Beiträge von Hermann

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo Zuchtfreunde,


    es ist möglich, jedes Jahr ein neues Mitglied zu gewinnen. Aber es ist Arbeit. Man muß schon etwas dafür tun. Gut ist es, wenn man mehrere Züchter im Verein hat, die auch am gleichen Strang ziehen. Aber man solch sich nicht vergrießen lassen und einfach weiter machen.
    Werbung ist wichtig. Und noch viel wichtiger ist Werbung. Ja es sieht blöd aus. Werbung wird doch einfach weggeschmissen.
    Wieviel muß man investieren um, daß man gelesen wird? Der Fachmann sagt, 2 - 3 % der Werbung wird angenommen. Also bei 1000 Exemplaren sind es 20 - 30 Leser. Wer ist aber nun für meine Sache zu gewinnen?.
    Wir haben uns hier im Verein U 20 Brunsbüttel eine Broschüre gebaut. Darin werben wir zu erst für unseren Verein und dann allgemein für die Rassekaninchenzucht. Den Text kann ich gerne weiterreichen. Davon haben wir erst einmal 1000 Exemplare gedruckt. Diese Broschüren kann man bei den Tierärzten, beim Futterhändler, in den Kaffee´s, Gaststätten, Stadtbücherei, beim Bäcker und kaufmann, der Stadtverwaltung usw. auslegen. Wenn wir überall nur 20 Hefe deponieren, sind wir schnell an unsere Zahl. Auch müssen wir dann gelegentlich nachfüttern.
    Auch sind unsere Vereinsschauen und Aktivitäten eine wichtige Werbung. Nicht nur die Pokale nach Hause schleppen, sondern werben, werben und noch einmal werben. Allein die Vorbereitung der Schau muß schon veröffentlicht werden. Auch in unserer Broschüre weisen wir auf unsere Vereinsaktivitäten hin. Auch ja, auch muß jeder wissen, wo wir uns versammeln.
    Dann müssen Plakate ausgehangen werden, vor unserer Schau. Ist einfach wichtiger als wichtig. Und schön groß und an vielen Stellen.
    Man muß es einfach wissen, daß wir Kaninchenzüchter sind.
    Das nur mal als Anregung. Vielleicht sollte ich mal die Vereinswerbung im Kleintierzüchter geschreiben und Beispiele und Hilfen geben. Dann kommen wir auch wieder aus der Sackgasse. Naja, eigentlich ist es Ullis Sache, aber es ist nicht wichtig wer zuständig ist, sondern wer es kann.
    Nun habe ich mich erst einmal genug ausgelassen.


    Gut Zucht wünscht Hermann aus Brunsbüttel

    Hallo Maica,


    daß die Tiere an den Beinwell gewöhnt werden müssen ist richtig, wie an jedes Futter. Manches Futter wird sofort genommen.
    Es gibt Tiere die verweigern den Beinwell. Solche Tiere habe ich auch ab und zu im Stall. Das ist eben so. Auch mag nicht jeder Rote Beete.


    Nun meine Frage, wie groß ist denn Deine Anflanzung. Ich selber habe 20 Stauden gesetzt. Es gibt ältere und jüngere Stauden in meinem Garten. Auch würde ich gerne welche abgeben.


    Im letzten Jahr hatte ich einige verkauft. Auf das Geld von einer Käuferin warte ich noch heute. Aber so etwas muß man auch erleben.
    Auch wenn man meint die Leute machen einen guten Eindruck. Darauf kann man sich nicht verlassen, dann ist man verlassen.
    Also immer erst das Geld, dann die Ware. Das mache ich so beim Tierversand.
    Es gibt auch Leute, die schicken einem Tiere und vertrauen darauf, daß man bezahlt. Die gibt es. Aut Treu und Glauben können heutzutage nur wenige Geschäfte getätigt werden.


    Noch zeigt sich in Dithmarschen der Beinwell nicht. Es ist noch zu früh. Aber dann will ich gerne im laufe des Jahres eine Bildpräsentation erstellen. Währe vielleicht interessant wie groß so der Beinwell wird.


