sich um Halbgeschwister, selber Vater.


    So etwas ist bei mir in der Zucht noch nicht vorgekommen,

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Gruss aus Ostfriesland

    Bernd

    Oh ja



    auch hier sehen wir einen "Erbfehler" bzw. seltsame Genvariante die bei den Havanna und auch bei den Blauen Wienern auftreten.


    Eine Gemeinsamkeit! Wie kommt dies Zustande?


    Naja meine Meinung darüber war ja bereits hier im Forum zu lesen.



    Bernd

    Hallo Jojomv



    also bei mir sind alle weißen Haare bei den Tieren im Erwachsenenalter weg gewesen. nicht nur dass,


    auch hatten diese Tiere keine weißdurchsetzten Ohrränder oder ähnliches. :thumbup:



    Ich habe ein Teil dieser Tiere zur Zucht behalten, und wie ich schon schrieb, nur in einem Wurf von bislang 6 Würfen ist ein Tier gefallen, welches diese Silberung aufwies.



    Bernd

    Moin Zusammen,


    habe jetzt wieder einen 6er Wurf wo 1 Silberling gefallen ist,



    Ich habe zu diesem Muttertier 3 Wurfschwestern behalten und diese auch eingesetzt. Alle 4 Häsinnen wurden mit einem fremden Rammler (A)belegt.


    Die Mutter stammt aus einem der beiden Würfe wo alle Tiere mehr oder weniger mit Silberung behaftet waren.


    Oh ja nur zur Info, diese 4 Häsinnen sind zwischen 96 und 97 Punkten bewertet worden.


    Es fielen keine Silberlinge. Nun habe ich eine Häsin mit einem weiteren fremden Rammler(B) belegen lassen. Es fiel in dem 6er Wurf ein Silberling.


    Werde in den nächsten Tagen ein Foto von dem gesamten Wurf in Forum setzen.


    Gruss Bernd (_B3




    PS: Ist es möglich dass das Foto vom letzten Jahr wieder aktiviert wird? Leider ist es irgendwie weg???

    Hallo Zusammen,


    Hallo Andreas,



    nochmals zu meinem Einwand, dass Blaue Wiener mit hereingezüchtet worden sind.:


    Dies liegt schon mind. 15 Jahre zurück wenn nicht noch länger.



    Andreas da hattest noch keine Havanna!!!


    Das Max - Problem kenne ich seit dem Jahr 2001.


    Und nicht nur ich, bei anderen Züchtern ist der Max-Faktor schon Ende der 90er aufgetreten.


    In keinerweise mach ich Dich dafür verantwortlich!!!


    Der Max-Faktor ist mit Sicherheit bei jedem langjährigen Havanna-Züchter schon mal aufgetreten.


    Ich habe schon gehabt, das mehrere Jahre alles OK war, und dann vielen in mehreren Würfen 1 bis 2 Stück fielen.


    Ich versuche diesen Linien immer auslaufen zu lassen.



    Gruss Bernd

    Moin Peter,


    wielang kochst Du die Kartoffel für die Kaninchen?


    Habe früher auch gekochte Kartoffel gefüttert und die Erfahrung gemacht, dass die Kaninchen


    die Kartoffel "plattgestampft" haben anstatt diese zu fressen. :(



    Gruss Bernd

    Moin Kathi,


    meine Tiere werden von Klein auf an fast täglich rausgenommen, damit diese sich an die menschliche Hand gewöhnen und wissen dass das herausnehmen aus dem Stall keine Gefahr bedeutet.


    Ich setzte die Tiere auf die meine Waage, nicht um zu wiegen, die Waage steht höher und die Tiere können um sich herumgucken. Anschließend setzte ich das Tier auf dem Tisch und das Tier bekommt ein paar Streicheleinheiten. So gewöhnt man Kaninchen an die menschliche Hand und man hat ruhigeTiere im Stall, die nicht bei jedem Geräusch in Panik geraten und im Stall hin und her springen.


    Außerdem läßt mich der körperliche Kontakt zum Tier innerlich entspannen und mich vom "Alltagsstress" ablenken.


    Der tägliche Umgang mit den Tieren ist eigentlich das schönste an der Kaninchenzucht.




    Viele Grüße aus Ostfriesland


    Bernd (_B3

    PeterW schrieb:


    Ich muss sagen, dass ich nicht gerne schlachte sondern dabei nur meiner Verantwortung als Kaninchenzüchter nachkomme, manchmal wünschte ich, es würde jemand für mich tun


    Genauso geht es mir!!!


