Beiträge von Steiniger

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo an alle ,
    Ich möchte gerne meine Stallanlage erweitern und habe dazu einige Angebote für Bauholz eingeholt .
    Nun habe ich ein Angebot für Bretter 15mm stark für 5,09 / qm .
    Ein ergänzende Satz steht dabei " Die Ware ist bei diesem Angebot roh, sägerauh und FRISCH .


    Nun würde mich interessieren kann ich denn mit dem Frischen Holz beuen ??? , das verzieht sich do wahnsinnig oder ?? ?(


    Hat jemand erfahrung damit .


    Leider ist es das einig rel. günstige angebot für mich in näheren Umkreis .

    Hallo an alle . _hasi1_


    Nu ist es ja etwas her das ich euch mit meinen Fragen generft hab _hasi4_


    Zwecks meiner Mischung hab ich nun glaube ich meinen Weg gefunden .
    Hirst und Buchweizen sind rausgeflogen nicht weil sies nicht fressen sondern weil ihr recht hatet
    es entmischt sich sehr schnell .


    In der Mischung ist jetzt enthalten : Kokospresskuchen, Leinpresskuchen ,Schwerzkümmelpresskuchen , gequ. Hafer und Gerste und Luzernenpellets


    Diese Mischung hat nun folgende Inhaltsstoffe : 16% Rohfaser 17% Rohprotein 4,5 % Rohfett


    Ich komme auf einen Kilopreis von 0,76 cent ich glaub das ist in ordnung .


    Ach ja meine Fenchel idee hab ich so umgesetzt dass meine Tiere jetzt 2-3 mal die Woche verdünnten Fenchel,Anis,Kümmeltee bekommen .

    Ich danke euch allen für die vielen Antworten und Meinungen.


    Heute hab ich die letzten Zutaten gekauft morgen wird probegemischt .


    Hab eine Ölmühle in meiner "Nähe" ( 1,5 stunden fahrt entfernt :D ) gefunden welche Leinkuchen ; Schwarzkümmelkuchen und Kokoskuchen als kiloware anbieten .
    Den Fenchelsamen hab ich nicht bekommen der ist bestimmt zu fein da habt ihr recht aber habe Anis-Kümmel-Fenchel Tee entdeckt werde versuchen den verdünnt anstatt
    Wasser anzubieten .


    Erst mal wag ich mich an ein Kilo meiner Mischung un mal sehen ob sie aussortieren oder es sich entmischt .
    Notfalls änder ich noch etwas dranrumm ich hab die Hirse mit reingenommen weil ich noch ein paar kilo davon
    vorrätig habe , falls sie es nicht nehmen fliegt sie raus aus der Mischung genau so wie der Buchweizen aber immer mein Motto
    probieren geht über studieren ;).

    Ich hätte sie für die Probe Mischung erst Mal im normalen Einzelhandel gekauft . Denn ich wollte erst Mal nur 10 kg anmischen und verfüttern Verträgen sies gut und vorallem nehmen es meine gut auf dann mische ich mehr . Es nützt ja die schönste Theorie nichts wenn ich dann auf 20 kg Futtermischung sitzen bleibe .
    Deshalb auch der leinkuchenhen statt Leinenextraktionsschrot, dieses bekomme ich nur im 25 kg Gebinde.

    Quetschgetreide aus erfahrung .


    Ich möchte ja erst mal eine Probemischung machen und Quetschhafer und Quetschgerste habe ich noch da .
    Weil ich die gequetsche Gerste immer unter Melassepettels oder gek. Kartoffeln ziehe . Denn ganze Körner nehmen sie da nicht so gerne ( meine jedenfalls ) .


    Kokoschips kommen nur 2 % in die Mischung , ich hab von vielen Züchtern gehört das Kotosfett ein gutes mittel sind um Milben fernzuhalten .
    Und da ich nicht jedes mal Kokosfett warm machen möchte um es mit der Mischung zu verbinden dachte ich mache ich gleich die Kokoschips mit rein .

    Die mischung soll aus


    Quetschgerste
    Quetschhafer
    Leinextraktionsschrot / bzw. Leinkuchen ( um eine Probemischung von 10 kg zu machen nehme ich Leinkuchen Leinextraktionsschrot gibts nur im 20 kg gebinde )
    Luzernenpellets
    Buchweizen
    Kokoschips
    Fenchel
    Sonnenblumenkernen
    und Hirse bestehen .

    Möhren , Kartoffeln gekocht mit Gerste , Zuckerrübenschnitzelpellets , Kartoffeln roh , Tobinambur ,Futterrüben, "Küchenabfälle" diese Futtermittel gibt es nur 1-2 mal die Woche und nur einmal am tag eine kleine Menge dies gleich gefressen wird den restlichen Tag gibt es nur Heu .



    Die neue Kraftfuttermischung mit den angegebenen Werten soll auch nach diesem Schema verfüttert werden .

    Hallo noch mal .


    Ich habe mir jetzt den Futterrechner runtergeladen ( danke nochmal für den Hinweis )
    und ihn mir etwas zurechtgeschrieben ( mit Energie; und Preisberechnug) .


    Nun hab ich eine Mischung die wie ich denke keine so schlechten werte hat .


