Beiträge von Florian

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo!


    Ich hätte ja bereits 'meine' Rasse - aber ich würde halt gerne ebenfalls aus Erfahrung profitieren, wobei ich das ja dann im Spezialclub tun könnte. Die Chemie, ja das könnte das Problem werden wenn man deutlich jünger ist als der Rest, des Vereins. Da liegt man ja, leider, nicht oft auf einer Wellenlänge.

    Hallo !


    (Meine Ansicht, als Laie - der sich erst gerade mit der Zucht beschäftigt...)


    Unter dem Gesichtspunkt ZG III - Tiere aus dem aktuellen Zuchtjahr gemischt, beiderlei Geschlecht, würde ich als Laie ja behaupten es kann einen Einblick in die Zuchtqualität geben. Durch eben die größere 'Bandbreite' der Gruppe. Oder seh ich das jetzt komplett falsch?

    Natürlich ist verbieten i.d.R. keine Lösung. Mein Hund hört zwar auf seinen Namen - aber wenn ich nicht im Garten bin geht er auch an die Sträucher, hier sind es zum Glück nur Himbeeren - kaum aber auszudenken wenn er an solchen 'Kirschen' satt fressen würde...
    Das mit den Kindern ist sicher nur das 'schlimmste' was passieren könnte. Aber muss man es soweit kommen lassen ? :-)


    Und ja, man muss aufklären oder könnte es auch einzäunen - aber genauso könnte man es auch einfach entfernen. ;-)


    Das

    Aktuell halte ich ja 'nur' Meerschweinchen in meinen Ställen, die nagen gewöhnlich nicht so stark wie Kaninchen. Aber ich wüsste jetzt auch nicht wo an der Rückwand dieser Ställe eine 'Angriffsmöglichkeit' bestehen würde?
    Kai hat aber recht, die Zwischenwände sind nur aus Sperrholz und das schmeckt scheinbar auch Meerschweinchen. ;-)

    Wir haben ebenfalls letztes Jahr bei der Firma Rosenthal bestellt. Ein wenig unfreundlich am Telefon aber sonst war eigtl. alles okay. Lieferung ebenfalls wie abgesprochen.


    12 Buchten á 70x70cm, für meine Meerschweinchen.



    Für die Kennzeichnung in den Buchten...Tafellack!



    ..und mit Licht. ;-)


    Hallo Hubert,


    der Verzehr ist ja auch nicht verboten und jetzt? Wobei ich die Bildzeitung eh nicht so als seriöses "Medium/Quelle" verstehe.


    Ehrlich gesagt habe ich mich hier nicht vorgestellt um den Schlachtgedanken von Meerschweinchen zu erörtern. Bei mir werden keine Tiere geschlachtet und das wird auch immer so bleiben, fertig!

    Hallo Jan !


    Das ist grauer Fotokarton!


    Der Karton liegt auf meinem Fototisch auf ->



    Gebaut aus Biegesperrholz und einem umgedrehtem Tischbock aus dem Baumarkt...


    Danke für dein Lob!

    Hallo,


    aus dem Kindergartenalter sind wir doch raus, warum nicht offen darüber Sprechen? Es mag solche Leute geben, die haben aber meiner Meinung nach nichts in einem "Meerschweinverein" zu suchen! Das hat nichts mit Gerüchten "streuen" zu tun.

    Ich kenne keinen dieser Züchter Persönlich, dass möchte ich betonen! Das ist nur was mir anderen Landesverbänden zugetragen wurde! Es ist defintiv verboten und Ich verurteile solch ein Vorgehen natürlich!

    Naja, ein Wirbeltier töten das nicht offiziell, wie metallica schon schrieb, zur Fleischgewinnung dient ist in Deutschland per Gesetz verboten. Darunter fallen auch Meerschweinchen.


    Aber wir wollen ja nicht vom Thema, Vorstellung, abweichen. Es kann ja jemand im entsprechenden Unterforum über seine Schlachterfahrung mit Meerschweinchen schreiben. ;-)


    Gruß
    Florian

    Hallo ;-)


    Das ist wohl der markanteste Unterschied zwischen Kaninchen und Meerschweinzüchtern. Unsere Tiere werden nicht geschlachtet sobald sie "über" sind. Es soll auch Züchter geben die Ihre Tiere als Babys in der Regentonne ersäufen - wobei das er "hören sagen" ist. Ich, der angeschlossen in einem Meerschweinverein ist behält die Tiere bis sie eben Verkauft werden, die Böcke dann meist Kastriert sollten sie länger als 2-3 Monate hier sein. Es gibt aber durchaus Züchter die ihre überzähligen Tiere günstig in die Örtlichen Zoohandlungen abgeben die sich nicht zur Zucht eignen.


    Es gibt unter den Meerschweinchen aber noch die Cuys, die "Riesenmeerschweinchen" aus den Anden, die dort zur Fleischgewinnung genutzt werden. -> Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Cuy


    Hier werden auch Cuys gezüchtet - aber nicht zur Fleisch gewinnung sondern eher als Liebhaberobjekt.


    p.s Meerschweine sollen etwas feiner als Hühnchen schmecken ;)