Beiträge von Rote Neuseeländer

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo,


    vielen Dank für eure Tipps. Ich habe jetzt aber tatsächlich noch gebrauchte Ställe gefunden, die meinen Wünschen entsprechen. So bin ich für neue Zuchtjahr gut aufgestellt ohne teure Stäle bauen zu müssen. :)


    Viele Grüße


    Rote Neuseeländer

    Hallo Tatti,


    echt schönen Stall hasste dir da gekauft!!! Hät ich auch gerne. :) Allerdings find ich den innen ein bisschen Dunkel, ich glaube be mir würde der irgendwie gestrichen. Bei dem zweiten Stall sehe ich nicht so ein großes Problem, es ist ja immer hin ein Kaninchenstall, da ist das doch recht normal. ;)


    Die Kaninchen nagen ja sogar, wenn man ihnen regelmäßig Gehölze als Nageholz und Beschäftigung gibt.


    Viele Grüße


    Rote Neuseeländer


    PS: Evtl finde ich ja irgendwo nen gebrauchten Stall.

    Hallo


    das Thema is ja mal sehr interessant. Ich wette, da kann jeder mitreden, auch ich ;) .


    Hatte mal einen Wurf Deutsche Riesen x Rote Neusseeländer. Die sahen verdammt gut aus, ca 5.5 kilo schwer und typmäßig ein kompletter Neuseeländer, nur die Riesen Ausführung. :D:D:D


    Kann man nur leider nichts mit tun außer sie zu essen. ;)



    Viele Grüße


    Rote Neuseeländer

    Hallo Tatti,


    dein Stall sieht verdammt gut aus. An gebrauchte Ställe habe ich natürlich auch schon gedacht, allerdings gibt es wohl nirgends welche. Hab schon ein halbes Jahr gesucht, aber keine Gefunden( meine letzte Hoffnung ist jetzt eine Anzeige in einer Zeitschrift) :(:(:( .


    An Hubert: Ich habe jetzt mal umdisponiert, und ich denke, ich werde es mal so ähnlich wie du vorgeschlagen hast versuchen, erst mit nur einem 6er Stall. :)


    Viele Grüße


    Rote Neuseeländer

    Hallo Laurana, Hubert und Björn.


    Über die Siebdruckpltten mache ich mir auch schon gedanken, ich weiß alllerdings kein Matereial, was gleichwertig ist. Es sollte ja dicht, wasserabweisend und Stabil sein, da kenn ich nichts besseres. Oder weiß jemand nen besseres Material????????


    Hubert und Björn: Ich glaube allerdings nicht, ob die Osb-Platten die Tragkraft haben, den ganzen Stall zu tragen. ich glaube (auch aus erfahrungen), dass Osb pltten das Gewicht nicht Tragen und abbrechen.
    Das würde sür mich bedeuten, das wenn ich ohne Pfeiler baue, ich wieder ein anderes Material für die Seitenwände brauche, oder wie muss ich das verstehen? ;)


    MfG


    Rote Neuseeländer

    Hallo nochmal,


    nochmal danke für die Antworten. Das holz würde ich über einen großen Holzfachhandel beziehen, die achen auf jeden fall bessere Preise als zb. ein Baumarkt.
    Allerdings Frage ich mich, ob die von Hubert vorgeschlgenen Latten für das Grundgerüst ausreichen, bzw. glaube ich, dass ich dann zummindest die Stelzen (Pfeiler) aus stärkerem Material machen solte. Zudem frage ich mich wie ich da sonst Stabilität reinbekommen sollte.??


    Und die Dachlatten würde ich natürlich auch abhobeln. :);)


    MfG


    Rote Neuseeländer

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten.
    Und nein, ich habe keine Gleichgewichtsstörungen!!! =1
    Also, die Buchten sollten 90x80x60 werden, die Kanthölzer sind für das Grundgerüst, die Dachlatten für die Türramen. Ich würde 2x6 Buchten bauen, also insgesamt 12. Die Materialkosten lägen da ohne Kotwannen und Roste bei ca. 700€. Leider kann ich soviel geld nicht mal einfach aus dem Hut zaubern, da ich noch zur Schule gehe, und daher mein Budget eigentlich kleiner ist.


    Viele Grüße


    "Rote Neuseeländer"

    Hallo zusammen,


    bin immer noch dabei den neuen Kaninchenstall zu Planen. Jezt habe ich mal die Kosten überschlagen, und wäre fast nach hinten rüber gefallen :( . Nach meinen Planungen würde ich Kanthölzer 7x7 cm, Dachlatten 4x6 cm, OSB-Platten 12mm, und als Stallböden Siebdruckplatten 12mm verwenden. Jetzt interrsiert mich, ob ihr evtl Tipps habt, wie ich die Kosten für den Stallbeu drücken kann. Oder habt ihr sonst noch Tipps zum Thema Stallbau, oder Verbesserungvorschläge?


    Vielen Dank im Vorraus :)

    Hallo,


    Also, bei mir läuft vor Januar wohl nichts mehr. Die meisten Häsinnen gehen auch zu Ausstellungen, deshalb sind Würfe gar nicht möglich.
    Ich denke aber auch, wenn die Häsin im Frühjahr zwei Würfe gebracht hat, braucht sie auch irgendwann mal Ruhe.


    Allerdings kann ich es auch kaum mehr erwarten, bis die ersten kleinen Kaninchen geboren werden (nächstes Jahr :) ).

