Beiträge von Benjamin

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Ich bin ja nur Hobbyhalterin, aber ich lese sehr gerne hier mit und konnte mir schon viele Tipps holen. Nur hin und wieder "erschrecke" ich auch über manche Antworten, die so nicht hätten sein müssen.


    Ich finde es schade, dass Threads wie dieser überhaupt entstehen und dann auch noch so ausarten. Es sollte doch eigentlich egal sein, welchen Nicknamen man sich aussucht und ob dieser der Realität entspricht oder nicht, ich finde, dazu hätte es keinen Thread gebraucht.


    Jedem sollte es doch selbst überlassen sein, wieviel er in der Welt des Internets von sich preisgeben möchte. Natürlich ist es schön, wenn man mit seinem Realnamen "unterschreibt", sodass derjenige auch angesprochen werden kann. Mich, die ich ja niemanden hier persönlich kennt, bringt es allerdings oftmals durcheinander, wenn dann in einem Beitrag jemand bei seinem Realnamen angesprochen wird und ich erst die Beiträge durchwühlen muss, wer mit diesem Namen unterschrieben hat. Die Nicknamen kann ich da schneller durchsehen.

    Ich habe auch einen Zwergwidder mit einem Gewicht von ca. 1850g bis 2000g. Das Gewicht liegt seit Erwachsenem-Alter immer in diesem Rahmen bei folgender Fütterung:


    Sommer:


    Heu wird angeboten, wird aber fast nicht gefressen, da es sehr viel frisches Grünfutter aus der Natur gibt und 1 Karotte pro Tag.


    Winter:


    Heu (wird jetzt vermehrt gefressen), 1 Karotte, 1 Stück Apfel, 2-3 Kohlblätter (Chinakohl, Grünkohl, Kohlrabiblätter), gemischte Trockenkräuter, getrocknete Apfelbaumblätter, 1 TL grobe Haferflocken bei Minustemperaturen, ansonsten keine Haferflocken.

    Wir haben unsere Kaninchen jetzt im alten Hundezwinger untergebracht. Das Dach und die Wände bestehen auch aus Eternit. Der Zwinger ist ca. 30 Jahre alt und es war bis vor 2 Jahren immer ein Hund in diesem Zwinger untergebracht und jetzt haben eben die Kaninchen den Zwinger als Gehege. Wir konnten nichts feststellen, dass der Hund oder die Kaninchen irgendwelche "Schäden" davongetragen hätten. Bei uns ist das Eternit auch nur noch drauf, weil eben die Entsorgung so teuer ist. Und so lange das ganze dicht ist, bleibt das auch dran.

    Ich habe Aussenhaltung mit tagsüber Zugang zu Gras, das wird auch noch gerne selbst abgefressen.


    Zusätzlich füttere ich jetzt bei Winterfüttrung für 1 Kaninchen pro Tag: 1 Karotte, 1 Stück Apfel, 4 gr. Blätter Grünkohl.


    Heu und Wasser 24 Std. vorhanden.


    Jetzt wollte ich fragen, wieviel Grünkohl ich unbedenklich füttern kann, ohne dass es zu Aufgasungen kommt?


    Könnte ich den kompletten Strunk samt Blättern ins Gehege legen, sodass nach Lust und Laune davon gefressen werden kann oder sollte ich den Grünkohl rationieren? Angefüttert habe ich ihn langsam und es werden problemlos 4 große Blätter vertragen.

    Ich züchte nicht und füttere über den Winter folgendes:


    Heu, Karotten, Apfel, Weisskohl, Wirsing, Kohlrabiblätter, Chicoree und Wiese, sooft ich was finde und zusätzlich etwas Strukturtrockenfutter (entweder Nösenberger oder JR Farm Herbs, wenn ich kein Nösenberger habe).


    Momentan kann ich noch Wiese in größerer Menge sammeln. Bei Züchtern kann ich mir das (Wiesenfütterung) um diese Jahreszeit schon schwieriger vorstellen, wenn man viele Tiere versorgen muss.

    In den gängigen Kaninchenforen wird ja nur die Tierschutzssicht der Kaninchenhaltung propagiert, und als nicht züchtender Hobbyhalter habe ich mich bisher natürlich nicht im Rassekaninchenzuchtforum angemeldet, aber ist es wirklich interessant, was die "bösen Züchter" für durchaus plausible Argumente zu verschiedenen Themen haben... man lernt nie aus :rabbit4:


    Hallo Jutta, von mir auch ein herzliches Willommen.


