Beiträge von Berliner

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Hallo zusammen,


    ich gebe zu, das mit dem aufhören des Quadfahrens hörte sich an wie eine Spontanentscheidung, war es aber nicht.


    Der Gedanke damit aufzuhören, ist schon seit langem in meinem Kopf. Ich fahre nur noch zu selten das sich die Unterhalskosten lohnen.


    Und ja, meiner Frau ist es recht so, gerade nach dem Überschlag den ich im letzten Jahr hatte. Sie selber hat auch nie zu gesehen wenn ich gefahren bin. Nur letztendlich sagt sie, das es meine Entscheidung ist.


    @ Peter, b_4


    also ein Event soll es für mich nicht werden, ich denke das kann man aus meinen Zeilen heraus lesen, wie ich bereits auch mehrmals erwähnt habe, möchte ich nicht nur vermehren sondern ernsthaft Züchten mit allem was dazu gehört.


    Nur irgendwo muss ich ja auch ansetzen. Findest du ich Plane zu wenig ? Ich empfinde es nicht so. Habe schon sämtliches klären können, wie z.B wohin mit den Mist, laufende Kosten, wo bekomme ich dieses und jenes her u.s.w.


    Meine Frau unterstützt mich so gut es nur geht, meiner Tochter ist es mit 3 Jahren noch egal, sie möchte nur die Kaninchen streicheln.


    Bevor es richtig losgehen kann, werde ich alle wichtigen Fragen klären, dazu gehört auch, wohin mit den Tieren die ich nicht Ausstellen oder mit denen ich nicht Züchten kann. Tierheim kommt nicht in Frage, ich hole da höchstens Tiere raus so wie unsere zwei Katzen.


    Gruß

    Guten Abend,


    ich werde jetzt Nägel mit Köpfen machen.


    Da ich weiß das die Rassekaninchenzucht sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, werde ich mein anderes Hobby (Quadfahren) auf`s Eis legen.


    Also wie ihr seht, ist es mir sehr ernst mit der Zucht.

    Hallo,


    ich denke ich werde erstmal so anfangen wie von Torsten empfohlen.


    Alles weitere wird dann die Zukunft zeigen. :)


    Jetzt ist das wichtigste erstmal, noch einige Ställe zu besorgen.


    Gruß aus dem sonnigen Berlin,


    Timmy

    Hallo Hubert,


    danke für`s Lob.


    Versuche halt bevor es richtig losgeht alles richtig zu machen, möchte kein großes erwachen erleben müssen, deshalb Frage ich auch gerne ein zweites oder drittes mal nach.


    Habe auch schon an einen zweiten Rammler gedacht, Herr Schumacher meinte es wäre nicht nötig da ich einen gefestigten Stamm mit den Tieren hätte. Ich hoffe ich verwechsel da jetzt nichts.


    Wenn ich einen zweiten Rammler in Betracht ziehe, habe ich deinen Zuchtfreund im hinterkopf. Werde auch versuchen im Dezember nach Erfurt zu fahren, wäre meine erste Bundesschau die ich besuche.


    Gruß Timmy


    Edit sagt :


    Zum Zuchtanfang meinte Herr Schumacher das es ausreichend ist mit den Tieren.

    Hallo,


    nochmals vielen Dank an alle.


    Mein derzeitiges Problem ist, ich habe noch nicht genug Ställe parat und keine Abnehmer für die Tiere. :( :(


    Ich denke Abnehmer für die Tiere zu finden wird überhaupt das größte Problem bleiben. Wie macht ihr das ? Schlachten ist ja eine möglichkeit, nur selber würde ich das nicht tun wollen. Kann man sie irgendwo hinbringen zum Schlachten ?


    Ach eins noch, ich hätte auch später Zuchttiere kaufen können, nur was ich habe, das habe ich. Das Angebot für die vier Tiere war auch sehr gut.


    Also nicht das jemand denkt ich wäre völlig unvorbereitet. Viele Dinge habe ich schon klären können, und werde auch weiterhin bemüht sein alles zu Regeln. Als nächstes werden noch weitere Ställe bestellt.


    EIN EINSTIEG IN DIE ZUCHT IST GARNICHT SO EINFACH !!!


    Gruß Timmy

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    @ Peter


    ja soweit weiß ich über die Tiere Bescheid, die Häsinnen haben alle schon zweimal geworfen.


    Tiere sind aus einer Linienzucht von Herrn Chrsitoph Schumacher aus dem Rheinland.


    Futter brauchte ich auch nicht umstellen, habe exakt das gleiche Futter hier wie der andere Züchter auch benutzt hat.


    Eins noch, ich möchte nie und nimmer zum Vermehrer werden, ich strebe schon eine lange und gute Zucht an.


    Mir ist auch klar das nicht alles auf Anhieb klappen kann, deshalb Frage ich viel nach, auch wenn es nicht selten vielleicht dumme Fragen sind.


    Das allerwichtigste ist, alles zum Wohle der Tiere.


    Soll ich jetzt schon wirklich decken lassen ? Ich dachte mir, ich fange zum Jahresende damit an. Vielleicht sind dann schon schöne Tiere für Ausstellungen im nächsten Jahr dabei.