    Hallo,


    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. :)


    Ihr meint also, ich kann den kohl draußen stehen lassen und dann bei bedarf reinholen?


    Für mich stellt sich auch die Frage, wieviel Frost der verträgt: Im letzten Jahr hatten wir Zeitweise minus 21grad, und das fast ohne schützende Schneedecke. Kann der Kohl das ab?

    Hallo,


    in meinem Garten habe ich in diesem jahr zum ersten mal Markstammkohl angebaut. Er hat sich prächtig entwickelt, und ich denke, die Erntezeit rückt näher (die unteren Blätter habe ich schon längere Zei geblättert).


    Da stellt sich für mich die Frage, wie ich ihn einlagern kann, da ich ja nicht soviel verfüttern kann, und der Kohl ja nicht Winterhart ist.


    Hat da jemand Erfahrungen, Tipps? :)


    Freue mich auf lehrreiche Antworten.

    Hallo,


    die Gedanken sind nicht schlecht, auch wenn ich anders vorgehen würde( zumindest bei den Roten) :) . Allerings denke ich, dass das größte problem nicht das herauszüchten, sondern die Genemigung bzw der Weg zur anerkannten Rasse das größte Problem darstellt.


    Naja, auf jeden Fall habe ich im moment nich die Zeit bzw die Stallungen, da selber was zu machen, aber in meinem Kopf arbeitet es schon (wie es hinzukriegen wäre) :):):)


    Aber wer noch vorschläge hat, kann sich gern melden. :yes:

    Hallo Claudia,


    es wird wohl irgendwann (in ein paar Jahren) Darauf hinauslaufen, das ich mich mal selber an so etwas versuche.


    Aber ich dachte, vielleicht hatte ja schon mal jemand den gleichen gedanken wie Ich und züchtet schon an sowas.

    Hallo,


    nur um nochmal auf die Ausgangsfrage und deren Sinn zurück zu kommen.


    Eigentlich frage ich mich nämlich, ob man nicht noch zB. grade bei den Riesen noch Farbenschläge hinzfügen könnte. Wie wäre es mit rot? Oder mit Rexhaarigen??? (obwohl sich da für mich die Frage stellt, ob das geht??????) Oder Thüringer-farbig? (Ganz interessant wären auch Holländerfarbige :):):) )


    Weiß da jemand was? Gibt es vielleicht schon Versuche für neue Farbenschläge oder auch andere Unbekannte Rassen?????


    Freue mich auf interessante Antworten! :)

    Hallo zusammen,


    ich wollte hiermit keine Diskussion über die verbreitung und den Nutzen der Neuzüchtungen vom Bann brechen, sondern nur erfahren, wie ich eine Neuzucht angehen müsste. :)


    Aber vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. =6



    PS: Nochmal zu den Neuzüchtugen: Ich persönlich finde, dass in der Rassekaninchenzucht noch diverse Lücken, was Farbenschläge und Rassen angeht, gibt. Schaut euch mal die Farbenzwerge an: Die gibt es in über 20 Farbenschlägen. Und dann schauteuch die Deutschen Riesen an: Die gibt es in ca. 7 Farbenschlägen!!! Ich meine, dass man da zB. noch ein paar Farbenschläge dazunehmen könnte. Aber es kann ja jeder seine eigene Meinung haben. :)

    Hallo Manfred,


    herzlichen dank für den Link.:-) Ich habe lange nach so einer seite gesucht, aber nie gefunden.
    Jetzt weiß ich, auf was ich mich einlassen würde, wenn ich mit der erzüchtung einer neuen Rasse beginnen sollte.


    Vielen Dank



    PS: Wenn ich mir diese Kriterrien so anschaue, sehe ich, dass sie sehr schwer zu erfüllen sind ( !!!!), vor allem die anzahl züchter und Austeller ist sehr hoch, finde ich.

    Hallo,


    mich interessiert jetzt einmal, wenn ich eine Neuzucht beginnen möchte, wie ich sie so hinbekomme, dass sie auch anerkannt wird. Was müsste ich rein THEORETHISCH tun um eine neu von mir erzüchtete Rasse zugelassen zu bekommen ???


    Freue mich über sachliche Antworten



    Vielen Dank im Vorraus :)



    PS: Diese frage ist rein THEORETHISCH. Ich weis natürlich, das eine Neuzucht mit viel Angangement, Arbeit und Wissen angegangen werden MÜSSTE.

    Nochmal Hallo,;-)


    vielen dank für den Hilfreichen Link. Ich hätte die Buchten dich jetzt tatsächlich unter den zugelassenen Maßen gebaut.:-(


    Dann werd ich sie wohl doch lieber 100x80x60 machen, dann habe ich noch luft nach oben, falls ich mal die Rasse wechseln sollte "hehe".


    Vielen Dank an alle

    hallo zusammen,


    vielen dank für die zahlreichen tipps, ich werd es einfach nochmal mit voreinander schrauben versuchen, evtl mit den Auflagewinkeln.


    aber nochmal zu einer meiner Grubdfragen. Im moment halte ich meine Neuseeländer in Buchten für Riesen, allerdings wollte ich die neuen Stallbuchten etwas kleiner machen, um platzt zu sparen, Wären da 80x80 cm (also 6400 cm² Grundfläche) ok?????


    Vielen dank im Vorraus