Beiträge von Rene B.

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Der Stand ist auch vererbbar, bei manch einem Tier mehr und bei anderen weniger. Bei einem muss man *trainieren* und bei einem anderen haut es schon beim ersten sitzen auf dem Tisch von alleine hin. Vererbbar? nun fragt mich nicht, welches Gen es dafür gibt ;( Ich kann nur etwas mitteilen, was ich durch Buchführung und Verpaarungen beobachtet habe. Zu den Bildern, ohje, da gibt es schon grauenhafte Beispiele für Inkompetenz in unserer Fachzeitschrift.

    Hallo Timmy
    damit hat der Raum Berlin schon immer zu tun. So, jetzt aber auch mal Klartext. Ich weiss, dass es dort sehr viele Züchter gibt, welche ihre Tiere NICHT impfen lassen wegen der hohen Kosten.Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, da es sicher ausarten würde.

    Danke Karl, ich habe es verstanden =4 und wieder eine Wissenslücke gefüllt. =6 =7 wenn ich euch auf den Geist gehe, aber ich muss einiges immer hinterfragen, da ich mich nicht immer mit den einfachen Aussagen zufrieden gebe. ;)

    Uns Züchtern geht es um die Zucht, wir wollen ja unsere Ninchen nicht essen.


    Ich habe mich bisher hier aus verschiedenen Gründen rausgehalten. Aber diese Aussage bringt mich nun zum schreiben. Wie kommst du denn zu dieser Aussage?Ist ein Züchter keiner, welcher auch seine Tiere verzehrt? Was sollte in deinen Augen mit den ganzen gezüchteten Tieren geschehen? Ich habe nur diese Fragen, mehr möchte ich nicht darauf eingehen.Mfg,Rene


    Die Deckprobe nach 10 Tagen ist nach einigen wissenschaftlichen Aussagen
    Quatsch, weil nach einem Deckakt erst nach ca. 18 Tagen die weiblichen
    Organe wieder eine Befruchtung zulassen.


    Karl, nur das ich da nichts falsch verstehe. Gehst du bei der Aussage davon aus, dass sie tragend ist und eine erneute Befruchtung möglich ist? Oder das sie absorbiert hat und erst dann es möglich ist? Oder aber im Bezug einer Scheinträchtigkeit? Entschuldige bitte mein Hinterfragen aber wenn mir etwas Unklar ist bin ich penetrant. :D

    Wie Peter bin auch ich der Meinung, dass dazu ein neues Thema relevant wäre. Oft praktiziert wird ja nach 6-8 Stunden die Häsin erneut dem Rammler zuzuführen. Die Begründung sollen stärkere Würfe usw. sein. Beweise hierfür kann ich leider nicht bringen :D Auch die Sache mit 14 Tage nach dem Deckakt wird oft praktiziert. Hierzu hat Karl mir ja schon einleuchtene Argumente gebracht, warum dies nicht so ist. Also, wie seht ihr die Sache, wie praktiziert ihr es und warum?Auch habe ich mal gelesen, dass Häsinnen in den ersten 14 Tagen absorbieren können. Ist das ein Trugschluß?Mfg,Rene

    ich danke euch schon mal für die schnellen Antworten. Für mich war diese Situation neu und habe sie so noch nicht in 30 Jahre Kaninchenhaltung erlebt. Auch die Mitglieder im Verein werden nun eines Besseren belehrt. Die Aussage war, dass der neue Deckakt nicht gefruchtet haben kann. Na gut, wird ja auch nicht oft so eine Situation anzutreffen sein, oder etwa doch? :DAuch lese ich herraus, das 3 Tage nach dem Wurftermin noch in der Wartezeit liegt und es ruhig noch 1-2 Tage länger sein sollte ;)

    Ich wartete 3 Tage und ab mit ihr zum Rammler. Ratzi fatzi ohne ein
    langes und breites wurde der Deckakt vollzogen. Am nächsten Tag Früh
    komme ich in die Anlage und .......3 Junge,



    Das ist es, was mich stutzig macht. Sie hat sich decken lassen und in der Nacht hat sie geworfen ;( Das andere geschriebene war nur Beiwerk. Einige sind der Meinung, dass da nichts passiert ist. Nun warte ich auf das Ergebnis :D

    Mich hat folgender Fall aktuell überrascht. Ein Häsin wurde eingedeckt, alle späteren Anzeichen deuteten darauf hin, dass es auch geklappt hatte. Nun war die Zeit ran und.....nichts. Ich wartete 3 Tage und ab mit ihr zum Rammler. Ratzi fatzi ohne ein langes und breites wurde der Deckakt vollzogen. Am nächsten Tag Früh komme ich in die Anlage und .......3 Junge, eins davon hinüber. So eine schnelle Entwicklung von Deckakt bis zum Werfen habe ich noch nie erlebt :D ,Spaß beiseite schieb und weiter :D Im laufe der nächsten 7 Tage fand ich die 2 anderen in Abständen im Stall ( nicht im Nest) verendet vor. Die Bäuche waren prall. Nun sind es noch 13 Tage bis zum Termin, die Häsin lässt den Rammler nicht mehr ran( 8 Stunden danach) und es macht den Anschein aufgrund ihres Wesens, dass da was geschieht. Da bin ich natürlich voll gespannt, da mir sowas nicht bekannt ist. Ich muss dazu sagen, dass die Häsin für normal große Würfe bekannt ist. Ein Abtasten führe ich nicht durch, da mir dafür die Erfahrung fehlt und ehrlich gesagt möchte ich es auch nicht. Bei der Anzahl der eingesetzten Häsinnen habe ich die Zeit und Arschruhe, auf das zu warten was dann kommt :thumbsup: .


