Beiträge von lunablue778

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Edgar,


    der M18 ist eine gute Wahl, sind wir dann auch gleich im selben KV ! ich bin im M17 .


    vielleicht sieht man sich dann mal auf ner Ausstellung !


    LG tina

    Ich seh das auch so , das die Kälte von unten kommt . Ich habe Styropor 5cm dick eingelegt und die Jungen lagen wirklich direkt da drauf und waren richtig warm. Und die Häsin hat sich daran garnicht gestört , oder angefressen. Alle durchgekommen!


    lg tina

    schau mal hier, da kannst dir nen verein suchen der in deiner Nähe ist.


    Kosten sind je nach Verein anders, also Mitgliedsbeitrag ! Bei uns sind es 15 € im Jahr.


    Vorweisen must du nix, aber du hast ja schon ein tätowiertes Tier, da freuen sich die Vereinszüchter natürlich.


    schau mal hier, da kannst dir nen verein suchen der in deiner Nähe ist.


    Kosten sind je nach Verein anders, also Mitgliedsbeitrag ! Bei uns sind es 15 € im Jahr.


    Vorweisen must du nix, aber du hast ja schon ein tätowiertes Tier, da freuen sich die Vereinszüchter natürlich.


    schau mal hier, da kannst dir nen verein suchen der in deiner Nähe ist.


    Kosten sind je nach Verein anders, also Mitgliedsbeitrag ! Bei uns sind es 15 € im Jahr.


    Vorweisen must du nix, aber du hast ja schon ein tätowiertes Tier, da freuen sich die Vereinszüchter natürlich.


    schau mal hier, da kannst dir nen verein suchen der in deiner Nähe ist.


    Kosten sind je nach Verein anders, also Mitgliedsbeitrag ! Bei uns sind es 15 € im Jahr.


    Vorweisen must du nix, aber du hast ja schon ein tätowiertes Tier, da freuen sich die Vereinszüchter natürlich.


    schau mal hier, da kannst dir nen verein suchen der in deiner Nähe ist.


    Kosten sind je nach Verein anders, also Mitgliedsbeitrag ! Bei uns sind es 15 € im Jahr.


    Vorweisen must du nix, aber du hast ja schon ein tätowiertes Tier, da freuen sich die Vereinszüchter natürlich.


    upps hab den link vergessen



    http://kaninchenzucht.de/u.php


    :thumbup:

    Zu 40 Tieren wird es bei uns nicht kommen , unser Vermieter will schon keine 7 Kaninchen ^^


    Heu und Stroh können wir auch vom Bauern günstig bekommen :)
    Brauchen wir ja nun auch schon recht viel für unsere Bande mit 11 Kaninchen und einem Meerschweinchen

    Da hab ich den Vorteil, Heu und Stroh bekomm ich umsonst und die Mistabfuhr auch. Möhren wie gesagt , stoppeln oder ich kauf die in Polen auf den Märkten , 10 kg = 70cent. Rüben stoppeln meine Schwiegereltern für uns. also ja wenn ich das mal so selber lese, haben wir es schon recht günstig und bequem.

    ja das glaub ich ,


    naja sie sollen eben, nicht grad fett werden . wobei ich manchmal denke die bräuchten mehr! aber das fördert nur die Wammen.


    also was ich fütter ist meist schon viel zu viel. hungern solln se ja nu auch nicht!


    aber Rübe ist eh nur Wasser und Heu ist Grundnahrungsmittel ! obwohl ich manchmal denke es ist Hauptnahrungsmittel, was die weghauen ist enorm.

    Schaufertig machen!


    Krallen schneiden , Fell - putzen, fehlstellen entfernen (wenn möglich) Geschlechtsteile reinigen.....


    das ist bei großen Rassen schon schwieriger und manchmal oder meist braucht man 4 Hände dazu !


