Beiträge von Hermann

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Leute,


    gerne will ich schreiben, wie ich meine Ställe behandel.


    Wenn ich die Ställe ausgeräumt habe, werden die Wände und der Boden mit H2O2-Lösung 3 %ig behandelt. Wilipedia gibt auch eine Erklärung dazu. H202 3 %ig bekommt man in jeder Apotheke. Die Jäger präparieren auch ihre Gehörne damit.
    Das tolle an dem Zeug ist, dass es zu Wasser und Sauerstoff zerfällt.
    Für die Nachhaltigkeit nehme ich eine Art Stallsuper. von der Firma Josera, es nennt sich Desan.
    Ab und zu, oder wenn die Bucht vorerst nicht neu besetzt wird, besprühe ich die Wände mit einer 10 %ige Fluidhysan-Lösung.
    Eine weitere Wirkung bringt, die Stallwände jährlich neu mit Binderfarbe zu streichen.


    Wenn ich nur die Kotecken entferne, behandele ich sie mit Wasserstoffperoxid 3 %ig und Desan.


    Ich glaube, ich habe schon zu viel aus dem Nähkästchen geplaudert. Die Wirkung ist vorzüglich.


    Zu Euphagol ist zu sagen, es wird als Desinfektionsmittel beschrieben. Leider finde ich keine Produktbeschreibung.
    Jedes ätherische Öl ist desinfizierend, das stärkste ist Thymol. Es sollen ätherische Öl im Euphagol sein. Die anwendenden Kollegen erzielen gute Ergebnisse damit.


    Ardap ist ein Insektenabwehrmittel, somit nicht desinfizierend. Wie Ullrich es beschreibt, ist es gut um die Fliegen und Mücken abzuwehren.


    Bei Danchlor kann ich mir vorstellen, dass es sehr stark nach Chlor riecht. Die Beschreibungen dazu im Internet sagen es aus.
    Man könnte es im Badezimmer oder Toilette einsetzen, aber wohl nicht im Kaninchenstall. Wie wir lesen, der Kollege behandelt damit Algen. Die werden auch damit zerstört, auch verschiedene Viren. Die Beschreibungen dazu im Internet besagen, dass man lange warten muß um die Tiere wieder einzusetzten, oder dass die Wäsche dadurch doch nicht weiß geworden ist.


    Die Stallwände zu kalken ist eine gute Sache, vorausgesetzt der Kalk (Ätzkalk) wurde gesumpft, mit Wasser reichlich verdünnt, oder abgelöscht. Schutzbrille, Säureschutzhandschuhe tragen, beim Umgang mit Ätzkalk. (Säureschutzhandschuhe auch bei Alkalien, wie Kalk).


    Viele Grüße Hermann

    Nenne und doch Deine Desinfektions-Methode - für praktikable Vorschläge sind wir alle sehr dankbar.

    Hallo Leute,


    um sich in die Materie der Produkte einzulesen, braucht man zu erst die Sicherheitdatenblätter, dann die Beschreibungen der einzelnen Inhaltsstoffe und deren Zersetzungsprodukte. Ich bin da schon auf sehr zweifelhafte Dinge gestoßen. Nun wer kann sich gegen diesen Stoffe schützen und, oder weiß damit umzugehen.
    Ich glaube, der Umgang mit den Stoffen muß geübt werden. Einfach mal eine Packung Irgenwas über den Ladentisch gereicht, ist meiner Meinung nach bedenklich.
    Man bekommt diese Stoffe auch auf dem Kaninchenschauen zu kaufen. Der Händler übt die Lagerung des Stoffes und hat seine Vorschriften. Der Züchter hat nur die allgemeine Gebrauchsanweisung und mehr nicht.
    Oder wissen wir z.B., in welche Stoffe Para-Chlor-meta-Kresol zerfällt?


    Viele Grüße Hermann

    Er gibt auch eine Liste von geeigneten Desinfektionsmitteln an -

    Hallo Zuchtfreunde,


    ich wohne in Dithmarschen und meine Kaninchen bekommen keinen Kohl. Meine bekommen Wuddeln. Mais haben sie auch gut gefressen, das haben wir alle gelesen.
    Sonst gab es Wiesengras und Beinwell. Noch einige Tage, dann werden die Runkeln angefüttert.
    Leider keinen Kohl. Das habe ich noch nicht ausprobiert, trotzdem die ganze Gegend nach Kohl riecht.