    Gruß Timmy

    Hallo Hubert,


    danke, wieder ein Schritt weiter :yes: , bin wohl manchmal neben der Spur =1 .


    Klar, jetzt kann ich erstmal nur die Häsinnen von den einen Rammler decken lassen, aber was passiert danach ?


    Gruß aus Berlin,


    Timmy

    Hallo,


    es gibt Neuigkeiten, heute sind meine ersten Zuchttiere aus dem Rheinland angekommen.


    1 Rammler, letzte Bewertung 96.5 Pkt.


    1 Häsin, letzte Bewertung 97.0 Pkt.


    2 Häsinnen, letzte Bewertungen 96.5 Pkt.


    Die Tiere sind vom Februar 2010 und aus einer Linienzucht.


    Tiere sind so wie ich es als Neuling beurteilen kann, sehr schön. =5


    Frage mich nun, wie es zum Jahresende weitergeht ?


    Wem tue ich mit wem verpaaren und wie geht die verpaarung danach weiter ?


    Wieviele Würfe würdet ihr mir als Neuling zum Anfang empfehlen ? Kommt es da nur auf dem Platz an ?


    Danke und Gruß,


    Timmy


    PS: Wenn ich mal dazu komme, mache ich Bilder

    Hallo,


    @ Elisabeth,


    danke schön . Dein Angebot mit dem vorbei schauen, werde ich wenn es die Zeit zulässt, gerne annehmen. Immerhin sind es doch so einige Kilometer die ich fahren muss.


    @ Hubert,


    wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, beginnt jetzt das lernen.


    Das ich mich mal für die Zucht interressiere, war nicht vorraussehbar.Wir die Familie wollten einfach nur zwei Häsinnen mit einem Kastrat halten, wirklich nur als Liebhabertiere. Zu den Jungtieren die ich habe, diese waren nicht gewollt, es hieß der Rammler(Züchteraussage :( ) sei kastriert. Nun sind die Jungtiere da und ich versuche mein bestes.


    Und eins noch, in der Überschrift habe ich extra geschrieben, an alle Lohkaninchen Züchter ...


    Aus Fehlern lernt man, und solange es nicht auf die Gesundheit der Tiere geht, kann ich mit Fehlern Leben. :)


    Gruß Timmy

    Hallo,


    also ich schreibe mal was ich derzeit verfüttere :


    Pellets Kräuter Light von Berkel,(vorher Ovater) 30 g. pro KG Körpergewicht (täglich).


    Salat, Möhrengrün, Kohlrabbiblätter auch meistens täglich.


    2 - 3 mal die Woche gibt es eine Karotte pro Tier.


    1 mal die Woche getrocknetes Brot oder Brötchen.


    Frisches Heu und Wasser steht immer zur Verfügung.


    Ist diese Fütterung ausreichend ?


    Gibt es Verbesserungsvorschläge ?


    Wie bringe ich Jungtiere aufs Mindestgewicht und in welchem Zeitraum sollte dies geschehen ?


    Meine drei Jungtiere sind jetzt 6 Monate alt und wiegen derzeit 1,5 KG, zu wenig ?


    Gruß

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Worte. :) :)


    Zuträger sollte ich aus dem Grunde machen, wie Kai es geschrieben hat. Um dazu zu lernen. Freue mich auch auf diese Aufgabe. :yes: :yes:


    Aufbau, ja es sind noch mehreer Mitglieder vor Ort,andere können aus Alters,- oder Gesundheitsgründen nicht mehr mit anfassen. Ich tue es gerne.


    Gut, dann werde ich meine Tiere ausstellen, um Erfolg geht es mir(erstmal) nicht, jetzt heißt es erstmal lernen lernen und nochmals lernen.


    Fachbegriffe pauken, die eigenen Tiere genaustens kennenlernen u.v.m.


    Gruß aus Berlin,


    Timmy

    Hallo zusammen,


    im August haben wir vom Verein eine Jungtierausstellung.


    Es ist die erste Ausstellung wo ich tatkräftig mit zur Hand gehe.


    Um dazu zu lernen wurde ich zum Aufbau verdonnert und zum Zuträger ernannt.


    Freue mich schon. :)


    Desweiteren hat mir ein Zuchtfreund empfohlen meine drei Jungtiere(als Einzeltiere) vom Februar auszustellen, er meinte auch wenn sie eine nb bekommen, könnte ich so mal in das ganze reinschnuppern.


    Was meint ihr dazu ? Ist da die Enttäuschung nachher nicht zu groß ?


    Meine Tiere sehen sehr gut aus, nur das Gewicht fehlt. Es sind Loh-schwarz und wiegen derzeit nur 1,5 Kg.


    Gruß Timmy

    Hallo zusammen,


    ich habe von einem Züchter meine erste vierer Transportkiste geschenkt bekommen.


    Diese bin ich nun dabei auf Vordermann zubringen, das heißt abschleifen und neue Farbe drauf.


    Aussenrum bin ich schon fertig.


    Nun meine Frage, darf ich diese auch von innen streichen ? Ich benutze Farbe mit den Blauen Engel.


    Gruß Timmy