Beiträge von Florian

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Es gibt eine GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) woran sich eigtl. die Tierärzte grob dran halten sollten, die variiert aber auch je Bundesland. Es gibt natürlich auch TA die gerne den 3 oder 4 fachen Satz abrechnen, auch wenn der 1 Fache Satz ausreichen würde...

    @ Franz,


    noch belastet mich keine Impfung, da wir nur Meerschweinchen züchten und Ausstellen. Diese müssen nicht geimpft werden. Dennoch, ich kann mich Peter da nur anschließen. An den Impfungen sollte man nicht sparen. Wir geben jedes Jahr sehr viel Geld für unsere Tiere aus, von Futter / Einstreu / Ausstellungen etc - da sollte man an einer Impfung nicht sparen. Was nutzen dir 210€ gespart zu haben wenn dir alle 30 Tiere, mal überspitzt, daran sterben? Ist der Züchterische Wert deiner Tiere da nicht das höchste gut?


    Das ist jedenfalls mein empfinden - aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. :-)


    Gruß
    Florian

    Hallo noch mal,


    dass sollte jetzt nicht "aggressiv" rüberkommen. Ich bin natürlich für jeden Rat dankbar und freue mich wenn man Anregungen oder vernünftige Kritik bekommt. Aber erst ist Süden schlecht, dann stellt man alle Pläne um weil die Ausrichtung nach Norden / Osten / Westen besser wäre - und dann richtet man die Ställe so aus - und dann ist es doch die "schlechteste Position". Kann ich nicht so ganz nachvollziehen...


    Gruß
    Florian

    Hallo Peter,


    da mein Platz begrenzt ist werden die Ställe nun so gestellt. Da die Ställe wohl eh nicht 10 Jahre dort stehen werden sehe ich da jetzt nicht so viele Probleme. Ich habe nun schon einige Kompromisse gemacht - aber nun ist gut. Ich denke ich werde so keinerlei Probleme haben mit den Tieren. Würde ich es "100%" haben wollen hätte ich eine feste Hütte bauen müssen. Wir wollen die Tiere im hinteren drittel des Gartens behalten und nicht die Ställe bis in die mitte des Gartens ziehen. Auch wenn bei dir vielleicht 4m nicht viel sind, bei mir leider schon!

    Streiche die letzte Zeichnung. Da habe ich mit dem Lichteinfall und Uhrzeiten etwas daneben gegriffen. Gut erkannt, Danke :yes: .Ab circa 13Uhr steht die Sonne parallel zum Stall (letzte Zeichnung, grün)


    So werden die Ställe nun gestellt. Inkl. Dach etc pp. Den Bambus habe ich heute bereits versetzt (NIE WIEDER!! :thumbsup: ) und der Weg kommt dann morgen dran wenn ich nochmal genau alles gemessen habe. Jetzt müssen nur noch die Ställe kommen :thumbsup:



    Hallo Peter,


    ich habe nicht geschrieben das sie im OSTEN steht - natürlich nur am Morgen! Ab 13Uhr ist sie Vollständig im Garten (SÜDEN), bis circa 16:30Uhr (SÜD-WESTEN), danach würden die Ställe bereits im Schatten stehen. Bis ungefähr 15Uhr würde die Sonne aber VOR den Ställen stehen, nicht ganz seitlich, nicht dahinter. So, vielleicht besser verständlich?!




    @ Andreas,


    meinst du Isoliertes Trapezblech? (Isopaneele) ?? :-)


    Gruß
    Florian

    Guten Morgen Peter,


    wenn ich den Stall nach Osten ausrichte, habe ich bis ~15Uhr die volle Sonne auf der Stallöffnung - Dann habe ich doch genau den gleichen "Spaß" wie nach Südlicher Ausrichtung.


    So könnte es auch gehen? Dann müsste ich nur die Gehwegplatten ein wenig versetzen, was 10 Minuten Arbeit bedeuten würde...



    Darüber ein kleines Dach, damit ich Regenfrei stehe und "Bewuchs" - sollte doch für ein paar He / ZwW gut ausreichen (Stallgröße).

    Man könnte die Ställe auch links stellen, sich gegenüber - aber ich finde 1,20m zwischen den Ställen womöglich doch zu klein (dafür müsste ich nur den Bambus und ein kleines Hochbeet versetzen...) ?
    Schwierig! Ich möchte nicht zuu tief in den Garten gehen, der soll ja nicht nur für unsere Tiere sein sondern auch für uns.... *g*

    Der Stall sollte unbedingt nach NORDEN zeigen!!


    Die Tiere haben sonst immer mit der Sonne zukämpfen. Du hast doch Platz genug!



    Der Meerschweinstall zeigt ja grundsätzlich auch nicht nach Norden, er ist zwar auch nach Norden offen (draht) aber von dort habe ich immer Nässe im Innenbereich. Daher dachte ich könnte den Außenstall auch ein wenig durch die Hecke schützen.

    Danke Manfred für deine Ausführungen!


    Problem ist. Auf der gegenüberliegenden Seite steht ein dicker Bambus den ich nicht umsetzen darf, sonst gibts Haue...
    Ein Vordach gibt es natürlich auch - ich habe auch keine Lust im Regen zu stehen. Um keine Sonne ab Mittag zu haben müsste ich die Ställe in den Vorgarten stellen, da steht morgens die Sonne und ab Mittag ist dort keinerlei Sonne mehr. Im Garten würde die Sonne ungefähr ~4 Stunden "wirken". Ab 12:30 Uhr ungefähr kommt die Sonne in den Garten und ab spätestens 16 Uhr stehen die Ställe im Schatten...

    Hallo !


    Ich stehe aktuell vor der Frage wo ich meinen Stall für die Kaninchen platzieren kann. Eigentlich steht der Platz bereits fest und ich hoffe das ich diesen auch dort stellen kann. Dazu würde ich gerne mal eure Meinung hören. Der Stall besteht aus 12 Buchten (á 90x70cm) und soll entweder Hermelin bla oder ZwW bla beheimaten. Ich habe mal ein Bild gemacht, mit den Himmelsrichtungen etc. Vor den Stall soll bei starker Sonneneinstrahlung noch ein Sonnensegel seinen Platz finden. An eine kleine Dachisolierung habe ich ebenfalls schon gedacht damit (ebenfalls wgn. der Sonneneinstrahlung).


    Zudem möchte ich den Tipp von PeterW aufgreifen und den Stall noch mit immergrünem Geißblatt bepflanzen. :-)


    Hat jemand noch Tipps / Kritik? :-)




    Gruß
    Florian

    Ich hoffe nicht dass die Kunden, die Vorkasse bezahlen neue Bestellungen beim Großhandel finanzieren. Hört sich langsam so an. Ware via Vorkasse bezahlen, Firma **** kann Ware kaufen die schon längst bestellt war aber nicht "geliefert" werden konnte (...weil kein Geld da war und dem zu folge nicht gekauft werden konnte). Das wäre nämlich vorsätzlicher Betrug.


    Aber gehen wir mal davon aus das es nicht so ist.... :S