    Viele Grüße Hermann

    Dithmarschen, da wurden alle Kaninchen mit Kohl gefüttert

    Hallo Marcel,


    der freundliche Züchter hat genommen, was er bekommen konnte. Du hast den Preis akzeptiert und gut ist es.


    Sonst muß man warten und herumschauen wo was kostet. Das machen die Leute auch, wenn sie ein Auto oder Sofa kaufen.


    Viele Grüße Hermann


    habe letztens zwei Farbenzwerge bei einer Züchterin gekauft. Ich habe pro Tier 40,- € bezahlt, als Liebhabertiere (nicht für Schau oder Ausstellung)

    Hallo Leute,


    wenn ein Rasse-Kaninchen 1.000 Euro kosten soll, muß es neben einer spitzenmäßigen Bewertung einiges mehr bringen.
    Seine acht Geschwischter müssen dann ähnliche Bewertungen zeigen. Auch seine Eltern, Groß- und Urgroßeltern müssen aus derartigen Würfen stammen.
    Dann können wir wie beim Großvieh von einer Ankaufsuntersuchung sprechen.
    Wenn das Tier nicht die gewünschte Leistung bringt, müß es eine Gewähleistung geben, so dass der Züchter sein Geld zurück bekommen.
    Wenn wir das alles können, dürfen gerne den Preis von 1.000 Euro präsentieren.


    Laß Euch mal die Sache durch den Kopf gehen und fragt die Großviehzüchter welche Maßstäbe gesetzt werden. :yes:


    Viele Grüße Hermann

    Hallo Rexfreunde,


    heute habe ich erfahren, dass genau 1.827 Rexkaninchen gemeldet wurden.


    Wir werden am 20. Oktober uns auf dem Weg nach Sömmerda machen.
    Fahrstrecke: Brunsbüttel - Hamburg - Hannover - Braunschweig - Quedlinburg - Sangerhausen - Sömmerda.
    Wenn jemand auf der Strecke einen Tiertransport benötigt, können wir etwas möglich machen.


    Viele Grüße Hermann

    Hallo Leute,


    heute telefonierte ich mit einem Züchter, er lachte mich aus, weil ich meine Kaninchen mit Mais füttere. Er bezog sich auf meinem Bericht in der Fachpresse.


    Was ist daran so lächerlich?


    Viele Grüße Hermann

    Hallo Claudia,


    wenn Du Texte und Bilder lieferst, basteln wir einen kleinen Auftritt für die Meßner-Widder. Das muß nicht besonders schön sein, aber funktionabel.
    Schauen wir uns die Japanerrexe oder Schwarzgrannenrexe an. Ganz einfach, aber informativ.
    Einen Katalog werde ich bestimmt aus Quedlinburg bekommen. Ich kenne die Leute vor Ort und mein Zuchtfreund Hans-Jürgen wohnt in der Nachbarschaft.
    Wer macht die die Tierbesprechung?
    Die Englischen Widder sind eine Rarität. Ich suche immer noch eine Satelitenstation, bei der ich Englische Widder aufstallen kann. Kommt Zeit kommt Rat.


    Ich glaube, ich bin zu dem Zeitpunkt in Sömmerda in Thüringen zur 23. Rex-Schau der ADRC. 23. + 24. Oktober 2010.


    Viele Grüße Hermann


    Hallo,


    leider hat die IG MW immer noch keinen aktuellen Internetauftritt - es wird aber daran gearbeitet.
    Für die Besucher unter euch, die sich für die Meißner Widder interessieren, besonders wenn sie selbst züchten wollen oder schon züchten, ist natürlich die Tischbesprechung am Samstag um 14 Uhr interessant. Diese Stunde Tierbesprechung im Jahr der IG MW ist für mich als Anfänger unglaublich wertvoll. So genau wie hier kennt sich halt niemand sonst mit dieser Rasse aus.
    Übrigens ist gemeinsam mit der MW-Schau auch eine Englische Widder-Schau mit Intern. Beteiligung, sowie die Clubschau des Alaska und Havanna Clubs Sachsen-Anhalt. Also für jeden Geschmack was dabei ;-)


    Gruss, Claudia