    PS: Nein, ich habe mich nicht verrechnet :D

    Hallo Peter
    zu deiner Definition gibt es nichts weiter zu sagen, da diese ich als richtig sehe. Nur die Relation untereinander sehe ich nicht so . Jedoch möchte ich auch erklären, dass ich nicht darauf bestehe, Recht zu haben. Es ist nur meine Sicht, da selbst die Gedanken, warum man etwas so oder so macht, schon aus der planlosen Vermehrung strebt. Sicher ist der Anteil hoch, für meine Wertigkeit nehme ich mal 30%. Auch möchte ich diese Leute nicht in ihrer Wertigkeit in unserer großen Gemeinschaft mindern. Sie gehören genauso dazu, wie jeder einzelne andere auch. Das wurde ja auch von keinem behauptet. Ich werde jetzt auch nicht weiter darauf eingehen, wollte nur meinen Standpunkt erklären. Mfg, Rene

    Peter, dass musste ich jetzt aber zig mal lesen ;( :D Ich bin der Meinung, dass es sehr viele Züchter gibt, welche Ausstellungszucht und Rassekaninchenzucht in einem Zusammenhang sehen wo das eine das andere einschließt. Rassetiervermehrung wird es so lange nicht in großem Umfang geben, wie die ersten beiden *Zuchtarten* betrieben werden. Mfg,Rene


    PS: Zu der Sache mit der Potenz äußere ich mich mal nicht, bin männlichen Geschlechts =4 =3

    ich versuche mich mal klarer zu erklären. Ich bin der Meinung, dass zuviel über die Nummer im Ohr geredet wird und die leichter zu erkennende auf der Bewertungskarte ausser Acht gelassen wird. Auch bin ich der Meinung, dass nur ein kleiner Teil der PR nicht so korekt urteilt. Und Kai, nimm dir nicht alles persönlich an, so kommt es jedenfalls rüber =4 In der Politik geht auch nicht alles Sauber ab, wie können wir das von anderen Dingen erwarten.Das soll keine Entschuldigung für solche bewussten Handlungen sein und es ist auch nicht der Regelfall. Deshalb sollte man aber trotzdem sachlich über gewisse Dinge reden können. Nun weiss ich immer noch nicht, was einen zu solcher Handlung bewegt und werde es auch nie erfahren :thumbsup: Logischer wäre für mich, das man eine reingewürgt bekommt. Solche Gespräche wie in diesem Thema sollen beide Varianten einengen, verhindern wird man es nie können.Damit bin ich aus dem Thema raus =6
    PS: Kai, mit alles Mist meine ich nicht deine Ausführung. Ich drücke mich manchmal echt bescheuert aus =7

    Ach Kai, alles ein Mist und es ist traurig, dass dieses Thema überhaupt aufkommt. Für den beschriebenen Fall gibt es Obmänner oder der PR nebenan. Bitte alles nicht Falsch verstehen, ich möchte nur versuchen zu helfen. Auch glaube ich an den Großteil deiner Kollegen. Da steht aber immer noch die Sache mit der Bewertungskarte im Raum.

    Kai, ich habe es auf die bezogen, welche das machen =4 . Es steht doch auch auf der Bewertungskarte. Der Blick in das Ohr dient doch nur zur Kontrolle wegen der richtigen Tätowierung. Den Blick in das rechte Ohr kann man generell verbieten. Was ist mit der Bewertungskarte? darüber habe ich hier noch nichts gelesen oder es ist mir entgangen. ;(Wisst ihr, was und wie ich es meine?

    Mh, ich verfolge diese Thematik schon eine Weile. Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, den langen Weg eines Preisrichters gehen zu wollen. Warum ich davon abgekommen bin hat Ursachen, welche ich nicht weiter erleutern möchte. Aber mir stellt sich schon lange die Frage, warum ist es für manch einen PR von Interesse, von wem das Tier stammt? Auch glaube ich, dass ich kein guter PR werden würde. Ich bin zu Selbskritisch mit meinen Tieren und es wäre schwer, dass beim Bewerten anderer abzulegen ;)

    Hallo Peter
    ich kann nur von meinen Tieren sprechen und bin in der Zeit des Einkreuzwahns froh über *sauberes* Blut. Da gibt es auch in einem Wurf Blauer Wiener weiße Tiere nach zukaufen eines Zuchttieres, so geschehen bei einem Züchter. Sicher hast du Recht, dass man bei einer in der Anzahl starken Rassen brutaler selektieren kann und dies eher zum Erfolg im allgemeinen führt. Deine angesprochene Aufhellung sollte in der heutigen Zeit bei dem Zuchtstand lecker mit Knoblauch behoben werden. :D Jede Rasse hat ihre * Problemzonen*, bei den Helle Großsilber ist mir die Krallenfarbe jedoch nicht in Erscheinung gekommen. =4 Wie und in welchem Umfang es in anderen Silberzuchten so ist, kann ich nicht sagen und möchte es auch nicht verneinen.

    Yvonne, es sollte auch nicht in irgend einer Weise blöd rüber kommen =4 Sollte es jedoch so erscheinen, möchte ich mich natürlich entschuldigen. Viele Punkte meiner Ausführung waren vielleicht auch zu allgemein. Ich durfte mich schon mit einem MW-Züchter länger unterhalten und weiss um die Schwierigkeiten auch mit dem finden von geeignetem Material. Deswegen bin ich auch mit der Meinung des Verdrängens mit gegangen.

    Ich ringe auch schon lange mit mir, so ein Aussengehege zu bauen, jedoch für die selektierten Tiere bis zur Schlachtreife. Nun werde ich wohl dieses Jahr einen *Aussenknast* bauen. Aspekt für diese Form ist für mich die Sicherheit der Tiere.