    Gut Zucht wünscht Hermann

    Hallo Zuchtfreunde,


    einige Stunden später bekam ich von der Züchterin einen eBrief, daß die Häsin noch zwei Junge geworfen hat und dann auch ein Nest gebaut hat. Nun hat sich so die Sache entspannt.


    Nun zu dem Lämmerstarter. Wie beschrieben hat Schafsmilch viel Milchzucker. Der könnte abführend wirken bei den Jungtieren. Dieses zu gegründen ist müßig, da wir ja immer noch das natürliche säugen vorziehen.
    Aber, ich habe gesehen, daß eine Züchterfrau in der Küche saß und einen Wurf Junge mit der Flasche fütterte. Anschließend hatte sie die Leiber mit einen weichen Tuch bewedelt. Sie sagte, daß so der Bauch massiert wird. Das erledigt die Häsin anschließend immer, in dem sie die Jungtiere ableckt.


    Das nun als meine Anmerkung dazu.


    Gut Zucht wünscht Hermann.


    PS. In einem anderem Forum wurde mein Betrag korrigiert, wenn auch nur die Farbe. Besser währe, daß ich darauf hingewiesen würde, wenn etwas nicht richtig ist. Aber hier kann ich wohl nicht mit solchen Korrekturen rechnen.

    Hallo Satinchen,


    die Belgischen Bartkaninchen waren nicht spalterbig. Da es eine Zeit gab, da bekamen die Häsinnen keine Junge mehr, mußte man sich überlegen,wie soll es weiter gehen. Da hat man Graue Wiener-Häsinnen genommen um die Rasse zu erhalten. Darum gibt es Tiere die weniger Bart haben. Dieses Wienerkaninchen wird zur Zeit verdrängt. Eigentlich sind wir noch ziemlich am Anfang. Aber es wird werden. Die Biologen Hamann und Schulte in Gelsenkirchen haben nun schon wieder die typischen Tiere.
    Eine andere Linie wurde in Bayern erhalten. Diese Tiere mußten nicht durch Wiener stabilisiert werden. Sie sind rein gezüchtet worden.
    Mit Erstaunen stellen die bayrischen Züchter fest, da sie sich nun Tiere aus Westfalen geholt haben, daß sie doch etwas anders aussehen, als sie gewohnt sind. Jetzt heißt es, wieder auf die Ursprünge zurück verpaaren, um nun die typischen Tiere zu bekommen.
    Es wird noch einige Jahre dauern, bis man so weit ist. Es würde schneller gehen, wenn sich mehr Züchter dieser Rasse witmen würden. Zur Zeit sind wir 20 Züchter, wobei es einige Erhaltungszüchter darunter sind, die den Häsinnen nur einen Wurf im Jahr zutrauen. So kommt man dann nicht weiter. Aber wir haben auch die kräftigen und verständigen Züchter, aber leider noch zu wenige.


    Das ist nun meine Anmerkung dazu.


    Nun hoffe ich auf eine rege Nachfrage nach Bartkaninchen.


    Gut Zucht wünscht Hermann

    Hallo Zucchtfreunde,


    am 3. April sind in meinem Stall die ersten Bartkaninchen geboren. Einige Bilder habe ich veröffentlicht. Zu finden unter: http://www.dithmarschenkaninchen.de. Auf der rechten Seite die Bartkaninchenzüchter anklicken und dann Hermann Böhm anklicken. Aber nicht über mein blödes Gesicht lachen.
    Leider kann ich den Link nicht anders darstellen. Irgendwie habe ich etwas verkehrt eingestellt. Aber so geht es auch.