    Ich bin selbst nur Kaninchenhalterin, züchte also nicht. Habe allerdings einen Bekannten, der Kaninchen (Blaue Wiener) züchtet und von dem ich schon vieles habe lernen können.


    Da hast du Recht, dass man in einem normalen Kaninchenforum nicht recht willkommen ist, wenn man Kaninchen züchten möchte. Dort geht es nur um Trockenfutter, Quadratmeter und "auf-Teufel-komm-raus-Vergesellschaftungen". Das habe ich selbst auch schon feststellen müssen.


    Ich lese hier immer gerne mit und stelle auch Fragen, wenn mich etwas interessiert oder gebe meine Erfahrung zum Besten, soweit sie hilfreich ist.


    Bis jetzt wurde mir immer sehr freundlich um prompt geholfen, das weiß ich sehr zu schätzen hier.


    Also dann wünsch ich dir viel Spaß und Erfahrungsaustausch hier.

    Mein Bekannter züchtet Blaue Wiener (Niederbayern) und der hat mir gesagt, dass er gegen Myxo nicht impfen lässt, aber gegen RHD impfen lassen MUSS, wenn er mit den Tieren auf Ausstellungen geht.
    Ich selbst bin nur Halterin, lasse daher nur gegen Myxo impfen, weil wir Risikogebiet sind. Ausserdem musste ich letztes Jahr im Herbst eine Junghäsin nach der 1. Myxoimpfung einschläfern lassen, da sie trotzdem an Myxo so stark erkrankte, dass keine Behandlung mehr gemacht werden konnte.
    Ich lasse 2x jährlich impfen.

    Dausi999


    Mein Beitrag war eher als meine persönliche Erfahrung mit "Kanamytrex" gedacht, da weiter oben geschrieben wurde, dass es manche überhaupt nicht kannten.
    Das hatte jetzt eigentlich gar nichts mit deinen Jungen zu tun, aber ich musste trotzdem meinen Senf dazugeben *grins*


    Freut mich (als nur Liebhaber-Halterin), sehr, dass du zufrieden bist.


    Ich würde mich ja auch sehr für eine kleine Zucht interessieren, aber mir fehlt es einfach am nötigen Equipment und an der Umsetzung.
    Ich habe ja bei 1 Kaninchen schon Schwierigkeiten, günstig an Heuballen zu kommen und die Entsorgung des Mistes ist auch nicht mehr so einfach wie noch vor ein paar Jahren. Viele Bauern bei uns haben die Tierhaltung aufgegeben und auch deshalb keinen Misthaufen mehr, wo ich entsorgen kann. Naja, vllt. ergibt sich in ein paar Jahren mal was. Kommt Zeit, kommt Rat.

    Kanamytrex ist DAS Mittel bei Bindehautentzündung und kommt aus der Humanmidizin. Das bekomme ich schon seit Jahren für meinen Sohn, wenn er mal wieder eine Bindehautentzündung hat.
    Für unseren Hund habe ich es bei meiner Tierärztin auch schon bekommen. Es hilft eigentlich schon am nächsten Tag sichtlich. Ich habe immer lieber die Tropfen, als die Salbe, weil die Tropfen viel schneller im Auge sind, wie wenn ich mit der Salbentube am Auge rumhantieren muss und dann geht die Salbe nicht richtig ab von der Tube.
    Außerdem habe ich schon mehrmals festgestellt, wenn nur 1 Auge erkrankt ist und man nur dieses Auge behandelt, dass, sobald dieses Auge einigermaßen gesund ist, dann das andere Auge angesteckt wurde, sei es durch Reiben mit den Händen (bei meinem Sohn) oder durch Putzbewegungen (beim Tier).
    Deshalb habe ich die letzten Male bei Bindehautentzündung, auch wenn nur 1 Auge betroffen war, sofort auch immer das andere Auge vorsorglich mitbehandelt und nach 3-5 Tagen war alles o.k.

    Ich weiß, dass Getreide enthalten ist.


    Ich habe mich aber jetzt die letzten Wochen nochmal ausgiebig mit der Ernährung befasst und herausgefunden, dass Getreide nicht so schädlich ist, wie es überall verbreitet wird. Es kommt auf die Menge an, die man füttert und damals habe ich immer einen vollen Napf Buntfutter im Gehege gehabt und daher kamen die gesundheitlichen Probleme der Kaninchen. Wenn ich damals nur 1 EL gefüttert hätte, wäre wahrscheinlich gar nichts passiert, nur damals wusste ich das nicht.


