Beiträge von Thotscha

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Thomas,Tobi,
    ich denke das es sehr wohl möglich ist, das beim Fressen ein Halm in die Nase gelangt! Ist erstmal der Eingang gefunden, bewegt sich der Halm durchs Luftholen ins Innere. Wie weit dies möglich wird, ist allerdings auch Rasseabhängig. Rassen mit kurzen, verkürzten Nasengängen (Wiener usw.) neigen weniger dazu. Rassen mit schmalerer Nasen/Kopfgeometrie eher.
    Ich selbst habe dies bei meinen Tieren bereits zweimal erlebt! Nach dem Entfernen gab es auch hier keinerlei Probleme mehr!


    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich bleibe dabei, wir ahnen nicht mal ansatzweise was auf uns als Züchter und Verband zukommt!
    Wahrscheinlich sollen wir uns gesundschrumpfen und Vereine, Verband und Zuchtarbeit als nicht mehr existent gelten.
    Glaubt bitte das VIELE der heute noch recht aktieven Zuchtfreunde beim ersten Besuch des Vet-amtes oder Anmahnungen seitens des Verbandes sagen werden "ihr könnt mich mal gern haben! Macht was ihr wollt aber machts allein!"


    Es gibt viele Gründe warum ein Stallneubau bzw umbau nicht möglich sind. Das sind Altersgründe, Kostengründe und nicht jeder ist so intensiev in der Rassezucht das er auf große Ausstellungen geht. Diese Zuchtfreunde sind es doch aber die unsere Vereins- und Lockalschauen mit ihren Tieren erst bunt und zahlreich machen. Das können wir dann vergessen! Ich weis die Superzüchter die in 10 Jahren 11x Deutscher Meister werden, werden über die Umsetzung lachen und dennoch vorn stehen sollen sie auch , aber unser Unterbau auf Vereinebene wird zusammenbrechen!


    Bitte entschuldigt meine pesimistische Darstellung der Zukunft doch man muss einfach die Summe der erschwerenden immer neuen Bedingungen für die Zucht und Ausstellungen sehen (Futterkosten, Impfkosten, denoch hohe Tierverluste, immer teurere Ausstellungen meist ohne Preise, dann müssen noch alle mühsam erworbenen Ausstellungkäfige im Verein ersetzt werden....).


    Hoffentlich habe ich Unrecht und es geht eher aufwerts als abwerts!!!


    Schönes Pfingstfest Allen!
    Thomas

    Hallo,
    bei aller Befürwortung und Unterstützung meinerseits unseren Tieren moglichst große und gute Unterbringungsmöglichkeiten zu bieten, freue ich mich nicht auf die Diskusionen im Verein und Kreisverband usw. Wie viele werden sagen jetzt reichts mit Reglementierung und Bevormundung. Ab sofort habe ich halt keine Rassekaninchen mehr und der Verein kann mir dann auch gestohlen bleiben, meine paar Hasen zum Eigenverzehr kann ich mir auch so halten!


    Was bleibt dann übrig außer wenigen Entusiasten, haben wir dann auch das Ausstellungswesen kaputt gemacht?
    Ich denke wir bewegen uns in eine richtige Zwickmühle aus der es keinen Ausgang nach einer Seite geben wird.


    Thomas

    Hallo,
    auch durch Erschrecken mit der Folge von Verletzungen bzw. einklemmen von Nerven kann zu Lähmungserscheinungen führen! In diesem Fall besteht auch noch eine Resthoffnung zur Besserung, bei anderen Ursachen sieht es wirklich schlecht aus!


    Thomas

    Hallo Thomas,
    ich möchte niemanden zu etwas überreden! Den Mut musst du schon selbst aufbringen. Ich finde es nur immer wieder schade die Dinge welche im eigenen Garten mit viel Mühe und ohne chemische Keule angebaut werden einfach umkommen zu lassen. Die Aufzählung von Jens kann ich ebenfalls bestätigen und um so länger ich darüber nachdenke noch um den gesamten Obstbaumschnitt und im Winter die Äste gefällter Fichten aus der Umgebung erweitern.
    Bei den Sonnenblumenstielen greife ich auf einen handelsüblichen Hächsler zurück und mische dies dann mit aufgeweichten Zuckerrübenschnitzeln. Ist bei meiner "Kundschaft" begehrt.


    Meine 3 Weinstöcke schneide bis zu 3x im Jahr und verfüttere vom Jungtrieb bis zu den Blättern die anfallen wenn im Herbst mehr Licht an die Trauben muss alles!
    Wir bauen eine späte Himmbeersorte an, deren Ruten im Dezember komplett abgeschnitten werden müssen, da diese am Einjährigen Holz tragen. Die Häsinnen mit den ersten Jungtieren sind begeistert.