    Gut Zucht wünscht Hermann

    Weddersleben, den 9. März 2005


    Einladung zur II. Leipziger Japaner – Rex - Tagung


    Es wird zur Tradition, dass sich die Japaner- Rexfreunde in Leipzig treffen.
    Die Züchterfamilie von Christina Weide lädt alle Interessenten, Japaner- Rexzüchter, und ebenso Japanerzüchter zum 17. April 2005 in das sächsische Leipzig ein.
    Der Tagungszeitplan ist von 10°° bis 14³°. Die Arbeitsgruppe ist jedem Interessenten dankbar für eine Zuchtentscheidung für die Japaner – Rex. Der Japanerfaktor mit seiner Faszination hat eine gewisse Ausstrahlung auf dem Rexfell.


    Tagesordnung.


    1. Eröffnung und Begrüßung H.-D. Einenkel


    2. Protokoll der 1. Arbeitstagung H.-J. Fieber


    3. Auswertung und Schlussfolgerungen aus dem Zuchtverlauf 2004 - M. Hess


    4. Die 20. Bundesrammlerschau in Erfurt. Der Weg der Japaner- Rex. - H.-D. Einenkel + H.-J. Fieber


    5. Aufbau der Zuchtrichtungen, gegenseitige Absprache und aktive Züchterhilfe - H.-D. Einenkel


    6. Das Japanerkaninchen ist das Vorbild der Japaner- Rex.
    Karl Semsch – dessen Interesse die AG Japaner- Rex geweckt hat,
    wird mit seinen Erfahrungen zur Stelle sein.
    Fachvortrag – Erläuterungen der Genetik des Japanerfaktors –
    Theorie und praktische Zuchtarbeit


    7. Japaner – Rex eine europäische Rasse – hoher Zuchtstand in der Schweiz - M. Hess


    8. Die praktische Erläuterungen an Japaner sowie Japaner- Rexen - K. Semsch


    9. Die nächsten Schritte bis zur Anerkennung
    Bundesschau Nürnberg 2005.
    Europaschau Leipzig in Dezember 2006
    - Bewährungsprobe nach Punktwertung - H.-D. Einenkel


    10. Die weiteren Tagungen der AG Japaner Rex - Ch. Weide



    Kontaktadresse: Christina Weide, Colberger Weg 10, 04207 Leipzig, Tel. 03 41 / 42 18 714


    Teilnahme bitte melden!


    Bunte Ostereier in der Japanerfarbe wünschen die Zuchtfreunde - H.-D. Einenkel
    und H.J. Fieber - http://www.japanerrex.de

    Hallo Hermann,


    ich, Bodo von Reth, KZV U 33 Flensburg, gebe die Zucht von Holländern,
    blau/weiß und von Russen, schwarz/weiß, aus persönlichen Gründen, auf.


    Zu verkaufen sind (je Kg- Lebendgewicht 2,50 Euro bei Selbstabholung)


    3,0 Holländer blau/weiß
    - 2,0 waren bei der Bundesrammlerschau 2004 mit 94,0 und 94,5 Pkt.
    Bewertet und - 1,0 bei der Bundesschau 2003 mit 94,5 Pkt bewertet.


    0,6 Holländer blau/weiß
    - 0,3 waren bei der Ortsschau U 33 zwischen 94,5 und 95,0 bewertet und
    - 0,3 sind aus der Zucht von Werner Ziehmann Täto HB abzugeben.


    2,0 Russen schwarz/weiß
    die Zuchtrammler sind auf der Ortsschau und Bundesschau je mit 96,5 Pkt
    bewertet worden und 0,4 Russen schwarz/weiß sind auf der Ortsschau mit
    94,5 bis 95,5 bewertet worden. 0,2 sind mit Jungtieren im Januar 2005
    mit 3,2 Jungtieren und vor 14 Tagen mit 4 Jungtieren geboren. Auf der
    Bundeskaninchenschau am 15./16. Dezember 2001 wurden Alexander +
    Christian von Reth mit Russen schwarz/weiß "Deutscher Jugend-Meister".


    Interessenten melden sich bitte bei


    Bodo von Reth, Telefon 0461/34334 oder per Email an bodovr@foni.net


    Vielen Dank


    Bodo von Reth