    Futter brauch ich etwa für 40 Große Tiere --- -35kg Möhren , 20 große Rüben ( 30lang , durchmesser 20cm) 15 kilo Peletsgemisch ( Gesrste, Hafer, Weizen,Pelett) und das in 1ner Woche !!! Heu 1 große Rolle in 3 mon und 1 große Rolle Stroh ! dazu kommt noch Mineralstoffe

    Trotz Impfung muß man mehr tuen !


    zBsp. hänge ich meine Buchten komplett mit Fliegengase ab ( wenn die Zeit der Fliegen und Mücken losgeht) Fliegenblätter hab ich jetst sogar zu hängen, die sind 60x40cm und da bleiben die drauf kleben. ( gibts bei Rinder und Viehbedarf) und stets frisches Wasser ! nicht etwa aus der Regentonne ! Hygiene ist das a und o !


    Und die Ernährung sehr wichtig, würde ich im Feuchtgebiet wohnen , würden meine Tiere auch kein Wiesengrün bekommen , wegen den Fliegen und Mückenlaven oder Eier, da ist die Übertragung auch enorm. Das Risiko geh ich dann nicht ein.


    Ich impfe regelmäßig, lasse aber auch nicht jeden zu meinen Stallungen, und schon garnicht wenn ich weiß er hat auch Kaninchen und läßt diese nicht impfen. alles so Risikofaktoren

    Ja Hubert das stimmt natürlich!


    Es macht wesendlich mehr arbeit , alleine schon beim Misten ! Ich kann dir sagen mein Misthaufen ist beachtlich angewachsen, dazu braucht man z.Bsp. auch einen Platz und vorallem die Entsorgungsmöglichkeit ! Vom Futter mal ganz zu schweigen, und wenn an sparen will Möhren, Rüben stoppeln--Miete bauen= viel Platz und Zeit ! Heu und Stroh !


    Grünes voher nehmen, sind irgendwo Wiese? Bitte nicht aus dem Straßengraben ! Tierarzt kosten !!! und so weiter und so weiter


    Tierarzt kosten !!!


    daher ist informieren " VORHER " sehr wichtig !

    also ich habe mit Kalifornier angefangen und Dw ! in blau und havanna ! .
    Warum wird immer gesagt nur 1 Rasse , klein und eine Farbe in uni ?
    Versteh ich nicht, ich kann doch mehrere züchten und auch genauso gut sein, wenn das Interesse da ist und auch die Kenntnisse kann man sich auch anlernen?


    also warum sagt man das? ich habe das wie ich anfing, auch zu hören bekommen und meine "ersten " Ausstellungstiere waren top , und das nach einem 3/4 Jahr Vereinsmitgliedschaft! In allen 3 Rassen !


    Wer Interesse dafür hat und sich auch damit beschäftigt kann auch mehr schaffen und erreichen !


    Ich habe sehr viel gelesen und alle möglichen Leute genervt mit meiner Fragerei ! Und ja es waren auch Halter dabei, die in manchen Dingen garnicht so unrecht hatten.


    Nur Mut, such dir eine Rasse die DIR gefällt ! Informiere Dich und lerne viel !


    Auch wenn du Nackenschläge einstecken must, es wurde noch kein Sieger geboren , aber dazu kannst Du gemacht werden !

    Hallo,


    ich denke das sagt alles


    http://www.idt-biologika.de/ge…bee7444872.pdf&m=download


    und


    http://www.idt-biologika.de/ge…0d64713c84.pdf&m=download



    Eigendlich müssten die Impfungen gesetzlich vorgeschrieben werden für Züchter sowieso und auch für Halter , dann würden auch nicht soviele Bestände " gekeult" werden müssen !!!!


    Bei anderen Tierrassen ist es vollkommen normal und Pflicht seine Tiere gegen Seuchen - Krankheiten zu impfen und vorzubeugen!


    gruß Tina

    Hallo liebe Zuchtfreunde!


    Ich habe mir mal Gedanken zum Thema Ausstellung gemacht und versucht rauszufinden , welche Art der Ausstellung am günstigsten für Züchter ist. Wann habt ihr mehr Tiere zur Verfügung?


