Beiträge von BERND

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Anna


    ich habe vor einigen Jahren 2 Tiere 4 1/2 Monate alt werden lassen können, leider lagen diese plötzlich tot im Stall. :huh:
    Ohne irgendwelche Voranzeichen.


    Daher mein Tip: Zeitnah ... Du weißt schon.


    Gruß Bernd

    Moin


    Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum schon mal etwas dazu
    geschrieben.


    Bei mir war der Max Faktor so häufig, dass ich im Jahr 2008
    keine Jungtiere mehr gezogen habe.


    Selbst fremde gekaufte
    Tiere, sogar aus Österreich, etc hatten
    diesen Faktor in sich.



    Gott sei Dank tritt dieses Problem schon seit einigen Jahrennicht mehr bei mir auf.
    War aber ein steiniger Weg dorthin.




    Es gibt Tiere die dieses Gen häufiger vererben als andere, spätestens bei einer Rückpaarung
    (auf ein Elternteil oder Großelternteil) fallen diese verunstalteten Tiere.



    Diese Alttiere und deren Nachkommen habe ich aus der Zucht entfernt.



    Natürlich musste ich auch auf Erfolge verzichten. Aber mir sind gesunde Tiere lieber als
    irgendwelche „Missgeburten“ in den Würfen zu haben.
    Mir ist davon richtig schlecht geworden.



    Erfahrungsgemäß sind die verunstalteten Tiere mit offenen Augen nicht lange lebensfähig, werden sowieso blind,
    und stolpern krank durch das Nest und stecken die anderen gesunden Tiere mit Krankheiten an.
    Das aufziehen solcher Tiere hat meiner Meinung nach keinen Sinn.



    Also was ich damit sagen wollte ist, offen und ehrlich mit
    den Züchtern , mit denen Ihr zusammenarbeitet, reden und austauschen.



    So habe ich das auch gemacht und mache das auch in Zukunft
    so weiter.



    Das Resultat ist, dass in meiner Zucht seit etwa 5 Jahren
    kein Tier mit dem Max-Faktor mehr gefallen ist.


    Lieben Gruß aus Ostfriesland
    Bernd



    Oh ja hier der Link
    Wie kommt soetwas zustande?

    Moin Jan,



    sieht wie eine abgeschwächte Form des Max-Faktors aus.


    Nach meiner Erfahrung sind diese Tiere nur begrenzt lebensfahig und werden meist nicht älter als 4 - 5 Monate alt.


    LG Bernd

    Moinsen


    hatte die gleiche Idee mit dem Topinambur und habe diese in einem großen Blumenkübel gepflanzt.


    So kommen keine Schnecken an den Planzhen und die Topi kön nen sich nicht im Garten breit machen.


    Gruß Bernd

    Hallo Irmgard,


    ja im Ohr, beide Ohren! Man muss es natürlich häufiger kontrollieren und wiederholen.


    Habe auch schon mit dem Lyra Tubenmarker weiß die Blume und das Hinterteil markiert.


    Funktioniert gut, nachteilig ist jedoch dass man etwas länger warten muss bis es getrocknet ist.


    LG Bernd

    Ja genauso mach ich es.


    Gift auf dem Heuboden und für die Freilandjagt ist unser übergroßer Kater zuständig.


    Aber z.Zt. gibt es bei uns kaum Schadnager.


    Man mag es kaum glauben aber es scheint so, dass Füchse hier alles weggefangen haben.


    Enten, Hühner, Fasane etc ...

    Hallo Florian,


    aber auch töten mit einer normalen Mausefalle ist töten ... ;(


    Wenn man aber nicht gegen Schadnager vorgeht, gibt es eine Plage ... :(


    LG Bernd

    Hallo



    Die Idee mit den Fließen ist super ^^ Zumal die reinigung wesentlich leichter von statten geht. Und im Sommer ist es auch noch schön kühl.


    Allerdings habe ich ein paar Bedenken die Fließen an die Siebdruckplatten zu befestigen. Zum einen arbeiten die Platten und zum anderen sind die sehr glatt. Ich habe an den Kanten entlang Silikone zum abdichten ran/ rein gemacht. Damit mir kein Urin irgendwo hinter den Platten fließen/ laufen kann... Allerdings hat selbst der nicht gehalten und fängt jetzt langsam an sich zu lösen.
    Erst dachte ich das liegt an den Urin der Kaninchen, weil ich mit den Silikone schon Scheiben am Gewächshaus "eingeklebt" habe (im Gewächshaus hälts..).
    Deshalb denke ich das es an der Beschichtung der Platten liegt und das diese "Arbeiten".
    Berechtigte Bedenken? Oder gleicht das der "STO- Armierungsputz" aus?

    also ich habe im Haus Hobeldielen, diese wollte ich aber nicht im Bad haben. Somit habe ich vor etwa 17 Jahren eine kunststoffbeschichtete Siebsruckplatte als Boden genommen.


    Habe diese Platte mit einem Schleifer angeraut, und die Fliesen mit Fliesenkleber auf diese Siebdruckplatte verklebt. Bis heute hat sich keine Fliese gelöst, keine Fuge ist aufgegangen.


    Eigentlich sollte das kein Problem sein.



    Gruss Bernd