    Noch mals möchte ich sagen dass diese Mischung nicht Täglich an meine Kaninchen ( mittelgroße Rasse ca, 4,5 kg ) verfüttert werden soll sondern hauptsächlich im Winter und da 2-3 mal die Woche .
    Da meine Kaninchen in Außenhaltung leben und keine Pelletmischung bekommen . Mein " Fertigfutter besteht im Moment nur aus Mash für Pferde .
    Sonst bekommen sie :


    Möhren , Kartoffeln gekocht mit Gerste , Zuckerrübenschnitzelpellets , Kartoffeln roh , Tobinambur ,Futterrüben, "Küchenabfälle" und immer Heu zur freien aufnahme.


    Die mischung soll nur eine Ergänzung sein kein reines Mastfutter .


    Nun zur Mischung Die Werte sind


    15,58 % Rohfaser
    16,34 % Rohprotein
    5,46 % Rohfett


    Energiewert 10,53 MJ



    Was meint ihr ?? ?(

    Vielen dank für die hilfreichen Antworten .
    Ich hab mich jetzt mal etwas mit den Futterrechner beschäftigt .
    Und hab gleich mal noch ne frage wenn ich täglich Heu zur freien Verfügung gebe muss ich dann bei der berechnung der Futtermischung so großen wert auf den Rohfasergehalt legen ?


    Die Futtermischung bzw. Kraftfutter ( Kartoffeln Gerste Zuckerrübenschnitel ect) gebe ich einmal am Tag und nur rel. wenig ,
    meine Überlegung war die Rohfaser decken die Kaninchen dann doch übers Heu bzw. Stroh ab oder ???

    Hallo ich bin im Moment noch am experimentieren welches Futter ich zusätzlich gebe.


    Ich füttere im Sommer nur Heu "Wiese" und Gemüse-"Abfälle" .
    Im winter Brot,Karotten,gequetsche Gerste ; Melasseschnitzel, rohe und gekochte Kartoffeln und Haferflocken .


    Nun Habe ich ein Futter entdeckt welches der Futtermittelhändler um die ecke hat . es Soll nur in kleinen Dosen 1- 2 mal wöchentlich
    verfüttert werden .


    Folgende Zusammensetzung hat es :


    • 10,80 % Rohprotein
    • 3,20 % Rohöle und -fette
    • 12,90 % Rohfaser
    • 7,00 % Rohasche
    • 0,98 % Calcium
    • 0,45 % Phosphor
    • 0,22 % Natrium

    was meint ihr ist es für meine zwecke geeignet ? ?(

    Ich habe jetzt den Stall schon so weit dass nur noch das Dach und die türen fehlen .
    ich würde gerne noch wissen ob ich Estrichitter als "Drahttüre" verwenden kann ich hab das bei einigen Züchtern gesehen und da gefällt mir
    ganz gut da es auch sehr stabil ist . Habt ihr erfahrungen damit ?

    das mit dem doppelwandig hab ich nicht wegen der kälte oder des Luftzuges wegen geplant sondern ich wollte damit erreichen dass innen so wenig Kanten wie möglich sind wegen dem
    anknabbern . denn wenn ich den Rahmen baue sind das ja mindestens 5 cm starke latten wenn ich dann von ausen die Bretter ranschraube entstehen ja innen kanten , wenn ich die bretter innen ranschraube ist der Rahmen ja direkt der witterung ausgesetzt das wollte ich nicht .


    und daher die doppelverkleidung .

    danke an euch alle für
    die vielen Antworten , ich denke Peters Vorschlag ist so ungefähr das was mir vorschwebte.


    Nun hab ich aber noch ne andere Fragen ich bau den stall wahrscheinlich doppelwandig ausen Fichtenbretter mit nut und Feder und innen wollte ich osb platten verwenden geht dass, oder sind die zu Feuchtigkeitsanfällig , (sie währen ja durch das Dach und die Außenwand geschützt) ?

    es sollen so 1 - 2 würfe im jahr sein .


    zur verfügung stehen 2 Ställe a 3 Boxen mit je 1m länge , 60cm tiefe und 60cm höhe
    dazu ein Stall mit den maßen 1meter breit und 2 meter lang es sind alles Ausenställe

    Die jungen sollen erst bis zur trennung in der 10 woche bei der zippe leben und dann je 1-2 Kaninchen auf den beschriebenen maßen halten 1 meter mal 60 mal 60untergebracht werden bis zur schlachtreife .


    Futter im sommer Gras und gemüse von möhren bis zum Chinakohl im winter auch gemüse weizen und natürlich immer Heu

    Hallo an alle hier.


    Mein Name ist Marcel und ich möchte mir einen Hasenstall bauen
    Ich habe bereits einen gebrauchten mit den Maßen 1*m mal 2m den ich umgebaut und repariert habe
    in diesen Stall soll eine Belgische bartkaninchen zippe untergebracht werden sie soll dort jungen bekommen .


    Und nun will ich gerne einen Stall bauen wo ich die jungen bis zum Schlachten unterbringe .
    Doch mit der Boxengröße tappe ich absolut im dunklen , ich dachte so an 1 m breit 50 - 60 tief und ca 60 hoch
    ich würde gerne 2 Kotwannen nebeneinander in den Stall bauen ( ohne Gitterrost, die tiere sollen direkt auf die kotwannen) .


    nun dacht ich mir 50 offenen stall und die anderen 50 cm Schutzraum .


    Könnte ich auf dieser fläche nich auch immer 2 Jungtiere des selben wurfes zusammenhalten ?