    Ich habe halt Bedenken, wenn ich nur Frischfutter und Heu gebe, dass ich nicht so ausgewogen ernähren kann, wie ein Kaninchen das benötigt. Und da dachte ich mir, ich füttere ein gutes Strukturfutter dazu, in dem die Inhaltsstoffe, Vitamine und Mineralstoffe auf das Kaninchen abgestimmt wurden.


    Nach langer Suche bin ich dann auf das Nösenberger gestoßen und das hat mir am meisten zugesagt. Ich füttere tgl. nur 1EL zum Frischfutter und Heu.

    Danke für Eure Hilfe,
    dann werde ich mal ausprobieren, wie lange ich dafür brauche und wenn ich merke, dass es in meinen Augen nicht mehr so gut ist, nicht mehr füttern.
    Das nächste Mal hole ich mir dann einfach weniger und lieber öfter etwas.

    Ja schon, aber das ist ja das Mindesthaltbarkeitsdatum das wäre im Dez 2011.


    Wie lange danach kann man das noch füttern, ohne dass die Kaninchen davon Schaden nehmen?


    Ich habe das von einem Bekannte bekommen, da habe ich ca. 5kg bekommen. Habe ihn gerade gefragt, was auf dem Sack steht. Ich glaube nicht, dass ich das bis Dez. webgringe.


    Kann man das dann irgendwie erkennen, ob es noch gut ist?

    Hallo, ich hätte da mal eine Frage an die Strukturmüsli-Fütterer:


    Wie lange kann ich das Nösenberger Strukturmüsli aufbewahren?


    Da ich mir eine größere Menge geholt habe, die ich in einer Futtertonne luftdicht verpackt habe, wollte ich wissen, wie lange man das aufbewahren kann, da ich ja pro Tag nur 1 EL davon verfüttere. Ich öffne die Tonne nur, wenn ich meine Blechdose wieder auffülle, die im Gehege steht.

    Hallo, ich möchte gerne meinen Zwergwidder ab Herbst ein wenig zufüttert, da er in einem Aussengehege lebt.


    Da ich nicht sicher sein kann, ob er alle nötigen Vitamine und Mineralstoffe erhält, wenn ich nur noch "Gemüse" im Winter füttern kann und nicht mehr artenreiche Wiese, würde ich gerne jeden Tag 1 EL Nösenberger Strukturmüsli zufüttern.


    Da ich im Internet aber nur teure Klein-Mengen ab 3kg bestellen kann mit horrenden Versandkosten, wollte ich fragen, ob mir HIER jemand 1kg abfüllen möchte und mir zuschicken möchte.


    Ich überweise im Voraus.


    Ich habe gefunden, dass ein 20kg Sack 28 € kostet, das wären für 1kg 1,40€. Aber ich brauche keine 20kg, sondern nur 1kg.


    Wenn es nicht zu teuer ist mit Versand, kann jemand von Euch mir einen Gefallen tun und mit mir ins Geschäft kommen.

    Wiesenkräuter füttere ich im Sommer in großer Menge, aber ich biete trotzdem immer Heu an, da hin und wieder nachts, wenn das Grünfutter zuende ist, etwas davon gefressen wird.


    Dann werde ich wohl einfach die Heumenge nochmals reduzieren und 2 Tage in der Raufe lassen, bis ich frisches gebe.

    Ich wollte mal fragen, ob ich JEDEN Tag das nichtgefressene restliche Heu aus der Raufe nehmen sollte und mit frischem Heu wieder auffüllen soll?


    Oder kann ich das Heu so lange 2-3 Tage in der Raufe lassen, bis es einigermaßen aufgefressen worden ist. Komplett muss es natürlich nicht gefressen werden, da ja auch was dabei ist, was die Kaninchen evtl. nicht mögen.


    Aber wenn ich jeden Tag das alte Heu entsorge und neues auffülle schmeiße ich ja das gute Heu immer weg.


    Wie macht ihr das?

    Hallo Ingo, war auch gerade auf deiner HP.


    Sie ist sehr schön geworden, nur vermisse ich eine kurze Beschreibung von Dir und es ist auch leider nirgends eine Möglichkeit mit dir Kontakt aufzunehmen. Wenn man im Gästebuch auf "INGO" klickt, macht zwar das email-Programm auf, aber es steht deine email-Adresse leider nicht da.


    Oder hast du das irgendwo versteckt? Dann solltest du deine Adresse/Email/Telnr. evtl. auf der "Home"seite angeben, damit man nicht erst lange danach suchen möchte, falls man Fragen an dich hat.