    Der Zeitraum Oktober - Januar wäre denklich , da in dieser Zeit die häufigsten Ausstellungen stattfinden. Also habt ihr da mehr Alttiere oder ehr noch Jungtiere ? Wann würdet ihr mehr Tiere und Sammlungen bereit stellen können?


    Züchter wurden bisher noch nie gefragt, wann sie am liebsten zur Ausstellung gehen würden und vorallem mit welche Tiere. Es hört sich komisch an, aber viele Züchter bei uns meinen OKt-Nov wäre zu früh, dann sind die Tiere grad so fertig und erhalten nicht grad optimale , wünschenswerte Beurteilungen.


    Wenn man mal hier so liest , haben ja anscheinend viele Probleme mit der momentanen Nachzucht, mich eingeschlossen ! Und wir fragen uns auch, ob wir zu dem Zeitpunkt, wenn die Ausstellungen laufen, optimale Tiere stellen können! Grade im Bezug auf Alttiere.


    Altier- oder Jungtierausstellung ? Was wäre angebrachter ?


    Jetst seid ihr gefragt !!!

    will ich dann auch mal: neben unseren kaninchen ( im moment 42 Stück ) haben wir 3 Bernersennen Hunde ( 2 Mädels und ein 1 Rüden) , nen Haufen Hühner - Opingtons ,Zwerge + Riesen---Brahmas, Hauben und Laufenten und Chinesische Hängebauch Schweine ( 2 Damen) ! ach 1 Aquarium haben wir ja auch noch.

    Bei uns ist es ebenso aber wir haben genügend Land, nur mit dem Brachland ist das so: Die Bauern sind verpflichtet vom Land gewisse Hektar Größen als Brach liegen zu lassen und dort z.Bsp. Bienenwiese anzu sääen. Damit 1. das Land sich erholen kann, 2. ein Nutzen an die Vielzahl der Insekten geht - die brauch man ja zum Teil für die Befruchtung anderer Gewächse und 3. gibt es dann Fördergelder vom Land auf Brachflächen. Bei uns wird das jedes Jahr per Flugzeug überflogen und kontrolliert.


    also Ja Brachflächen müssen sein und Nein man könnte sie anders nutzen.


    Ich kann euch das auch nur aus Mecklenburg berichten, da ich jedes Jahr die Fördergeldanträge mache. Der Bauer hat ja auch einen Anbauverlust durch stillliegende Flächen.


    Biogasanlagen sind Lebensmittelkiller Nr. 1 ! Es wird sicher bald wieder bergab gehen mit diesen Kollossen. Wir haben so viele Windräder zu stehen und es kommen immer mehr dazu, das ist eine bessere Alternative. Biogas nimmt uns die Lebensmittel, dort wo sonst Getreide stand , steht heute Mais , nur für die Gasanlagen und klar , dadurch wird unser Brot teuer ! nur mal so als Beispiel genannt !


    Biogasanlagen haben wir hier auch bald in jedem Ort, aber mehr als Strom speisen die nicht ein, die produzierte Wärme als sogenanntes Abfallprodukt , wird meistens in die Luft gepustet weil es kaum Abnehmer gibt und ein ganzes Dorf damit versorgen ist nicht möglich. Diese Diskussion hatten wir nähmlich grade, da stellte sich im Endeffekt raus das eine Große Biogasanlage grad mal 10 Häuser bespeisen könnte und das wäre nicht für 1 komplettes Jahr gewährleistet.


    Fragt doch mal in den Gemeinden selber nach, bei uns hat fast jeder " Kleinbauer" Gemeindelandflächen zur Pacht, na und dann laufen eben mitten im Dorf Schafe. Die Bauern geben hier auch nix ab. Die gemeinden sind bei uns froh darüber, so brauchen die sich nicht um die Pflege kümmern.

    Würde ich auch gerne mal probieren mit den Wurfkisten, aber wie groß müssen meine dann sein bei Deutschen Widdern.? die für Franz seine sind ja schon groß!?