Beiträge von Thotscha

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,
    ich habe gestern nochmal 200kg Futterrüben und 50kg Kartoffeln vom Bauern geholt, frisch aus der Miete. Sehen aus wie gerade vom Feld geerntet, damit komme ich hoffetlich bis zum ersten mal MÄHEN hin!
    Thomas

    Hallo,
    Vorschlag: könnten die anderen Fachbeiträge auch als PDF abgelegt und zur Verfügung gestellt werden? Dadurch wird die Weiterverwendung erleichtert und keine Dummheiten angestellt werden!
    Ich denke das die Arbeiten es verdient haben in den Vereinen vorgestellt zu werden.


    Danke für alle Mühe


    Thomas

    Hallo,
    ich füttere seit Jahren Kartoffeln im rohem Zustand in Misching mit Rüben, Äpfeln, Weisskraut und das täglich und ohne Probleme! Aus meiner Sicht wichtig ist die Kartoffeln und Rüben ordentlich zu reinigen (mit Wasser und evtl. einer Bürste). keime und "grüne Stellen" müssen auch zwingend entfernt werden. Schadet auch den jungtieren nicht.


    Thomas

    Hallo,

    jahrzehntelang gehegte regionale Konkurrenzgefühle sind unüberwindbar usw. usf.).



    zuallererst müssen diese falsch verstandenen Gefühle beseitigt werden! Um unser Ausstellungswesen auf regionaler Ebene am leben zu erhalten, müssen benachbarte Vereine sich gegenseitig unterstützen. Das bedeutet das Tiere auf den Schauen der Nachbarn gezeigt werden, um so attraktieve Ausstellungen für Besucher und Züchter zu ermöglichen. Dadurch wird ein Überleben der Vereine noch einige Zeit möglich sein. Und wenn dann gar nichts mehr geht, dann schließt man sich mit Freunden zusammen, das ist viel einfacher!


    Also heute schon an morgen denken!


    Thomas

    Hallo an alle Aufgeregten,
    hat schon mal jemand den Beschuldigten um Stellungnahme hier gebeten? Damit haben wir ja in der letzten Woche mit den Tierschutzmädels gute Erfahrungen gemacht!


    Für Vereine und auch deren Vorstände ist es oft sehr schwer mit solchen "Züchtern" umzugehen, da selbst Vorstände oft selbst nicht verstehen um was es geht. Wichtig für sie ist auch die organisatorische Führung und Verwaltung des Vereins. in diesem Fall nehme ich jedoch Zuchtwart, Zuchtbuchführer und Tätomeister in die Pflicht!


    Was geschieht jedoch wenn ganze Vereine am Tropf von einzelnen Persohnen hängen und so erpressbar werden. Diese bilden dann die Meinung und tun was sie wollen. Wenn dann jemand etwas dagegen sagt drohen sie mit Austritt und schon haben sie wieder Ruhe!


    Einfach ist diese Situation wirklich nicht.


    Aber nur Mut zur Veränderung


    Thomas

    Hallo ISI,
    besondere Beachtung muss bei den Hasenkaninchen auch der Boxenhöhe gegeben werden. Hasen wollen und müssen sich im Stall aufrichten und stellen können. Deshalb habe ich für mich eine Höhe von 70cm festgelegt und gut damit gute Erfahrungen gemacht. das Ergebnis kann man zur Bewertung auf dem Richtertisch sehen.


    mfG Thomas

    Hallo Andi,
    hast Du selbst dich schon mal verschluckt? Kann glaube ich schon passieren! ODER?


    Ich denke das es auch eine Eigenart von manchen Spezies ist, zu hastig zu fressen und wahrscheinlich wäre das im Überlebensfall wieder passiert.
    Ich weis es ist kein guter Trost aber viellecht sollt ihr es als natürliche Auslese betrachten.


    mfG Thomas

    Hallo zusammen,
    die Eigenarten der verschiedenen Rassen und ZÜCHTER sind ja bekannt! Ich muss jedoch sagen das mir die Zeiten zu denen die Wurfboxen in den Stall kommen zuspät sind! Ich stelle die Box der Häsin direkt nach dem Decken zur Verfügung, da ich auch vergleichsweise große Wurffächer habe. Meine Erfahrung ist, dass die Häsin nach10 bis spätestes 14 Tagen selbstständig weitaus genügend Stroh zu Nest trägt. Das hat den zusätzlichen Effekt das ich mir zu 99% sicher bin ob sie trägt oder nicht, sodass ich nach 14Tagen versuche neu zu belegen. Diese Erfahrungen basieren auf den Hasenkaninchen, mit dem Wissen das andere Rassen bis kurz vor dem Wurftermin keinen Zugger machen denke ich schon das 3-4Tage vorher zu spät ist!


    Thomas

    und Neid muss man sich hart erarbeiten! (Uli Hoeneß- FC Bayern) Wir sind uns einig - Peter.


    Ich möchte doch nur Mut machen diese Themen immmer mal wieder in Versammlungen anzusprechen. Die Eine oder Andere wird dadurch sicher spannender. Wir müssen auch daran denken, das wir Nachwuchs im Verein halten. Für mich ist Nachwuchsarbeit nicht nur die Arbeit mit Kindern. Diese Themen sind sehr interessant für Einsteiger jenseits der 20 Jahresmarke!


    Thomas