    Ich kann nur sagen mehr Mut auch das ist eine natürliche, artgerechte Fütterung!
    Im Übrigen kann ich mich an einen mehrseitigen guten Artikel in der Kaninchenzeitung im letzten Jahr erinnern- suchts doch mal raus. da sind sogar die Dalien als Futter empfohlen worden.


    Thomas

    Hallo,
    ich verfüttere seit vielen Jahren die abgeernteten Bohnenpflanzen ohne Probleme! Dazu Erdbeerpflanzen selbst die Tagedes im Herbst lasse ich nicht umkommen. Dies ist für manchen sicher ungewöhnlich jedoch habe ich damit bis jetzt keine Probleme bei den Tieren feststellen können!


    Gruß


    Thomas

    Hallo,
    in der Natur soll es ja etwas geben, was die Geschlechterverteilung nach Bedarf an Geschlechtern regelt. Die Natur versteht jedoch leider nicht, das wir uns für unsere Zucht 1-4 Rammler zum Teil über mehrere Jahre und eine höhere Anzahl an Häsinnen wünschen. Ich denke das es gut so ist, dass wir dies nicht auch noch beeinflussen können. Ich möchte keine Zustände wie in der gewerbsmässigen Geflügelzucht oder Milchfiehzucht.


    Auch ich habe die Erfahrung gemacht,dass ein Wurf aus nur 6x1.0 besteht und in der anschließenden gleichen Verpaarung eine schöne Verteilung von 2,6 zustande kam.


    Thomas

    Hallo,
    ich kann dieses Durcheinander nur verstehen, wenn wirklich die Standgelder gesenkt werden (Micha 1905).
    Wenn die Gelder in so tolle Sachpreise wie zur Europaschau gehen (Geflügelkalender für Kaninchen.....) dann soll das auch weggelassen werden. Andererseits ein V-Tier auf einer Bundesschau zu stellen ist nicht jedem jedesmal vergönnt und wenn es mal passt ist eine würdige Anerkennung schon eine schöne Erinnerung!
    Fakt ist, das ich die Entscheider bei diesem Problem nicht beneide, da kannst du nur verlieren!


    Thomas

    Hallo Nicole,
    ich verstehe nicht warum man "einen tollen Burschen" :huh: kastrieren muss. Manchmal ist man sehr froh, wenn man nach Jahren auf so ein Tier zurückgreifen kann. :rolleyes: Das Futter und der Pflegeaufwand sind bei kastriert und unkastriert doch gleich!


    Gruß Thomas

    Haben wir jetzt ein Thema völlig zweckentfremdet und ins Lächerliche gezogen? Aber etwas Spass muss auch mal sein!


    T`schuldigung


    Thomas immer Thomas


    Scheint zum Sammelbegriff zu werden

    Zum Thema Getreide in ganzen Körnern oder gequetscht füttern hat es ja erst vor kurzen eine kleine Diskusion hier gegeben. Auch ich quetsche alles Getreide vor dem Füttern, da ich davon überzeugt bin das die Verwertung im Körper effektiever ist. Allerdings verarbeite ich nur soviel wie binnen einer Woche verfüttert ist, weil so eine hohe Qualität des Fütters sichergestellt ist. Das unverletzte Getreidekorn kann bei trockener Lagerung sehr lang eingelagert werden ohne an Wert zu verlieren. Anders sieht es in zerkleinerter Form aus.


    Thomas

    Hallo Karl,


    ich habe wie oben zu sehen von BACTOZOL gesprochen und nicht wie von Isti vermutet von Balistol. Auf der Pumpflasche sind eigentlich alle unsere Haustiere Hunde, Katzen, Kaninchen, Tauben und Hühner abgebildet.Damit ist doch dargestellt das dieses Mittel dafür freigegeben ist. Ich für meine Person mache mir bei einer äußerlichen zeitlich begrenzten Anwendung keine Sorgen.


    Im Übrigen wende ich es auch bei meinen Rassetauben bei im Sommer doch recht häufig auftretenden Federlingen mit Erfolg ein. Desweiteren auch als Selbstversuch bei Kratzern oder kleinen Schnittwunden an meinen Händen. Ich bilde mir sogar ein das diese schneller heilen!


    Thomas

    Hallo zusammen,
    wer sagt eigentlich das Gerste schlecht für unsere Kaninchen ist, wo kommt so was her? Bei Weizen bin ich auch vorsichtig und gebe nur geringe Mengen zu aber Gerste ist nach meiner Ansicht die Grundlage vom Kraftfuttereinsatz bei Kaninchen. Gut ich will ja auch kein Fertigfutter verkaufen.


    Thomas