    Das schlachten fällt mir von Mal zu Mal schwerer. Aber das ist der Lauf der Dinge wenn man gerne Fleisch ist.


    Gruss Bernd



    Moin Zusammen,


    seit ca. 10 Jahren haben wir Züchter die Möglichkeit, unsere Tiere bereits im Nov. u. Dez. auf das kommende Zuchtjahr zu tätowieren.


    Mal von den Riesen abgesehen, haben alle weitere Rassen, somit genug Zeit sich bis November und Dezember eines Zuchtjahres so zu entwickeln, dass diese zu diesem Zeitpunkt ihr bestes Äußeres zeigen.


    Einige Rassen, wie z. Bsp. Havanna, die zeigen Ihr Hochzeitskleid nur eine kurze Zeit.


    Und wie ich es schon Mitte Januar in Ulm gesehen habe, standen dort viele schöne Havanna, wo aber leider bereits die Granne „abgestorben“ war. Dann ist der Lack ab. Das habe ich selbst oft genug bei meinen Tieren erlebt.


    Nach meiner Meinung ist die beste Zeit aus der Sicht eines Havannazüchters, die Ausstellungen in den Monaten Oktober, November, Dezember und evtl. bis spät. 15. Januar zu beschicken.


    Nun haben wir Ostfriesen in den letzten Jahren auch mal Schnee und Frost.


    In den vorigen Jahren war im Januar kurzzeitig etwas Frost und dann Tauwetter. Die Kaninchen reagierten mit einer Haarung.


    Eine Haarung ergibt unschöne Flecken, die Abzug in der Deckfarbe ,Gleichmäßigkeit und auch in der Pos. Fell nach sich zieht.


    Gut das gilt für alle Züchter, ich weiss.


    Ich habe derzeit 31 Ställe, 27 Innenställe und 4 Außenställe.


    Halte ca. 10 Häsinnen und ca. 4 Rammler, somit sind mind. 14 Ställe besetzt, wenn die Häsinnen Junge werfen, bekommen diese einen 2er Stall, so kann es im Februar vorkommen, dass ca. 20 bis 24 Buchten von meinen Tieren besetzt sind.


    Möchte ich auf einer Landesschau oder einer Bundesrammlerschau Ende Januar bzw. Anfang Februar 4 Tiere ausstellen, werde ich auch versuchen 4 weitere Tiere als Ersatztiere zusätzlich behalten zu wollen. Es kann ja immer mal was mit seinen „Traumprinzen“ passieren (Wamme bei Häsinnen etc.) und man muss die Zuchtgruppe dementsprechend umstellen.


    So hätte ich dann ( 4 + 4 = 8 ) acht weitere Tiere in meinen Ställen. Auf Deutsch gesagt , meine Ställe sind in der Winterzucht rappelvoll! Da ich dies nicht möchte, habe ich sonst für diese Ausstellungen einige meiner Zuchthäsinnen genommen.


    Doch je später dieses Schauen im Jan. bzw. Febr. sind, desto später und auch weniger Würfe können diese Häsinnen bei mir großziehen. Außerdem besteht immer die Gefahr das wertvolle Zuchttiere sich von den Ausstellungen irgendwelche Krankheiten mit in den Stall einschleppen, wie ich das vor einiger Zeit selbst erlebt habe.


    So habe ich mich entschieden keine Schauen ab den 15. Januar mehr zu beschicken.


    Gestern Abend habe ich meine Häsinnen nach der Reihe auf den Tisch gehabt, und es ist tatsächlich so, dass schönste an den Tieren, (Fell und Farbe )ist


    jetzt nicht mehr wie in den Vormonaten.


    Vielleicht kann sich ich mein Verhalten in den nächsten Jahren wieder ändern, denn ich habe vor meine Boxenanzahl um ca. 18 Innenställe zu erweitern.


    Viele Grüße aus Ostfriesland


    Bernd

    Hallo Miriam,


    ich nehme z.Zt. Hobelspäne, habe aber auch schon mit gehäckseltem Stroh jeweils gute Erfahrung gemacht.


    Über diesen Einstreu streue ich zudem noch etwas Desinfloor dazu, das hilft in den heißen resp. warmen Tagen


    im Jahr den Ammoniakgehalt in der Stallluft zu begrenzen.


    Da ich meinen Tieren täglich Heu zur Verfügung stelle, rieselt natürlich auch Heu in die Kotwanne,


    das alles zusammen bindet den Geruch doch schon recht ordentlich.




    Vor ca. 10 Jahren bin ich mit Tormull angefangen, aber dieser muffige Geruch ging mir dann nach einiger Zeit auf den Nerv.




    Gruss Bernd